Das Erlernen der Schraubentypen kann hilfreich sein. Dies hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der für Ihr Projekt geeigneten Schrauben, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, die Wissenschaft des Bauens ein wenig besser zu verstehen.
Warum funktionieren einige Schrauben für ein Projekt und andere Schrauben für ein anderes? Wenn Sie ein neugieriger Typ sind, haben Sie sich bestimmt schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Nun, heute ist der Tag, um mit dem Lernen zu beginnen!
Geschichte der ursprünglichen Schraubentypen
Die Schnecke war eine der ersten einfachen Maschinen, die eine Kombination aus anderen einfachen Maschinen darstellte. Es wird gesagt, dass der pythagoräische Philosoph Archytas von Tarentum aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. der Erfinder der Schraube ist.
Die Wasserschraube wurde jedoch zwei Jahrhunderte später von Archimedes erfunden. Wahrscheinlich wurde die Schraube, die wir heute kennen, erst zu Beginn des Zeitalters unserer Zeitrechnung verwendet. Die ersten Schrauben waren in diesem Fall aus Holz.
Dennoch sind zweitausend Jahre eine lange Zeit für die Entwicklung einer einfachen Maschine und eine lange Zeit für ihre Nutzung. Seitdem haben wir erhebliche Fortschritte gemacht, aber die Schraube ist nahezu dieselbe geblieben.
Schrauben vs. Schrauben
Schrauben und Bolzen werden oft miteinander verwechselt, aber der Unterschied ist recht leicht zu erkennen. Eine Schraube ist ein nicht konisches Befestigungselement und wird fast immer mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter geliefert, um sie an der Struktur zu befestigen.
Eine Schraube hingegen ist konisch und kann eine Struktur ohne Hilfe befestigen. Außerdem verfügt es über eine scharfe Spitze, so dass es sich in Objekte bohren kann, die ein Bolzen nicht erreichen kann. Für Bolzen müssen in der Regel Löcher in das Objekt gebohrt werden, bevor sie festgeschraubt werden.
Nüsse
Eine Mutter ist eine Art Befestigungselement, das keinen Zweck erfüllt, es sei denn, es wird zusammen mit einer Schraube verwendet. Die Mutter ist ein ringförmiges Metallstück, das auf die Unterseite des Bolzens geschraubt wird, um ihn an einem Gegenstand zu befestigen. Muttern werden nicht verwendet, wenn die Unterseite der Schraube verdeckt ist.
Unterlegscheiben
Unterlegscheiben sind flache Scheiben mit Löchern in der Mitte, die der Unterlegscheibe dienen und bei der Gewichtsverteilung helfen. Obwohl dies nicht immer unbedingt erforderlich ist, wird die Verwendung von Unterlegscheiben bei der Verwendung von Schrauben empfohlen.
Arten von Schrauben nach Zweck
Schrauben werden im Allgemeinen entweder nach der Kopfart der Schraube oder nach dem Zweck der Schraube sortiert. Wir werden sie durchgehen, indem wir sie in erster Linie nach dem Zweck der Schraube auszeichnen, da diese am wertvollsten ist.
Arten von Schrauben: Trockenbau
Schnellbauschrauben haben einen ganz bestimmten Zweck. Sie sind ausschließlich für Trockenbau und Rigipsplatten zu verwenden. Diese Arten von Schrauben sind immer kurz und dürfen nie länger als 7,5 cm sein, da Trockenbauwände nie sehr dick sind.
Sie sind so konzipiert, dass sie sich leicht versenken lassen, aber kein Loch in der Wand hinterlassen und das Papier der Trockenbauwand nicht zerreißen. Diese Art von Schrauben ist sehr einfach zu verwenden und einzuschrauben, sofern sie für den Zweck hergestellt werden, für den Sie sie verwenden.
Arten von Schrauben: Holzschrauben
Holzschrauben sind direkt unter dem Kopf glatt und verfügen über ein sehr grobes Gewinde, das Ihnen einen stabilen Halt des Holzes ermöglicht. Sie sollen Bretter zusammenhalten, indem sie sie näher zusammenziehen, ohne dass der Kopf im Holz versinkt.
Wenn Sie Holzschrauben verwenden, sollten Sie eine Länge wählen, die etwa 2/3 Zoll in die Bodenplatte hineinragt. Wenn Sie also zwei 2×4-Bretter verwenden, sollte eine Schraube mit etwa 2 1/2 Zoll ausreichend sein.
Bei der Breite geht es weniger heikel zu. Die meisten Schrauben für Holz haben ungefähr die gleiche Breite, es gibt jedoch auch größere Schrauben für bestimmte Zwecke und winzige Schrauben für Verkleidungen und Zierleisten an Türen und Decken.
Holzschrauben für den Außenbereich sind außerdem verzinkt, um Rostbildung zu verhindern. Wenn Sie also ein Projekt im Freien durchführen, achten Sie unbedingt auf Schrauben für den Außenbereich.
Schraubenarten: Blechschrauben
Blechschrauben werden für Bleche wie Zinn oder Aluminium verwendet. Diese werden oft für Dächer und gelegentlich sogar für Fassadenverkleidungen verwendet. Die Schrauben unterscheiden sich erheblich von Standardschrauben und sind nicht so einfach zu verwenden.
Blechschrauben können eine abgerundete oder flache Oberseite mit einem Gewindekörper oder -schaft haben. Im Gegensatz zu Holzschrauben hört das Gewinde nicht auf, sondern setzt sich bis zum Schaft fort, um einen sicheren Halt des Metalls zu gewährleisten.
Da Blech dünn ist und oft an einem anderen dünnen Material befestigt wird, sind Blechschrauben fast immer sehr kurz. Manchmal sogar einen Viertelzoll.
Arten von Schrauben: Deckschrauben
Terrassenschrauben sind eine Art Holzschrauben, weisen jedoch deutliche Unterschiede auf. Sie sind sehr lang und nur etwa die Hälfte der Schraube ist mit Gewinde bedeckt. Sie dienen zur Befestigung von Terrassendielen am Terrassenbalken.
Es gibt viel über Terrassenschrauben zu lernen, weil sie so einzigartig sind und einem einzigen Zweck dienen. Sie sind für den Einsatz im Freien konzipiert und werden häufig mit einer speziellen selbstschneidenden Verpackung geliefert. Erfahren Sie hier mehr über Deckschrauben.
Schraubenarten: Betonschrauben
Betonschrauben werden auch als Mauerschrauben oder Maueranker bezeichnet, da sie keine spitze Spitze haben. Während diese Art von Schraube als Schraube betrachtet wird, ähnelt sie eher einem Bolzen, da sie am Ende nicht spitz ist.
Bevor Sie die Betonschrauben verwenden, müssen Sie ein Loch bohren. Das ist genau wie bei der Verwendung eines Bolzens. Der Grund, warum Sie ein Loch bohren müssen, ist jedoch ein etwas anderer. Das liegt daran, dass Sie in Beton bohren.
Das Einschrauben in Beton ist sehr schwierig. Selbst wenn Sie spitze Schrauben verwenden würden, müssten Sie zunächst mit einem Bohrer ein Loch in den Beton bohren.
Arten von Schrauben: Stellschrauben
Stellschrauben sind ganz besondere Schrauben, die so aussehen, als ob sie weder einen Kopf noch eine Stelle zum Einschrauben hätten. Das liegt daran, dass sie keinen Kopf haben und versteckt werden müssen. Aus diesem Grund werden sie nicht sehr oft verwendet.
Sie werden häufig in Maschinen eingesetzt, bei denen die Schrauben nach unten sinken müssen. Sie können mit einem Inbusschlüssel oder einem Schraubendreher befestigt werden. Allerdings sind sie nicht so einfach zu halten und zu sichern wie andere Schraubentypen, da sie klein und kopflos sind.
Arten von Schrauben: Maschinenschrauben
Maschinenschrauben werden häufig in Maschinen verwendet, daher der Name. Man findet sie in Autos, Werkzeugen und Elektronik. Sie sind sehr stark und bolzenartig. Obwohl sie entgegen der landläufigen Meinung flache oder abgerundete Köpfe haben können.
Die meisten Familien finden keine Verwendung für Maschinenschrauben, es sei denn, sie werden im Set geliefert. Sie werden sie nicht oft kaufen, es sei denn, um Schrauben auszutauschen, aber in diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, die kaputte Schraube passend einzusetzen.
Arten von Schrauben: Köpfe
Nachdem wir uns nun mit den Schraubentypen befasst haben, ist es an der Zeit, sich mit den Kopftypen zu befassen. Um Ihre Schrauben richtig eindrehen zu können, ist es wichtig, das entsprechende Werkzeug zur Hand zu haben. Hier sind die verschiedenen Schraubenkopftypen.
Standard-Schraubentypen
Phillips
Der Kreuzschlitzkopf ist der am weitesten verbreitete Schraubenkopftyp. Es wird für Holzschrauben, Schnellbauschrauben und nahezu jede andere Art von Schrauben verwendet. Zur Befestigung können Sie einen Bohrer oder einen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden.
Flachkopf oder Schlitz
Der Flachkopf- oder Schlitzschraubenkopf benötigt zum Befestigen einen Schlitzschraubendreher oder Bohrer. Obwohl er nicht so beliebt ist wie der Phillips-Schraubenkopf, ist er dennoch weit verbreitet. Sie werden verwendet, um ein Abisolieren zu verhindern, das bei Kreuzschlitzschrauben auftritt.
Andere Arten von Schrauben
Kombination
Der Kombinationsschraubenkopf ist großartig, da er dem Benutzer die Wahl lässt, ob er einen Schlitzschraubendreher oder einen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden möchte. Sie werden immer beliebter, weil sie vielseitiger sind.
Inbus oder Sechskant
Der Kopf der Inbus- oder Sechskantschraube hat einen kleinen Sechskantschlitz, für dessen Festziehen Sie einen Inbusschlüssel benötigen. Maschinen oder schwer zugängliche Stellen weisen häufig einen solchen Schraubenkopf auf, da der Inbusschlüssel dünn und verbogen sein kann.
Torx oder Stern
Der Sternbohrer ist auch bei Bohrmaschinen sehr beliebt, da er sich leicht in den Bohrer einsetzen lässt, ohne die Schraube zu lösen. Sie kommen häufig bei Deckschrauben vor und eignen sich hervorragend für große Schrauben, für die kein Kreuzschlitz verwendet werden kann.
Die richtigen Schraubentypen finden
Die richtige Schraube zu finden ist leichter gesagt als getan. Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit der Art Ihres Projekts haben, kann es schwierig sein, das richtige Projekt zu finden. Zum Glück gibt es nur wenige Dinge zu beachten.
Das erste ist die Sicherheit. Es ist wichtig, dass die Schraube für Ihr Projekt stark genug ist. Vor allem, wenn es sich um ein Produkt handelt, das Gewicht hält, wie ein Stuhl, ein Regal oder natürlich ein Haus. Stellen Sie also sicher, dass es standhält.
Dann ist es wichtig, dass die Schraube am Ende nicht herausragt, da sie sonst jemanden beschädigen oder zerkratzen könnte. Achten Sie also darauf, dass die Schraube nicht zu lang ist. Sie müssen Ihr Projekt gut vermessen, wenn Sie die richtigen Schrauben erhalten möchten.
Werden die Schrauben endlich sichtbar sein? Manchmal ist es wichtig, dass sie vorhanden sind, manchmal möchte man sie so versteckt wie möglich haben. Wenn sie sichtbar sind, denken Sie daran, dass Sie je nach Geschmack verschiedene Metalloberflächen erhalten können.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook