Arten von Stützmauern für jedes Projekt

Types Of Retaining Walls For Any Project

Jeder möchte einen Garten, der nützlich ist und den er genießen kann. Sie können einen Garten auf viele Arten verschönern, aber Stützmauern wurden entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, einen sicheren, aufregenden und verlockenden Garten zu schaffen. Sie können auch jeden Platz nutzen, der Ihnen zum Arbeiten zur Verfügung steht.

Types Of Retaining Walls For Any ProjectÜber Regenesis Ecological Design

Allerdings ist es nicht einfach, sie zu bauen.

Schließlich muss man wissen, welche Möglichkeiten es gibt, wie man jeden Wandtyp erreicht und wie man dies sicher macht. Es wird immer empfohlen, einen Fachmann zu engagieren, der Ihnen hilft und den kompletten Heimwerkerkram für andere Unternehmungen aufhebt.

Was ist eine Stützmauer?

Eine Stützmauer ist eine Struktur, die dahinter Erde speichert. Sie können aus nahezu jedem natürlichen Baumaterial hergestellt werden, müssen jedoch solide gebaut sein, da der darüber liegende Boden normalerweise betreten wird. Daher stellt eine schlecht gebaute Stützmauer eine große Gefahr dar.

Der Zweck besteht darin, Ebenen in Ihrem Garten zu schaffen. Sie schaffen einen weiteren Bereich über der unteren Ebene. Es kann auch eine Möglichkeit sein, Springbrunnen hervorzuheben oder eine höhere Ebene vor herunterfallender Erde zu schützen. Es gibt wirklich so viele Verwendungsmöglichkeiten für sie.

Geschichte der Stützmauern

Stützmauern wurden mindestens seit der Zeit des alten Ägyptens gebaut. Sie wurden ursprünglich gebaut, um den Nil zu kontrollieren und zu leiten. In gewisser Weise wurden sie zur Bewässerung und zeitweise als Dämme genutzt. Die Ägypter waren ziemlich intelligent.

Sie bauten Mauern aus Schilf, um den Wasserfluss in Reservoirs umzuleiten, die sie zur Bewässerung ihrer Feldfrüchte und Pflanzen nutzten. Andere würden sie auf weniger praktische Weise nutzen, um prächtige Designs in den gehobenen Innenhöfen zu schaffen.

Während es in der heutigen Zeit Innovationen bei den Materialien gab, die zum Bau von Stützmauern verwendet werden, sind die Anwendungen von Stützmauern weitgehend gleich geblieben: Verhinderung der Bodenerosion, Schaffung von Platz und Umleitung von Wasser.

Stützmauern waren in Zikkuraten in Mesopotamien äußerst beliebt, um Ebenen in den Bauwerken zu schaffen. Hier können Sie sehen, wie sie die Art und Weise, wie sie als Außengestaltungsstil verwendet wurden, kennenlernten und wie sie Stützmauern weiterentwickelten.

Verschiedene Arten von Stützmauern

many different types of retaining wallsÜber Kopfsteinpflasterlandschaft

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit gibt es viele verschiedene Arten von Stützmauern. Einige werden für Brücken verwendet, andere für Privatgärten und andere wurden seit der Antike nicht mehr genutzt. Schauen Sie sich diese gängigen Arten von Stützmauern an.

Schwerkraftwand

Eine Schwergewichtsmauer ist eine Stützmauer, die keine Bodenbewehrung verwendet. Da es keine Bodenverstärkung gibt, ist es normalerweise kürzer als andere Stützmauern. Es ist zurückversetzt und zurückgelehnt, so dass die Schwerkraft die Arbeit für uns erledigt.

Auskragende Stützmauer aus Beton

Ein Ausleger ist ein langer vorspringender Balken oder Träger, der nur an einem Ende befestigt ist. Ein Ausleger ist eine Art Balken, der hauptsächlich beim Brückenbau verwendet wird. Kragarmträger sind nur auf einer Seite abgestützt, sodass sie nicht viel zusätzlichen Platz beanspruchen.

Stützmauer

Eine Stützmauer wird von Strebepfeilern getragen. Eine Stütze ist eine schräge Stütze, die häufig auf der Rückseite von Pappausschnitten oder Bilderrahmen zu sehen ist. Sie bestehen in der Regel aus dem gleichen Material wie die Wand.

Verstärkte Stützmauer

Retaining wall with patioÜber natürliche Weglandschaftsgestaltung

Eine verstärkte Stützmauer ist eine Mauer, die für zusätzliche Stabilität eine Geogitterverstärkung verwendet. Dadurch können Bauunternehmer höhere Stützmauern bauen. Der Boden hinter der Mauer ist mit Schichten aus verstärktem Material versehen, um die Stabilität zu gewährleisten.

Spundwand

Spundbohlen sind ineinandergreifende Metallbleche, die ein solides Barrieren- und Stützsystem bilden. Von oben betrachtet ergeben sie ein zickzackartiges Muster. Diese Art von Stützmauer nutzt die Taschen, in denen der Boden gespeichert und verstärkt werden kann.

Grüne Stützmauer

Grüne Stützmauern sind im Allgemeinen nicht so stabil wie Block- oder Ziegelstützmauern, aber sie sind umweltfreundlich. Da grüne Stützmauern aus Vegetation bestehen, werden sie oft als eine Art Garten in abfallfreien Häusern und Gemeinden genutzt.

Mechanische Stabilisierungswand

Mechanisch stabilisierte Stützmauern sind so stark, dass Autos darüber fahren können. Sie werden oft unter Brücken und Überführungen gebaut. Sie bestehen aus Verbundwerkstoffen mit abwechselnden Schichten aus verdichteter Hinterfüllung und Bodenverstärkungselementen.

Verankerte Wand

Verankerte Stützmauern sind stabile Mauern, die durch Anker gestützt werden, die dahinter in den Boden getrieben und an Kabeln befestigt werden. Sie werden in der Regel durch Druckbeton gestützt und eignen sich hervorragend zur Verstärkung dünner Wände.

Materialien für Stützmauern

Als Stützmauer kann jedes starke Material verwendet werden, wenn dies von einem Fachmann durchgeführt wird. Wählen Sie also diejenige, die am besten zu Ihren anderen Landschaftsgestaltungsentwürfen passt.

Ziegel

Brick retaining wall tall 1024x757Über den Schornstein

Ziegel ist eine gute Wahl und man kann damit wirklich nichts falsch machen. Bemalte Ziegel passen zu allem und sind das am häufigsten in modernen Stützmauern verwendete Material. Dies ist für jeden eine sichere Wahl.

Stein

Stone retaining wall 1024x764Über Elise Landscapes

Stein ist eine der natürlichsten Stützmauern. Sie können Ihren eigenen Stein sammeln oder ihn kaufen. Es kann jeden Garten in ein Fantasieland für die ganze Familie verwandeln und bietet eine gute Möglichkeit zur Entwässerung, da der Stein natürliche Taschen hat.

Beton

Stone retaining wall with grass and bench 1024x685Über William Howard Studio

Beton bietet einen moderneren, industriellen Look, sieht aber auch sehr sauber aus. Sie kann mit anderen Mauertypen kombiniert werden, da sie eine der stärksten Stützmauern überhaupt ist. Alles, was Sie hinzufügen, dient lediglich der Optik.

Blöcke

Retaining wall with steps stone 1024x710Über Air Vol Block, Inc

Beton- oder Steinblöcke eignen sich hervorragend zum Bau einer Stützmauer. Es bietet eine dicke Basis zum Aufbauen und wird häufig in großen Bauwerken und Brücken verwendet. Blöcke sind ein sehr häufiges Material für Stützmauern.

Eingesperrte Felsen

Chicken wire rock retaining wallÜber JMJ Studios

Für kurze Stützmauern können Sie Käfigsteine verwenden, die mit Maschendraht umgeben und dicht gepackt sind. Wenn Sie bei einer Lockerung des Drahtes keine Lawine riskieren wollen, müssen Sie einen Fachmann beauftragen.

Verwandte Themen: Gabionenwände und ihre Rolle in der zeitgenössischen Architektur

Vegetation

Brick and vegitation wallÜber EcoWalls

Wir haben bereits auf architektonischer Ebene über Vegetation gesprochen, aber wie sieht es aus gestalterischer Sicht aus? Vegetationswände sind einladend, natürlich und das „Grünste“, womit man bauen kann. Es wird schwierig, aber es ist möglich.

Holz

Retaining wall above large patio stoneÜber HWH Home and Garden

Die Verwendung von Holzwänden ist fast genauso schwierig wie die Verwendung von Vegetation. Es ist einfach nicht so stabil wie Stein oder Ziegel. Sie können dies tun, es erfordert jedoch normalerweise eine andere Form der Verstärkung wie Metall oder Zement.

Genehmigungen und Einschränkungen

Concrete retaining wall with tree 1024x784Über D-CRAIN Design and Construction

In einigen Landkreisen, Bundesstaaten und Ländern gelten Beschränkungen für Stützmauern. Meistens basieren die Einschränkungen auf der Körpergröße. Unter einem bestimmten Betrag benötigen Sie keine Genehmigung. Aber ab einem bestimmten Betrag tun Sie es.

In den meisten Fällen benötigen Sie eine Genehmigung, um ein Gebäude mit einer Höhe von mehr als 4 Fuß zu bauen. Die Genehmigung wird von einem lizenzierten Ingenieur erteilt, der Ihre Pläne bewertet. Wenn Sie also jemanden persönlich kennen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, da er Sie dann durch die einzelnen Schritte führen kann.

Diese Einschränkungen mögen ärgerlich sein, aber am Ende ist es am wichtigsten, die Sicherheit Ihrer Familie zu gewährleisten. Auch wenn keine Einschränkungen bestehen, holen Sie sich vor Baubeginn die Hilfe eines Ingenieurs, Bauunternehmers oder Architekten.

So bauen Sie eine Stützmauer

Backyard makeover design

Wenn Sie Ihre eigene Stützmauer bauen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Fachmann mit der Hilfe zu beauftragen. Eine vollständige Anleitung zum Bau einer Stützmauer finden Sie auf dieser Seite, auf der wir die einzelnen Schritte im Detail besprechen.

Verwandte Themen: Wie man das Land mit Stützmauern formt – eine Kurzanleitung

Einen Plan erstellen

Als erstes sollten Sie einen Plan erstellen. Sie sollten den Plan entwerfen und auf Papier und in Ihrem Kopf zum Leben erwecken. Wenn Sie einen Auftragnehmer beauftragen, empfiehlt es sich, einen allgemeinen Plan zu erstellen, bevor Sie mit ihm sprechen.

Wählen Sie einen Standort

Als Zweites sollten Sie einen guten Standort finden. Dies kann vor oder nach der Erstellung eines Plans erfolgen, da das eine vom anderen abhängt. Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Plänen vornehmen, nachdem Sie einen Standort gefunden haben. Aber auch der Standort sollte den Plänen gerecht werden.

Den Kurs festlegen

Dazu gehört das Ausgraben eines Platzes und die Durchführung der erforderlichen Vorarbeiten zur Landschaftsgestaltung. Sie markieren den Standort und graben ihn aus. Sie müssen sicherstellen, dass der Boden stark genug ist, um die Wand zu tragen, und dass alles sicher ist.

Kies hinzufügen

Als Nächstes fügen Sie dem Graben Kies hinzu. Wählen Sie Kies, der sich nicht verschiebt, aber dennoch genug Dichte bietet, um die Wand zu stützen. Sie möchten nicht, dass sich der Kies mit der Zeit in Schmutz verwandelt. Sie wollen etwas, das so bleibt, wie es ist, oder stärker wird.

Platzieren Sie den Abfluss

Es ist wichtig, dass eine Stützmauer über eine gute Entwässerung verfügt. Richten Sie daher ein gutes Entwässerungssystem oder Wasserrückhaltesystem ein. Für diesen Schritt sollten Sie einen Fachmann konsultieren. Sie können sogar einen französischen Abfluss in Ihre Einrichtung integrieren.

Blöcke hinzufügen

Hier beginnen Sie mit dem Bau der Mauer. Beginnen Sie Schicht für Schicht mit der Grundsteinlegung und errichten Sie eine strukturell stabile Wand. Kenntnisse im Ziegelmauerwerk können hier hilfreich sein. Der Umgang mit Mörtel ist ein Muss.

Die Ästhetik schaffen

Nachdem Sie mit dem Bau der Wand fertig sind, ist es Zeit zum Dekorieren. Füllen Sie Lücken mit Erde und fügen Sie Pflanzen, Statuen und Rasen darauf hinzu. Hier können Sie Entscheidungen treffen, ohne einen Fachmann zu konsultieren. Das ist Ihre Leinwand, also machen Sie das Beste daraus!

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook