Stühle sind definitiv eine Notwendigkeit, aber das bedeutet nicht, dass sie langweilig sein müssen. Geben Sie sich nicht mit vier Beinen und einer langweiligen Form zufrieden. Designer haben Stühle entwickelt, die sowohl kunstvoll und bequem als auch funktional sind. Anstatt sich für etwas zu entscheiden, das sich harmonisch einfügt, wählen Sie einen Stil, der auffällt und mit einer ungewöhnlichen Silhouette oder innovativen Materialien ein Statement setzt. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Schauen Sie sich diese zehn coolen Stühle an, deren Designs alles andere als konventionell sind.
Gittersessel
Das Drahtgestell ist stabil und leicht zugleich.
Ob drinnen oder draußen, der Grid-Sessel von Fikissimo wird die Aufmerksamkeit von Designliebhabern und allen anderen auf sich ziehen. Eine halbkreisförmige, dimensionale Eisenstruktur trägt eine graue Scheibe aus Zement. Der runde Sitz hat dank des dreifach bearbeiteten Zements einen Vintage-Look. Die architektonische Ausstrahlung und die moderne Sitzfläche des Stuhls machen ihn langlebig und praktisch an vielen Orten im Haus, von der Terrasse bis zum Wohnzimmer. Dieser sehr ungewöhnliche, coole Stuhl ist schlicht und raffiniert zugleich. Machen Sie es sich mit Ihrem Lieblingsüberwurf gemütlich und machen Sie es zum ultimativen, stilvollen Ort zum Entspannen.
Glas
Das architektonische Design macht ihn zu einem herausragenden Stuhl.
Wie ein hohes Stadtgebäude mit seinen gestapelten Ebenen ist der Glass and Ply Chair von Odddot ein architektonischer Stuhl, der der Mittelpunkt des Raumes sein wird. Elegante, hufeisenförmige Kurven aus Sperrholz mit glänzender Oberfläche bilden nacheinander den Rahmen, wobei jedes Segment durch ein glänzendes Stück Metall getrennt ist. Innerhalb der Kurve dient ein dickes Stück Glas als Sitzfläche und bewahrt so das Aussehen der aufeinanderfolgenden Ebenen. Es handelt sich um einen modernen und kunstvollen Stuhl, der von dem in Großbritannien ansässigen Duo hinter dem Unternehmen entworfen wurde, das beide Erfahrung im Ausstellungsdesign und in der Fertigung hat. Der ausgefallene Stuhl ist eine auffällige Wahl für ein Heimbüro oder ein Wohnzimmer.
Minimalistischer Liegestuhl
Dieser Liegesessel ist schlanker als das typische Modell.
Diese minimalistische und moderne Version eines Liegesessels von Ronan und Erwan Bouroullec ist wirklich stilvoll. Im Gegensatz zu seinen überfüllten Vorstadt-Verwandten zeichnet sich der Ruhesessel durch wunderschönes massives Eschenholz und ein langlebiges Design aus. Der Sitzwinkel erinnert vor allem mit seinen rechteckigen Armlehnen an einen klassischen Adirondack-Stuhl. Während dieser klassische Stuhl ein statisches Stück ist, hat dieser Quindici-Liegestuhl natürlich einen Sitz, der nicht vollständig befestigt ist, wodurch die sitzende Person das Gefühl hat, zu schweben, was zu einem entspannenden und ergonomischen Design führt.
Die Bouroullec-Brüder haben die Kollektion – sie ist auch in einer Version ohne Beinstütze erhältlich – für Mattiazzi in ihrer dritten Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entworfen. Die bekannten französischen Brüder haben ein in Paris ansässiges Designstudio.
Wunderwerke aus gefaltetem Metall
Diese gefalteten Metallstühle sind modern und stimmungsvoll.
Ein bisschen wie Origami sind diese ausgefallenen Stühle einfach, aber sehr dimensional. Die ungewöhnlichen Linien sehen auch im leeren Zustand ein wenig wie ein sitzender Mensch aus. Das Design- und Fertigungsstudio Arcana Metals in Queens, New York, hat diese geometrischen Schönheiten geschaffen, die eine sehr dramatische Ausstrahlung haben. Diese coolen Stühle sind eine meisterhafte Arbeit aus gefaltetem und gebogenem Metall, beschichtet mit auffälligen Farbtönen. Sie eignen sich ideal für einen Esstisch oder für einen Gesprächsbereich in einem modernen Wohnzimmer.
Ein Sessel, der umarmt
Mid-Century-Designs sind immer cool, besonders in Robin's Egg Blue.
Moderne Klassiker aus der Mitte des Jahrhunderts haben ihr eigenes Gütesiegel, das nie aus der Mode kommt. Ein großartiges Beispiel dafür ist der Cherner-Stuhl „Brezel“. Ursprünglich von Benjamin Cherner in den 1960er Jahren entworfen, brachte die Cherner Chair Company ihn 2012 erneut auf den Markt. Die abgerundeten Armlehnen wurden aus den Materialien der damaligen Zeit – laminiertes Formsperrholz und Massivholz – hergestellt und sehen aus, als würden sie Sie umarmen wollen. Die helle Polsterung sorgt für einen Farbtupfer, der auch eine Anspielung auf die Blütezeit der Mid-Century-Moderne ist, als helle Farbtöne populär wurden. Es ist einer der coolen Klassiker, der heute genauso frisch ist wie damals.
Neue Variante einer Grundform
Einfache Linien erhalten in diesem schönen Holzstuhl eine neue Behandlung.
Abgerundete Kurven verleihen einer grundlegenden Stuhlform im Sensi-Stuhl von Sasipat Leelachart, einem ArtCenter-Studenten für Umweltdesign, neue Dimensionen. Der Stuhl war einer der ausgewählten Beiträge beim ICFF Studio-Wettbewerb 2018 in New York. Der Wettbewerb richtet sich an Designer, die weniger als fünf Jahre in der Branche tätig sind und über einen funktionierenden Prototyp verfügen, der noch nicht kommerziell produziert wird. Die Wahl fiel zu Recht auf die fließenden Linien der beiden Holzrundungen, die den Rahmen bilden. Der glatte und bequeme Sitz unterstreicht die Schönheit des verwendeten Holzes. Obwohl es eine schlichte Form hat, fällt der atypische, designorientierte Rahmenstil auf.
Ein Stuhl, der Sie zum Lächeln bringt
Der Bunny-Stuhl ist ein purer Spaß für Erwachsene.
Viele Stühle rufen „Oohs“, „Ahhs“ und „Hmmms“ hervor, aber nur wenige zaubern den Menschen ein glückliches Lächeln ins Gesicht. Der Bunny-Sitz von Seges Redia aus Litauen strahlt pures Glück aus. Mit einer Rückenlehne, die wie zwei große Hasenohren aussieht, ist der armlose Stuhl eine schöne Ergänzung für ein Wohn- oder Schlafzimmer. Sowohl Erwachsene als auch Kinder möchten Platz nehmen. Mit seinem verspielten Profil hellt es auch die Stimmung in einem Privat- oder Firmenbüro auf. Er besteht aus einem stabilen Sperrholzrahmen, der mit elastischem Schaumstoff überzogen und in verschiedenen Farben gepolstert ist. Der Bunny-Stuhl macht einfach Spaß!
Dekonstruierte Konstruktion
Durch die Änderung der Grundkonstruktion des Stuhls entsteht ein völlig anderes Profil.
Der Stuhl von This or That Studio hat alle üblichen Teile – nur in einer schrägen Silhouette. Das Grundgestell hat eine längliche Sitzfläche und das Kissen ist an der Vorderkante platziert, während die typische Rückenlehne eigentlich dahinter liegt und auf dem Gestell ruht. Dadurch kann das Rückenkissen geneigt werden, was den Komfort des Stuhls erhöht. Das in Toronto ansässige Studio stellt alle seine Kreationen aus weißer Eiche, Stahlrohren und Wollpolstern her. Es ist ein hochwertiges Möbelstück in moderner Form.
Ein wenig nordisch, ein wenig asiatisch, dieser Stuhl hat einen wirklich schicken Stil.
Der Roque-Stuhl ist niedrig und geräumig und eine Mischung aus japanischen und skandinavischen Design-Inspirationen. Es wurde von Trish Roque entworfen und ist das erste Stück der COFO-Kollektion. COFO ist ein Plattformdesign, um neue Designer und ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Der Rahmen hat ein pummeliges Profil und besteht aus lasergeschnittenem Stahl mit galvanischer Oberfläche. Abgerundet wird das Stück durch ein Kissen aus Bio-Latex und mehrschichtigem hochdichtem Schaumstoff, überzogen mit hochwertiger italienischer Meltonwolle aus kanadischem Ahorn. Obwohl alle Grundelemente vorhanden sind, verleiht ihm das einzigartige und abgewinkelte Design ein völlig anderes Aussehen, das Ihren Raum vom Üblichen abhebt.
Von lustig und bequem bis hin zu architektonisch und elegant – neue Stuhldesigns nehmen alle möglichen Formen an und präsentieren unterschiedliche Atmosphären. Werfen Sie einen Blick auf die unkonventionellen Konstruktionen, die Unternehmen präsentieren, und Sie werden sicher einen Stil finden, der Ihre Persönlichkeit widerspiegelt und ein innovatives Design-Statement setzt.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook