Auswahl der besten Holzfeuchtemessgeräte

Choosing The Best Wood Moisture Meters

Zuhause ist, wo dein Herz ist. Aber in einem behaglichen Zuhause liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 50 %. Sobald die Feuchtigkeit unter den empfohlenen Wert sinkt, leiden sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihre Möbel. Statische Elektrizität, trockenes Haar und trockene Haut sowie Empfindlichkeit gegenüber Atemwegserkrankungen treten häufiger auf.

Choosing The Best Wood Moisture Meters

Niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigt nicht nur das Wachstum von Keimen, sondern wirkt sich auch negativ auf Ihr Zuhause aus. Holzmöbel oder -böden können reißen, Farbe neigt zum Abplatzen. Auch die Elektronik ist durch statische Elektrizität einem Schadensrisiko ausgesetzt.

Auch wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, wird es nicht heller. Am Horizont zeichnen sich Schimmel oder Mehltau, aufgequollenes Holz, Wandflecken und Allergien oder Asthma ab. Mehr als 60 % können sich sogar auf die Widerstandsstruktur Ihres Hauses auswirken.

Wie kann ein Hausbesitzer also wissen, wann die Luftfeuchtigkeit alarmierende Werte erreicht? Die Antwort ist ziemlich einfach: mit einem Feuchtigkeitsmesser. Diese tragbaren, einfach zu bedienenden und meist preisgünstigen Geräte sind praktisch. Sie helfen Ihnen nicht nur bei der Überwachung des Feuchtigkeitsgehalts der Luft, die Sie zu Hause atmen. Sie spiegeln die verborgenen Bedrohungen wider, die sich im Mauerwerk, in Wänden oder in Holzkonstruktionen verbergen.

Es ist an der Zeit, Maßnahmen gegen die durch unregelmäßige Luftfeuchtigkeit verursachten Beschwerden zu ergreifen. Beginnen Sie mit einem Gerät, das Ihnen hilft, besser einzuschätzen, wie prekär die Dinge in Ihrem Haus sind. Betrachten Sie es als Ihr Ass im Ärmel. Bevor Sie sich für größere Investitionen wie Luftentfeuchter entscheiden, sollten Sie über die Anschaffung eines Feuchtigkeitsmessgeräts nachdenken. Wenn Sie genau wissen, was auf Sie zukommt, können Sie geeignetere Maßnahmen ergreifen.

Alles, was Sie über Feuchtigkeitsmessgeräte wissen möchten, konzentrieren wir uns heute. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile, die wichtigsten Merkmale, auf die Sie achten sollten, und einige Tipps zu erfahren. Außerdem enthüllen wir unsere Auswahl von fünf Feuchtigkeitsmessgeräten, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben.

Beste Feuchtigkeitsmessgeräte: Schnelle Auswahl

Produkt Typ Reichweite Garantie Beste Eigenschaft
General Tools MMD4E Digitales Feuchtigkeitsmessgerät Stift Holz 5%-50%

Baumaterial

1,5 %–33 %

1 Jahr tolle Rezensionen für Brennholz-Lesungen; gute Leistung in einem preisgünstigen Gerät
Holzfeuchtemessgerät Stift Holz 6–60 %

Baustoffe 0,2 %-2,9 %

2 Jahre breites Display für einfaches Ablesen, hochgelobt für seine Präzision auf Holz (8 Kalibrierungsskalen)
Extech MO55 – Kombinationsstift/Stiftlos-Feuchtigkeitsmesser Stift/Stiftlos STIFT

Holzfeuchtigkeit 5-50 %

Andere Materialien 1,5 %–33 %

STIFTLOS 0-99 %

1 Jahr Duale Feuchtemesstechnik in einem Gerät; hohe Genauigkeit für eine Vielzahl von Materialien
Stiftloser Holzfeuchtemesser stiftlos Holz 4 % – 80 % 1 Jahr nicht-invasive Messung (HF-Technologie elektromagnetischer Wellen),

Temperaturkompensationsfunktion

Kalibrierungsanzeige.

SAM-PRO Dual-Feuchtemessgerät Stift 5%-50% Lebensdauer lebenslange Garantie; Feuchtigkeit

Feuchtigkeitsquellen in Ihrem Zuhause

Um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus zu kontrollieren, müssen Sie zunächst wissen, woher sie kommt. Es gibt mehrere Hauptquellen für Feuchtigkeit, die Sie sofort nutzen können.

An erster Stelle stehen Räume oder Bereiche, in denen die Belüftung schlecht ist. Vom Dachboden bis zum Keller kann eingeschlossene feuchte Luft sehr schädlich sein. Auch Badezimmer, Küchen und Schränke können feuchte Luft enthalten, was die Bildung von Schimmel begünstigt. Seien Sie vorsichtig mit Ihrem Kamin, wenn er unbenutzt ist und die Luft darin nicht zirkulieren kann. Dadurch können Wassertropfen in das Mauerwerk und die Wände eindringen. Im Inneren kann sich Schimmel bilden, ohne dass Sie es merken.

Als nächstes kommen nicht isolierte Oberflächen, die ebenfalls Platz für Kondenswasser bieten. Wenn die warme, feuchte Raumluft eine kalte Oberfläche erreicht, verwandelt sich die Feuchtigkeit in Wassertröpfchen. Verantwortlich für die feuchte Luft sind Faktoren wie Kochen oder das Trocknen nasser Kleidung im Inneren. Fügen Sie Geschirrspül-, Bade- oder unbelüftete Heizgeräte hinzu. Möglicherweise beginnen Sie zu verstehen, wie sie alle miteinander verbunden sind. Wenn die Wände oder Fenster Ihres Hauses nicht isoliert sind, sind das im Winter die kalten Oberflächen, von denen wir gesprochen haben. Im Sommer gelangt beispielsweise Kondenswasser an die Kaltwasserleitungen. Dabei geht es nicht um ein kleines Kaltfenster, sondern um die großen Flächen, die mit der Außenwelt kommunizieren.

Kriechkeller und undichte Rohre sind ein weiterer besorgniserregender Aspekt. Wenn Sie in einer Region mit starkem Regen leben, besteht die Gefahr, dass Regen in das Fundament eindringt. Wenn die Dachrinnen häufig stecken bleiben oder Ihr Kriechkeller nicht isoliert ist, achten Sie auf drohende Schäden. Überschüssiges Wasser kann die Widerstandsstruktur schwächen. Ganz zu schweigen davon, dass dadurch Bedingungen für das Gedeihen von Partikeln in der Luft geschaffen werden.

Vorteile der Verwendung eines Feuchtigkeitsmessgeräts

Bevor Sie sich für den Kauf eines Feuchtigkeitsmessgeräts entscheiden, benötigen Sie einige gute Gründe, die Sie überzeugen. Zu den wichtigsten Details, die wir Ihnen mitteilen können, gehören einige der Vorteile, die ein solches Gerät mit sich bringt.

Effiziente Holzverbrennung

Wenn Sie einen herkömmlichen Schornstein haben und Ihre Hauptheizquelle die Verbrennung von Holz ist, wissen Sie, dass nasses Holz nicht gut ist. Es kann zu starken Rußablagerungen kommen, die eine Brandgefahr darstellen. Ganz zu schweigen davon, dass die Wärmeabgabe des Holzes drastisch reduziert wird, wenn es feucht ist.

Sichere Sanierungen

Wenn Sie einen Bereich Ihres Hauses bauen oder renovieren, wissen Sie, dass Zeit kostbar ist. Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft bestimmt, ob Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können oder nicht. Von Beton bis Holz benötigen Baumaterialien einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad. Um die besten Ergebnisse zu erzielen und Zeit- und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, können Sie diese nachverfolgen.

Bessere Gesundheit

Eine unausgeglichene Luftfeuchtigkeit kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen und zu unerwünschten Problemen führen. Während eine hohe Luftfeuchtigkeit auch ohne Messgerät leichter zu erkennen ist, können niedrigere Werte eine im Dunkeln verborgene Bedrohung darstellen. Sie können es mit verschiedenen Methoden anpassen. Aber ein Feuchtigkeitsmesser ist das beste Werkzeug, um herauszufinden, ob wirklich ein Problem vorliegt oder nicht.

Budgetfreundliche Investition

Bevor Sie voreilige Schlüsse ziehen und Geld für (Ent-)Luftbefeuchter ausgeben, müssen Sie sicher sein. Ein Feuchtigkeitsmesser liefert Ihnen einen genauen Wert als Referenz. Es kann Ihnen ersparen, Geld auszugeben und ein großes Gerät zu kaufen, das sich als weniger nützlich erweist.

Die wichtigsten Merkmale eines Feuchtigkeitsmessgeräts

Wie viele andere Haushaltsgegenstände gibt es auch Feuchtigkeitsmesser in verschiedenen Formen, Größen und Modellen. Wenn Sie die wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten, besser kennenlernen, können Sie die richtige Entscheidung treffen. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Kriterien, die Sie überprüfen können, um sicherzustellen, dass Sie ein Feuchtigkeitsmessgerät erhalten, das Ihren Anforderungen entspricht.

FEUCHTIGKEITSBEREICH

In Anbetracht des Zwecks, für den Sie das Feuchtigkeitsmessgerät verwenden möchten, benötigen Sie möglicherweise ein Modell mit einem größeren Bereich. Wer beispielsweise mit Holz arbeitet, muss in der Regel das Ausmaß des Trocknungsprozesses überwachen. Getrocknetes Holz hat im Vergleich zu frisch geschnittenem Holz einen anderen Feuchtigkeitsgehalt. Die meisten Holzarbeiten umfassen einen Bereich von 6 bis 15 %. Wenn Sie planen, Holz nur zum Verbrennen zu verwenden, ist Genauigkeit für Sie nicht so wichtig. Aber für Profis, die damit Möbel oder Holzböden bauen, kommt es auf Präzision an. Je genauer, desto besser, denn der Feuchtigkeitsgehalt beeinflusst die Holzverarbeitung. Die meisten Feuchtigkeitsmessgeräte haben einen Arbeitsbereich von bis zu 50 %.

TIEFE MESSEN

Bauarbeiten, Renovierungen oder Holzfeuerung erfordern verschiedene Zugangsebenen zu einer Oberfläche. Mit stiftlosen Feuchtigkeitsmessern können Sie bis zu einer Tiefe von 3/4 Zoll messen, während Modelle mit Stiften bis zu einer Tiefe von 3/16 Zoll reichen.

GEMESSENE MATERIALIEN

Zur Vermessung von Holz eignen sich im Durchschnitt Messgeräte. Einige Modelle eignen sich auch hervorragend für Beton und Trockenbauwände. Neueste Modelle geben auf ihrem Display einen detaillierteren Einblick. Sie können sogar Durchschnittswerte für eine bestimmte Materialart widerspiegeln.

EINFACHE BEDIENUNG

Die Investition in ein Feuchtigkeitsmessgerät sollte Ihnen keine Kopfschmerzen bereiten, wenn Sie es in Betrieb nehmen. Suchen Sie nach einem Modell, das einfach zu bedienen ist und über ein klares Display verfügt, das Ihnen keine zusätzlichen Probleme bereitet. Beispielsweise scannen stiftlose Messgeräte größere Bereiche, ohne Schäden zu verursachen. Pin-Meter können mehrere Stichrunden erfordern, um einen zuverlässigen Durchschnitt zu erhalten.

PREIS

Abhängig von Ihrem Budget finden Sie Feuchtigkeitsmessgeräte zu einem sehr günstigen Preis (weniger als 50 $). Sie können auch die High-End-Versionen erkunden, deren Preis bis zu 300 $ erreichen kann.

Top 5 Tipps für Feuchtigkeitsmessgeräte 2020

Zu viele theoretische Details können genauso spannend sein wie das Zusehen, wie Farbe trocknet. Kommen wir also gleich zum nächsten Punkt – unseren Bewertungen der fünf besten Feuchtigkeitsmessgeräte. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Hauptfunktionen. Für eine gründlichere Analyse fügen wir auch eine aufschlussreiche Beschreibung bei. Zeit, sich an die Feuchtigkeitsmessung zu machen.

General Tools MMD4E Digitales Feuchtigkeitsmessgerät

General Tools MMD4E Digital Moisture Meter

An erster Stelle unserer Liste steht das preisgünstige digitale Feuchtigkeitsmessgerät MMD4E von General Tools. Nutzen Sie es, um der Schimmelbildung in Ihrem Zuhause einen Schritt voraus zu sein. Es kann Wasserlecks oder versteckte feuchte Wände aufdecken und die Feuchtigkeit in Holz messen. Und dank des hintergrundbeleuchteten LCD-Displays sind die Zahlen superleicht zu lesen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über akustische und visuelle Alarme, um extreme Feuchtigkeitswerte anzuzeigen. Die Edelstahlstifte ermöglichen eine aufschlussreiche Messung im Bereich von 5 bis 50 % für Holz oder 1,5 bis 33 % für Baumaterialien.

Vorteile:

Wasserleckdetektor

Nachteile:

Einige Käufer hatten Schwierigkeiten, genaue Messwerte für Trockenbauwände zu erhalten (defekte Artikel).

Holzfeuchtemessgerät

Choosing The Best Wood Moisture Meters

Das Tavool Store Holzfeuchtemessgerät bringt Präzision auf ein ganz neues Niveau. Mit 8 Kalibrierskalen für Holz ermöglicht dieses Stiftmessgerät eine schnelle und effektive Ablesung. Ein solcher Detektor eignet sich ideal als Werkzeug für Hersteller, Bodenleger und Inspektoren. Auch Holzlieferanten können sich darauf verlassen, dass sie den %MC in wenigen Augenblicken kennen. Holen Sie mehr aus diesem praktischen Gerät heraus, das sogar über eine Speicherfunktion verfügt. Die automatische Abschaltung ist praktisch, um ein Entladen des Akkus zu verhindern.

Vorteile:

professionelles Werkzeug zur Holzvermessung (8 Kalibrierskalen) auch für Baustoffe geeignet einfache Bedienung und Ablesung (großes Display, Hold-Funktion) leichte Bauweise Selbstabschaltung nach 10 Minuten zwei Jahre Garantie.

Nachteile:

Einige Holzarten erscheinen mit ihrem botanischen Namen in der Liste der Bedienungsanleitung.

Extech MO55 – Kombinationsstift/Stiftlos-Feuchtigkeitsmesser

Extech MO55 – Combination Pin Pinless Moisture Meter

Um das Beste aus beiden Welten zu genießen, ist das Extech MO55 Pin/Pinless Feuchtigkeitsmessgerät eine großartige Kombination. Es kann den Feuchtigkeitsgehalt verschiedener Oberflächentypen mit hoher Genauigkeit wiedergeben. Ob Holz, Rigips, Beton oder Mörtel, dieses Messgerät erfüllt alle Aufgaben. Die Technologie, die in diesem Dual-Gerät steckt, bringt die Sache noch einen Schritt weiter. Der akustische Alarm weist mit zunehmender Frequenz auf einen steigenden Feuchtigkeitsgehalt hin.

Vorteile:

Zweifache Feuchtigkeitsmessung, geeignet für verschiedene Oberflächen/Materialien, akustischer Alarmton, leicht ablesbar und verwendbar, Datenspeicherung (zum Einfrieren der Anzeige), ideal für Gebäudesanierungen oder die Erkennung versteckter Lecks.

Nachteile:

Begrenzte Garantie für High-End-Produkte.

Stiftloser Holzfeuchtemesser

Pinless Wood Moisture Meter

Es gibt viele Momente, in denen eine nicht-invasive Messung der Luftfeuchtigkeit besser ist. Und das bietet Ihnen das Dr.meter Pinless Holzfeuchtemessgerät MD918. Dank seines intelligenten Holzfeuchtemessers hält dieses Gerät Ihr Holz unberührt. Beim Lesen kann eine Reichweite von bis zu 80 % erreicht werden. Dieses Messgerät nutzt elektromagnetische HF-Wellen für zuverlässige, lochfreie Auswertungen. Und Sie werden die große Auswahl an Holzarten zu schätzen wissen, mit denen es kompatibel ist. Funktionen wie Temperaturkompensation oder Kalibrierungsanzeige sorgen dafür, dass Sie sich wie ein Profi fühlen. Das Gerät teilt Ihnen mit, wie Sie sicherstellen können, dass die Messbedingungen angemessen sind. Nach 5 Minuten Inaktivität kommt der Energiesparmodus ins Spiel. Das Gerät schaltet sich auf diese Weise automatisch ab.

Vorteile:

Intelligentes Holzfeuchtigkeitsmessgerät, nicht-invasive Messung (HF-Technologie für elektromagnetische Wellen), kompatibel mit bis zu 10 Holzarten, Dichte, Temperaturkompensation, Kalibrierungsanzeige.

Nachteile:

Nur für Holz geeignet. Einige Benutzer beschwerten sich über die schwierige Kalibrierung.

SAM-PRO Dual-Feuchtemessgerät

SAM PRO Dual Moisture Meter

Mit dem SAM-PRO Dual-Feuchtemessgerät sind die Bedingungen im Bau- oder Holzbereich sicherer. Nutzen Sie es für Feuchtigkeits- und Temperaturmessungen auf den unterschiedlichsten Oberflächen. Die vier Smart-Material-Modi spiegeln die Luftfeuchtigkeit in mehr als 100 Materialien wider. In Holz, Beton oder Teppichen kann Feuchtigkeit nicht lange verborgen bleiben. Die Sensorstifte aus Stahl erkennen es schnell, während der große LCD-Bildschirm das Ablesen erleichtert.

Vorteile:

lebenslange Garantie, großer LCD-Bildschirm für einfache Bedienung, kompatibel mit mehr als 100 Materialien, vier intelligente Materialtyp-Modi, ideal für Feuchtigkeits- und Temperaturmessungen.

Nachteile:

Nutzer beschweren sich über die kurze Akkulaufzeit.

Abschluss

Ein Feuchtigkeitsmesser zu Hause oder am Arbeitsplatz kann sich als sehr nützlich erweisen. Im Kampf gegen instabile Luftfeuchtigkeit kann Ihnen ein solches Tool Zeit sparen und Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Von der Weiterentwicklung des Wiederaufbaus bis hin zur Erkennung versteckter Lecks sind Informationen unerlässlich. Und ein Gerät wie das oben vorgestellte kann Ihnen die relevanten Details liefern. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, welchen Nutzen Sie von der Verwendung eines Feuchtigkeitsmessgeräts hätten.

FAQ

Fundierte Kaufentscheidungen schaffen Raum für weitere Fragen. Und ein Thema wie Feuchtigkeitsmessgeräte ist da keine Ausnahme. Wir haben Antworten auf die häufigsten Anliegen zusammengestellt. Sehen Sie sich diesen Abschnitt an, um das Geheimnis um die am häufigsten gestellten Fragen zu erhellen.

Was ist relative Luftfeuchtigkeit?

Die relative Luftfeuchtigkeit spiegelt den Feuchtigkeitsgehalt der Luft bei einer bestimmten Temperatur wider. Je niedriger dieser Faktor ist, desto weniger Feuchtigkeitsprobleme gibt es in Ihrem Zuhause.

Was ist der ideale Feuchtigkeitsgehalt im Sommer?

Im Sommer gilt im Durchschnitt ein Feuchtigkeitsgehalt von 50 % als ausreichend. Da im Winter die Luftfeuchtigkeit durch Kondensation zunimmt, liegt der Idealwert für die kalte Jahreszeit niedriger. Etwa 25 % sind vorzuziehen.

Wie funktionieren Feuchtigkeitsmesser?

Stiftfeuchtemessgeräte ermitteln den elektrischen Widerstand zwischen den beiden Stiften (als Elektroden). Der Strom fließt leichter, wenn im Holz Feuchtigkeit vorhanden ist. Während Holz trockener wird, erhöht sich erwartungsgemäß sein Widerstand gegenüber dem elektrischen Fluss.

Stiftlose Messgeräte verfügen über ein elektromagnetisches Sensorpad. Dieses kommt mit der Holzoberfläche in Kontakt, ohne dass es zu Beschädigungen kommt. Diese Geräte können den Feuchtigkeitsgehalt von der Oberfläche bis zu einer Tiefe von 0,2 Zoll messen. Für tiefere Messungen können sie bis zu 1,5 Zoll erreichen.

Wie erkenne ich, ob in meinem Haus zu viel Luftfeuchtigkeit herrscht?

Die häufigsten Anzeichen dafür, dass in Ihrem Haus zu viel Luftfeuchtigkeit herrscht, sind eher sichtbar. Kondensation an Fenstern im Winter ist eine der häufigsten Ursachen. Darüber hinaus kann sich auf Küchen- oder Badezimmeroberflächen Schimmel bilden. Sowohl innen als auch außen kann die Farbe abblättern oder reißen. Aufgrund eines übermäßigen Hausstaubmilbenbefalls können auch Anzeichen einer Allergie auf der Liste stehen.

Können Feuchtigkeitsmessgeräte Schimmel erkennen?

Feuchtigkeitsmessgeräte können eine große Hilfe sein, um das Risiko eines Schimmelbefalls zu erkennen. Sobald Schimmel an Wänden oder Schränken sichtbar ist, kann es bereits zu spät sein. Feuchtigkeitsmesser können Bereiche mit übermäßiger Luftfeuchtigkeit innerhalb einer Oberfläche scannen und kennzeichnen. Dort gedeihen Schimmelpilzsporen, sodass Sie Zeit und Ressourcen sparen können, wenn Sie sie rechtzeitig finden.

Beeinflusst statische Elektrizität die Zählerstände?

In kalten und/oder trockenen Klimazonen können sich statische Aufladungen auf die Zählerstände auswirken und unter 8 % liegen. Der Zeiger des analogen Messgeräts kann über die gesamte Skala „springen“. Wenn Sie über ein Messgerät mit digitaler Anzeige verfügen, blinken die Zahlen möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge. Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie die Auswirkungen statischer Aufladung reduzieren. Stecken Sie zunächst die Elektrodenstifte bei ausgeschaltetem Gerät in das Holz. Schalten Sie das Messgerät ein, nachdem Sie für die Messung bereit sind. Legen Sie Ihre Hände auf beide Seiten der Stifte, um die statische Aufladung abzuleiten. Fahren Sie mit einem feuchten Tuch über die Oberfläche des Bretts, bevor Sie die Stifte eintreiben.

Was sind die besten Möglichkeiten, die Feuchtigkeit mit kleinem Budget zu reduzieren?

Kontrollieren Sie häufige Feuchtigkeitsquellen wie Kochen oder Baden. Decken Sie die Pfannen häufig ab und erhöhen Sie die Belüftung im Innenbereich. Öffnen Sie die Fenster oder halten Sie die Türen offen, um die Luftzirkulation zu verbessern, auch im Winter. Isolieren Sie Kaltwasserleitungen dort, wo es zu Kondensation kommen kann. Versiegeln Sie die Risse und legen Sie mindestens eine Plastikabdeckung in Ihren Kriechkeller, um zu verhindern, dass die kalte Feuchtigkeit aus dem Boden nach oben dringt. Installieren Sie einige Ventilatoren im Badezimmer oder in der Küche, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit verbessern, wenn sie zu niedrig ist?

Erwägen Sie, Ihrem Raum eine grüne Ecke hinzuzufügen. Pflanzen geben Sauerstoff ab und verbessern so die Qualität der Atemluft. Sie geben aber auch etwas Feuchtigkeit ab, was zu Ihrem Komfort beitragen kann. Wenn Sie nicht in einen Luftbefeuchter investieren möchten, können Pflanzen die zugänglichste und umweltfreundlichste Lösung sein.

Wie sorgt man dafür, dass ein Feuchtigkeitsmesser ordnungsgemäß funktioniert?

Feuchtigkeitsmessgeräte sind in der Regel auf eine Lebensdauer von einigen Jahren ausgelegt und erfordern nicht viel Wartung. Versuchen Sie, das Messgerät an einem sauberen, trockenen Ort aufzubewahren und ersetzen Sie die Batterien und Stifte bei Bedarf. Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob der Hersteller spezifische Empfehlungen gibt.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook