Wenn Sie eine neue Dusche installieren möchten, müssen Sie über Ihren Duschboden nachdenken, und dazu gehören auch Ihre Duschwanne und -basis. Bei einer Badezimmerrenovierung ist die Wahl der richtigen Duschwannengröße von entscheidender Bedeutung. Überraschenderweise ist die Duschwanne möglicherweise das am meisten vernachlässigte Merkmal eines Hauses.
Die meisten Menschen konzentrieren sich auf ihre geflieste Dusche und ihren Duschboden. Und obwohl Fliesenduschen viele Bedenken hervorrufen, wird Duschwannen und Duschwannen nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Dies gilt insbesondere für Erstrenovierer, wenn sie ihren Duschboden neu gestalten möchten.
Es sind viele Duschwannen erhältlich, die zu Konfiguration, Stil und Funktion einer Badezimmerdusche passen. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, welche unterschiedlichen Vorteile Duschwannen und Duschwannen bieten. Auf lange Sicht gilt: Je mehr Zeit Sie Ihrem Duschboden widmen, desto weniger Probleme werden Sie später haben.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie weiter, während wir uns mit den Grundlagen von Duschwannen und Duschwannen befassen. Außerdem zeigen wir Ihnen 8 der besten Duschwannen- und Duschwannenoptionen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Sie erhalten außerdem einige Anleitungen, die Sie durch den Installationsprozess führen. Bevor es vorbei ist, werden Sie entdecken, wie einfach es ist, Duschwannen zu installieren, eine Badezimmerfunktion, die Sie immer vernachlässigt haben.
Bevor wir weitermachen, lernen wir etwas über Duschwannen und Duschwannen.
Duschwanne vs. Duschbasis
Während sowohl eine Duschwanne als auch eine Duschwanne das Wasser in einen Abfluss leiten, gibt es einen wesentlichen Unterschied: „Duschwanne“ ist der Duschboden, auf den Sie treten, während sich „Duschwanne“ auf die Struktur unter der Dusche selbst bezieht.
Obwohl diese beiden Begriffe austauschbar sind, ist es wichtig, den Unterschied zu kennen.
Was ist eine Duschwanne?
Eine Duschwanne, auch Duschbett genannt, ist ein separater Bereich beispielsweise in einer begehbaren Dusche, der den Wasserfluss zum Abfluss leitet und aufrechterhält. Die Pfannen verfügen über ein Abflussloch und einen langsamen Boden, der dabei hilft, das Wasser in die Richtung zu leiten, in die es auf dem Duschboden fließen soll.
Duschwannen sind einfach zu installieren. Sie werden mit Installationssätzen in verschiedenen Größen geliefert. Die Installation einer Duschwanne erfordert jedoch mehr Zeit als eine Duschwanne, die problemlos angebracht werden kann.
Was ist eine Duschwanne?
Eine Duschwanne ist eine strukturelle Basis, die unter einer Duschwanne sitzt. Dies bezieht sich auf die Mörtel- und Linerschicht, die sich auf Ihrem Unterboden unter der Duschwanne befindet. Duschböden sind zwischen 32 Zoll x 36 Zoll groß
Wenn Sie vor dem Mörtel eine Folie oder ein Dichtmittel auftragen, stellen Sie sicher, dass Ihr Unterboden nicht nass wird. Wenn Sie eine alte durch eine neue Duschwanne in Standardgröße ersetzen, müssen Sie außerdem eine Auskleidung oder Dichtmasse verwenden.
6 einfache Schritte für eine neue Duschwanne
Befestigen Sie eine wasserdichte Pfanneneinlage: Stellen Sie nach dem Entfernen Ihrer alten Pfanne sicher, dass die Oberfläche sauber und staubfrei ist, bevor Sie beginnen. Setzen Sie die neue Pfanne trocken ein, sodass sie eben ist. Platzieren Sie zwei Nivellierer auf beiden Seiten der Pfanne. Wenn eine Seite niedriger ist, fügen Sie Unterlegscheiben hinzu, bis die Pfanne eben ist, und heften Sie diese fest. Verwenden Sie Klempnerspachtel, um den Abfluss an der Wanne zu befestigen. Ihr gemischter Mörtel sollte eine Erdnussbutterkonsistenz haben; Tragen Sie eine etwa 2,5 cm dicke Schicht auf den Liner auf. Lassen Sie es nicht in das Abflussloch gelangen. Legen Sie die neue Pfanne in den Mörtel auf dem Duschboden. Der Mörtel dehnt sich beim Trocknen aus. Fügen Sie eine provisorische Umreifung hinzu, um es an Ort und Stelle zu halten.
HINWEIS: Lassen Sie den Mörtel einen Tag trocknen.
8 Top-Badezimmer-Duschwannen
PROFLO Duschwanne
Wenn Sie beim Kauf einer Duschwanne Geld sparen möchten, ist diese eine beliebte Wahl. Die Duschwanne wird in Standardgrößen aus einem Stück geliefert und ist daher einfach zu installieren. Es ist perfekt für jeden Hobby-Heimwerker.
Es besteht aus hochwertigem Verbundmaterial mit zusätzlicher Verstärkung. Die nicht poröse Substanz ist schmutzabweisend und stoßfest, sodass Sie problemlos heiß oder kalt duschen können.
Es verfügt außerdem über eine rutschfeste Oberschicht, um ein Herunterfallen auf den Duschboden zu verhindern, und ist auch für begehbare Duschen sicher. Standardgrößen liegen zwischen 32 x 30 Zoll und bis zu 60 Zoll.
Vorteile
Erhältlich in Standardgrößen. Erschwinglich. Einfach zu installieren. Stoß- und hitzebeständig
Nachteile
Gibt es nur in einer Farbe: Weiß. Die Garantie ist kurz
Befliesbare Duschwanne von WOODBRIDGE
Dieses Modell von Woodbridge ist in Standardgrößen erhältlich und verfügt über einen Bausatz zur einfachen Installation. Das Kit enthält Materialien wie drei Aluminium-Metallstangen und 12 Pfund Fliesen-Epoxidkleber, genug, um den Fundamentbereich abzudecken. Es ist perfekt für jede Duschform. Wie die meisten Duschwannen verfügt auch sie über ein Neo-Winkel-Eckelement.
Der Mittelablauf passt in eine Standarddusche und befindet sich wie die anderen Duschwannen in der Mitte. Ein 2-Zoll-PVC-Abfluss in einer Edelstahl-Abflussplatte mit Nickeloberfläche ist ebenfalls erhältlich.
Vorteile:
UPC- und CSA-zertifiziert. Sie können das Kit sofort verwenden. Hochwertige Ablaufplatte. 1 Jahr eingeschränkte Garantie
Nachteile:
Probleme mit geringer Qualität
DreamLine Neo Angle Duschwanne
Wenn Sie eine Eckdusche haben, wird Ihnen dieser Neo-Winkel-Sockel von DreamLine gefallen. Dies ist eine beliebte Wahl und die kleinste verfügbare Duschwannengröße.
Dieses Design ermöglicht eine Türöffnung von 32 x 32 Zoll, was viel Platz bieten sollte, und ist mit Glastüren ausgestattet.
Es besteht aus mit Glasfasern verstärktem Acryl und ist daher langlebig. Außerdem gibt es eine rutschfeste Oberfläche, um Ausrutschen und andere Unfälle zu verhindern.
Der Abfluss ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber die Basis ist für 2-Zoll-Abflüsse ausgelegt.
Vorteile:
Kompakt, aber groß genug, cUPC-zertifiziert, rutschfest
Nachteile:
Duschabfluss nicht im Lieferumfang enthalten. Ohne Abfluss ist überschüssiges Wasser ein großes Problem
Westbrass Duschwanne
Diese Duschwanne von Westbrass hat eine solide Acrylbasis, ist in Standardgrößen erhältlich und leicht zu reinigen. Es besteht außerdem aus verstärktem Glasfaser- und Harz-Backend.
Duschwannen sind in sechs Größen und vier verschiedenen Ausführungen sowie aus unterschiedlichen Materialien erhältlich. Die Pfanne verfügt über einen Abfluss in der Mitte und ist eine beliebte Wahl.
Im Lieferumfang ist ein Abflussset enthalten, und Sie haben die Wahl zwischen Kunststoff und Messing. Die Standard-Duschwanne ist für eine dreiwandige Nischen-Eckdusche konzipiert.
Vorteile:
Erhältlich in 6 Größen, einschließlich 60 Zoll und 36 Zoll. Duschablauf-Set inklusive. 1 Jahr Garantie. Nicht poröse Oberfläche
Nachteile:
Ein kleiner kreisförmiger Abfluss in der Mitte kann bei hohem Wasservolumen zu Überschwemmungen führen. Probleme mit überschüssigem Wasser
Tile Redi Base Duschwanne
Für einen Naturstein-Look oder wenn Sie einen Betonboden haben, ist die Duschwanne von Tile Redi USA für Rollstuhlfahrer zugänglich und rollt hinein. Es gibt keine Frontschwelle. Aufgrund seiner rechteckigen Form gibt es an der Vorderseite kein Hindernis und eignet sich daher perfekt für begehbare Duschen.
Die Basis ist fliesenfreundlich und wird mit Epoxidharz und verschiedenen Materialien geliefert. Es wird außerdem mit einem falschen Traumstück aus Edelstahl geliefert, sodass es langlebig ist.
Blinkende Metallstäbe verhindern Lecks und erhöhen die Wasserdichtigkeit. Die Basis entspricht den UL- und AISI-Standards und es gibt sogar eine begrenzte 3-Jahres-Garantie, falls es Probleme mit der Duschwanne geben sollte.
Vorteile:
Einfach zu installieren. Inklusive Abfluss und Anschlussblechen. Keine Fliesen erforderlich. Geringer Wartungsaufwand
Nachteile:
Der Wasserfluss ist schwer zu kontrollieren
WOODBRIDGE Duschwanne mit fester Oberfläche
Diese Duschwanne von Woodbridge hat einen festen Untergrund und ist mit drei verschiedenen Abflussarten ausgestattet. Außerdem stehen 6 verschiedene Größen zur Auswahl. Das Modell ist ideal für eine Betonbodengestaltung.
Es hat eine rechteckige Form und besteht aus porenfreiem, festem Oberflächenmaterial mit glatter Oberfläche. Das bedeutet, dass es weder Schimmel noch Mehltau anzieht und dass keine Fugen entfernt werden müssen, die gereinigt werden müssen. Dank des rutschfesten Designs müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie unter der Dusche hin- und herfallen.
Es verfügt außerdem über einen integrierten dreiseitigen Fliesen-/Wasserrückhalteflansch, der die Installation erleichtert.
Vorteile:
10 Jahre Garantie. 6 Größen zur Auswahl. Hochwertiges Material verhindert Schimmel und Mehltau. Geringer Wartungsaufwand
Nachteile:
Laut während des Gebrauchs
ELEGANTE Duschwanne
Wenn Ihr Badezimmer aus Kulturmarmor besteht, ist dieser Sockel von ELEGANT STORE eine beliebte und hochwertige Duschwanne aus Plattenformmasse. Es ist außerdem leicht, hitze- und wasserbeständig und langlebig. Er bietet eine einfache Platzierung des Abflusses und verfügt über eine Neo-Winkel-Ecke, die in jeden Duschraum passt.
Außerdem gibt es einen integrierten Fliesenflansch, den Sie mit Ihrem aktuellen Bodenbelag verschmelzen können und der eine einfache Installation ermöglicht. Sie können zwischen drei verschiedenen Ablauforten wählen, darunter einem Randablauf links oder einem Randablauf rechts der Duschwannen.
Es ist nur in Weiß erhältlich. Ein Abfluss ist im Lieferumfang enthalten und wird mit einer Edelstahlabdeckung geliefert. Die Duschwanne verfügt außerdem über ein rutschfestes Design, sodass Sie keine Angst vor Stürzen haben müssen.
Vorteile:
3 Abflussstellen. Rutschfestes Design. Abfluss und Edelstahlabdeckung im Lieferumfang enthalten. Geringer Wartungsaufwand. Vielseitige Platzierung des Abflusses
Nachteile:
Gibt es nur in einer Farbe, nämlich Weiß
Tile Redi USA Kachelbare Duschwanne
Für diejenigen mit einem kleinen Duschraum oder einer Eckdusche bietet die Duschwanne von Tile Redi USA eine Vielzahl von Größen und Farben und verfügt über mehr als einen Abfluss.
Eines der Hauptmerkmale dieser Duschwanne ist, dass sie vorgefertigt ist und über eine Sitzfläche verfügt, mit der Sie die Basis an das Erscheinungsbild Ihres Badezimmers anpassen können. Dieses Modell passt auf Naturstein, würde aber auf Kulturmarmor nicht gut aussehen.
Die Duschwannen sind einfach zu installieren. Stellen Sie die Pfanne einfach in den Mörserboden und lassen Sie sie trocknen.
Im Lieferumfang sind ein Abfluss und eine Platte enthalten, bei der es sich um einen 2-Zoll-PVC-Abfluss in der Mitte und einen quadratischen oberen Rost handelt. Diese Duschwanne ist auslaufsicher, sodass Sie sich keine Sorgen über Wasserschäden machen müssen.
Vorteile:
Der Aufbau der Base N-Bank passt sich Ihrem Badezimmer an. Gängige Größen, Farben und Abflusspositionen. Hergestellt aus hochwertigem Neo-Eckwinkel aus Polyurethan
Nachteile:
Bankgestell nicht im Lieferumfang enthalten. Einige Qualitätsmängel
So installieren Sie eine Duschwanne
Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Zeit für ein DIY-Projekt ist, können Sie diese einfachen Schritte zur Installation einer Duschwanne befolgen.
Messen
Sie sollten die notwendigen Maße nehmen, um sicherzustellen, dass alles passt. Anschließend können Sie mit den Vorbereitungen für den Einbau der Duschwanne beginnen. Sie benötigen einen Abstand von mindestens 32 Zoll.
Unterboden
Stellen Sie sicher, dass Sie den Unterboden so vorbereiten, dass Ihre Duschwanne darauf stehen kann. Überprüfen Sie außerdem Ihr Erdgeschoss, bevor Sie beginnen.
Abflussinstallation
Dies wird als Abfluss bezeichnet, daher sollten Sie sicherstellen, dass alles an der richtigen Stelle und verschlossen ist.
Sichere Duschwanne
Es hängt davon ab, ob es auf Kleber aufgetragen werden kann oder Mörtelhaufen benötigt.
Dichtung und Ablaufsieb
Dies ist unkompliziert, da Sie die Gummidichtung über dem Abflussrohr platzieren. Dann legen Sie das Ablaufsieb darauf.
Lecks
Wenn Sie mit der Installation der Duschwanne oder des Duschsockels fertig sind, sollten Sie die Dichtheit prüfen. Wenn es keine Lecks gibt, herzlichen Glückwunsch, Sie sind fertig! Wenn ja, müssen Sie Anpassungen vornehmen.
So bauen Sie eine Duschwanne
Wenn Sie ein erfahrener Heimwerker sind, könnte der Bau einer Duschwanne für Sie ein unterhaltsames Projekt sein. Sie benötigen die Werkzeuge und Materialien, um loszulegen.
Sie müssen einige Messungen vornehmen, damit Sie die Duschwanne bauen können, die am besten zum Duschboden passt.
Hier sind die Schritte zum Bau von Duschwannen:
Zeichnen des Bodens Bestätigen des Grundrisses Öffnen der Wände Lokalisieren der Wandpfosten Formen der Kurve Aufbringen der ersten Mörtelschicht Einlegen der Folie Einfalten der Schichten Erstellen eines Abflusslochs Anbringen der Fliesenunterlage Hinzufügen einer Metalllatte Formen des Bordsteins Abdecken der Latte Mörtel Bordstein Anpassen des Ablauflochs
Eine ausführliche Anleitung zum Bau einer Duschwanne finden Sie auf dem YouTube-Kanal von HandyDadTV.
Verwandte Themen: Duschboden aus Teakholz: Vor- und Nachteile
Duschwanne auf Beton
Wenn Sie einen Duschboden aus Beton haben, müssen Sie die Art und Weise, wie Sie darauf eine Duschwanne bauen, anpassen. Auf lange Sicht müssen Sie dies nur kurz vor dem Verkauf Ihres Hauses noch einmal tun.
Hier sind einige grundlegende Schritte zum Bau einer Duschwanne auf dem Betonduschboden:
Bauen Sie die Duschwanne. Bereiten Sie den Boden vor. Verlegen Sie die Duschfolie. Imprägnieren
Denken Sie daran, dass Beton eine poröse Oberfläche ist. Achten Sie daher besonders auf die Wasserdichtigkeit.
Schauen Sie sich den YouTube-Kanal von TileCoach an, um eine ausführliche DIY-Anleitung zum Bau einer Dusche für Betonböden zu erhalten.
Heimwerker-Duschwannen
Wenn Ihnen die Ideen für Ihr Badezimmerrenovierungsprojekt ausgehen, wird Ihnen diese DIY-Idee für eine Duschwanne gefallen.
Geflieste Duschwanne
Diese Duschwanne wurde mit individuellen Titeln gefertigt, die zur Badezimmereinrichtung passen. Sie können sehen, dass sich der Mittelablauf in der Mitte befindet. Mittelabläufe sind effektiver. Bei der Installation müssen keine Wandpfosten angebracht werden.
Es scheint, dass die Fliesen rutschfest sind, sodass es beim Ein- und Aussteigen aus der Dusche nicht zu Verletzungen kommen kann. Das vollständige Tutorial finden Sie hier.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Was ist der Unterschied zwischen einer Duschwanne und einer Duschwanne?
Eine Duschwanne ist einfacher zu installieren und kann nur einen kleinen Teil der Dusche einnehmen.
Eine Duschwanne ist individueller und daher schwieriger zu installieren. Sie befinden sich normalerweise unter dem Duschboden und bestehen normalerweise aus Zement oder Mörtel.
Benötigen Sie eine Duschwanne für eine Fliesendusche?
Ja, denn es kann dazu beitragen, Wasserschäden am gefliesten Duschboden zu verhindern. Es ist tatsächlich wichtig, dass Sie eine Pfanne zum Duschen haben.
In welchen Größen gibt es Duschwannen?
Zum Glück gibt es sie in allen verschiedenen Größen, die an den Umfang Ihrer Dusche passen. Sie können zwischen 32 x 32 Zoll und 60 x 42 Zoll liegen. Die Neo-Angle-Modelle können einen Durchmesser von 36 bis 60 Zoll haben.
Ist eine Duschwanne besser als Fliesen?
Es hängt wirklich davon ab, was Sie wollen. Duschwannen sind viel einfacher zu reinigen, während Fliesenböden häufig gereinigt werden müssen. Eine Duschwanne eignet sich besser, wenn Ihre Dusche ungewöhnlich groß ist oder den Platz optimal ausnutzt.
Abschließende Gedanken
Der Einbau von Duschwannen ist spannend. Es bedeutet weniger Reinigung; es sieht besser und effizienter aus. Die Standardgrößen von Duschwannen sind gleich, es gibt sie jedoch in vielen Designs und Größen.
Wenn es um Duschwannen geht, empfehlen wir die befliesbare Duschwanne WOODBRIDGE, da Sie zwischen verschiedenen Größen und Designs wählen können und sogar ein Installationsset mitgeliefert wird.
Wenn Sie festgestellt haben, dass dieser Ratgeber zu Duschwannen nützlich war, lassen Sie es uns bitte wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder uns eine Nachricht im Kommentarbereich hinterlassen möchten.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Was sind die Standardgrößen von Duschwannen?
Standardmäßige quadratische oder rechteckige Duschwannen haben eine Größe von 32 x 32 Zoll bis 60 Zoll. Es gibt auch Standard-Neo-Winkel-Bodenwannen für Eckduschen mit einem Durchmesser von 36 Zoll bis 60 Zoll.
Was legt man unter eine Duschwanne?
Für Duschwannen empfiehlt sich Mörtel. Auch bekannt als Thinset. Wenn es unter Duschwannen in Standardgröße aufgetragen wird, verringert es das Risiko, dass die Wanne auf einer unebenen Oberfläche verrutscht oder Risse bekommt.
Können Sie ein Thinset für eine Duschwanne verwenden?
Thinset ist ein Mörteltyp, der speziell für die Verklebung von Fliesen an Wänden oder Duschböden entwickelt wurde. Der Mörtel enthält Latex- und Polymerzusätze, die die Haftfestigkeit auf Oberflächen erhöhen. Die meisten Elektropfannen werden mit Thinset an der Dusche oder im Badezimmer befestigt. Durch die Verwendung von Thinset wird außerdem sichergestellt, dass die Kantenkette richtig sitzt.
Benötigen Sie Mörtel unter einer Glasfaser-Duschwanne?
Für Duschwannen empfiehlt sich Mörtel, auch wenn es sich bei Ihrer Dusche um eine Glasabtrennung handelt. Das Material verringert das Risiko, dass die Pfanne durch unebene Oberflächen verrutscht und Risse bekommt. Duschwannen aus Glasfaser sind haltbarer und langlebiger. als andere Arten von Duschwannen.
Die Pfannen haben eine Hochglanzoberfläche. Wenn Sie sich also in einer Umgebung befinden, in der ein besserer Halt am Boden erforderlich ist, sollten Sie nach einer gefliesten Duschwanne Ausschau halten.
Können Sie benutzerdefinierte Fliesen über einer Duschwannenauskleidung anbringen?
Durch die Installation individueller Fliesen auf dem Boden Ihrer Dusche erhält diese ein einheitlicheres Aussehen als durch geflieste Wände und eine Duschwanne aus Gummi. Maßgeschneiderte Fliesen sind leichter zu reinigen und neigen nicht zu Flecken wie Gummi. Sie müssen das richtige Duschwannenmaterial verwenden, wenn Sie eine alte durch eine neue ersetzen.
Fazit zu Duschwannen
Ihr Badezimmer ist ein stark frequentierter Bereich. Es sollte langlebig und für eine lange Lebensdauer ausgestattet sein. Wenn Sie Ihre Wanne durch eine Dusche ersetzen oder eine neue Duschwanne und -basis installieren möchten, nehmen Sie sich zwei Tage Zeit, um das Projekt abzuschließen. Wenn das nach einem arbeitsintensiven Heimwerkerprojekt klingt, machen Sie sich keine Sorgen, das ist es nicht.
Denken Sie daran, dass die Struktur eines Sockels der Ort ist, an dem eine Duschwanne steht. Wenn Sie möchten, dass Ihre Duschwanne und Ihre Duschwanne lange halten, benötigen Sie einen sauberen und ebenen Boden. Möglicherweise müssen Sie dies detaillierter angeben, aber wenn Sie mit Standard-Pfannengrößen arbeiten, ändert sich die Installation nicht, da diese auf die gleichen Grundmaße ausgelegt sind.
Wer häufig Besuch hat, weiß, dass die Funktionalität des Gästebades im Vordergrund steht. Sie möchten sich nicht mehr mit dem Neuverfugen der maßgefertigten Fliesenwände Ihrer begehbaren Dusche befassen, als mit dem Wiedereinbau einer unebenen Duschwanne.
Wenn Ihr Duschraum funktioniert, Sie aber Wasserpfützen oder Wasserlecks bemerken, beheben Sie diese Probleme und sorgen Sie mit Betonversiegelungen für detailliertere Angaben. Vernachlässigen Sie beim Heimwerken den Wasserschaden nicht und beseitigen Sie sichtbare Flecken sofort. Wenn Sie dies nicht tun, werden weitere Probleme auftreten.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook