Das neue Jahr bringt immer einen Neuanfang – und neue Wohntrends. Der Jahreswechsel bietet die Gelegenheit, einen Blick darauf zu werfen, was laut Designern im Jahr 2019 wahrscheinlich die beliebtesten neuen Stile und Produkte für Badezimmer sein werden. Für diejenigen, die eine Badezimmerrenovierung planen, ist es eine gute Idee, die Trends zu berücksichtigen und zu bewerten, ob sie es sind etwas, das in den Plan aufgenommen werden muss. Hier ist eine Zusammenfassung einiger erster Badezimmertrends für 2019:
Offene Badezimmerkonzepte
Badezimmer, die zum Kleiderschrank und zum Ankleidebereich hin offen sind, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Offene Grundrisse erfreuen sich großer Beliebtheit für den Hauptwohnbereich des Hauses, daher ist es kein Wunder, dass sie auch für den Bad-/Schlafzimmerbereich geplant sind. Während das Bad schon immer separat durch Türen und Wände abgegrenzt war, verändert sich die Raumaufteilung. Wände werden durch Sichtschutzbarrieren aus undurchsichtigem Glas oder anderen Materialien ersetzt und Türen zum Badezimmerbereich verschwinden. Waschtische und Badewannen werden mit dem Ankleide- und Schrankbereich sowie dem Schlafzimmer verschmolzen.
Freistehende Badewannen mit Art-Deco-Flair
Art-Déco-Einflüsse schleichen sich in die Badezimmergestaltung ein.
Freistehende Badewannen liegen schon seit einiger Zeit im Trend, doch statt allgemeiner Formen werden sie in stilvolleren Designs präsentiert, die an die Zeit des Art Déco erinnern. Diese Wanne von American Standard hat eine elegante Kurve zu einer höheren Rückenlehne, stabile Füße im modernen Stil und einen Wasserhahnständer im Vintage-Deko-Stil. Dabei handelt es sich um einen Badewannenstil, der leicht installiert werden kann, um ein aktuelles Badezimmerdesign aufzuwerten und aufzufrischen.
Grauer und weißer Marmor
Großformatige Marmorfliesen sorgen für ein sauberes, frisches Aussehen.
Grautöne erfreuen sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit und einige Designer mögen sagen, dass sie ausgedient haben, doch das gilt nicht für Badezimmermarmor. Grau-weißer – oder weiß-grauer – Marmor in großen Platten ist die Fliesenwahl für 2019. Marmor ist eine klassische Wahl für das Badezimmer und mittlerweile gibt es viele Materialien, die das Aussehen von Marmor zu geringeren Kosten nachbilden. Die neutrale Farbpalette dieser Fliesen ist ideal für ein ruhiges und dennoch modern aussehendes Badezimmer. Auch für aktuelle Badgestaltungen ist die weitgehend fugenlose Optik eine wünschenswerte Eigenschaft.
Fenster über dem Waschbecken
Große Fenster entlang des Badezimmerwaschtisches lassen viel natürliches Licht herein.
Seit jeher ist der optimale Platz für eine Küchenspüle unter einem Fenster, von wo aus man beim Abwaschen eine schöne Aussicht hat. Jetzt übertragen Designer die gleiche Idee auf das Badezimmer und platzieren Fenster über dem Badezimmerwaschtisch. Zugegeben, diese Idee funktioniert am besten, wenn man eine schöne Aussicht nach draußen hat, aber selbst wenn nicht, ist die besonders natürliche Nacht, die ins Badezimmer kommt, eine gute Sache.
Betonoberflächen
Dieses Badezimmer hat viel Beton, fühlt sich aber nicht kalt an.
Beton galt lange Zeit als kaltes und raues Material für Innenräume und hält nun langsam Einzug in das Haus. Es ist ein gängiges Material für Küchenarbeitsplatten, kann aber auch für Badezimmerwaschtische sowie Böden und Wände verwendet werden. Kombiniert man es mit anderen Materialien wie Fliesen oder warmen Hölzern, wird die Kälte gemildert und es glänzt als zeitgemäße und stilvolle Materialwahl.
Diese bedruckte Fliese besteht aus Beton.
Tatsächlich werden aus Beton Fliesen hergestellt, die pflegeleicht, warm und attraktiv sind. Dieses weiche, taktile Design stammt aus der Even-Kollektion von Ceramica Panaria. Die geometrischen Designs in natürlichen, erdigen Farbtönen mildern die Grundoptik von Beton und sind dennoch pflegeleicht. Das Material Beton eignet sich perfekt, um die grafischen Muster und dezenten Schattierungen der Designs hervorzuheben.
Innensauna
Persönliche Saunen sind ein toller Badegenuss.
Ok, das ist wirklich ein Genuss, kein Muss, aber wenn der Platz und das Budget vorhanden sind, ist es eine wirklich entspannende Ergänzung für ein Badezimmer. Dieser eigenständige Stil sowie ein neuer Trend zu Infrarotsaunen machen es viel einfacher als früher, diesen Luxus zu Hause zu genießen. High-End-Häuser verfügen über Annehmlichkeiten wie diese, sodass Hausbesitzer nicht gehen müssen, um sich die Verwöhnung und den körperlichen Luxus zu gönnen, die sie sich wünschen. Infrarot-Modelle ersetzen die erhitzten Steine durch Infrarotlichter, die schneller aufheizen und pflegeleichter sind.
Statement-Tapete in der Gästetoilette
Statement-Tapeten erfreuen sich im Badezimmer großer Beliebtheit.
In den vergangenen Jahrzehnten waren Tapeten größtenteils die hässliche Stiefschwester in der Designfamilie, da sie in den 1980er- und 1990er-Jahren einen schlechten Ruf bei Stilen auf dem Massenmarkt erlangten. Heutige Tapetendesigns sind dank des großformatigen Digitaldrucks, der Muster erzeugen kann, die eher großen Wandgemälden ähneln, weitaus markanter und weniger anstößig. Markante Muster und kräftige Farben sorgen für interessante Entscheidungen. Darüber hinaus ist die Gästetoilette ein idealer Ort, um diese Art von Statement-Tapete in jedem Stil und jeder Farbe zu verwenden.
Erklärung Art
Mit Kunst im Badezimmer ein Statement zu setzen liegt im Trend.
Wir würden diese Trend-Statement-Fliese lieber als Kunstfliese bezeichnen. Denn auch wenn es im Trend liegt, mit Kunst ein Statement im Badezimmer zu setzen, werden Ihnen die meisten Kunstliebhaber sagen, dass es keine gute Idee ist, Kunstwerke von irgendeinem Wert in einer feuchten Umgebung wie einem Badezimmer zu platzieren. Entscheiden Sie sich stattdessen für ein Statement-Fliesendesign, das wie Kunst aussieht. Dieser Mosaik-Ballerina ist ein echter Hingucker im Badezimmer und schafft im Handumdrehen eine Statement-Wand. Wenn eine Neuverfliesung nicht in Frage kommt, könnte vielleicht eine Art Wandskulptur aus Holz oder ein kostengünstiger, aber dramatischer Druck unter Glas die Lösung sein. Wenn es sich nur um einen Massendruck handelt, können Sie ihn problemlos austauschen, wenn er sich verzieht oder verfärbt.
Spa-ähnliche Badezimmer
Der Spa-Badezimmer-Trend hält auch 2019 an.
Badezimmer mit Spa-ähnlicher Atmosphäre liegen schon seit einiger Zeit im Trend und werden auch 2019 weiterhin im Trend liegen. Diese Badezimmer müssen nicht Zen oder asiatisch aussehen, sie müssen lediglich über alle Annehmlichkeiten verfügen, die man normalerweise in einem Spa findet . Dieses Badezimmer hat sie auf jeden Fall: Eine tiefe, entspannende Badewanne neben einem wunderbaren Fenster, durch das man beim Baden nach draußen blicken kann. Eine separate Dusche. Viel Platz zum Umziehen. Ein großzügiger Waschtisch mit Spiegel und einem bequemen Lounge-Sitz. Von einem luxuriösen Badezimmer kann man sich kaum mehr wünschen.
Naturholz
Naturholz im Badezimmer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es ist nicht nur ein langlebiges Material, sondern hat auch eine entspannende Ausstrahlung. Schon eine bescheidene Menge Holz im Kontrast zu kälteren, härteren Materialien wie Fliesen und Keramik erwärmen den Raum. Jedes Badezimmerdesign kann etwas Holz integrieren und dennoch ein elegantes, modernes Aussehen bewahren – es muss nicht rustikal sein. Dieser Cape Cod Schminktisch von Duravit wäre eine tolle Ergänzung für ein ansonsten gefliestes Badezimmer.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook