Es macht großen Spaß, Zeitschriften zu lesen und Designs nach den neuesten Küchentrends zu durchstöbern, aber dies ist ein Bereich des Hauses, in dem es ratsam ist, mit Vorsicht vorzugehen. Es kann wirklich leicht sein, sich auf neue Trends einzulassen, und während viele davon großartig sind, gibt es andere, die für manche Hausbesitzer mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Manche Menschen können jahrzehntelang mit diesen Küchentrends leben und sind immer noch in sie verliebt, andere möchten ihnen jedoch eine Chance geben.
Diese 28 Küchentrends werden altbackene Designs wiederbeleben
Over-the-Top-Geräte
Vielleicht verbringen Sie Ihre ganze Freizeit gerne damit, in der Küche zu spielen, aber wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Haus nie zu verkaufen, lohnen sich diese übertriebenen High-End-Geräte nicht. Der nächste Käufer mag vielleicht mehr Essen zum Mitnehmen als Hausmannskost. Trendige Kühlschränke, Pizzaöfen für den Innenbereich und Teppanyaki-Grills mögen heute beliebt sein, aber in einem Jahrzehnt vielleicht nicht mehr. Wenn Sie sich ein teures Spezialgerät wünschen, weil Sie es gerne benutzen, dann entscheiden Sie sich dafür, aber als Investition ist es vielleicht keine kluge Entscheidung.
Keine Speisekammer
Es mag kaum zu glauben sein, aber einige Küchendesigns verzichten vollständig auf eine Speisekammer. Für die meisten Menschen ist das kein Pluspunkt, sondern ein wichtiger Punkt auf der „Nachteilliste“. Es bietet vielleicht mehr Platz für eine Wohnküche oder eine größere Insel, aber wenn es darauf ankommt, ist eine Speisekammer unerlässlich. Hier können Sie praktisch alles verstauen – von zusätzlichen Grundnahrungsmitteln über Tischwäsche, Ihren Weinvorrat bis hin zu sperrigen Geräten. Auf eine Speisekammer zu verzichten ist niemals eine gute Idee.
Glänzende Schränke
Sie sind glatt, glatt und oh, sie glänzen jemals. Hochglanzschränke sind seit einiger Zeit ein fester Bestandteil moderner Küchen, aber mittlerweile sind auch andere Küchenstile mit glänzend lackierten Schränken ausgestattet. Obwohl sie dafür geschätzt werden, dass sie so viel Licht reflektieren und der Küche ein geräumigeres Gefühl verleihen, haben sie definitiv einen Nachteil: Jede Kerbe, jeder Kratzer oder jede Schramme ist sofort sichtbar. Und weil sie Fingerabdrücke und Flecken hervorheben, sind sie keine kinderfreundliche Option.
Alles aus Granit
Bild von michaelnashkitchens.
Es gab eine Zeit, in der eine echte High-End-Küche nur über Arbeitsplatten aus Granit verfügte. Während Granit aufgrund seiner Haltbarkeit und einfachen Wartung immer noch eine gute Wahl ist, ist er nicht mehr die einzige Wahl, insbesondere angesichts der vielen neuen technischen Materialien, die verfügbar sind. Es sieht viel frischer aus, Granit mit einer anderen Oberfläche in Ihrer Küche zu kombinieren: Platzieren Sie ihn vielleicht auf der Kücheninsel und wählen Sie eine Quarzarbeitsplatte für den Rest der Küche. Granit von Wand zu Wand kann dazu führen, dass die Küche sehr veraltet aussieht.
Zweifarbige Schränke
Bild von prime1builders.
Die Verwendung von zwei verschiedenen Farbtönen für Ihre Küchenmöbel liegt definitiv im Trend, es kann jedoch schwierig sein, genau den richtigen Farbton zu finden. Es geht nicht nur darum, Ihre Ober- oder Unterschränke zu streichen, denn die gesamte Küchenpalette muss gut harmonieren. Und wenn Sie eine bestimmte Farbe verwenden, kann es sein, dass Sie sie mit der Zeit erneut streichen müssen, wenn diese Farbe so aussieht wie Avocado- oder Goldgeräte. Wenn außerdem die Möglichkeit besteht, dass Sie Ihr Haus verkaufen müssen, könnte die Farbe, die Sie lieben, potenziell Käufer abschrecken, die nicht so denken.
Steinboden
Bild von jkaedesign.
Trotz seines langlebigen Rufs ist ein Natursteinboden möglicherweise nicht die beste Wahl für einen Küchenboden. Einige Hausbesitzer lieben einen Küchenboden aus Stein wegen des natürlichen Aussehens, der Traktion und der einfachen Wartung. Es hat aber auch Nachteile: Erstens ist es teuer in der Anschaffung und Installation. Dann kann die Reparatur von Absplitterungen, Kratzern oder anderen Schäden je nach Stein kostspielig sein. Während die tägliche Pflege einfach ist, sind Küchenböden aus Naturstein porös und müssen regelmäßig versiegelt werden.
Esszimmerbänke
Esszimmerbänke erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem durch den Trend, Sitzgelegenheiten am Tisch zu kombinieren. Sie sind zwar eine gute Option für enge Räume, da sie bei Nichtgebrauch ganz unter den Tisch geschoben werden können, sind aber ungefähr so bequem wie die Tribünensitze in Ihrem örtlichen Stadion. Da es keine Rückenstütze gibt, führen sie dazu, dass man sich hinlegt und sehr unbequem sein kann – daher sind sie nicht dazu geeignet, am Esstisch zu verweilen. Außerdem kann es für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Personen, die in der Mitte sitzen, sehr schwierig sein, von ihnen aufzustehen.
Rustikales Holz
Wenn Sie den rustikalen Look lieben, denken Sie vielleicht, dass viel Naturholz in der Küche sehr attraktiv ist. Während es vielleicht zur Atmosphäre Ihres Zuhauses passt, hat es in der Küchenumgebung einige deutliche Nachteile. Holz ist ein sehr poröses Material, das bekanntermaßen aufquillt und schrumpft, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Daher ist eine ordnungsgemäße Abdichtung in Bereichen, in denen regelmäßig Wasser verwendet wird, von entscheidender Bedeutung. Holz erfordert besondere Pflege, um es in Topform zu halten, und ist nicht die langlebigste Küchenoberfläche. Auch die poröse Beschaffenheit macht die Desinfektion von Oberflächen zu einer Herausforderung.
Offene Regale
Offene Regale liegen schon seit Jahren voll im Trend und werden in Renovierungssendungen im Fernsehen häufig hervorgehoben. Sie sehen auf jeden Fall großartig aus. Zeitschriften präsentieren die kunstvollen Behälter und Gerichte, die schön, aber lässig arrangiert sind. Sind Sie im Alltag tadellos organisiert? Wie wäre es mit den anderen Familienmitgliedern, die im Haus leben? Offene Regale bieten jederzeit Platz für alles. Sie werden nicht wollen, dass all diese unterschiedlichen Kaffeetassen im offenen Regal herumhängen. Wenn Sie sich für offene Regale entscheiden, achten Sie außerdem darauf, dass Sie häufig Staub wischen, da dies auch nötig sein wird. Geschirr, das nicht oft verwendet wird, muss regelmäßig gespült werden, um Staubablagerungen zu vermeiden. Und zu guter Letzt: Wenn sich das offene Regal in der Nähe des Kochfelds befindet, müssen Sie sich möglicherweise auch um die Reinigung von Fett kümmern.
U-Bahn-Kachel
Sicher ist es erschwinglich und sehr beliebt, fast so beliebt wie Shiplap! Allerdings kann die Verwendung von vielen U-Bahn-Fliesen aufgrund der endlosen Fugenlinien zu belebten Wänden führen, die einen Raum belebt wirken lassen können. Der gesamte Fugenmörtel muss gepflegt, gereinigt und weiß gehalten werden. Spritzer vom Kochen oder Geschirrspülen sowie allgemeiner Küchenschmutz erschweren das Schrubben. Metallfliesen oder größere Fliesen sorgen für stilvolle und pflegeleichte Wände, also schicken Sie diese Fliese zurück in die U-Bahn.
Bauernwaschbecken
Ein weiterer wichtiger Gegenstand auf den Hausrenovierungsmessen ist das Spülbecken im Landhausstil. Diese sind seit einiger Zeit ein Trend in der Küche und lassen sich nur schwer in eine bestehende Küche einbauen. Wenn Sie eines austauschen und ein normales Spülbecken einbauen möchten, kann es schwierig sein, denn Sie werden wahrscheinlich zumindest einen neuen Schrank darunter benötigen. Für diese Art von Spüle gelten andere Anforderungen an die Arbeitsplattenöffnung und die darunter liegenden Schränke müssen nachgerüstet werden. Nach der Installation vermissen viele Hausbesitzer den Komfort von zwei Spülbecken.
Ecken mit Nullradius
Scharfe und eckige Küchenspülen mit Nullradius sehen aus wie die perfekte Ergänzung für eine supermoderne Küche. Der glänzende Edelstahl und die geradlinige Optik passen auf jeden Fall zusammen. Damit enden die Vorteile dieser Spülen. Diese optisch ansprechenden scharfen Ecken sind schwer zu reinigen und begünstigen bekanntermaßen die Ansammlung von Schmutz. Während der Abfluss bei den meisten Spülbecken durch ein Gefälle zum Abfluss hin erleichtert wird, sind Spülbecken mit Nullradius am Boden völlig flach und können daher langsamer abfließen.
Künstliche Arbeitsplatten
Künstliche Annäherungen an Steinarbeitsplatten erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit, vor allem wegen ihrer geringeren Kosten und der für diese Materialien verfügbaren Farboptionen. Obwohl diese Arbeitsplatten im Trend liegen, lassen sie sich nicht so leicht reparieren wie echte Steinoberflächen. Darüber hinaus können die Nähte bei diesen Oberflächen deutlicher sichtbar sein als bei einer Natursteinoberfläche. Angesichts der großen Auswahl an Steinarbeitsplatten möchten Sie diese von Menschenhand geschaffenen Entscheidungen vielleicht vermeiden. Gerade beim Weiterverkauf schätzen Käufer das Echte.
Doppelt gestapelte Schränke
Nicht jeder mag den offenen Raum über Schränken, daher sind Doppelstapel immer beliebter geworden, insbesondere in maßgefertigten Küchen. Ja, diese Schränke reichen bis zur Decke und bieten viel Stauraum, sind aber auch sehr unpraktisch. Auch wenn Sie weniger gebrauchte Gegenstände in den oberen Regalen aufbewahren, benötigen Sie auf jeden Fall einen Tritthocker oder einen Stuhl, um an alles heranzukommen, was Sie dort oben aufbewahren.
Übergroße Inselanhänger
Eine Reihe übergroßer Inselanhänger kann billig und überfüllt wirken, statt das, was Sie wahrscheinlich anstreben: ein elegantes Statement. Sie sollten auch darauf achten, diese Leuchten nicht zu kombinieren! Es wird unentschlossen aussehen. Diese Vintage-Basics haben ein Comeback erlebt und sind besser als je zuvor!
Übergroße Hardware und Vorrichtungen
Das Aktualisieren von Hardware und Armaturen ist eine einfache Möglichkeit, einer Küche ein aktuelleres Design zu verleihen, aber einige der Knöpfe und Griffe sowie die Armaturen für Wasserhähne sind in Bezug auf Maßstab und Größe wirklich übertrieben. Die großen, übergroßen Griffe an den Küchenschubladen sehen vielleicht in einer neuen modernen Küche gut aus, aber wie werden sie an Ihren Schränken aussehen? Das Gleiche gilt für Wasserhähne, die größer als üblich sind. Wenn es sich bei Ihrem Waschbecken um ein älteres Waschbecken handelt, sieht der Einbau eines neuen, größeren Wasserhahns möglicherweise nicht richtig aus.
Bunte Geräte
Die Einbeziehung von Farben ist in letzter Zeit das Mantra der Innenarchitektur und hat dazu geführt, dass Geräte in leuchtenden Farben leicht verfügbar sind. Öfen und Herde in Kanariengelb, Feuerwehrrot und saftigem Orange sind mittlerweile fester Bestandteil in Küchen vieler Stilrichtungen. Sicher, Farbtupfer eignen sich hervorragend, um einer Küche eine lebendige Note zu verleihen, aber farbenfrohe Küchengeräte sind eine große – und teure – Verpflichtung. Es ist besser, helle Farben für leicht veränderbare Elemente der Küche wie Farbe, Tapete, Textilien oder Accessoires aufzubewahren.
Winzige Backsplashes
Rückwände gibt es aus einem bestimmten Grund: Die Küche ist ein arbeitsintensiver Raum und die Rückwände erleichtern die Reinigung der Bereiche, in denen Sie am häufigsten kochen, waschen und arbeiten. Winzige Rückwände, egal woraus sie bestehen, erschweren die Sauberkeit und wirken dürftig. Wenn es um die Rückwand geht, ist es am besten, so viel wie möglich vom Arbeitsbereich abzudecken. Eine Rückwand sollte mindestens bis zum Boden der Schränke oder der Dunstabzugshaube reichen und idealerweise entlang der gesamten Arbeitsplatte.
Küchenschreibtisch
Vor einiger Zeit – und auch in letzter Zeit – war ein in die Küche eingebauter Schreibtisch der letzte Schrei. Mit der Zeit wurde den Menschen klar, dass dies weder der richtige Ort für konzentriertes Arbeiten noch der Ort war, an dem sie alle Haushaltskonten und Unterlagen aufbewahren wollten. Nicht selten verwandelt sich der Küchenschreibtisch in eine Mülldeponie für Junk-Mail, Schulunterlagen und allerlei Unordnung. Dieser Küchenraum kann viel besser und funktionaler genutzt werden.
Topfregale
Einst das Zeichen einer echten „Chefküche“, haben Topfregale ihren Höhepunkt erreicht. Ähnlich wie offene Regale stellen sie alle Töpfe und Pfannen zur Schau, so dass viel geschrubbt und poliert werden muss, damit sie attraktiv aussehen. Derselbe Staub, der sich auf offenen Regalen in der Küche ablagert, bedeckt auch das Gestell und alle Töpfe, was bedeutet, dass Sie die Teile, die Sie nicht regelmäßig verwenden, abstauben oder reinigen müssen. Darüber hinaus wünschen sich die meisten Menschen eine klarere Sichtlinie durch die Küche.
Zu viel Weiß
Weiß gilt seit langem als die klare Farbe für fast jeden Raum. Ja, es ist eine großartige Grundlage für den Bau eines stilvollen Raums, aber es gibt auch zu viel des Guten. Eine völlig weiße Küche kann kalt wirken und nicht so einladend wirken. Die anderen Farben im Raum können entweder die Kälte verstärken oder den Raum wärmer machen. Wenn Sie dennoch einen rein weißen Raum wünschen, wählen Sie einen weicheren, wärmeren Weißton, der cremiger und weniger steril ist.
Industrielle Küche
Ein weiterer heißer Trend ist die Industriedekoration, insbesondere in der Küche. Zwischen freiliegenden Rohren und Leitungen, rauen Ziegelwänden, gemischten Materialien und Einrichtungsgegenständen im Industriestil kann es übertrieben sein. Zu viele Industrieelemente können sich kalt anfühlen und in einer Küche kann es zu einem Restaurantgefühl kommen, wenn viele Geräte aus Edelstahl eingebaut sind. Industriedekor ist großartig, solange Sie es mit Bedacht einsetzen und das Gefühl mildern.
Distressed-Schränke
Viele Menschen setzen eine Landhausküche mit heruntergekommenen Möbeln gleich. Während ein paar Stücke mit einem Used-Look Charakter verleihen können, ist es definitiv übertrieben, allen Schränken einen Used-Look zu verleihen. Darüber hinaus erfordert jede Änderung des Einrichtungsstils eine Aufarbeitung der Schränke. Wenn Sie vorhaben, innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu verkaufen, lassen Sie den Used-Look weg und entscheiden Sie sich für etwas Vielseitigeres und Moderneres.
Künstliche Oberflächen
Oh Mann, waren Kunstlacke jemals beliebt – vor etwa ein oder zwei Jahrzehnten! Heutzutage bevorzugen Hausbesitzer einfache und leicht zu reinigende Oberflächen, die modern und vielseitig sind. Vor allem in der Küche, wo Oberflächen ständig gereinigt werden müssen, halten anspruchsvolle Imitationen möglicherweise nicht lange stand. Entscheiden Sie sich besser für eine Farbe, die bei Bedarf leicht aufgefrischt werden kann.
Geflieste Arbeitsplatten
Ein weiterer wiederauflebender Trend sind geflieste Arbeitsplatten, insbesondere in modernen und minimalistischen Küchen. Sicher, es ist billiger als die meisten Optionen für Steinarbeitsplatten, aber all die Fugen erfordern viel Arbeit, um sie sauber zu halten. Verschüttete Flüssigkeiten, Tropfen und Krümel sind in der Küche an der Tagesordnung und können Fugen ansammeln und verfärben, weshalb sie regelmäßig versiegelt werden müssen. Außerdem sind die Fugen porös und können Bakterien beherbergen.
Spezialoberflächen für Hardware
Gestern war es Roségold, heute ist es Messing: Besondere Veredelungen bei Wasserhähnen und Armaturen in der Küche liegen im Trend. Es lässt sich nicht leugnen, dass sie schön sind, aber manchmal können sie mit einem Raum ausgehen. Anstatt diesen Trends mit Hingabe nachzugehen, sollten Sie überlegen, das neueste Finish als Akzent zu setzen und sparsam damit umzugehen. Andernfalls können Besucher bei Ihnen zu Hause einen Blick darauf werfen und genau wissen, wann sie installiert wurden. Sofern Sie Ihre Leuchten nicht austauschen möchten, wenn der Trend nachlässt, ist es einfacher und kostengünstiger, bei mehr Standardausführungsoptionen zu bleiben.
Grafische Kacheln
Grafische Fliesen mögen derzeit im Trend liegen, aber für viele Menschen ist eine Küche voller fleißiger Fliesenarbeiten eine Beziehung, die in ein paar Jahren schief gehen könnte. In den Zeitschriften und auf den Websites sieht es wirklich cool aus, aber in dem Raum, in dem Ihre Familie Stunden am Tag verbringt, kann es alt werden. Darüber hinaus ist es nicht einfach – oder kostengünstig –, viele Fliesen zu wechseln. Vielleicht verleiht Ihnen stattdessen ein bedruckter Backsplash den Pep, den Sie suchen. Oder versuchen Sie es mit bedruckten Accessoires oder leuchtenden Farben, um etwas Lebendigkeit in die Küche zu bringen.
Französisches Land
Für sich genommen sind viele Elemente des französischen Landhausstils vielseitig und attraktiv, aber wenn man sie alle zusammennimmt, entsteht ein Trend, der für manche Menschen überwältigend sein kann. Es soll lässig und bequem sein, fühlt sich aber manchmal wie zu viel des Guten an. Rustikale Balken, Steinwände, eine massive Haube und alle abgenutzten Möbel wirken manchmal eher wie eine Mottoparty als wie ein Dekorationsstil.
Wie wir eingangs sagten, gibt es einige, die diese Trends annehmen und lieben werden, solange sie ein Eigenheim besitzen. Für andere Menschen ist es am besten, diese Trends zu ignorieren.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook