Befolgen Sie diese Herbst-Checkliste für die Reinigung jedes Zimmers

Follow This Fall Cleaning Checklist for Every Room

Wir alle kennen den Frühjahrsputz, aber eine Checkliste für den Herbstputz ist die ideale Möglichkeit, sich drinnen auf die langen Wintermonate vorzubereiten. Die Herbstsaison verkörpert den Wandel in der Palette von Mutter Natur und ist daher eine ausgezeichnete Zeit, um Ihren Wohnraum zu erfrischen und zu verjüngen. Mit unserer Checkliste für den Herbstputz in der Hand haben Sie nicht nur ein saubereres, organisierteres und einladenderes Zuhause, sondern auch ein Zuhause, das Ihnen bei dem bevorstehenden kühlen Wetter Zuflucht bietet.

Follow This Fall Cleaning Checklist for Every Room

Von der Beseitigung von Unordnung bis zur Reinigung schwer zu merkender Bereiche – wenn Sie einer Herbstreinigungsanleitung folgen, können Sie die Weihnachtszeit mit Leichtigkeit begrüßen.

Checkliste für die Herbstreinigung einzelner Zimmer

Diese Reinigungscheckliste ist umfangreich, muss aber nicht alle auf einmal durchgeführt werden. Beginnen Sie stattdessen damit, die Liste so gut wie möglich durchzuarbeiten. Wählen Sie die wichtigsten Aufgaben aus der Liste aus und arbeiten Sie dann während der Herbstsaison an den unwesentlichen Aufgaben.

Schlafzimmer

Räumen Sie Ordnung auf – Gehen Sie jeden Bereich des Schlafzimmers durch, von den Schränken bis zu den Nachttischen, und suchen Sie nach Gegenständen, die Sie nicht mehr benötigen oder wollen. Spenden Sie alle verwendbaren Gegenstände an eine Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl und werfen Sie alles, was kaputt oder beschädigt ist, weg. Staubsaugen und Staubsaugen – Stauben Sie alle Oberflächen ab, auch solche, die Sie normalerweise vernachlässigen, wie etwa schwer zugängliche Regale. Staubsaugen Sie den gesamten Raum und denken Sie daran, die Flügel des Deckenventilators und die Beleuchtungskörper abzuwischen. Bettwäsche waschen – Waschen Sie Ihre Bettwäsche und fügen Sie dieses Mal erfrischende Bettbezüge und Bettdecken hinzu. Tauschen Sie Ihre Bettwäsche gegen eine wärmere Variante aus, wenn es kühler wird. Matratze drehen – Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Matratze, indem Sie sie drehen und umdrehen. Fenster reinigen – Fensterbänke und Fensterrahmen abwischen. Reinigen Sie das Glas, bei Bedarf beidseitig. Vorhänge und Jalousien waschen – Vorhänge abnehmen und je nach Bedarf waschen oder chemisch reinigen. Wischen Sie die Jalousien entsprechend dem Material der Jalousien ab oder entstauben Sie sie. Überprüfen und ersetzen Sie die Batterien – Überprüfen Sie die Batterien in den Rauch- und Kohlenmonoxidmeldern, um sicherzustellen, dass sie mit Strom versorgt werden, und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Tiefenreinigen Sie Teppiche und Polster – Berücksichtigen Sie den Zustand Ihrer Teppiche und Polster. Beauftragen Sie einen professionellen Dienstleister oder mieten Sie eine Maschine, um Ihre Teppiche oder Polster gründlich zu reinigen, wenn diese gereinigt werden müssen. Organisieren Sie Ihren Kleiderschrank – Ordnen Sie Ihren Kleiderschrank neu, indem Sie Ihre Herbst-/Winterkleidung ganz vorne platzieren. Reinigen und lagern Sie Ihre Sommerausrüstung und Kleidung. Möbel reinigen und polieren – Stauben Sie Ihre Möbel ab. Tragen Sie Holzpolitur auf Holzmöbel auf, um sie zu schützen und ihr Aussehen wiederzubeleben. Bewältigen Sie die Aufbewahrung unter dem Bett – Nehmen Sie Ihre Aufbewahrungsbehälter unter dem Bett heraus. Gehen Sie sie durch und entfernen Sie unnötige Gegenstände, damit Sie sie in der kommenden Saison besser nutzen können. Überprüfen und ersetzen Sie Glühbirnen – Überprüfen Sie systematisch jede Lampe und jeden Beleuchtungskörper in Ihrem Raum, um sicherzustellen, dass die Glühbirnen funktionieren. Bei Bedarf ersetzen. Wischen Sie Fußleisten und Zierleisten ab – Reinigen Sie Fußleisten und Zierleisten, um Staubablagerungen zu entfernen. Fügen Sie saisonale Akzente hinzu – Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Zimmer saisonale Herbstdekoration hinzufügen können, darunter Dekokissen, einen Teppich in Herbstfarben, neue Wandkunst oder Kerzen mit Herbstduft.

Wohnbereiche

Räumen Sie auf – Gehen Sie durch Ihr Wohnzimmer, Ihr Esszimmer und Ihre Arbeitszimmer und räumen Sie alle Gegenstände weg, die Sie und Ihre Familie nicht mehr benutzen, wie alte Spiele, Puzzles, Elektronik und Dekoration. Spenden Sie gut erhaltene Gegenstände und werfen Sie beschädigte Gegenstände weg. Staub und Politur – Stauben Sie flache und schwer zugängliche Bereiche wie Couchtische, Esszimmerkonsolen und TV-Schränke ab. Polieren Sie Holzmöbel, um die Oberfläche aufzufrischen. Böden und Teppiche absaugen – Bodenflächen, einschließlich Teppiche, absaugen. Achten Sie besonders auf Ecken und Kanten, an denen sich Staub und Schmutz ansammeln können. Polster absaugen oder reinigen – Saugen Sie unter den Polstern ab, wo sich Krümel ansammeln. Reinigen Sie die Polster, wenn Flecken vorhanden sind, die Sie entfernen müssen. Beauftragen Sie einen Fachmann mit der Reinigung der Polster, wenn die Flecken hartnäckig sind. Ledermöbel reinigen und pflegen – Ledersofas und -stühle sollten Sie mit einem Lederpflegemittel abwischen, um die Oberfläche aufzufrischen. Reinigen Sie Vorhänge und Jalousien – Entfernen Sie die Vorhänge, schütteln Sie sie aus und waschen Sie sie bei Bedarf oder reinigen Sie sie chemisch. Wischen Sie die Jalousien ab, um Staubansammlungen zu entfernen. Fenster abwischen – Wischen Sie Fenster, einschließlich Rahmen, Fensterbank und Glas, mit einem feuchten Lappen ab. Überprüfen und reinigen Sie den Kamin – Wenn Sie einen Kamin haben, überprüfen Sie den Schornstein auf Kreosotablagerungen. Beauftragen Sie vor Beginn der Feuersaison einen professionellen Schornsteinfeger mit der Reinigung des Schornsteins. Überprüfen Sie die Sicherheitsvorrichtungen – Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsvorrichtungen wie Feuer und Kohlenmonoxid in gutem Zustand sind. Überprüfen und reinigen Sie Leuchten und Lampen – Schauen Sie sich jede Leuchte, jeden Kronleuchter und jede Lampe an. Stellen Sie sicher, dass eine funktionierende Glühbirne vorhanden ist. Zum Reinigen mit einem feuchten Tuch abwischen. Erfrischen Sie Zimmerpflanzen – Schneiden und pflegen Sie Zimmerpflanzen und tragen Sie bei Bedarf eine Blattglanzlösung auf die Blätter auf. Entfernen Sie alle kranken oder toten Pflanzen aus dem Raum. Fügen Sie Herbstdekoration hinzu – Fügen Sie dem Raum gemütliche Gegenstände mit Herbstmotiven hinzu, wie herbstliche Kerzen, Tischdekoration, flauschige Überwurfdecken und karierte Kissen.

Küche

Räumen Sie auf und organisieren Sie – Durchsuchen Sie Ihre Speisekammer und Regale und entsorgen Sie alle abgelaufenen Lebensmittel oder spenden Sie Serviergeschirr, das Sie nicht mehr benötigen. Räumen Sie den Kühl- und Gefrierschrank aus und entsorgen Sie abgelaufene oder verdorbene Lebensmittel. Geräte gründlich reinigen – Reinigen Sie den Ofen und den Herd gründlich, einschließlich der Brenner und Roste. Reinigen Sie alle Regale im Kühl- und Gefrierschrank, einschließlich der Kondensatorschlangen. Reinigen Sie die Mikrowelle und die Spülmaschine. Arbeitsplatten und Spritzschutz reinigen – Entfernen Sie alles von den Arbeitsplatten und wischen Sie es zusammen mit dem Spritzschutz ab. Bei Bedarf entfetten. Schrank- und Schubladenreinigung – Reinigen Sie Ihre Schubladen und Schränke. Staubsaugen Sie sie, um Krümel und Staub zu entfernen, und wischen Sie sie anschließend ab. Wartung des Waschbeckens – Reinigen und desinfizieren Sie das Waschbecken sowie die Wasserhähne und die Lebensmittelentsorgung. Saubere Müll- und Recyclingbehälter – Leeren Sie Müll- und Recyclingbehälter und reinigen und desinfizieren Sie sie. Überprüfen Sie den Feuerlöscher – Testen Sie den Feuerlöscher und ersetzen Sie ihn, wenn er nicht in gutem Zustand ist. Dunstabzugshaube reinigen – Entfernen und reinigen Sie den Dunstabzugshaubenfilter und wischen Sie die Oberfläche der Dunstabzugshaube innen und außen ab. Polieren von Edelstahlgeräten – Verwenden Sie einen speziellen Edelstahlreiniger, um Ihre Edelstahlgeräte abzuwischen und zu polieren. Gründlich saubere Böden – Fegen und wischen Sie die Küchenböden und achten Sie dabei besonders auf Staub und Schmutz, der sich in den Ecken und Kanten ansammelt.

Badezimmer

Räumen Sie auf und organisieren Sie – Durchsuchen Sie Badezimmerschränke, Schubladen und Waschtische, um unerwünschte und abgelaufene Gegenstände zu entfernen. Organisieren Sie Ihre Toilettenartikel, Medikamente und Handtücher. Tiefenreine Oberflächen – Reinigen und desinfizieren Sie Arbeitsplatten, Wasserhähne und Waschbecken. Wischen Sie Spiegel und andere Glasoberflächen ab. Desinfizieren Sie Lichtschalter, Türgriffe und Schrankgriffe. Toilettenpflege – Reinigen und desinfizieren Sie die Toilettenschüssel, den Deckel und das Äußere. Tauschen Sie die Toilettenbürste bei Bedarf aus. Dusche und Badewanne – Schrubben Sie die Dusche und die Badewanne, einschließlich aller Fugen. Suchen Sie nach Schimmel oder Mehltau und reinigen Sie es bei Bedarf. Suchen Sie nach leeren Flaschen und organisieren Sie Ihre Duschutensilien neu. Fugen und Dichtungen – Überprüfen Sie die Fugen und Dichtungslinien rund um die Dusche und Badewanne. Reparieren Sie den Fugenmörtel oder ersetzen Sie die Dichtungsmasse bei Bedarf. Bodenreinigung – Fegen und wischen Sie den Boden und achten Sie dabei besonders auf die Ecken und Kanten des Badezimmers. Schütteln Sie die Teppiche aus oder saugen Sie sie ab. Duschvorhang und -einlage – Waschen oder ersetzen Sie die Vorhangeinlage, wenn sie zu fleckig wird. Abflüsse – Entfernen Sie alle Haare und Rückstände aus den Abflüssen von Dusche, Badewanne und Waschbecken, um künftige Verstopfungen zu vermeiden. Auffrischung von Handtüchern und Bettwäsche – Waschen und überprüfen Sie Ihre Handtücher und andere Badwäsche. Erfrischen Sie sie mit neuen Artikeln, wenn diese nicht mehr saugfähig sind oder zu stark stinken. Belüftung – Überprüfen und reinigen Sie den Abluftventilator des Badezimmers. Tauschen Sie den Filter bei Bedarf aus. Lichter prüfen – Überprüfen Sie alle Glühbirnen, um sicherzustellen, dass sie alle funktionieren.

Eingang/Mudrooms

Räumen Sie auf und organisieren Sie – Gehen Sie die angesammelte Ausrüstung wie Schuhe, Jacken und Bücher durch und entsorgen Sie nicht mehr verwendete Gegenstände. Ordnen Sie sie so, dass Sie sie leicht finden können. Saubere Böden – Fegen und wischen Sie die Bodenflächen und achten Sie dabei besonders auf die Kanten und Ecken. Erwägen Sie das Anbringen eines schützenden Teppichs oder einer Schutzmatte, wenn die Böden abgenutzt sind. Oberflächen abwischen – Wischen und desinfizieren Sie Oberflächen wie Konsolen, Schränke und Lagerregale. Eingangsmatten ersetzen – Überprüfen Sie die Eingangsmatten und ersetzen Sie sie, wenn sie zu abgenutzt sind und nicht mehr richtig funktionieren. Eingangstür prüfen und reinigen – Reinigen Sie die Innen- und Außenflächen der Eingangstür. Schmieren Sie bei Bedarf die Türscharniere und Schlösser. Überprüfen Sie, ob Zugluft vorhanden ist, und ersetzen Sie gegebenenfalls erforderliche Dichtungsstreifen. Fenster und Vorhänge reinigen – Fensterrahmen, Fensterbänke und Glas abwischen. Entfernen und reinigen Sie Vorhänge oder Jalousien. Batterien prüfen – Batterien in Sicherheitsgeräten, Überwachungssystemen und Bewegungssensoren testen und nach Bedarf austauschen.

Wäschekammer

Räumen Sie auf und organisieren Sie – Räumen Sie Ihre Regale mit Wasch- und Reinigungsmitteln auf. Bewerten Sie den Bedarf für jedes einzelne Produkt und entsorgen Sie alle unnötigen Produkte. Organisieren Sie es so, dass Ihre wichtigsten Vorräte leicht erreichbar sind. Tiefenreinigen von Geräten – Reinigen Sie die Waschmaschine, indem Sie einen Zyklus mit einem speziellen Waschmaschinenreiniger durchführen, der dabei hilft, Waschmittelrückstände zu entfernen. Reinigen Sie den Trockner, indem Sie die Flusen aus der Falle, der Entlüftung und dem Bereich um den Trockner entfernen. Überprüfen Sie den Abgasschlauch. Arbeitsplatten reinigen – Wischen und desinfizieren Sie die Arbeitsplatten im Raum. Inspizieren Sie das Spülbecken – Reinigen Sie das Spülbecken und prüfen Sie den Abfluss auf Verstopfungen. Reinigen Sie den Abfluss nach Bedarf. Trocknerentlüftungsfilter ersetzen – Ersetzen Sie die Trocknerentlüftung, falls Ihr Trockner über eine verfügt, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Boden fegen und wischen – Fegen und wischen Sie den Boden mit besonderer Sorgfalt, um Staub und Schmutz von den Rändern und in den Ecken des Raumes zu entfernen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook