Arten von Sofas sind vielfältig und unterschiedlich. Diese Designs sind ein Produkt von Dekortrends, die zu bestimmten Zeiten unserer Geschichte beliebt waren. Die beliebtesten Designs haben die Zeit überdauert. Es ist hilfreich, den Wortschatz für die verschiedenen Sofatypen zu kennen. Es erweitert Ihr Fachwissen im Bereich Innenarchitektur und ermöglicht es Ihnen zu verstehen, welches Sofa zu Ihrem speziellen Wohnstil passt und warum es funktioniert.
Sofas gehören zu den wichtigsten Möbelstücken, die Sie kaufen. Sie sparen unendlich viel Zeit und Geld, wenn Sie diesen Kauf gleich beim ersten Mal richtig machen.
Beliebte Arten von Sofas
Bei all den verschiedenen Arten von Sofas ist es verwirrend zu wissen, worauf man achten sollte. Von Sofas mit getufteter Rückenlehne und gerollten Armlehnen bis hin zu geradlinigen, modernen Stilen haben wir einige der markantesten Sofa-Silhouetten zusammengestellt, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, was Ihnen am besten gefällt.
Smoking-Couch
Bei einem Smoking-Sofa sind die Seitenarme auf der gleichen Höhe wie die Rückenlehne. Dies verleiht dieser Couch ein formal symmetrisches Aussehen. Dieser Sofatyp passt sowohl zu modernen als auch zu klassischen und traditionellen Designstilen. Dieser Stil wurde nach Tuxedo Park benannt, einer exklusiven Stadt in New York, in der Persönlichkeiten wie JP Morgan, Dorothy Draper und William Astor lebten. Dieses Sofa entstand in den 1920er Jahren.
Couch mit gerollten Armlehnen
Ein Sofa mit gerollten Armlehnen ist ein Design, bei dem die Armlehnen in sich selbst zurückrollen. Dies ist ein traditionelles Sofa-Design, das bequem zum Entspannen und für den Familiengebrauch geeignet ist. Eine andere Version dieses Sofas heißt English Roll Arm. Der traditionelle Stil des englischen Roll-Arm-Sofas hat eine straffe Rückenlehne und ein „T“-Kissen, das über die Armlehne hinausragt und eine halbe „T“-Form bildet.
Sofas mit gerollten Armlehnen eignen sich gut für das Design traditioneller Häuser. Einige der maßgeschneiderteren Modelle dieses Sofas können auch in moderneren und zeitgemäßeren Häusern, die einen Hauch von Luxus hinzufügen möchten, großartig aussehen.
Chesterfield-Couch
Das Chesterfield-Sofa ist ein traditionelles Sofadesign, dessen Ursprung vermutlich im 18. Jahrhundert liegt. Es hat hochgerollte Arme, die eine ähnliche Höhe wie der Rücken haben, ähnlich dem Smoking. Es hat einen büscheligen Rücken und manchmal einen freiliegenden Nagelkopfbesatz. Es sieht klassisch aus und passt gut zu traditionellem Design, lässt sich aber auch gut mit modernem Design kombinieren.
Camelback-Couch
Ein Camelback-Sofa zeichnet sich durch ein Design mit einem Buckel entlang der Rückseite des Sofas aus. Camelbacks wurden von Thomas Chippendale entworfen. Die klassische Version dieser Couch verfügt über gebogene Armlehnen und Holzbeine, es gibt jedoch viele Variationen dieses Stils. Diese können Armlehnen und Beine unterschiedlicher Art haben, weisen aber immer ein oder zwei Höcker entlang der Rückseite des Sofas auf.
Schrägarmsofa
Bei einem Sofa mit geneigten Armlehnen verlaufen die Armlehnen in einer durchgehenden Linie von hinten nach vorne. Die Armlehnen enden auf einer viel niedrigeren Höhe als die Höhe der Sofalehne. Die durchgehende Linie der Rücken- und Seitenlinie verleiht der Couch einen schlanken, maßgeschneiderten und stromlinienförmigen Stil.
Cabriole-Couch
Das Cabriole-Sofa ist ein eigenständiger Stil, der seinen Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Es ist nach einem Cabriolet benannt, das eine französische Kutsche war. Dabei handelte es sich um eine einzelne Pferdekutsche mit einem Sitz in Form dieser Version des Sofas. Klassische Versionen dieses Sofas haben freiliegendes Holz an der Rückseite und an den Seiten des Sofas. Moderne Versionen haben Polsterung entlang der Arme.
Lawson Couch
Das Lawson-Sofa ist ein Sofa im einfachen Stil, das gut zu einer Vielzahl von Wohnstilen passt, da die Form des Lawson von Sofa zu Sofa leicht variiert. Im Allgemeinen verfügt der Lawson über bequeme Kissen und eine lange Form, etwa 88 Zoll lang.
Diese Couch hat eine abgewinkelte Rückenlehne, die ein bequemes Sitzen ermöglicht. Lawsons können freiliegende Beine oder Röcke auf der Unterseite der Couch haben. Sie zeichnen sich durch leichte Linien aus, die kastenförmig wirken können. Lawsons verfügen außerdem über drei bewegliche Sitzkissen und entweder eckige oder abgerundete Armlehnen.
Couch aus der Mitte des Jahrhunderts
Sofadesigns aus der Mitte des Jahrhunderts fallen durch ihre klaren Linien und ihren einfachen Stil auf. Sie haben eine niedrige und geradlinige Form. Die Art von Couch im Mid-Century-Design hat freiliegende Beine mit Holz- oder Metallbeinen. Diese Sofadesigns waren in den 1950er und 1960er Jahren beliebt. Mid-Century-Sofas gehören heute zu den beliebtesten Sofaformen. Der schlanke und schlichte Stil passt zu modernen und aktualisierten traditionellen Wohnstilen.
Couch mit gebogener Rückenlehne
Ein Sofa mit gebogener Rückenlehne hat eine kreisförmige Kurve von der Rückseite bis zur Vorderseite des Sofas. Dieses geschwungene Rückendesign wurde in den 1960er und 1970er Jahren nach den schlichten und geradlinigen Sofaformen aus der Mitte des Jahrhunderts populär. Dieser Couchstil verleiht jedem Raum einen Hauch von Romantik und Weichheit.
Sofagarnitur
Anbausofas gehören zu den Sofatypen, die sich am besten an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Anbausofas werden auch als modulare Sofas bezeichnet, da sie aus unterschiedlich geformten Teilen zusammengesetzt werden. Fügen Sie sie in traditioneller „L“-Form zusammen oder fügen Sie Chaiselongues hinzu, um Ihre Füße auszustrecken, ohne eine Ottomane zu verwenden.
Während Sofagarnituren am häufigsten in großen Räumen verwendet werden, können Sie sie so modifizieren, dass sie auch in kleinere Räume passen. Diese Sofas eignen sich gut für Familienräume, sodass alle zusammensitzen und sich gegenseitig Platz geben können.
Ausziehbare Couch
Eine ausziehbare Couch ist eine Couch, die sich von einer Couch in ein Bett verwandeln lässt. Dies ist eine der besten Arten von Sofas, wenn Sie viele Übernachtungsgäste haben und keinen zusätzlichen Platz für ein Gästezimmer haben. Eine ausziehbare Couch funktioniert auch gut in einem zusätzlichen Raum, wenn Sie ein Gästezimmer mit doppeltem Zweck schaffen möchten, das zu anderen Zeiten als Aufenthaltsraum genutzt werden kann.
Abgerundete Couch
Eine abgerundete Couch weist eine Form auf, die sowohl in der Rückenlehne als auch in der Sitzform abgerundet ist. Wie alle runden Möbeldesigns kam auch die runde Couch in den 1960er und 1970er Jahren auf den Markt. Genau wie Sofas mit geschwungener Rückenlehne haben auch Sofas mit runder Rückenlehne ein glamouröses Erscheinungsbild. Sie werten jeden Designstil auf, passen aber am besten zu modernem und zeitgemäßem Design.
Liebesplatz
Ein Zweiersofa hat die ideale Sofagröße für ein kleines Zimmer, da es nur Platz für zwei Personen bietet. Dies sind auch großartige Optionen für Wintergärten, in denen Sie eine bequeme Sitzgelegenheit benötigen, oder am Ende eines Bettes, um Krimskrams zu platzieren. Loveseats sind eher eine Größe als ein Stil. Sie können Zweiersofas sowohl im traditionellen als auch im modernen Stil finden.
Armlose Couch
Ein Sofa ohne Armlehnen ist genau das, wonach es sich anhört: ein Sofa ohne Armlehnen. Viele lieben diese Couch im Ersatzstil, auch wenn es schwierig sein kann, sich darin zu entspannen, da es keine Seiten zum Anlehnen gibt. Es gibt einige dieser Arten von Sofas, die eine Seite haben. Diese Sofas funktionieren am besten in Bereichen, in denen Entspannung, aber Stil im Vordergrund steht.
Verschiedene Arten von Sofamaterialien
Es gibt verschiedene Arten von Sofamaterialien, sowohl natürliche als auch synthetische. Sehen Sie sich jeden Typ an, um herauszufinden, welcher die beste Wahl für Ihr Sofa ist.
Gängige Arten von Ledersofas
Leder ist ein beliebtes Material für Sofapolster, da es langlebig und schön ist. Lederpolster sind in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich, da sie bearbeitet und gefärbt werden können, um einzigartige Stile zu schaffen.
Vollnarbenleder – Vollnarbenleder ist die teuerste und langlebigste Lederart. Es enthält Vollleder, was es widerstandsfähiger gegen Abnutzung macht. Top Grain – Top-Grain-Leder wurde gespalten, sodass die Oberseite von der Unterseite abgeschnitten ist. Dies ist ein wunderschönes Leder, aber nicht so dick wie Narbenleder und nicht so langlebig. Spaltleder – Spaltleder wird aus den unteren Teilen der Lederhaut geschnitten. Durch das Schneiden der Haut entsteht ein dünneres Leder, das weniger verschleißfest ist. Nubuk und Wildleder – Nubuk- und Wildleder haben eine geschliffene Oberfläche. Nubuk ist aus Vollnarbenleder und Wildleder aus Spaltleder gefertigt. Diese sind zwar schön, neigen aber zu Fleckenbildung und Fleckenbildung. Kunstleder – Kunstleder ist ein synthetisches Material, das wie echtes Leder aussieht. Es ist günstiger als echtes Leder, hat aber auch nicht die gleiche Schönheit oder Haltbarkeit.
Gängige Arten von Sofastoffen
Stoffsofas sind die beliebteste Option, da sie kostengünstiger sind als Ledersofas. Es gibt viele Arten von Sofastoffen, sowohl natürliche als auch synthetische.
Baumwolle – Baumwolle ist ein natürliches Material mit entspannter Ausstrahlung. Die Haltbarkeit des Stoffes hängt von der Webart ab und davon, ob die Baumwolle mit anderen Fasern gemischt wurde, um ihre Festigkeit zu erhöhen. Leinen – Leinen ist ein weiteres natürliches Material mit entspannter Ausstrahlung. Obwohl Leinen langlebig ist, gilt es als Stoff mit höherem Pflegeaufwand. Polyester – Polyester und sein ähnlicher Cousin, Polypropylen, sind beide synthetische Materialien aus Kunststoff. Diese Stoffe sind langlebig, aber nicht atmungsaktiv. Polyester wird häufig mit anderen Möbelstoffen gemischt, um deren Haltbarkeit zu erhöhen. Mikrofaser – Mikrofaser ist ein strapazierfähiger Kunststoff aus Acryl, Nylon, Polyester oder einer Mischung. Dies ist ein strapazierfähiger Stoff, der sich weich anfühlt. Es kann statische Aufladung erzeugen und Haare und andere Fasern anziehen. Samt – Samtstoff ist einer der besten Stoffe für die Schaffung eines luxuriösen und eleganten Stils. Abhängig vom Grundmaterial des Samts kann dieser mehr oder weniger langlebig sein. Samt aus Baumwolle ist einer der langlebigsten. Wolle – Wollpolster sind sowohl schön als auch langlebig. Achten Sie auf Polsterungen aus Mischwolle und reiner Wolle. Beides sind gute Optionen, Mischwolle ist jedoch günstiger und dennoch recht langlebig.
Fragen, die Sie vor der Auswahl einer Couch berücksichtigen sollten
Der Kauf einer Couch ist eine große finanzielle Investition. Anhand dieser Fragen können Sie klären, wonach Sie suchen, um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrem Kauf die beste Entscheidung treffen.
Wie hoch ist mein Budget? – Wenn Sie sich diese Frage stellen, denken Sie nicht nur an Ihr Budget, sondern an das Geld, das Sie im Laufe der Zeit ausgeben. Ist es beispielsweise besser, mehr Geld für ein Sofa auszugeben, das länger hält, als für eines, das Sie in kürzerer Zeit ersetzen müssen? Wer wird diese Couch benutzen? – Die Art der Couch, die Sie kaufen, hängt davon ab, wer sie nutzen wird. Möchten Sie eine Couch, auf der sich Ihre ganze Familie beim Filmabend entspannen kann, oder möchten Sie eine kleine Couch für Ihren persönlichen Wintergarten? Werden Haustiere und kleine Kinder das Sofa benutzen? Wie lange muss es haltbar sein? – Der Zeitraum, in dem Sie Ihr Sofa besitzen, wirkt sich auf die Art und Qualität des Sofas aus, das Sie kaufen. Möchten Sie diese Couch zum Beispiel so lange wie möglich haben oder brauchen Sie nur eine, bis Ihre Tochter aufs College geht? Welcher Sofastil passt am besten zu meinem Wohndesign? – Wir alle haben Vorlieben in Bezug auf Sofastile und Polsterung. Dies sollte eine wichtige Überlegung sein. Wenn Sie einen festen Stil haben, den Sie seit vielen Jahren lieben, wählen Sie eine Couch, die zu diesem Stil passt. Wenn sich Ihr Stil ständig ändert, kaufen Sie ein Übergangssofa, das zu einer Vielzahl von Stilen passt.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook