Brauntöne: Wichtige Grundlagen für die Verwendung von Braun in der Inneneinrichtung

Shades of Brown: Key Basics for Using Brown in Home Décor

Braun. Es ist einer dieser neutralen Töne, die vielleicht reflexartig „langweilig“ reagieren, in Wirklichkeit aber alles andere als langweilig sind, wenn sie richtig eingesetzt werden. Tatsächlich kann Braun „ein Gefühl von Natürlichkeit und Behaglichkeit in Ihr Zuhause bringen“. Das Farbspektrum der braunen Farbfamilie ist tatsächlich riesig – von rötlichem Mahagoni bis hin zu heller Birke und allem dazwischen. Natürlich sind nicht alle Brauntöne nach Bäumen benannt. Nehmen wir zum Beispiel Schokolade. Oder Mokka oder Mungo. Als ultimative Neutralität werden Brauntöne manchmal so sehr mit „Hintergrund“ assoziiert, dass sie gar nicht als das gesehen werden, was sie sind – schöne, für viele unserer Wohndesigns von entscheidender Bedeutung. Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten.

Shades of Brown: Key Basics for Using Brown in Home Décor

Vanille.

vanilla-shade-of-brown

Vanille kann als fade und langweilig gelten, aber das ist definitiv nicht der Fall, wenn es sich um die Farbe von toll gemasertem Holz auf einem Statement-Stück handelt. Helle Brauntöne wie Vanille (auch bekannt als Tortillabraun oder Blondes Holz) sollten in einem Raum verwendet werden, um ein Gefühl von Gelassenheit und Reinheit hervorzurufen. Tatsächlich ist es diese Blässe, die blasseren Brauntönen ein Gefühl von Eleganz verleiht, denn ihre Tönung hebt sie vom Mainstream-Braun ab.

Zimt.

cinnamon-shade-of-brown

Zimtbraun ist eines der wohltuendsten Gewürze beim Kochen und strahlt in der Inneneinrichtung die gleiche Wärme aus. Wie die meisten Brauntöne neigt Zimt dazu, visuelle Hinweise aus seiner Umgebung anzunehmen. Das heißt, die Ausstrahlung eines Zimtstücks ändert sich, wenn es in einer weißen Fläche platziert wird (frisch, frech) und nicht, wenn es vor einer schwarzen Fläche platziert wird (dramatisch, stattlich). Kombinieren Sie einige unwiderstehlich weiche, leichte Textilien für den ultimativen Reiz mit einem zimtfarbenen Stuhl.

Zeder.

ceddar-shade-of-brown-outdoor-furniture

Zeder ist eines der ultimativen Hölzer für den Außenbereich, daher ist es sinnvoll, die Farbe zu verwenden, um eine erdige Wohnatmosphäre im Freien (auch im Innenbereich) zu schaffen. Die Farbe ist mittelbraun mit kühlen Tönen, also eine schöne Mischung aus warm und kühl. Kombinieren Sie es mit Farben am wärmeren oder kühleren Ende des Spektrums, um die Zedernholzfarbe in Ihrem Raum so zu gestalten, wie Sie es möchten.

Erdnussbraun.

peanut-brown-shelves

Einige Ombre-Effekte sehen im Design gut aus, wenn eine Farbe einfach Weißverläufe einbezieht, um immer blasser zu werden. Braun ist die ultimative neutrale Farbe überhaupt und erzeugt einen Ombre-Effekt, wenn völlig unterschiedliche Töne aufgetragen werden. Beispielsweise schließen erdnussfarbene Regale die Lücke zwischen kühlem Eisweiß und ein paar Regalen in Penny-Braun, eine lockere Verwendung von Ombre-Effekten und deutlichen Farbblöcken, die einen ausgewogenen, geerdeten Effekt erzeugen.

Kaffeebraun.

arrex-geometric-drum-lights-coffee-brown

Tief, dunkel und duftend. Alle Dinge, die man mit Kaffee als Getränk verbindet, können mit Kaffee als Farbe in Verbindung gebracht werden. Vielleicht eignet sich der Schirm deshalb so gut für einen Küchenbereich oder einen anderen Ort, an dem Wärme und Gemütlichkeit erwünscht sind. Kaffeefarbene Pendelleuchten bringen diese visuelle Wärme in eine ansonsten helle, fröhliche Küche mit einer schönen, heimeligen Wirkung.

Nussbaum.

walnut-shade-of-brown

Eine Sache bei Brauntönen und Neutraltönen im Allgemeinen ist, dass sie selbst so natürlich sind und so oft in Design und Inneneinrichtung verwendet werden, dass die Farben selbst eigentlich unbemerkt bleiben. Diese walnussfarbene Schale zum Beispiel ist ein bemerkenswertes Accessoire in diesem Raum … aber es gibt hier noch viele andere Brauntöne, die zwar an sich schöne Farben sind, aber einfach in den Hintergrund treten. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Ein wichtiger Tipp, den Sie bei der Verwendung mehrerer Brauntöne beachten sollten: Variieren Sie deren Helligkeit und Dunkelheit deutlich, damit sie sich gegenseitig hervorheben können.

Taupe.

taupe-color-sofa

Vielleicht weil Taupe wie die neutrale Zone zwischen Braun und Lila ist, ist es eine so wunderschöne Farbe, wenn es sowohl mit Braun- als auch mit Lilatönen kombiniert wird. Eine Grenzfarbe wie Taupe ermöglicht es einem Design, eine Menge Farbe zu integrieren und es dennoch neutral erscheinen zu lassen. Dies ist also eine schöne Möglichkeit, mit Farbe ein unruhiges Muster oder einen Aufdruck abzuschwächen.

Kittbraun.

putty-brown-desk

Hellere Holztöne, wie dieser kittfarbene Tisch, sind im skandinavischen Dekor weit verbreitet. Vielleicht liegt das daran, dass sie zwei unterschiedliche Designelemente – Natur/Holz und Leichtigkeit/Luftigkeit – auf schöne, frische Weise miteinander verbinden. Putty Brown verleiht dunkleren Bereichen Helligkeit oder verleiht weißen Räumen eine erdende Kraft und verleiht beiden Räumen Ruhe und Behaglichkeit.

Pekannuss.

pecan-shade-of-brown

Während es in diesem Druck mehrere Schattierungen, Tönungen und Brauntöne gibt, ist Pekannuss der mitteldunkle Rotton, der das Ganze wirklich zusammenhält. Mit seinen leicht roten Elementen ist Pekannuss eine ausgezeichnete braune Wahl für Energie und positives Chi. In einem lustigen und lebhaften Druck spielt Pekannuss eine entscheidende Rolle bei der Definition und Hervorhebung aller anderen Brauntöne.

Kupfer.

copper-shade-of-brown

Kupfer ist aus gutem Grund eines der Metalle der Gegenwart, was das Design angeht. Sein metallischer Glanz ist dennoch warm und, nun ja, bräunlicher als die meisten anderen Metalle auf dem Markt, was es einzigartig und ansprechend macht. Bei Kupfer reicht schon eine kleine Menge, sodass Sie mit nur einem kleinen Stück Kupfer in fast jedem Raum ein großes Statement setzen können.

Lebkuchen.

gingerbread-shade-of-brown

Dies ist manchmal die Farbe von Leder (wie hier der mittelfarbige Stuhl im Hintergrund), und eine luxuriösere Version der Farbe von nebenan werden Sie kaum finden. Während Brauntöne manchmal Langeweile symbolisieren können (denken Sie an Schlamm, es sei denn, Sie sind ein Kind. Dann denken Sie an Vollkornprodukte), strahlen sie von Natur aus Zuverlässigkeit aus. Geschichte. Vertrauen. Lebkuchen ist warm und stattlich und eine vielseitige und zeitlose Farbe, die zu einer Vielzahl von Stücken, Größen und Stilen passt.

Cognac.

cognac-shade-of-google

Cognac, glamouröser Cognac. Dieser Neutralton hat eine dramatische, raffinierte Ausstrahlung, was bei Braun ehrlich gesagt nicht immer der Fall ist. Die Farbe hat tiefe Töne und ist ein wenig rosig von Braun, was sie zu einem neutralen Farbton macht, der genauso gut im Mittelpunkt stehen kann wie in den Hintergrund treten kann. Die Farbe eignet sich besonders gut für Stücke, die selbst Raffinesse ausstrahlen – mit Leisten, Glas und/oder Beschlägen oder Details, die sie vom alltäglichen Dekor abheben.

Haselholz.

hazelwood-lampshade-color-of-brown

Dieser Lampenschirm, bei dem Haselholz und sanftes Weiß die Hauptdarsteller sind, veranschaulicht einen entscheidenden Teil der Verwendung von Braun im Dekor. Beachten Sie den Baumstamm im Design des Lampenschirms – er erscheint dunkel und daher kontrastreich. Die gleiche Farbe, die im gesamten Druck verwendet wird, erscheint an anderen Stellen viel heller, da um jede braune Linie viel Weißraum vorhanden ist. Haselholz ist ein wunderschönes Braun, das aufgrund seiner Vielseitigkeit und kühleren (sprich: graueren) Töne in modernen Räumen verwendet wird.

Tawny.

dan-howell-tawny

Gelbbraun ist eine der am häufigsten in der Inneneinrichtung verwendeten organischen Farben. Es ist weder superhell noch superdunkel. Es ist auch nicht einmal mittelbraun, sondern eher eine weichere Version von mittlerem Braun. Was bei einem Stück wie diesem, bei dem das Detail im Vordergrund stehen muss (und muss!), den gelbbraunen Look ausmacht, ist die Grundlage für Highlights und Lowlights in der Holzmaserung, um den gewebten Aspekt hervorzuheben. Die „gewöhnliche“ Farbe ist ein perfekter Ausgangspunkt für die Präsentation herausragender Designs.

Auster.

oyster-color-of-brown

Alle gut gestalteten Räume müssen irgendwo einen Kontrast aufweisen, um visuelles Interesse und Tiefe zu bieten. Manchmal geschieht dies mit der Textur, manchmal mit dem Glanz, manchmal mit der Größe und oft mit der Farbe. Oyster ist ein blasser Braunton – der Cousin von Weiß und Khaki – der ein Sprungbrett für den Glanz anderer Farben, sogar anderer Brauntöne, bietet. Die kühle, aber dennoch geerdete Helligkeit kontrastiert gut mit dunkleren Farbtönen in einem neutralen (sprich: monochromatischen Braun) Raum.

Sandrift.

sandrift-shade-of-brown

Ein helles Braun mit gräulichen, fast silbrigen Untertönen wird manchmal als „Sanddrift“ bezeichnet. Diese Tischplatte ist zum Beispiel ein schönes Beispiel. Der kühlere Sandrift wird wunderbar mit klobigen karamellfarbenen Tischbeinen kombiniert, die ein schönes Yin und Yang in den Farbtemperaturen erzeugen. Dies ist eine großartige Designtaktik, um die von Natur aus matten Elemente wie Treibholz zeitgemäß und frisch wirken zu lassen.

 

Brünette.

brunette-shade-of-brown

Die meisten von uns assoziieren die Farbe „brünett“ mit Haaren, und viele würden jeden mit mittelbraunem oder dunklerem Haar mit demselben Namen bezeichnen. Die Brünette, die in diesem charmanten Eckraum auftaucht, gehört eher zu den schattigen Räumen. Während der Stuhl selbst eher karamellfarben sein könnte, erzeugt die kleine, warme Beleuchtung Taschen in dunklerem Braunbraun. Dies ist ein oft übersehenes Element der Dekoration – wenn man alle Farben in allen Lichtsituationen und zu verschiedenen Tageszeiten berücksichtigt. Eine hellere Wand ist hier eine gute Wahl, um den Raum insgesamt aufzuhellen, aber die hier verwendeten braunen und dunkleren Brauntöne sorgen auf jeden Fall für ein erfrischendes Gefühl von Behaglichkeit und Stabilität.

Teebraun.

tea-brown-shade

Teebraun ist eines der Hauptelemente des Bodenbelags auf diesem Foto. Ein helleres, unaufdringliches Braun, Teebraun, mischt perfekt ein wenig Grau mit seinem Braunton für eine harmonische und eher ermutigende Ästhetik. Der dunklere Sauerampferbraun-Look der Arbeitsplatten und des Waschbeckens auf diesem Foto fügt sich nahtlos in die Maserung des Bodenbelags ein und sorgt so für ein einheitliches Erscheinungsbild. Und ich bin der Meinung, dass die Farben, die in einem auf Lebensmittel ausgerichteten Raum (wie der Küche) am besten funktionieren, Farben sind, die auch essbar sind. Teebraun ist ein Design-Hit.

Dunkle Schokolade.

dark-chocolate-bathroom-sink

Diese mehrfarbige Wand enthält Elemente aus Milch- und dunkler Schokolade mit einer fantastischen Wirkung. In einem Industrieraum, in dem Metall und rauere Dekorationselemente im Mittelpunkt stehen, sorgen beruhigende Akzentwandfarben für Ausgewogenheit im Kontrast. Brauntöne können auf vielfältige Weise eingesetzt werden (z. B. als Hintergrund und/oder als Akzent) und lassen sich hervorragend nicht nur mit anderen Brauntönen, sondern auch mit anderen Farben kombinieren, um einen maximalen ästhetischen Reiz zu erzielen. Persönlich finde ich die anthrazitgraue Wand neben dieser Wand aus dunkler Schokolade, die durch das Waschbecken aus Metall zusammengehalten wird, genial.

Mondo Brown.

mondo-brown-bathtub

Diese aufgehellte Version des kühlen Mondo-Brauns ist der Inbegriff des Konzepts, dass Farbe und Design einander verstärken. Während mittlere Brauntöne standardmäßig, sofern nicht das Gegenteil bewiesen wird, den Eindruck erwecken, langweilig und unkreativ zu sein, kann sich herausstellen, dass sie die Farbe der Wahl für ein herausragendes Design sind. Auf diese Weise konkurrieren das Stück selbst und die Farbe nicht miteinander; Vielmehr spielen sie ihre Doppelrolle perfekt, wie es bei dieser wunderschönen freistehenden ovalen Badewanne in Mondo-Braun der Fall ist.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook