Die Küche ist der Mittelpunkt des Zuhauses, und unsere Checkliste für die Küchenreinigung hilft Ihnen dabei, sie blitzsauber zu halten.
Da wir alle mehrmals am Tag essen müssen, ist die Küche die Hauptlast der Unordnung. Von angebackenem Essen über Krümel bis hin zu zufälligen Spielsachen und schmutzigen Fußabdrücken gelangt alles in diesen Raum.
Nutzen Sie unsere Reinigungschecklisten für tägliche, wöchentliche und gründliche Reinigungsaufgaben, die Ihre Küche strahlend sauber halten. Oder drucken Sie unten unsere Checkliste für die Küchenreinigung im PDF-Format aus.
Kostenloses PDF mit der Reinigungs-Checkliste.
Aufgaben zur Tiefenreinigung der Küche
Häufigkeit: Alle 1-3 Monate
Durch die gründliche Reinigung Ihrer Küche erhalten Sie eine saubere Sache, sodass Sie tägliche und wöchentliche Aufgaben mit weniger Aufwand erledigen können. Die Häufigkeit, mit der Sie diese Aufgaben erledigen müssen, hängt jedoch davon ab, wie oft Sie kochen, wie groß Ihre Familie ist und wie viel Unordnung in der Küche herrscht.
Für die meisten Haushalte ist eine gründliche Reinigung der Küche alle 1–3 Monate ausreichend. Selbst dann wird es Zeiten geben, in denen Sie nicht jede Aufgabe auf dieser Liste erledigen müssen. Seien Sie also nach bestem Wissen und Gewissen.
Stauben Sie Ihre Decke und Leuchten ab
Stauben Sie Ihre Decke mit einem Staubwedel oder Besen ab. Entfernen Sie Staub von Ihren Leuchten und Deckenventilatoren. Staub auf den Schränken
Reinigen Sie Ihre Geräte gründlich
Reinigen Sie Ihren Backofen mit Backofenreiniger. Waschen Sie Ihr Kochfeld/ Ihre Roste. Reinigen Sie den Filter Ihres Geschirrspülers (monatlich). Desodorieren und reinigen Sie das Innere des Geschirrspülers. Entfernen Sie Krümel aus dem Toasterfach. Wischen Sie Kleingeräte ab. Entkalken Sie Ihre Kaffeemaschine. Wischen Sie das Innere Ihres Kühlschranks ab. Reinigen Sie das Innere Ihres Kühlschranks Wischen Sie die Außenseite aller Geräte ab, einschließlich Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler und Mikrowelle
Räumen Sie Ihre Speisekammer und Schränke auf
Werfen Sie abgelaufene Lebensmittel weg. Entfernen Sie Vorratsbehälter mit fehlenden Deckeln. Reinigen Sie die Innenseite der Schränke mit einem milden Reinigungsmittel. Ordnen Sie die Gegenstände, wenn Sie sie wieder in den Schrank stellen. Waschen Sie die Schranktüren mit Spülmittel und Wasser
Wischen Sie die Theken ab und reinigen Sie die Rückwand
Dunstabzugshaube entfetten, Spritzschutz abwischen, Arbeitsplatten reinigen
Reinigen Sie Fenster, Fußleisten, Wände und Mülleimer
Staub von Vorhängen saugen oder waschen. Jalousien abstauben und abwischen. Wände mit Spülmittel und Wasser reinigen. Fußleisten abwischen. Fenster mit Glasreiniger reinigen. Desinfizieren Sie den Mülleimer
Fegen und wischen
Fegen Sie die Böden. Reinigen Sie ggf. den Fugenmörtel. Wischen Sie die Böden
Checkliste für die wöchentliche Küchenreinigung
Häufigkeit: Einmal pro Woche
Solange Sie den Überblick über gründliche Reinigungsaufgaben behalten, wird Ihre wöchentliche Küchenreinigung nicht erschöpfend sein.
Checkliste für die wöchentliche Küchenreinigung
Reinigen Sie den Kühlschrank und werfen Sie abgelaufene Lebensmittel/Reste weg. Schrubben und desinfizieren Sie Ihr Waschbecken und Ihren Wasserhahn. Führen Sie eine schnelle Innenreinigung der Mikrowelle durch. Wischen Sie das Äußere der Geräte ab. Wischen Sie Arbeitsplatten und Rückwände ab. Reinigen Sie den Küchentisch und die Stühle. Fegen und wischen Sie die Böden
Checkliste für die tägliche Küchenreinigung
Häufigkeit: Jeden Tag
Diese täglichen Aufgaben sorgen dafür, dass Ihre Küche immer optimal aussieht. Je öfter Sie sie ausführen, desto einfacher ist es, den Überblick zu behalten.
Checkliste für die tägliche Küchenreinigung
Spülen Sie das Geschirr ab/leeren Sie die Spülmaschine. Spülen Sie das Spülbecken aus/reinigen Sie es. Tauschen Sie Geschirrtücher und Spüllappen aus. Desinfizieren Sie Ihren Schwamm (tun Sie dies alle zwei Tage). Entfernen Sie Unordnung oder unnötige Gegenstände aus der Küche. Wischen Sie Theken und Rückwände ab. Fegen Sie die Böden. Wischen Sie bei Bedarf oder behandeln Sie sie punktuell schmutzige Stellen auf dem Boden
Tipps zur Küchenorganisation: Der Schlüssel zu einem stets sauberen Raum
Während die Küchenreinigung unerlässlich ist, damit Ihr Raum sauber bleibt und gut aussieht, ist die Organisation ebenso wichtig. Ohne die richtige Organisation fällt es Ihnen schwer, die Dinge wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören, und es kann am Ende zu einem überfüllten Raum kommen.
Hier sind die Schlüssel zur richtigen Küchenorganisation:
Sorgen Sie dafür, dass sich die Dinge leicht zurückstellen lassen. Stellen Sie häufig verwendete Kochutensilien und Gewürze neben Ihren Herd, damit Sie sie nach Gebrauch leicht greifen und zurückstellen können. Je einfacher es ist, Dinge wegzuräumen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Familie dabei bleibt. Halten Sie Ihre Systeme einfach. Ein einfaches System bleibt länger organisiert als ein komplexes. Während es zum Beispiel schön ist, Gewürze in durchsichtigen Gläsern zu haben, muss man sich auch mit dem Überlaufen und Nachfüllen auseinandersetzen. Wenn Sie damit nicht Schritt halten, verspüren Sie nicht den Druck, ein solches System zu starten. Eine aufgeräumte und saubere Küche sieht schöner aus als eine voller trendiger Organisationstricks, die zu kurz kommen. Räumen Sie regelmäßig auf. Überprüfen Sie mindestens ein paar Mal im Jahr Ihre Küchenvorräte und entsorgen Sie die Dinge, die Sie nicht mehr benötigen. Je weniger Material Sie haben, desto einfacher ist es, es zu pflegen. Sie können auch unsere kostenlose Checkliste für die Küchenreinigung ausdrucken und vor der Grundreinigung aufräumen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook