Wie alles andere sind auch große Hotelgebäude mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen verbunden. Beispielsweise könnten Sie in einem großen Hotel mehr Annehmlichkeiten vorfinden als in einem kleinen oder einer privaten Villa, aber Sie hätten weniger Privatsphäre und das gesamte Erlebnis wäre weniger persönlich und weniger … freundlich. Einige Hotels bieten eine Alternative. Es handelt sich um Mikrohotels, die ihre Gäste in einzelnen Suiten, Kabinen oder Pods unterbringen und ihnen so ein größeres Gefühl der Intimität und ein einzigartiges Erlebnis bieten. Schauen wir uns einige dieser Mikrohotels an.
TuboHotel
TuboHotel befindet sich in Tepoztlán, Mexiko und wurde von T3arc entworfen. Die Inspiration kam von einem anderen Hotel, das 2006 vom Architekten Andreas Strauss entworfen wurde und dessen Zimmer aus Betonrohren bestehen. Dieses Projekt basiert auf dem gleichen Prinzip. Es nutzt die schnelle und einfache Umnutzung der riesigen Betonrohre sowie die geringen Kosten dafür aus. Das Hotel verfügt über 20 Zimmer, die in Dreiergruppen aufgeteilt sind.
Rollende Hütten
Die Rolling Huts stellen eine Reihe einfacher, Low-Tech-Strukturen in Mazama, USA, dar. Sie wurden von den Architekten von Olson Kundig für einen Kunden entworfen, der besuchende Freunde und Familie unterbringen und ihnen ein komfortables und angenehmes Erlebnis bieten wollte. Besonderes Augenmerk wurde auf die Landschaft gelegt, da der Bauherr den Wunsch äußerte, dem Gelände seine natürliche Schönheit zurückzugeben, weshalb die Hütten mit Rädern ungewöhnlich gestaltet sind. Jede Hütte ist auf eine andere Aussicht ausgerichtet und trägt so zu einem hohen Maß an Privatsphäre bei. Dieses Projekt könnte in der Zukunft einige wunderbare Mikrohoteldesigns inspirieren.
℃
Bei Ihrem Besuch sollten Sie mit dem Unerwarteten rechnen. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie erfahren, dass Sie in einem Mikrohotel namens ℃ übernachten können. Es ist eigentlich eine Kombination aus Sauna und Kapselhotel. Als Gast checken Sie ein, lassen Ihre Sachen in einem Schließfach und gehen dann in die Sauna, wo Sie nach Minze duftendes Wasser auf die heißen Steine gießen und eine kontrollierte Raumtemperatur von 90 °C genießen können. Danach ziehen Sie sich in Ihre Schlafkapsel zurück oder setzen Ihre Reise fort. Dieses ungewöhnliche Mikrohotel wurde von Schemata entworfen.
inBox-Kapsel
Kapselhotels haben nach ihrer Einführung in Japan auch ihren Weg nach Europa gefunden. Ein Beispiel ist das inBox Capsule Hotel in St. Petersburg, Russland. Besucher können aus drei Kapseltypen wählen. Ein Typ verfügt über ein eigenes WC, ein anderer über ein eigenes Bad (mit Dusche) und es gibt auch eine einfache Variante mit einem Gemeinschaftsbad. Alle Typen verfügen über Sichtschutzvorhänge, Leselampen, Belüftung und Schließfächer.
Die Skylodge Adventure Suites
Wenn Sie ein erfahrener Wanderer sind, haben Sie in Ihrem Leben wahrscheinlich einige atemberaubende Landschaften gesehen und sich vielleicht vorgestellt, wie cool es wäre, einfach die Nacht an diesem bestimmten Ort auf dem Gipfel des Berges zu verbringen und die Aussicht zu genießen Sich sicher und wohl zugleich fühlen. Dank eines Projekts wie den Skylodge Adventure Suites in Cusco, Peru, ist dies nun tatsächlich möglich. Dieses unkonventionelle Hotel verfügt über eine Reihe transparenter Pods, die am Rand des Berges hängen und nur durch Klettern, Wandern oder Seilrutschen erreichbar sind. Sie bieten einen 300-Grad-Blick auf das Heilige Tal und das Erlebnis ist gelinde gesagt einzigartig und unvergesslich.
Dropbox
Apropos tolle Aussicht und tolle Lagen für ein Hotel: Es gibt noch ein weiteres tolles Projekt, das wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Es handelt sich um die Drop Box Portable Hotel Suite, die vom Studio In-Tenta entworfen wurde. Bei jeder dieser Suiten handelt es sich um einen modularen Holzunterstand, der an praktisch jeden Ort, sogar an entlegene Orte, transportiert werden kann. Dies ermöglicht es Besuchern, einzigartige Umgebungen zu erkunden und wundervolle Ausblicke zu genießen, und das alles bequem von einer Hotelsuite aus. Es stehen zwei Arten von Unterständen zur Auswahl: eine mit zwei Schlafzimmern, einem Badezimmer und einer Außenterrasse und eine mit einem Einzelzimmer.
Arlo Hotels
Die Arlo Hotels in New York stellen ein interessantes Konzept vor. Alle Suiten dieses Hotels sind weniger als 200 Quadratmeter groß und insgesamt gibt es mehr als 300 davon. Da sie so klein sind, können Gäste in ihnen nicht viel tun, außer sich zu entspannen und vielleicht etwas Arbeit zu erledigen. Darauf setzt das Hotel tatsächlich und lädt seine Gäste dazu ein, die geräumigen, gut gestalteten und sehr stilvollen Gemeinschaftsräume zu genießen.
Gästehaus
Wie Sie sehen, gibt es viele verschiedene Sichtweisen auf ein Mikrohotel und viele interessante Interpretationen des Konzepts. Ein besonders interessantes Exemplar stammt aus Koyasan in Japan. Hier haben Alphaville Architects ein Gästehaus auf einem UNESCO-Weltkulturerbe entworfen. Es ist eine Kombination aus einem Hotel im Kapselstil und einem Schlafsaal. Die Zimmer sind klein und verfügen jeweils über einen Flur, der sie mit anderen Gästen verbindet. Es ist eine interessante Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu schützen.
Yotel Schiphol Airport
Das Konzept eines Mikrohotels eignet sich gut für Strukturen wie Flughäfen oder Bahnhöfe, in denen Reisende während des Wartens häufig eine Unterkunft zum Schlafen oder Übernachten benötigen. Beispiele wie das Yotel Schiphol Airport aus Amsterdam werden hoffentlich die Welt dazu inspirieren, ähnliche Lösungen zu übernehmen. Dieses Mikrohotel verfügt über 57 Zimmer, in denen die Gäste kostenloses WLAN, Klimaanlage, Duschen und einen Safe, ein Ankleidezimmer und einen Schreibtisch genießen können. Sie sind klein, aber voller Funktionalität.
Schlummerbox
Ein weiteres wirklich cooles Mikrohotelkonzept ist Snoozebox. Dieses Hotel ist nicht an einen bestimmten Standort gebunden, da es problemlos per Straße, Bahn, Flugzeug oder Schiff zu jedem Zielort verlegt werden kann. Es handelt sich um eine Sammlung tragbarer Versandcontainermodule, die jeweils einer Kabine ähneln. Die Module können in Gruppen organisiert, gestapelt und innerhalb von 48 Stunden betriebsbereit sein oder an ihrem neuen Bestimmungsort eintreffen. Die Gruppen können zwischen 40 und 400 Modulen umfassen und jedes einzelne Modul verfügt über eine Klimaanlage und umfasst ein Doppelbett, einen Flachbildfernseher, Steckdosen, WLAN, einen Safe und eine Nasszelle. Basierend auf der Topographie des Standorts oder anderen Besonderheiten können verschiedene Konfigurationen erstellt werden.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook