Das Beheben eines kleinen Dachlecks kann von Hausbesitzern mit Heimwerkererfahrung und Sicherheitsausrüstung selbst durchgeführt werden. Größere Dachreparaturen überlassen Sie jedoch am besten den Experten.
Wenn Sie Flecken an Ihrer Decke oder Wasserflecken an Ihren Wänden bemerken, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Dach undicht ist. Handeln Sie sofort und reparieren Sie Ihr Dach, bevor es größeren Schaden anrichtet.
So finden Sie ein Leck in Ihrem Dach (mit und ohne Dachboden)
Wenn klar ist, dass Sie ein Dachleck haben, sollte es nicht schwierig sein, die Ursache einzugrenzen. Der Problembereich liegt in der Nähe von Wasserflecken oder Schimmelbildung an der Decke und den Wänden Ihres Hauses.
Der Blick auf den Dachboden ist der einfachste Weg, ein Dachleck zu finden. Überprüfen Sie zunächst, ob sich Lüftungsöffnungen, Schornsteine oder andere Vorsprünge in der Nähe befinden. Wenn ja, sind sie wahrscheinlich der Schuldige. Wenn Sie keinen Dachboden haben oder nicht erkennbar ist, woher das Leck kommt, müssen Sie von oben auf das Dach schauen. Überprüfen Sie die Schindeln und Schornsteine auf lose oder fehlende Dachschindeln oder auf Probleme mit Blitzschutz.
Wenn immer noch unklar ist, woher das Leck kommt, können Sie eine Dichtheitsprüfung durchführen. Besorgen Sie sich Ihren Dachgurt und einen Partner, der Ihnen hilft.
Steigen Sie mit einem Gartenschlauch auf das Dach und stellen Sie fest, woher das Leck Ihrer Meinung nach kommt. Wählen Sie einen kleinen Bereich zum Testen aus und lassen Sie den Gartenschlauch an dieser Stelle mehrere Minuten lang in einem nach unten gerichteten Winkel laufen. Bitten Sie Ihren Helfer, drinnen zu stehen und Sie zu benachrichtigen, wenn er sieht, dass Wasser in das Haus tropft. Bewegen Sie sich von Ort zu Ort, bis Sie den Problembereich entdecken können.
So reparieren Sie Ihr undichtes Dach
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Dach undicht sein könnte. Wir werden die häufigsten behandeln.
Reparieren Sie eine undichte Dachentlüftung
Dachentlüftungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Undichtigkeiten. Mit der Zeit können sie sich lösen oder Risse bekommen, wodurch Wasser in das Haus eindringen kann.
Schauen Sie sich zunächst im Kofferraum der Entlüftung um. Auf Risse und fehlende Nägel prüfen. Wenn die Dachentlüftung Risse oder Brüche aufweist, müssen Sie sie ersetzen. Folgendes ist zu tun:
Entfernen Sie mit einem Brecheisen die Nägel, mit denen die Lüftungsöffnung befestigt ist. Tragen Sie Dachzement auf die Einfassung der Lüftungsöffnung auf. Bringen Sie die neue Lüftungsöffnung an. Schrauben Sie die Lüftungsöffnung mit Gummischeibenschrauben fest
Beheben Sie ein Leck in der Nähe eines Dachfensters
Wenn die Dichtungsmasse um Dachgauben herum verrottet, sind sie bei starken Regenfällen eine Hauptleckstelle. Wenn es so aussieht, als ob Ihr Leck um ein Dachfenster herum austritt, untersuchen Sie die Bereiche um das Dach herum auf zerfallene Dichtungsmasse, die nicht gut abzudichten scheint, und ersetzen Sie sie durch eine neue Dichtungsmasse.
Achten Sie auch auf die Verkleidung der Dachgauben und stellen Sie sicher, dass keine Löcher oder Risse vorhanden sind, durch die Wasser eindringen kann.
Überprüfen Sie Ihre Lüftungsöffnungen
Die Manschette bzw. der untere quadratische Teil der Entlüftungsöffnung neigt mit der Zeit dazu, sich zu lösen, und kann dadurch dazu führen, dass kleine Mengen Wasser in das Haus gelangen. Überprüfen Sie die Entlüftungsmanschetten, um festzustellen, ob Nägel fehlen.
Wenn ein Nagel fehlt, der Kofferraum aber ansonsten in gutem Zustand ist, ersetzen Sie den Nagel oder fügen Sie für zusätzliche Sicherheit eine Dachschraube mit Gummischeibe hinzu. Wenn die Manschette verfault oder rissig ist, ersetzen Sie sie durch eine neue.
Ersetzen Sie das Blinken
Bei Dacheinfassungen handelt es sich um dünne Blechstücke, die um gefährdete Bereiche des Daches wie Lüftungsschlitze, Schornsteine und Seitenwände herumgeführt werden, um Wasser vom Haus wegzuleiten. Einfassungen sind bei Dächern unerlässlich. Wenn sie also verrostet sind oder sich ablösen, kann Wasser in die freigelegten Risse eindringen.
Suchen Sie nach Blitzen in der Umgebung Ihres Lecks, einschließlich Schornsteinen, Lüftungsöffnungen, Oberlichtern und dort, wo das Dach auf Dachgaubenwände trifft. Wenn die Einfassung fehlt, verrostet oder verzogen ist, müssen Sie sie ersetzen.
Um die Dacheinfassung auszutauschen, müssen Sie zunächst die umgebenden Schindeln entfernen, eine neue Eindeckung anbringen und dann die Schindeln ersetzen. Auch wenn sich der Vorgang einfach anhört, kann es in Zukunft zu Undichtigkeiten auf dem Dach kommen, wenn Sie einen Schritt übersehen.
Überprüfen Sie Ihre Dachrinnen
Wenn Ihr Dachleck durch die Seitenwände Ihres Hauses zu dringen scheint, überprüfen Sie Ihre Dachrinnen. Wenn sie voller Schmutz sind, können sie das Wasser nicht vom Haus wegleiten. In diesem Fall kann das Wasser hinter die Laibung fließen und in die Seitenwände eindringen.
Kompliziertere Dachreparaturen
Ein Dach besteht aus vielen Teilen, und überall dort, wo Schwachstellen vorhanden sind, dringt Wasser ein. Obwohl die oben genannten Probleme bei Dachlecks am häufigsten auftreten, sind sie nicht die einzigen potenziellen Probleme.
Viele fehlende Schindeln – Das Ersetzen einer oder zwei fehlender Schindeln ist einfach, aber wenn auf Ihrem Dach ein großer Teil der Schindeln zu sehen ist oder es überall beschädigt ist, denken Sie über einen vollständigen Austausch nach. Eine verrottende Dachterrasse – Die meisten Dachterrassen bestehen aus Sperrholz. Wenn Wasser unter die Schindeln und die Unterlage gelangt, verrottet das Sperrholz und Sie müssen die Terrassendielen, die Unterlage und die Schindeln ersetzen. Niedrige Stellen im Dach – Wenn Ihr Dach durchhängt, entstehen erhebliche strukturelle Schäden. Ein durchhängendes Dach ist keine Heimwerkerarbeit. Sie sollten sich an einen Fachmann wenden.
Wann Sie einen professionellen Dachdecker rufen sollten
Es ist möglich, kleine Dachlecks selbst zu beheben. Wenn Sie jedoch nicht über die erforderliche Sicherheitsausrüstung verfügen oder sich mit Ihren Fähigkeiten nicht auskennen, wenden Sie sich an einen Fachmann. Die Dachinstallation erfordert viele Schritte und viele Schichten für Ihr Dach. Ein Fachmann kann Ihnen die Gewissheit einer soliden Reparatur geben.
Rufen Sie auch im Falle eines Sturmschadens an Ihrem Dach einen Fachmann an. Wenn Sie über eine Hausratversicherung verfügen, übernimmt diese wahrscheinlich die Kosten für die Dachreparatur.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook