Sie öffnen Ihren Kühlschrank und nehmen einen unangenehmen Geruch wahr. Jetzt fragen Sie sich, wie Sie einen stinkenden Kühlschrank am besten reinigen können.
Diese schlechten Gerüche werden durch Bakterien verursacht. Die Beseitigung von Gerüchen aus Ihrem Kühlschrank kann so einfach sein wie das Wegwerfen verrotteter Lebensmittel. In anderen Fällen müssen Sie die Innenseite mit Bleichmittel und Wasser waschen, um das Bakterienwachstum zu verhindern.
So reinigen Sie einen stinkenden Kühlschrank am besten und entfernen hartnäckige Gerüche.
So reinigen Sie einen stinkenden Kühlschrank: Schritt für Schritt
Einen stinkenden Kühlschrank zu reinigen ist nicht schwierig, kann aber zeitaufwändig sein.
Schritt 1: Entfernen und überprüfen Sie alle Lebensmittel
Beginnen Sie damit, alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank zu nehmen. Überprüfen Sie jedes Stück beim Herausnehmen der Lebensmittel. Überprüfen Sie das Verfallsdatum von Konserven oder Flaschen und werfen Sie alles weg, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.
Untersuchen Sie Gemüse und Obst und werfen Sie störende Gegenstände in den Müll- oder Kompostbehälter.
Lassen Sie die restlichen Lebensmittel auf der Küchentheke liegen, während Sie die folgenden Schritte ausführen.
Schritt 2: Schubladen herausnehmen und mit Seife waschen
Nehmen Sie herausnehmbare Schubladen und Regale heraus und waschen Sie sie mit Spülmittel und Wasser. Klopfen Sie die Krümel aus dem Kühlschrank und wischen Sie die Innenseite mit einem in heißem Seifenwasser getränkten Mikrofasertuch ab. Achten Sie besonders auf anhaftende Lebensmittel und verschüttete Soßen und schrubben Sie sie bei Bedarf.
Trocknen Sie den Kühlschrank, die Schubladen und die Regale mit einem Handtuch.
Schritt 3: Wischen Sie alles mit einer Bleichlösung ab
Aufgrund seiner bakterientötenden Wirkung ist Bleichmittel eine der besten Lösungen zur Reinigung eines stinkenden Kühlschranks. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und mischen Sie eine Lösung aus einem Esslöffel Bleichmittel und einem Liter warmem Wasser.
Wischen Sie die Innenseite des Kühlschranks, die Schubladen und die Regale mit einem weichen Tuch mit der Bleichmischung ab. Wenn sich Schimmel auf den Dichtungen des Kühlschranks (Gummidichtungen rund um die Tür) befindet, reinigen Sie diese ebenfalls.
Spülen Sie alles mit einem feuchten Schwamm ab und trocknen Sie es mit einem Handtuch ab.
Schritt 4: Legen Sie die Lebensmittel zurück in den Kühlschrank
Wenn der Kühlschrank sauber und trocken ist, stellen Sie die Regale und Schubladen wieder ein und geben Sie alle Lebensmittel zurück.
Schritt 5: Stellen Sie eine offene Schachtel Backpulver in den Kühlschrank (optional)
Stellen Sie eine geöffnete Schachtel Backpulver in Ihren Kühlschrank, um zukünftige Gerüche zu bekämpfen und die verbleibenden Gerüche zu absorbieren. Ersetzen Sie das Backpulver alle 30 Tage durch eine neue Schachtel.
So reinigen Sie einen stinkenden Kühlschrank mit natürlichen Methoden
Wenn Sie Ihren stinkenden Kühlschrank auf natürliche Weise reinigen möchten, versuchen Sie es mit weißem destilliertem Essig. Essig kann wie Bleichmittel Schimmel und Mehltau abtöten.
Aber mischen Sie niemals Essig und Bleichmittel. Verwenden Sie nur eine Methode. Durch die Kombination von Essig und Bleichmittel entsteht giftiges Chlorgas.
Schritt 1: Räumen Sie den Kühlschrank aus und prüfen Sie die Gegenstände
Beginnen Sie damit, Ihren Kühlschrank auszuräumen, die Gegenstände zu inspizieren und abgelaufene und verrottende Lebensmittel wegzuwerfen.
Schritt 2: Schubladen herausnehmen und von Hand waschen
Da Schubladen im Kühlschrank schwer zu reinigen sind, nehmen Sie sie heraus und waschen Sie sie mit heißem Seifenwasser. Benutzen Sie ein Mikrofasertuch, um anhaftende Essensreste abzuschrubben.
Schritt 3: Reinigen Sie den Kühlschrank mit Essig
Mischen Sie einen Teil weißen destillierten Essig oder Reinigungsessig mit einem Teil Wasser. Sie können die Lösung in eine Sprühflasche, eine große Schüssel oder ein Waschbecken geben.
Klopfen Sie die Krümel aus dem Kühlschrank und besprühen Sie die Innenseite mit Ihrer Essiglösung. Als nächstes wischen Sie den Kühlschrank und alle Regale ab. Anschließend mit einem Mikrofasertuch trocknen. Sie müssen danach nicht ausspülen.
Schritt 4: Fügen Sie eine geöffnete Schachtel Backpulver hinzu
Sie können eine geöffnete Schachtel Backpulver hinzufügen, um üble Gerüche zu absorbieren. Wechseln Sie es jeden Monat aus, damit Ihr Kühlschrank immer frisch riecht.
Wenn Sie kein Backpulver haben, stellen Sie eine Schüssel mit frischem Kaffeesatz auf das Regal Ihres Kühlschranks, um Gerüche zu neutralisieren.
Was tun, wenn Ihr Kühlschrank nach der Reinigung stinkt?
Während eine gründliche Reinigung und Inventarkontrolle die meisten schlechten Gerüche beseitigt, stinkt ein Kühlschrank manchmal nach der Reinigung. Das Problem könnte so einfach sein, dass ein Fleck mit Schimmel oder Bakterien fehlt. Wenn sich noch Lebensmittel auf Ihrer Ablage befinden, reinigen Sie den Kühlschrank noch einmal und trocknen Sie ihn mit einem Handtuch ab.
Eine weitere mögliche Ursache ist Ihr Wasser- und Luftfilter. Überprüfen Sie beides. Wenn einer der Filter verschmutzt ist oder Schimmelflecken aufweist, wechseln Sie ihn aus.
Wenn Ihre Filter gut aussehen und gut riechen, der Geruch jedoch bestehen bleibt, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, wie Sie die Auffangschale Ihres Kühlschranks reinigen. Die Auffangschale unterhalb Ihres Kühlschranks sammelt Feuchtigkeit und kann sich manchmal mit Schimmel füllen. Um die Auffangwanne zu überprüfen, muss möglicherweise das Gerät vom Stromnetz getrennt und eine Platte entfernt werden.
Tipps, damit Ihr Kühlschrank gut riecht
Nachdem Sie Ihren Kühlschrank gründlich gereinigt haben, möchten Sie, dass dies auch so bleibt. Hier ist wie:
Behalten Sie Produkte und Reste im Auge – werfen Sie sie weg, wenn Sie schlechte Gerüche oder Anzeichen von Fäulnis bemerken. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort weg. Wenn zum Beispiel jemand eine Flasche Saft umwirft oder Ketchup ausläuft, nehmen Sie einen heißen, seifigen Lappen und wischen Sie die Verschmutzung auf. Halten Sie die Temperatur Ihres Kühlschranks bei 40 Grad Fahrenheit oder darunter, um den Verderb von Lebensmitteln zu verhindern. Legen Sie Lebensmittel in die Gemüseschublade, um sie frisch zu halten und Fäulnis zu verhindern. Entdecken Sie weitere Möglichkeiten zum Reinigen mit Essig: 18 Haushaltsgegenstände, die Sie mit Essig reinigen können
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook