Obwohl es köstlich ist, kann die Kombination aus Kakaopulver und Ölen in den meisten Schokoladen zu Flecken auf Ihrer Kleidung und Ihren Möbeln führen. Um Schokoladenflecken zu entfernen, benötigen Sie einen Entfetter und kaltes Wasser.
Ganz gleich, ob Sie Schokolade in Ihr weißes Lieblingshemd geschmiert haben oder ob Ihr Kind sie überall auf der Couch liegen gelassen hat – hier erfahren Sie, wie Sie sie wieder herausbekommen.
So entfernen Sie Schokoladenflecken aus Kleidung
Wenn Sie sich fragen: „Hat Schokolade Flecken?“ Es tut. Die Tannine in Schokoriegeln und Sirupen können dunkle Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Wenn Sie jedoch schnell handeln, ist die Entfernung der Flecken nicht schwierig.
Hilfsmittel zum Entfernen von Schokoladenflecken aus Kleidung:
Buttermesser Spülmittel Fleckenvorbehandlung für Wäsche
Schritt 1: Überschüssige Schokolade abkratzen
Sobald Sie den Fleck bemerken, entfernen Sie das Kleidungsstück und kratzen Sie mit einem Buttermesser so viel Schokolade wie möglich ab.
Schritt 2: Mit Spülmittel und kaltem Wasser behandeln
Spülen Sie den Fleck mit kaltem Wasser ab und geben Sie dann einen Tropfen Spülmittel auf den Schokoladenfleck. Mit den Händen schrubben und anschließend erneut in kaltem Wasser abspülen.
Tipp: Vermeiden Sie die Verwendung von heißem Wasser zur Behandlung des Flecks. Da Schokolade etwas Protein enthält, können die Pigmente in Ihrem Kleidungsstück einkochen, wenn Sie sie unter heißem Wasser laufen lassen.
Schritt 3: Mit einem Fleckenentferner einsprühen und in kaltem Wasser waschen
Wenn der Schokoladenfleck nach der Reinigung mit Spülmittel immer noch sichtbar ist, sprühen Sie den Bereich mit einem Wäscheflecken-Vorbehandlungsmittel ein und lassen Sie es fünf Minuten lang einwirken. Waschen Sie das Kleidungsstück anschließend in Ihrer Waschmaschine mit kaltem Wasser. Überprüfen Sie das Kleidungsstück nach Abschluss des Waschgangs. Wenn der Fleck verschwunden ist, trocknen Sie es wie gewohnt. Wenn der Fleck noch vorhanden ist, tragen Sie mehr Fleckentferner auf und waschen Sie ihn erneut.
Zu unseren Lieblingsentfernern für Schokoladenflecken gehören die Carbona Stain Devils für Schokolade, Ketchup und Senf sowie Shout Wipe
So entfernen Sie festsitzende Schokoladenflecken auf der Kleidung
Wenn Ihre Kleidung mit Schokoladenflecken die Waschmaschine und den Trockner überstanden hat, ist das Entfernen des Flecks eine größere Herausforderung. Aber nicht alle Hoffnung ist verloren.
Folgendes ist zu tun:
Füllen Sie ein Waschbecken oder Becken mit kaltem Wasser und geben Sie einen Löffel OxiClean hinein. Lassen Sie das Kleidungsstück mehrere Stunden in dieser Mischung einweichen und waschen Sie es anschließend wie gewohnt. Das Sauerstoffbleichmittel kann dabei helfen, festsitzende Flecken aus allen Farben und den meisten Arten von Kleidung zu entfernen.
So entfernen Sie Schokoladenflecken von einer Couch
Wenn jemand Schokolade auf Ihr Sofa fallen gelassen hat, handeln Sie schnell, bevor sich der Fleck in den Fasern festsetzen kann.
Schritt 1: Überschüssige Schokolade mit dem Buttermesser abkratzen
Schaben Sie mit Ihrem Buttermesser so viel Schokolade wie möglich von der Couch. Wischen Sie die Klinge nach jedem Wischen auf einem Papiertuch ab, um ein Festsetzen des Flecks zu verhindern.
Schritt 2: Mit Spülmittel und kaltem Wasser waschen
Wenn Ihr Sofa wasserfest ist (was bei den meisten der Fall ist), können Sie die Schokolade mit Spülmittel und Wasser entfernen. Um dies zu überprüfen, finden Sie das Pflegeetikett auf Ihrem Sofa und sehen Sie sich das Etikett an. Sie sehen eines dieser Symbole:
„W“ bedeutet wasserfest, und Sie können die Couch mit jedem wasserbasierten Polsterreiniger behandeln. „S/W“ bedeutet, dass Sie mit einem Lösungsmittel oder einem wasserbasierten Produkt reinigen können. „S“ bedeutet, dass Sie nur mit einem Trockenreinigungslösungsmittel reinigen können. „X“ bedeutet nur Staubsaugen – Sie können keinen lösungsmittel- oder wasserbasierten Reiniger verwenden
Wenn also auf dem Pflegeetikett Ihres Sofas ein „W“ oder „S/W“ steht, geben Sie kaltes Wasser und einen Tropfen Spülmittel auf einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch und bearbeiten Sie es mit den Händen, bis es schaumig wird. Wischen Sie dann den Schokoladenfleck ab und tupfen Sie ihn mit einem weißen Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Fleck entfernt ist. Lassen Sie die Stelle anschließend trocknen.
Sie können Schokoladenflecken auch mit Spülmittel und Wasser von Stoffsitzen und gepolsterten Autositzen entfernen.
Tipp: Verwenden Sie zur Behandlung von Flecken auf Ihrem Sofa immer weiße Tücher. Die Pigmente von farbigen Tüchern übertragen sich beim Reinigen manchmal auf die Couch.
Wasserstoffperoxid zur Entfernung von Schokoladenflecken
Wenn Spülmittel bei Ihnen nicht funktioniert, verwenden Sie Wasserstoffperoxid, um die Flecken zu entfernen. Denken Sie daran, dass Wasserstoffperoxid Stoffe bleichen kann, weshalb es am besten für weiße Kleidung oder Polster geeignet ist. Wenn Sie es auf dunkleren Farben verwenden, führen Sie zunächst einen Stichprobentest durch.
Befeuchten Sie ein Tuch mit 3 %igem Wasserstoffperoxid und tupfen Sie den Fleck wiederholt ab, bis er verschwindet.
Wenn Sie Kleidung behandeln, waschen Sie sie wie gewohnt.
Wenn Sie Polstermöbel behandeln, wischen Sie sie mit einem in Wasser angefeuchteten Tuch ab, um das Peroxid abzuspülen.
Wenn Ihr Fleck hartnäckig ist, können Sie Spülmittel und Peroxid mischen, um die Entfettung zu verstärken. Geben Sie einen Teelöffel Spülmittel in eine Schüssel, gefolgt von drei Teelöffeln Peroxid, und vermischen Sie es. Tauchen Sie ein weißes Tuch in die Mischung und tupfen Sie den Fleck ab, bis er verschwunden ist. Spülen Sie das Kleidungsstück anschließend mit Wasser ab oder waschen Sie es.
Mit Essig Schokoladenflecken entfernen
Sie können zwar weißen destillierten Essig verwenden, um Schokoladenflecken von Ihrer Kleidung zu entfernen, dieser ist jedoch nicht so wirksam wie Spülmittel, Fleckenmittel oder Wasserstoffperoxid. Aber wenn es alles ist, was Sie zur Hand haben, ist es einen Versuch wert.
Bei frischen Flecken kratzen Sie die Schokolade ab und tupfen Sie die Problemstelle mit weißem destilliertem Essig ab. Fünf Minuten einwirken lassen, unter kaltem Wasser abspülen und dann wie gewohnt in kaltem Wasser waschen.
Bei festsitzenden Flecken füllen Sie eine Wanne zur Hälfte mit weißem destilliertem Essig und zur Hälfte mit Wasser. Tauchen Sie das Kleidungsstück ein, lassen Sie es 15 Minuten einweichen und waschen Sie es dann in kaltem Wasser.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook