Skip to content
  • Menu Item

PhoneNews.Net

  • Home
  • Crafts
  • Toggle search form
  • 10 Amazing Floating Houses Around The World
    10 erstaunliche schwimmende Häuser auf der ganzen Welt crafts
  • Cozy Floor Seating Options For Every Type Of Space
    Gemütliche Sitzgelegenheiten auf dem Boden für jede Art von Raum crafts
  • Flat Roof House Design Becomes The Phoenix Of Home Architecture
    Das Design von Flachdachhäusern wird zum Phönix der Wohnarchitektur crafts
The Easiest Way to Clean Every Type of Shower

Der einfachste Weg, jede Art von Dusche zu reinigen

Posted on December 4, 2023 By root

Jeden Morgen unter die schmutzige Dusche zu gehen, ist nicht der beste Start in den Tag. Mit der Zeit bilden sich Seifenschaum, Hautzellen, Haare und Bakterien an den Wänden, Böden und der Tür der Dusche. Diese Ansammlungen führen zu Schimmel- und Schimmelbildung, was nicht nur eklig, sondern auch gesundheitsschädlich ist.

Eine wöchentliche Reinigungsroutine hält Ihre Dusche in Topform und ist eine Aufgabe, die Sie in zehn Minuten erledigen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie jede Art von Dusche am besten reinigen.

The Easiest Way to Clean Every Type of Shower

Table of Contents

Toggle
  • Was ist vor dem Reinigen einer Dusche zu tun?
  • So reinigen Sie eine Acryl- oder Glasfaserdusche
    • Schritt 1: Bedampfen Sie die Dusche
    • Schritt 2: Mit Ihrem Reiniger besprühen
    • Schritt 3: Mit der Bürste schrubben und abspülen
    • Schritt 4: Beseitigen Sie Flecken mit einem magischen Radiergummi
    • Schritt 5: Mit einem Handtuch trocknen
    • Reinigen Sie einen schmutzigen Fiberglas-Duschboden
  • So reinigen Sie eine Dusche mit Keramikfliesen
    • Schritt 1: Heißes Wasser in die Dusche laufen lassen
    • Schritt 2: Besprühen Sie die Dusche mit Ihrem Reiniger
    • Schritt 3: Schrubben und abspülen
    • Schritt 4: Mit einem Handtuch trocknen
    • Verhindern Sie Schimmelbildung an Ihren Fugen
  • So reinigen Sie eine Natursteindusche
    • Schritt 1: Sprühen Sie die Dusche ein
    • Schritt 2: Mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen
    • Schritt 3: Trocknen Sie die Dusche
    • Verhindern Sie die Bildung von Schimmel und Seifenschaum auf einer Steindusche
  • Reinigen Sie Ihren Duschkopf
  • Reinigen Sie Ihren Duschabfluss
  • Reinigen Sie Ihre Glasduschtür
  • Nach dem Reinigen der Dusche
  • Wie oft sollten Sie Ihre Dusche reinigen?

Was ist vor dem Reinigen einer Dusche zu tun?

Bevor Sie Ihre Dusche reinigen, entfernen Sie alle Toilettenartikel und lüften Sie den Raum. Wenn Ihr Stoffduschvorhang schmutzig aussieht, waschen Sie ihn gemäß der Pflegeanleitung. (Lassen Sie die Kunststoffeinlage des Duschvorhangs an Ort und Stelle.)

So reinigen Sie eine Acryl- oder Glasfaserdusche

Glasfaser und Acryl gehören zu den am häufigsten verwendeten Duschwänden, da sie kostengünstig und für Heimwerker einfach zu installieren sind. Diese Materialien sind langlebig und leicht zu reinigen. Da sie jedoch nicht kratzfest sind, sollten Sie auf Scheuermittel und Bürsten verzichten.

Materialien zum Reinigen einer Glasfaser- oder Acryldusche:

Duschbürste mit weichen Borsten und langem Griff. Sprühflasche gefüllt mit halb Essig und halb Wasser ODER Ihrem bevorzugten nicht bleichenden Duschreiniger Mr. Clean Magic Eraser. Ein Handtuch

Schritt 1: Bedampfen Sie die Dusche

Drehen Sie das heiße Wasser auf die höchste Stufe und spülen Sie die Duschwände und den Boden ab. Lassen Sie das heiße Wasser fünf Minuten lang laufen, um Schmutz und Seifenreste zu lösen.

Schritt 2: Mit Ihrem Reiniger besprühen

Besprühen Sie die gesamte Dusche mit Ihrem Reiniger, einschließlich Wände, Regale und Böden. Lassen Sie den Reiniger fünf Minuten einwirken.

Schritt 3: Mit der Bürste schrubben und abspülen

Verwenden Sie Ihre Scheuerbürste mit weichen Borsten, um überall zu schrubben. Wenn Sie keine Bürste haben, verwenden Sie stattdessen einen Mikrofaserlappen. Anschließend mit heißem Wasser abspülen.

Schritt 4: Beseitigen Sie Flecken mit einem magischen Radiergummi

Befeuchten Sie einen Magic Eraser und beseitigen Sie Flecken und schimmelige Fugen. Wenn Sie fertig sind, spülen Sie es aus.

Schritt 5: Mit einem Handtuch trocknen

Trocknen Sie die Duschkabine und den Boden mit einem frischen Handtuch ab.

Reinigen Sie einen schmutzigen Fiberglas-Duschboden

Glasfaser-Duschböden neigen dazu, orangefarbene und gelbe Flecken zu entwickeln. Wenn Ihr Gesicht mit einem magischen Radiergummi nicht sauber geworden ist, schrubben Sie es mit einer Natronpaste.

Geben Sie eine halbe Tasse Backpulver und so viel Wasser in eine Schüssel, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste mit einem feuchten Mikrofasertuch und kreisenden Bewegungen auf den Boden auf.

Die milde Schleifwirkung von Backpulver löst den Schmutz, ohne die Oberfläche zu zerkratzen. Lassen Sie das Natron trocknen und spülen Sie es anschließend in den Abfluss.

So reinigen Sie eine Dusche mit Keramikfliesen

Keramikfliesen sind langlebig und halten den meisten Reinigungsmitteln stand. Das größte Problem ist die Bildung von Schimmel in den Fugen, die Sie mit einem Reiniger auf Bleichmittelbasis bekämpfen können.

Materialien zum Reinigen einer Keramikfliesendusche:

Duschreiniger (Empfohlen: Clorox Tilex als Duschwandreiniger zum Abtöten von Schimmel und Mehltau, sicher für glasierte Keramikfliesen.) Nicht scheuernde Bürste mit weichen Borsten und langem Griff. Ein Handtuch

Schritt 1: Heißes Wasser in die Dusche laufen lassen

Spülen Sie nach dem Entfernen der Toilettenartikel die Duschwand und den Boden ab. Drehen Sie dann das heiße Wasser auf die höchste Stufe und lassen Sie es fünf Minuten lang dampfen, um den Schmutz zu lösen.

Schritt 2: Besprühen Sie die Dusche mit Ihrem Reiniger

Besprühen Sie die Fliesen, den Duschboden und die Fugen mit Clorox Tilex und lassen Sie es einwirken. Innerhalb von fünf Minuten beginnt es, Schimmel abzubauen und Ihre Duschwände zu reinigen.

Schritt 3: Schrubben und abspülen

Verwenden Sie Ihre Scheuerbürste mit weichen Borsten, um die Fugen und Fliesen zu schrubben. Anschließend mit heißem Wasser abspülen.

Schritt 4: Mit einem Handtuch trocknen

Trocknen Sie die Dusche mit einem frischen Handtuch ab.

Verhindern Sie Schimmelbildung an Ihren Fugen

Um das erneute Auftreten von Schimmel auf Ihren Fliesen und Fugen zu verhindern, sprühen Sie diese täglich mit einem Duschreiniger ein. Außerdem müssen Sie alle paar Monate Ihre Fugen versiegeln. Der Fugenmörtel ist fließfähig und nimmt, wenn er unversiegelt bleibt, Feuchtigkeit auf, was zur Schimmelbildung führt.

So reinigen Sie eine Natursteindusche

Natursteinduschen sind die empfindlichsten und erfordern sorgfältiges Schrubben und einen pH-neutralen Reiniger. Da Sie auf Naturstein keine scharfen Reinigungsmittel verwenden können, ist es wichtig, die Dusche mindestens einmal pro Woche zu reinigen, um Ablagerungen zu vermeiden.

Materialien zum Reinigen einer Steindusche:

Säurefreier Steinreiniger oder eine Mischung aus Spülmittel und Wasser. Mikrofasertuch. Zahnbürste mit weichen Borsten. Ein trockenes Handtuch

Schritt 1: Sprühen Sie die Dusche ein

Besprühen Sie die Dusche mit Ihrem Steinreiniger. Wenn Sie keinen Steinreiniger haben, geben Sie einen halben Teelöffel mildes Spülmittel in zwei Tassen Wasser und geben Sie es in eine Sprühflasche.

Schritt 2: Mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen

Wischen Sie die Duschwände und -böden mit Ihrem Mikrofasertuch ab. Verwenden Sie bei Bedarf zusätzliches Ellenbogenfett. Verwenden Sie für die Fugenlinien Ihren Steinreiniger und eine Zahnbürste mit weichen Borsten.

Tipp: Wenn Ihre Fugen schmutzig aussehen, probieren Sie einen dieser Fugenreiniger aus – achten Sie jedoch darauf, dass das Produkt für Naturstein geeignet ist.

Schritt 3: Trocknen Sie die Dusche

Verwenden Sie zum Trocknen der Duschwände und des Duschbodens ein frisches Mikrofasertuch oder Handtuch.

Verhindern Sie die Bildung von Schimmel und Seifenschaum auf einer Steindusche

Fügen Sie Ihrer Dusche eine Steinversiegelung hinzu, wie vom Hersteller empfohlen – normalerweise zweimal im Jahr. Die Versiegelung schützt den Stein vor der Aufnahme von Bakterien und Seifenresten.

Reinigen Sie Ihren Duschkopf

Wer hartes Wasser hat, wird eine Mineralablagerung am Duschkopf bemerken, die wie orangefarbener, gelber oder weißer Schleim aussieht. Sie können Ihren Duschkopf mit Essig reinigen, um den Wasserdruck zu verbessern und Ablagerungen zu entfernen.

Füllen Sie einen Sandwichbeutel mit weißem destilliertem Essig und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband. Achten Sie darauf, dass der Duschkopf eingetaucht ist. Lassen Sie es drei Stunden lang ruhen. Nehmen Sie den Beutel heraus, schrubben Sie die Düsen mit einer weichen Zahnbürste und spülen Sie sie aus.

Reinigen Sie Ihren Duschabfluss

Reinigen Sie Ihren Duschabfluss mindestens einmal im Monat, um stinkende Gerüche zu vermeiden. Wenn bei Ihnen stehendes Wasser auftritt, können Sie sich auch die Zeit nehmen, den Abfluss Ihrer Dusche mit einem Stößel oder einer Klempnerschlange zu reinigen.

So reinigen und erfrischen Sie den Duschabfluss:

Gießen Sie einen Topf mit kochendem Wasser in den Abfluss. Geben Sie eine Tasse Backpulver in den Abfluss. Geben Sie eine Tasse Essig in den Abfluss. Warten Sie fünf Minuten und spülen Sie mit heißem Wasser nach

Reinigen Sie Ihre Glasduschtür

Glasduschtüren weisen oft eine Ansammlung von Seifenschaum und Mineralablagerungen auf. Sprengen Sie diesen Schmutz mit einer Mischung aus Spülmittel und Essig heraus.

(Hinweis: Verwenden Sie diese Methode nicht für eine Natursteindusche – die Säure im Essig kann Schäden verursachen. Versuchen Sie es stattdessen mit einem dieser Duschglasreiniger.)

Füllen Sie eine leere Sprühflasche zu gleichen Teilen mit weißem destilliertem Essig und Spülmittel. Besprühen Sie die Glasduschtür. Lassen Sie die Mischung 30 Minuten lang einwirken und schrubben Sie sie dann mit einem Schwamm. Spülen Sie sie mit heißem Wasser ab. Verwenden Sie einen magischen Radiergummi, wenn sich immer noch schmutzige Stellen an der Tür befinden

Nach dem Reinigen der Dusche

Wischen Sie Ihre Shampoo-, Seifen- und Spülungsflaschen ab, bevor Sie sie wieder ins Regal stellen.

Wie oft sollten Sie Ihre Dusche reinigen?

Reinigen Sie Ihre Dusche einmal pro Woche. Nach der ersten Tiefenreinigung werden wöchentliche Reinigungen schnell und effizient durchgeführt. Um Seifenschaum und Schimmelbildung zu vermeiden, sollten Sie Ihre Dusche nach jedem Gebrauch täglich mit einem Wannen- und Fliesenreiniger besprühen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook

crafts

Post navigation

Previous Post: 25 Deko-Ideen für Weinflaschen – einfach mit einem Hauch von Magie
Next Post: Schicker DIY-Zeitschriftenhalter aus Kupfer: Wie man dieses überraschend einfache Stück herstellt

Related Posts

  • Gorgeous Colors That Go With Gray
    Wunderschöne Farben, die zu Grau passen crafts
  • Weendu Brings African Designers To Global Furniture Scene
    Weendu bringt afrikanische Designer in die globale Möbelszene crafts
  • McMansion Styles Slowly Fade From The Suburban Landscape
    McMansion-Stile verschwinden langsam aus der Vorstadtlandschaft crafts
  • DIY Your 4th of July Decor with these 15 Projects
    Gestalten Sie Ihre Dekoration für den 4. Juli mit diesen 15 Projekten crafts
  • Almond Color Paint: 10 Classic Options for Your Home
    Mandelfarben: 10 klassische Optionen für Ihr Zuhause crafts
  • Your Complete Guide To The Perfect Bathroom Remodel
    Ihr umfassender Leitfaden für die perfekte Badezimmerrenovierung crafts
  • Lush forests and a Water View Are Just a Start for This Brazilian Country Home
    Üppige Wälder und ein Blick auf das Wasser sind nur ein Anfang für dieses brasilianische Landhaus crafts
  • Encapsulating a Crawl Space
    Kapselung eines Kriechraums crafts
  • Electrical Outlet Types You May Need To Know About
    Steckdosentypen, die Sie möglicherweise kennen müssen crafts

Copyright © 2025 PhoneNews.Net.

Powered by PressBook News WordPress theme