Bleichmittel ist ein starkes Desinfektionsmittel, das Keime, Viren, Schimmel und Bakterien in nur fünf Minuten abtötet. Es ist sicher für die meisten harten, nicht porösen Oberflächen wie Toiletten, Duschen, Arbeitsplatten, Waschbecken und Kinderspielzeug.
So kraftvoll es auch ist, Bleichmittel sind nicht für alle Oberflächen geeignet. Es kann poröse und empfindliche Materialien wie Holz, Stein, Stoff und Metall beschädigen. Egal wo Sie es verwenden, die richtige Verdünnung ist entscheidend.
Richtlinien für das Verhältnis verdünnter Bleichmittel
Der Wirkstoff in Bleichmitteln ist Hypochlorit. Die meisten Haushaltsbleichmittel enthalten 5–9 % Hypochlorit. Alles, was darunter liegt (z. B. das, was Sie in Wäschebleichmitteln finden), ist nicht desinfizierend.
Befolgen Sie die Verdünnungsanweisungen auf der Bleichmittelflasche. Wenn auf der Flasche keine Anweisungen angegeben sind, empfiehlt das CDC, ⅓ Tasse Bleichmittel mit einer Gallone Wasser bei Raumtemperatur zu mischen. Um eine kleinere Menge herzustellen, mischen Sie einen Liter kaltes Wasser oder Wasser mit Raumtemperatur mit vier Teelöffeln Bleichmittel.
Kurze Tipps vor der Reinigung mit Bleichmittel
Bleichmittel reinigt nicht – es desinfiziert oder desinfiziert nur. Reinigen Sie den Bereich vor der Desinfektion mit Bleichmittel mit Wasser und Seife, um Rückstände zu entfernen. Je nach Konzentration dauert die Desinfektion des Bleichmittels 5–60 Minuten. Während der Desinfektionszeit müssen Bleichlösungen auf der Oberfläche feucht sein. Nach der Reinigung mit Bleichmittel müssen Sie es mit Wasser abspülen. Verdünnen Sie Bleichmittel nicht in heißem Wasser; es kann seine Wirksamkeit verringern. Mischen Sie stattdessen Bleichmittel mit kaltem Wasser oder Wasser mit Raumtemperatur. Die einzige Einschränkung besteht beim Waschen. In diesem Fall sollten Sie die Wäschestücke im heißen Zyklus Ihrer Waschmaschine bleichen. Öffnen Sie vor der Reinigung mit Bleichmittel die Fenster, um den Raum zu lüften. Vermeiden Sie Bleichmittel auf Textilien, da diese die Oberfläche aufhellen. Wenn Bleichmittel zu lange (mehr als eine Stunde) auf einer Oberfläche belassen werden, kann dies zu Schäden und Blitzschlägen an der Stelle führen. Mischen Sie Bleichmittel niemals mit anderen Reinigungsmitteln wie Ammoniak, Alkohol oder Essig. Es können giftige Gase entstehen. Beim Reinigen mit Bleichmittel sollten Sie eine Maske tragen – denken Sie auch an alte Kleidung, Schutzbrille und Handschuhe. Bleichmittel zersetzen weder Fett noch Schmutz, sondern desinfizieren nur.
Reinigen und Desinfizieren des Badezimmers mit Bleichmittel
Um das Badezimmer mit Bleichmittel zu desinfizieren, reinigen Sie alle Oberflächen mit einem Mehrzweckreiniger, um Schmutzablagerungen zu entfernen. Mischen Sie dann Ihre Bleichlösung und gehen Sie die folgenden Bereiche an:
Toilette – Geben Sie eine halbe Tasse Bleichmittel in die Toilettenschüssel und schrubben Sie es mit einer Toilettenschüsselbürste. Lassen Sie es fünf Minuten einwirken, bevor Sie es ausspülen. Desinfizieren Sie den Toilettensitz, die Basis und den Deckel, indem Sie einen Lappen in Ihre vorgemischte Bleichlösung tauchen, überschüssige Feuchtigkeit auswringen und alle Oberflächen abwischen. Spülen Sie das Bleichmittel nach fünf Minuten mit einem in Wasser angefeuchteten Lappen ab.
Duschvorhangeinlage – Töten Sie Schimmel und Mehltau, indem Sie Ihre Duschvorhangeinlage in die Waschmaschine geben und ⅓ Tasse Bleichmittel in den Bleichmittelspender geben. Geben Sie eine kleine Menge Waschmittel hinzu, waschen Sie es heiß und hängen Sie es zum Trocknen auf.
Badewanne/Dusche – Bleichmittel sind für viele Badewannen und Duschkabinen sicher und töten Schimmel, Keime und Mehltau ab. Verwenden Sie ein angefeuchtetes Mikrofasertuch, um Schmutz und Dreck aus der Dusche oder Badewanne zu entfernen. Besprühen Sie dann die Dusche und die Badewanne mit Ihrer verdünnten Bleichmischung, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken und spülen Sie sie aus.
Mülleimer – Wischen Sie die Innen- und Außenseite des Badezimmer-Mülleimers mit Bleichmittel ab, lassen Sie es 5 Minuten einwirken und spülen Sie es dann aus.
Waschbecken und Arbeitsflächen – Wischen Sie das Waschbecken und die Arbeitsflächen mit der Bleichmischung ab, lassen Sie sie fünf Minuten lang einwirken und spülen Sie sie dann aus.
So reinigen Sie die Küche mit Bleichmittel
Verwenden Sie Bleichmittel in der Küche, um Ihr Waschbecken, Ihre Arbeitsplatte, Ihr Kunststoffschneidebrett und Ihren Mülleimer zu desinfizieren. Mischen Sie ⅓ Tasse Bleichmittel mit einer Gallone Wasser, wischen Sie harte Küchenoberflächen ab, lassen Sie die Lösung fünf Minuten lang einwirken und spülen Sie sie dann ab. Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen vor der Desinfektion mit Wasser und Seife.
Sie können zum Desinfizieren der Gerätegriffe auch verdünntes Bleichmittel verwenden, aber lassen Sie es nicht zu lange auf Edelstahl einwirken. Bleichmittel sind ätzend und können Edelstahloberflächen verfärben oder rosten. Seien Sie auch vorsichtig bei der Verwendung von Bleichmitteln auf Steinarbeitsplatten – diese können die Versiegelung abnutzen und dazu führen, dass Ihr Stein stumpf aussieht.
Verwendung von Bleichmitteln in der Wäscherei und Waschmaschine
Bleichmittel können Ihre Wäsche desinfizieren und Ihre Weißwäsche aufhellen, aber seien Sie vorsichtig – die Verwendung der falschen Sorte kann Ihre Kleidung ruinieren. Chlorbleiche (normales Haushaltsbleichmittel) hellt weiße Wäsche auf, während chlorfreies Wäschebleichmittel für farbige Textilien unbedenklich ist.
Um Weißwäsche mit Chlorbleiche aufzuhellen, geben Sie eine halbe Tasse Bleichmittel in Ihren Bleichmittelspender und verwenden Sie Ihr normales Waschmittel und einen Heißwaschgang. Wenn Ihre Waschmaschine keinen Bleichmittelspender hat, starten Sie die Waschmaschine und geben Sie Ihr normales Waschmittel hinzu. Geben Sie nach etwa fünf Minuten oder wenn die Maschine mit Wasser gefüllt ist, eine halbe Tasse Bleichmittel in die Trommel.
Sie können auch Chlorbleiche verwenden, um Schimmel und üble Gerüche in der Waschmaschine zu desinfizieren und abzutöten.
Beginnen Sie mit einer leeren Waschmaschine. Geben Sie eine halbe Tasse Bleichmittel in Ihren Bleichmittelspender (lassen Sie Wasser auffüllen und geben Sie es direkt in die Trommel, wenn Sie keinen Bleichmittelspender haben). Wählen Sie den heißesten Waschgang der Waschmaschine. Lassen Sie die Waschmaschine laufen. Führen Sie einen zusätzlichen Spülgang durch. Trocknen Sie das Innere von Reinigen Sie die Waschmaschine mit einem Handtuch. Wenn Ihre Waschmaschine immer noch muffig riecht, wiederholen Sie diese Schritte
Schimmel im Haushalt mit Bleichmittel abtöten
Es gibt Debatten darüber, ob Essig oder Bleichmittel der bessere Schimmelkiller sind. Wenn Sie Bleichmittel bevorzugen, verwenden Sie es, um Schimmel auf Ihrer Trockenbauwand, Duschkabine und anderen nicht porösen Oberflächen abzutöten.
Bevor Sie beginnen, tragen Sie Sicherheitsausrüstung, einschließlich Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Verwenden Sie dann eine Kombination aus Seife, Wasser und einer Bürste oder Papiertüchern, um Schimmel von der Oberfläche zu entfernen. Mischen Sie eine Tasse Bleichmittel mit einer Gallone Wasser und füllen Sie eine Sprühflasche. Sprühen Sie die schimmelige Stelle ein und lassen Sie die Lösung fünfzehn Minuten einwirken, bevor Sie sie abspülen und trocknen. Das Bleichmittel tötet die Schimmelpilzsporen ab und verhindert so ihr Nachwachsen.
Vinylverkleidung mit Bleichmittel reinigen
Eine Bleichlösung kann Vinylverkleidungen reinigen und Schimmel und Mehltau abtöten. Es ist jedoch wichtig, es richtig zu verdünnen und abzuspülen. Wenn Sie eine zu starke Lösung verwenden oder sie zu lange einwirken lassen, kann das Vinyl beschädigt werden.
Mischen Sie ⅓ Tasse Bleichmittel mit einer Gallone warmem Wasser. Tragen Sie die Lösung mit einem Schwamm oder einer Bürste mit weichen Borsten auf. Lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken und spülen Sie sie dann ab (lassen Sie die Bleichmittelmischung nicht antrocknen). Abstellgleis)
So reinigen Sie Spielzeug mit Bleichmittel
Kinderspielzeug ist anfällig für Keime, Viren und unangenehme Schmutzansammlungen. Sie können hartes, nicht poröses Kinderspielzeug (wie die meisten Kunststoffe) reinigen, aber vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmitteln für Spielzeug aus Stoff oder Spielzeug mit Batterien. Achten Sie darauf, den Raum zu lüften und ziehen Sie zunächst Plastikhandschuhe und alte Kleidung an.
Möglichkeit
Füllen Sie einen Plastikeimer mit einer Gallone Wasser bei Raumtemperatur und ⅓ Tasse Bleichmittel. Tauchen Sie die Spielzeuge fünf Minuten lang ein, spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie sie.
Möglichkeit
Verdünnen Sie das Bleichmittel in einem Verhältnis von vier Teelöffeln pro Liter Wasser und geben Sie es in eine Sprühflasche. Legen Sie die Spielzeuge in ein Waschbecken oder auf eine Plastikplane und besprühen Sie sie mit der Bleichlösung. Nach fünf Minuten gut ausspülen und anschließend trocknen.
So reinigen Sie eine Betonterrasse mit Bleichmittel
Verdünntes Bleichmittel tötet die Bildung von Grünschimmel auf Beton ab und lässt ihn wie neu aussehen. Bevor Sie beginnen, entfernen Sie mit einem Laubbläser oder Besen alle Blätter und Ablagerungen von der Terrasse. Stellen Sie außerdem alle Gartenmöbel aus dem Weg.
Für dieses Projekt benötigen Sie Bleichmittel, Wasser, eine Bürste mit weichen Borsten und langem Griff sowie einen Gartenschlauch. Tragen Sie alte Kleidung und Schuhe, bevor Sie beginnen.
Mischen Sie eine Gallone Wasser mit ⅓ Tasse Bleichmittel. Tauchen Sie Ihre Bürste in die Mischung und tragen Sie sie mit langen Hin- und Herbewegungen auf den Beton auf. Lassen Sie die Lösung sechs Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit Ihrem Gartenschlauch ab.
Verwenden Sie dieselbe Lösung und Scheuerbürste, um Schimmelbildung auf Ihren Gartenmöbeln zu entfernen. (Lassen Sie Stoffkissen jedoch weg.) Spülen Sie es dann nach sechs Minuten mit dem Schlauch ab.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook