Nach einer langen pandemiebedingten Pause kehrte Design Miami im Jahr 2021 zurück und präsentierte eine fantastische Auswahl an neuen Designs, die Ihre innere Kreativität beflügeln. Die Besucher der 17. Ausgabe erlebten interaktive Installationen und besichtigten neue Möbel, Beleuchtung, Accessoires und mehr.
In diesem Jahr erweiterte die Messe ihr digitales Angebot durch die Einführung einer mobilen App, die eine kuratierte Auswahl an NFTs zum Verkauf anbot und als erste große Messe Zahlungen in Kryptowährung akzeptierte.
Noch besser: Wenn Ihnen eines unserer unten aufgeführten Highlights gefällt, können Sie bei einer kuratierten 3D-Tour noch mehr entdecken.
Frische, innovative Werke, die uns auf der Design Miami 2021 gefallen haben
Von Play-Doh inspiriertes Waschbecken
Inspiriert durch das Spielen mit Play-Doh mit seinen Kindern und gefertigt mit 3D-Drucktechnologie schuf der New Yorker Künstler Daniel Arsham Rock.01, eine Edition von 99 authentischen 3D-gedruckten Waschbecken für das Badezimmer.
In dieser Zusammenarbeit mit Kohler weist die Spüle bewusst Spuren des 3D-Drucks auf. Für einen strukturellen Kontrast kombinierte Arsham das Gefäß mit einer matten, handgegossenen Messinghalterung. Das Waschbecken wurde auf einer Installation aus steinähnlichen Objekten und Formen ausgestellt.
Einheimisches Handwerk im Fokus
Eine weitere Zusammenarbeit bei der Design Miami 2021 erfolgte mit Fendi, das MABEO, die Möbel- und Accessoiresmarke aus Botswana, beauftragte, eine Kollektion von Artikeln zu kreieren, die die verschiedenen Handwerkstechniken seines Heimatlandes widerspiegelt.
Die 10 Stücke der Kollektion vereinen eine Reihe von Stilen und Ansichten, eines davon ist dieser Chichira-Schrank. Es handelt sich um ein einzigartiges Stück, das im Korbflechtverfahren hergestellt wurde.
Im Feuer geboren
Diese Gefäße mögen wie hochglanzpoliertes Holz aussehen, tatsächlich bestehen sie jedoch aus brüniertem, rauchgebranntem Terrakotta-Ton, der von der Künstlerin Madoda Fani geschaffen wurde. Diese wurden von der Southern Guild of Cape Town, Südafrika, präsentiert, die als beste Galeriepräsentation ausgezeichnet wurde. Der gesamte Stand war wie ein Künstleratelier aufgebaut und zeigte ausschließlich Keramikarbeiten.
Eine Sammlung zur Heilung
Die Designerin Bea Pernia nutzte die Erfahrung ihrer zweijährigen Besetzung, um die Atus-Kollektion zu kreieren, deren Ziel es ist, die heilenden Eigenschaften der Natur mit unserem täglichen Leben zu verbinden. Es ist aus portugiesischem Marmor gefertigt und aus weißer Eiche gefertigt. Jedes Stück ist eine Hommage an die Materialien und ist ein sehr kreativer Ausdruck.
Eine fabelhafte Rückkehr
Nach einer jahrzehntelangen Abwesenheit kehrte Tom Dixon mit einer Reihe erstaunlicher Stücke zu Design Miami zurück. Von einem massiven Himmelbett aus poliertem Messing bis hin zu einem Lichtmast aus Transistorplatten war es eine unterhaltsame und funktionale Kollektion.
Dies ist der HYDRO-Stuhl aus Aluminium, der so leicht ist, dass zwei von uns ihn problemlos mit jeweils einem Finger anheben könnten. Der Stuhl wurde in Zusammenarbeit mit dem globalen Aluminiumhersteller Hydro hergestellt und ist robust, unterhaltsam und superleicht.
Nachmittagstee
Die fünfteilige Kollektion von Lara Bohinc mit dem Titel „Afternoon Tea“ besteht aus Marmor und gepolsterten Teilen. Sie entwarf die Stücke während der Quarantänezeit und wollte Dinge schaffen, die den Menschen das Gefühl geben, geliebt und glücklich zu sein – und die zum Anbeißen gut aussehen, sagt sie.
Dieser Schreibtisch aus rosa portugiesischem Marmor hat abgerundete, bauschige Elemente, die wie Löffelbiskuits und österreichisches Gebäck aussehen sollen.
Mini-Versionen
Wir haben die massiven, jenseitigen Beleuchtungsstücke von Brecht Wright Gander gesehen – und sehr geliebt – und jetzt gibt es Tischlampenversionen, die ihren eigenen Charme haben. Diese winzige Version wurde von Room57Gallery präsentiert und ist nicht weniger faszinierend als die übergroße Version.
Eine einzigartige Silhouette
Da wir ein Faible für ein tolles Sofa haben, hat uns dieses von der Carpenters Workshop Gallery präsentierte Sofa sofort ins Auge gefasst. Das einzigartige Design des italienischen Sofas aus Messingguss und Mohair ist lang, elegant und opulent. Trotz der dezenten Farbe und der dezenten Silhouette. es dominiert großartig den Raum.
Düster und dramatisch
Dieser ebenfalls aus Carpenter's Workshop stammende Tomb Stag Chair wurde vom Designer Rick Owens aus schwarzem Sperrholz und Elchgeweihen entworfen. Die limitierten Stücke sind in der Tat skurrile Gesprächsstoff.
Eine berühmte Erholung
In einer Nachbildung von John Dickinsons Residenz in San Francisco – The Firehouse – dem Wohnhaus des renommierten Designers in einem echten ehemaligen Feuerwehrhaus – präsentierte Converso einige der wichtigen Originalelemente. Dickinson machte sich in den 1960er und 1970er Jahren einen Namen als „abtrünniger“ Designer.
Es war schwer, aus all den tollen Stücken eine Auswahl zu treffen, aber dieser drapiert aussehende Beistelltisch aus Blech war vielleicht nicht der bekannteste, aber einer unserer Favoriten.
Vergangenheit und Gegenwart gemeldet
Der Agnes Studio Lana Chair ist Teil der Lana-Kollektion von AGO Projects of Mexico. Die Stücke erforschen solche Kontraste zwischen Vergangenheit und Zukunft sowie antike Materialien und Techniken in einem futuristischen Kontext.
Agnes Studio kreiert das Objekt als „eine alternative Weiterentwicklung der mesoamerikanischen Symbolik in präkolumbianischer Architektur und Design“. Es ist auch ein sehr gemütliches Stück zum Entspannen!
Steinige Inspiration
Die Galerie Friedman Benda präsentierte Daniel Arshams Rubble Couch, die alle Kurven und eine unkonventionelle Silhouette aufweist. Die aus Birkenholz und Bouclé-Polsterung gefertigte limitierte Auflage von acht Exemplaren versprüht ein „Flintstones-Flair“, wie ein Fan es ausdrückte. Wir lieben es, wie die Maserung des Holzes durch die Farbe des Sockels hindurchscheint.
Einzigartig, aber vertraut
Halo von Bradley Bowers in der Galerie The Future Perfect wurde zum besten zeitgenössischen Werk der Messe gewählt und ist „etwas Einzigartiges, aber auch Vertrautes“. Bowers formt von Hand Baumwollpapier für Beleuchtungskörper, die einen ganz eigenen ätherischen Glanz haben. Licht, Schatten, Falten und Winkel vereinen sich zu einer Erkundung des Gleichgewichts, schreibt er. Eine zweite ausgestellte Halo-Leuchte war eine große Wandleuchte.
Materielle Grenzen verschieben
Diese ebenfalls von The Future Perfect präsentierten Sitze von Studio Floris Wubben erweitern wirklich die Grenzen der Keramikmöglichkeiten. Anstelle eines traditionelleren Verfahrens werden die Tonformen extrudiert – ähnlich wie bei der Herstellung von Nudeln – und dann in Scheiben geschnitten.
Das Studio gibt an, dass die Stücke gleichzeitig handgefertigt und maschinell hergestellt sind. Der Galerieleiter sagt, dass es aufgrund der Form sehr schwierig sei, die Stücke erfolgreich abzufeuern.
Strenge Schönheit
galleryALL aus San Francisco brachte eine Einzelausstellung von Todomuta Studio nach Miami und zeigte die strengen Stücke der „Massless Collection“. Die von der Galerie in Auftrag gegebenen Stücke untersuchen „die Grenzen zwischen Kunst, Design und modernster Handwerkskunst“.
Die Stücke der Kollektion sind aus Aluminium gefertigt und diese Massless Double Bench enthält Leder. galleryALL sagt, dass Todomuta nicht den Markttrends folgt und darauf abzielt, „das Publikum zu verunsichern“ und zu zeigen, dass der Erwerb von Stücken nicht nur ein durchschnittlicher Konsumvorgang ist.
Bewusstsein erforschen
Eine weitere immersive Installation hat dieses Jahr der Gründer der Crosby Studios, Harry Nuriev, geschaffen. Das Schlafzimmer, ganz in glänzendem Silber gehalten, umgeben von einem Zen-ähnlichen Würfel. Der Designer hat Räume erforscht, die als Erfahrungen einer „Reise durch verschiedene Ebenen von Raum, Realität und Bewusstsein“ konzipiert sind.
Nuriev möchte den Raum als Flucht vor der Realität und als Ort darstellen, an dem man alle Arten von Bewusstsein und Emotionen erleben kann, die man haben kann.
Globales, nachhaltiges Design
Mit ihrer erdigen Seuss-ähnlichen Atmosphäre ist die Einzelausstellung des Designers Khaled El Mays aus vielen Gründen ein Blickfang. Präsentiert von House of Today – einer in Beirut ansässigen gemeinnützigen Organisation, die sich für die Förderung einer nachhaltigen Designkultur einsetzt – umfasst die „New Nature“-Kollektion farbenfrohe Formen sowie eine Reihe von Materialien.
In Zusammenarbeit mit Kunsthandwerkern in Mexiko-Stadt entwarf Mays Designs wie diesen Schrank aus Leder und Holz. Weitere Stücke sind Bast, Korbgeflecht und Keramik.
Aufbauend auf seinen innovativen Betondesigns schuf der in LA lebende Künstler James De Wulf die EXO-Kollektion, die er auf der Design Miami 2021 zeigte. Die Betondesigns werden durch den Zusatz von Metallen verstärkt und sind von den „Exoskeletten mikroskopisch kleiner Organismen im Meer“ inspiriert Boden“, daher der Name der Kollektion.
De Wulf verwendet Bronze, Messing, Stahl, Edelstahl und Eisen und mischt die Metalle so, dass die Oberfläche seiner Werke nur einen dreiviertel Zoll dick ist – ohne sichtbare Nähte im Metall dieser wunderschönen Sammlung .
Eine moderne Interpretation des Schmetterlings
Der Designer Minkyu Lee hat diesen einzigartigen Yellow Butterfly Chair entworfen, der sofort verkauft wurde. Das moderne Design kombiniert die Form von Schmetterlingsflügeln mit einem Sitzkonzept, das grafisch und robust ist, ganz im Gegensatz zu der typischen ätherischen Qualität, die einem Schmetterling normalerweise zugeschrieben wird. Präsentiert wurde es von der Mindy Solomon Gallery.
Alternative keramische Realitäten
Er ist schon immer ein großer Fan des Keramikkünstlers Nick Weddell. Seine Stücke haben das Gefühl, aus einer alternativen Realität zu stammen, und tatsächlich sind sie von dem imaginären Alternativuniversum inspiriert, das er Zeefromzeglop nennt. Dieser Tisch und das Gefäß gehören zu unseren Favoriten – abgesehen von seinen Stücken, die jede Menge bösartig aussehende Zähne enthalten!
Eine Wendung der Tradition
Diese Twist Column Light des Designers Eny Lee Parker ist sowohl traditionell elegant als auch unerwartet modern zugleich. Das von der Objective Gallery präsentierte Keramikstück von Lee ist ein stattliches Stück, das nicht ignoriert werden kann und zum Mittelpunkt wird. Sie machte sich daran, die Funktion einer traditionellen Säule und ihre Rolle im Raum zu ändern, und wir würden sagen, dass ihr dies sehr großartig und erfolgreich gelungen ist.
Mit der Natur Licht ins Dunkel bringen
Bei seinem Debüt in Design Miami präsentierte Pelle die Infinite Lure-Kollektion, zu der auch dieser großformatige Nana Lure-Kronleuchter gehörte. Die Arbeiten am Stand waren Beispiele für die firmeneigene Handgusstechnik des Studios, die von Jean Pelle entwickelt wurde, der zum Bauen Baumwolllinter verwendet.
Papierformen, die die Eigenschaften der Natur einfangen. Wir haben die Beleuchtungskörper von Pelle immer als atemberaubende Kunstwerke empfunden, und das ist keine Ausnahme.
Biologische Evolution funktionsfähig gemacht
Präsentiert von R
Riesige Farbblüten
Während Salon 94 Design Funktionen des verstorbenen Designers präsentierte, zogen bunte Blumen die Aufmerksamkeit auf den Stand. Die Einzelpräsentation wurde von diesen Mauerblümchen (die eigentlich das Gegenteil der Definition sind!) und ihrer Explosion von Farben und Dimensionen umrahmt. Jedes ist aus lackiertem Edelstahl gefertigt.
Moderne Gegenüberstellungen
Eine der neuen Kollektionen, die viel Aufmerksamkeit erregte, war die mit dem Titel „Rupture“ der britischen Designer Samuel Ross und Friedman Benda. Die massiven Marmormöbel stehen auf einem viel kleineren pulverbeschichteten Stahlsockel in Ross‘ charakteristischem Safety Orange. Dieser Stuhl – Amnesie oder Blutplättchenerscheinung? – ist sinnbildlich für die Rupture-Reihe, die sich „mit Konzepten von Verbindung, Trennung, Inkongruenz und Abstraktion“ auseinandersetzt.
Organische Bastelformen
Die Side Gallery in Barcelona präsentierte Tadeáš Podrackys „The Metamorphosis“, eine Sammlung, die zeitgenössisches Handwerk neu definiert. Podracky hat eine Reihe von Stücken, die seine früheren Kreationen in der Sammlung ergänzen, sorgfältig von Hand geschnitzt. Wir lieben den organischen Look, der auf Symmetrie verzichtet, und den Kontrast zur farbenfrohen, gewebten Sitzfläche, die an einen altmodischen Klappstuhl mit Netzgewebe erinnert.
Leben ausgesetzt
Die Präsentation der Twenty First Gallery war eine dramatische Sammlung von nur wenigen Stücken, darunter Kunstharzschränke von Marcin Rusak. Als Hommage an Josef Frank, eine der bedeutendsten Figuren der frühen Wiener Moderne, erweckt Rusaks Flora Temporaria das Gefühl eines flämischen Gemäldes oder eines dunklen Teiches mit unter der Wasseroberfläche schwimmenden Blumen.
Die im Harz schwebende Flora befindet sich in verschiedenen Stadien der Blüte und des Verfalls und verleiht ein unbeschreibliches ätherisches und lebendiges Gefühl.
Historisches Werk
Design Miami 2021 nannte Wendell Castles Kommode bei R
Patrick Weders Kavrn Beistelltisch/Hocker hat eine anthropomorphe Form, die seine Werke im Allgemeinen darstellen. Er lässt sich von natürlich vorkommenden Formen inspirieren und geht beim funktionalen Design gerne bis an die Grenzen. Diese aus Onyx und poliertem Beton gefertigten Tische haben eine unwiderstehliche organische und dennoch minimalistische Form. Präsentiert wurde es von der Wexler Gallery.
Hier sind also unsere Favoriten von der Design Miami 2021. Die Liste ist lang, aber trotz der langen Pandemiepause und der anhaltenden Kreativität der Designer in dieser Zeit waren wir hungrig auf alles, was sie zu zeigen hatten. Schauen Sie sich, wie eingangs erwähnt, die App oder die kuratierten Touren an!
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook