Das neue Jahr verspricht einen Neuanfang und für viele den Wunsch nach einem sauberen und aufgeräumten Zuhause. Eine Studie des Center on Everyday Lives of Families der UCLA aus dem Jahr 2012 ergab, dass übermäßige Unordnung einen tiefgreifenden Einfluss auf den Stresspegel von Haushaltsmitgliedern hat, insbesondere von Müttern, die ihr überfülltes Zuhause oft als „chaotisch“ und „unspaßig“ beschreiben.
Wer jahrelang oder ein ganzes Leben lang Unordnung, überschüssige Kleidung oder Kinderspielzeug hat, fühlt sich möglicherweise zu überfordert, um mit dem Aufräumen zu beginnen. Glücklicherweise bieten diese zehn Organisationsherausforderungen eine einfache Möglichkeit, die Organisation zu Hause in Angriff zu nehmen.
1. 100 Dinge in 100 Tagen aufräumen (am einfachsten)
Wer eine einfache Organisationsherausforderung sucht, sollte darüber nachdenken, 100 Dinge in 100 Tagen aufzuräumen. Wie der Titel der Herausforderung schon sagt, müssen Sie lediglich jeden Tag mindestens eine Sache finden, die Sie loswerden können, bis Sie insgesamt 100 Gegenstände angehäuft haben.
Es ist wichtig, sich sofort um die Dinge zu kümmern, die Sie entsorgen – werfen Sie heruntergekommene Gegenstände in den Müll und bewahren Sie eine Spendenbox für den Rest auf. Geben Sie die Spendenbox im nächstgelegenen Gebrauchtwarenladen ab, wenn sie voll ist.
2. Lebe wie eine minimalistische Herausforderung (am schwierigsten)
Wenn Sie eher auf Extreme stehen, versuchen Sie, einen Monat lang wie ein Minimalist zu leben. Obwohl diese Herausforderung mehr Arbeit erfordert, ist sie ein echter Test dafür, worauf Sie verzichten können – und was nicht.
So funktioniert das:
Wählen Sie einen Raum (z. B. die Küche). Schnappen Sie sich ein paar große Behälter und legen Sie alle doppelten Gegenstände und Unwesentlichkeiten in den Behälter (Beispiele: zusätzliche Holzlöffel, Nippes, Dekoration, doppelte Bratpfannen, Spatel, Topflappen, genügend Teller/Tassen). für jedes Familienmitglied usw.) Behalten Sie nur das Nötigste.
Wenn Sie einen Artikel im Laufe des Monats benötigen, nehmen Sie ihn aus der Verpackung, aber lassen Sie alles andere weg. Nach Ablauf von 30 Tagen können Sie entscheiden, ob es sich lohnt, diese zusätzlichen Gegenstände aufzubewahren.
3. Herausforderung zum Aufräumen rückwärts gerichteter Kleiderbügel
Drehen Sie alle Kleiderbügel in Ihrem Schrank um. Wenn Sie ein Kleidungsstück tragen, hängen Sie es so auf, dass es in die richtige Richtung zeigt. Entfernen Sie nach 30 Tagen alle Kleidungsstücke, die noch auf dem Kleiderbügel hängen.
4. Speed Declutter in der Seven Days Challenge
Erzielen Sie in kurzer Zeit den größtmöglichen Fortschritt, indem Sie sich eine Woche frei nehmen oder sieben Tage lang jeden Tag ein paar Stunden einplanen. Wählen Sie die sieben am häufigsten genutzten Räume in Ihrem Haus aus und räumen Sie täglich einen auf.
Arbeiten Sie methodisch. Beginnen Sie mit einem großen Müllsack, gehen Sie durch den Raum und entsorgen Sie sämtlichen Müll und kaputte Gegenstände. Schnappen Sie sich dann eine Spendenbox und füllen Sie sie mit Gegenständen, die Sie nicht mehr verwenden, brauchen oder lieben. Geben Sie die Box bei der nächstgelegenen Spendenstelle ab, wenn sie voll ist.
5. Nehmen Sie an einer Reddit-Declutter-Challenge für Verantwortung teil
Treten Sie dem Subreddit r/declutter bei, um an monatlichen Entrümpelungsherausforderungen teilzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und Fortschritte zu teilen. Zu Beginn jedes Monats veröffentlichen Mitglieder neue Herausforderungen, an denen Sie teilnehmen können.
6. Meistere die Küchentheken-Herausforderung
Unordnung auf der Oberfläche lässt die meisten Häuser schlampig aussehen. Durch das Aufräumen Ihrer Küchenarbeitsflächen steigern Sie Ihre Produktivität und das Aussehen Ihrer Küche, die wahrscheinlich der am häufigsten genutzte Raum in Ihrem Haus ist.
So gehen Sie vor: Räumen Sie alles auf Ihrer Küchenarbeitsplatte weg, außer den Kleingeräten, die Sie täglich benutzen, wie der Kaffeemaschine oder dem Toaster. Nach 30 Tagen erneut beurteilen.
7. Konsolidierungsherausforderung
Wenn Sie jemals etwas in Ihrem Haus gesucht haben, es nicht finden konnten und extra kaufen mussten, ist die Konsolidierungsherausforderung genau das Richtige für Sie. Ziel ist es, gleiche Gegenstände zu kombinieren. Anstatt beispielsweise Haarteile im ganzen Haus zu verteilen, bewahren Sie sie alle in einem Badezimmer auf, damit Sie wissen, wo Sie suchen müssen. Machen Sie dasselbe für alle Gegenstände, einschließlich Batterien, Wandzubehör, Taschenlampen, Kerzen oder Feuerzeuge, Glühbirnen, Werkzeuge, Nagelknipser usw.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook