Wenn Sie online nach Putztipps suchen, finden Sie riesige Listen mit Hunderten von Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, schneller und effizienter zu putzen. Jeder Tipp hat seine Berechtigung, aber praxiserprobte Ratschläge von ganz normalen Menschen sind die realistischste Hilfe.
15 realistische Reinigungstipps, die Sie unbedingt ausprobieren sollten
Um die besten Strategien für ein aufgeräumteres Haus zu finden, haben wir Reddit-Boards durchforstet und die 15 besten Putztricks aller Zeiten zusammengestellt – einige dieser Ideen sind sehr kreativ.
1. Stellen Sie täglich einen 15-Minuten-Timer ein
Nur fünfzehn Minuten am Tag für Ihr Zuhause aufzuwenden, mag wie eine kleine Investition erscheinen, kann in der Summe jedoch enorme Ergebnisse erzielen.
Wenn Sie Ihr Zuhause besser organisieren möchten, stellen Sie Ihren Timer täglich auf 15 Minuten und räumen Sie auf. Nach einem Monat haben Sie deutliche Fortschritte gemacht. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Haus sauber zu halten, stellen Sie abends einen 15-Minuten-Timer und räumen Sie Ihre Küche so schnell wie möglich auf.
2. Falten Sie zuerst die Handtücher
Haben Sie sich schon vor dem großen Berg sauberer Wäsche auf Ihrem Küchentisch oder Bett gefürchtet? Falten Sie zuerst die Handtücher.
Handtücher sind sperrig und nehmen viel Platz ein – außerdem lassen sie sich leicht zusammenfalten. Wenn Sie anfangen, die Handtücher aufzuräumen, wird Ihr Wäscheberg viel kleiner und schneller aussehen, sodass es weniger zu einem mentalen Kampf wird.
3. Reinigen Sie die Dusche, während Sie darin sind
Bewahren Sie eine nachfüllbare Spülbürste in der Dusche auf und füllen Sie sie mit Essig, Wasser und ein paar Tropfen Dawn-Spülmittel. Nachdem Sie sich gewaschen haben, schrubben Sie die Dusche mit Ihrer Spülbürste, spülen Sie ab und gehen Sie raus.
4. Verwenden Sie ein Kleidungsstück zum Abstauben und werfen Sie es dann in die Waschmaschine
Sie müssen nicht jedes Mal ein neues Handtuch herausholen, wenn Sie Staub wischen. Erledigen Sie das Staubwischen am Waschtag, indem Sie ein schmutziges T-Shirt nehmen und damit alle flachen Oberflächen in Ihrem Zuhause abwischen. Dann werfen Sie es in die Wäsche.
5. Investieren Sie in einen Robosauger und legen Sie einen Tagesplan fest
Saugroboter halten Ihr Zuhause auf zwei Arten sauber. Erstens halten sie Ihre Böden blitzblank, indem sie saugen und wischen. Aber laut einem Redditor zwingen sie Sie auch dazu, Ihren Boden sauber zu halten, damit der Saugroboter laufen kann.
6. Laden Sie Leute ein, um die Putzmotivation zu steigern
Wenn die Motivation zum Putzen nachlässt, planen Sie eine Dinnerparty. Manche Menschen (vielleicht auch Sie) bekommen den Anstoß zur Putzmotivation, wenn sie unter Zeitdruck arbeiten. Wenn Sie ständig mit der Motivation kämpfen, planen Sie zweiwöchentliche Treffen.
7. Reinigen Sie die Spüle und lassen Sie die Spülmaschine jeden Abend laufen
Gehen Sie nicht mit schmutzigem Geschirr in der Spüle zu Bett. Räumen Sie Ihren Geschirrspüler tagsüber so ein, wie Sie Geschirr benutzen, und lassen Sie ihn jeden Abend laufen. Räumen Sie ihn am nächsten Morgen aus, während Sie das Frühstück zubereiten.
Nehmen Sie sich außerdem die Zeit, nach dem Abwasch Ihre Spüle zu reinigen.
8. Wenn das Zurücksetzen weniger als 30 Sekunden dauert, tun Sie es
Keine Ausreden – wenn das Wegräumen oder Abwischen von etwas weniger als 30 Sekunden dauert, dann tun Sie es. Dazu gehört beispielsweise, Gewürze und Kochspray nach Gebrauch wieder in den Schrank zu stellen, schmutzige Kleidung in den Wäschekorb zu werfen und Müll sofort wegzuwerfen.
9. Deckenventilatoren mit einem Kissenbezug reinigen
Wenn sich Staub auf den Flügeln des Deckenventilators ansammelt, decken Sie ihn mit einem Kissenbezug ab. Stecken Sie einen Ventilatorflügel in den Kissenbezug und üben Sie beim Wischen mit den Händen Druck aus, um Staub von der Ober- und Unterseite sowie den Seiten des Flügels zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang.
10. Räumen Sie die Küche jedes Mal auf, wenn Sie sie benutzen
Wenn Sie kochen, räumen Sie gleich auf. Sie denken vielleicht, Sie hätten nur eine kleine Sauerei angerichtet und könnten diese später leicht wieder aufräumen, aber solche Sauereien häufen sich oft und verursachen ein Desaster, mit dem man nicht mehr fertig wird. Das Aufräumen in der Küche dauert weniger als fünf Minuten, also tun Sie es gleich.
11. Keine speziellen Reinigungstage mehr
Festgelegte Putztage können zu Ihrem unordentlichen Haus beitragen. Es ist viel einfacher, nebenbei aufzuräumen. Wenn Sie beispielsweise jeden Tag eine Ladung Wäsche waschen und jeden Abend das Geschirr spülen, bleiben die meisten Häuser in gutem Zustand. Wenn Sie jedoch die ganze Wäsche stapeln lassen und versuchen, sie einmal pro Woche zu waschen, wird die Arbeit riesig und überwältigend.
Obwohl es ok ist, alle ein bis zwei Wochen eine gründliche Reinigungssitzung einzuplanen, sollten Sie täglich putzen, wenn Sie in einem ordentlichen Zuhause leben möchten.
12. Verwenden Sie das 25-Gegenstände-Entrümpelungs-Mantra
Wenn Sie Ordnung schaffen wollen, befolgen Sie das 25-Gegenstände-Mantra, bis Sie mit Ihrem Platz zufrieden sind. Diese Regel funktioniert genau so, wie sie klingt: Sie finden jeden Tag 25 Dinge, die Sie loswerden möchten. Das können kleine Dinge wie Quittungen, zerrissene Kleidung, alter Krimskrams usw. sein.
13. Bewahren Sie nur das Nötigste auf der Theke auf
Wenn Sie es nicht mindestens einmal pro Woche benutzen, räumen Sie es von Ihrer Küchentheke. Kleine Geräte und Dekorationen können zu viel optischer Unordnung führen. Wenn Sie eine funktionale, aufgeräumte Küche haben möchten, räumen Sie Ihre Arbeitsflächen frei.
14. Nutzen Sie die Timerfunktion Ihrer Waschmaschine
Wenn Ihre Waschmaschine über einen Timer verfügt, stellen Sie ihn jeden Morgen auf die gleiche Zeit ein (idealerweise nachdem alle mit dem Duschen fertig sind). Geben Sie Kleidung in die Waschmaschine, wenn sie schmutzig wird, und lassen Sie sich vom Timer Ihrer Maschine motivieren, die Waschmaschine zu beladen.
15. Stellen Sie Hilfe ein
Ein häufig wiederholter Putztipp auf Reddit war, Hilfe einzustellen. Wenn Sie beschäftigt oder überfordert sind, kann es hilfreich sein, alle ein bis zwei Wochen jemanden Ihr Haus putzen zu lassen, der die gründlichen Reinigungsarbeiten übernimmt, sodass Sie das nicht tun müssen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook