Das Wohnzimmer ist das Herzstück eines jeden Zuhauses, ein Ort, an dem Familie und Freunde zusammenkommen und der Hauptbereich für Tagesaktivitäten. Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung davon, wie das perfekte Wohnzimmer aussehen würde. Die Gestaltung und Einrichtung eines Wohnzimmers wird von einer Vielzahl von Faktoren wie Lebensstil, Lage, Kultur, Lieblingsbeschäftigungen, Farben usw. beeinflusst. Mal sehen, was diese interessanten Designs zu bieten haben.
So dekorieren Sie ein Wohnzimmer – 25 inspirierende Ideen
Schicke Pariser Schönheit
Selbst ohne zu wissen, wo sich diese schöne Wohnung befindet, merkt man sofort, dass sie eine sehr schicke Atmosphäre und einen französischen Charme hat. Es handelt sich um einen eklektischen Stil, der häufig in Pariser Innenräumen zu finden ist, wie beispielsweise in diesem vom Designer Fabrizio Casiraghi entworfenen. Der Schlüssel liegt hier in einer Mischung aus modernen und rustikalen Details mit einer Palette neutraler Farbtöne, ergänzt durch sanfte warme Töne.
Klein, aber sehr hell und luftig
Nur weil ein Raum klein ist, heißt das nicht, dass er nicht großartig aussehen kann. Es gibt viele clevere Möglichkeiten, eine kleine Fläche größer und möglichst einladend wirken zu lassen. In diesem Fall setzte die Innenarchitektin Ashley Gilbreath auf eine Palette aus hellen und warmen Neutraltönen, um diesem Raum ein äußerst einladendes Aussehen zu verleihen. Die Wohnzimmervorhänge rahmen ein vom Boden bis zur Decke reichendes Fenster ein, das Detail, das vielleicht den größten Einfluss auf dieses schöne Dekor hat.
Farbtupfer
Dieses Wohnzimmer ist sehr hell und luftig eingerichtet. Es verfügt über große Fenster, die natürliches Licht hereinlassen, aber auch weiße Wände und eine passende Decke sowie eine Vielzahl von Möbelstücken und Accessoires, die der gleichen Farbpalette folgen. Die Innenarchitektin Estudio Maria Santos hat auch darauf geachtet, Akzentfarben wie dieses wunderschöne Dunkelblau einzusetzen, das auffällt und dem Raum Eleganz verleiht.
Ein traditioneller Ansatz
Hier ist ein weiteres wunderschönes Interieur einer Pariser Wohnung, dieses Mal mit einem geräumigen Wohnzimmer, das viele interessante kleine Designdetails aufweist. Der Parkettboden sieht wunderbar aus und die Zierleisten an Wänden und Decke verleihen dem Raum viel Charme. Moderne Schlichtheit wird hier wunderbar mit klassischer und traditioneller Verzierung kombiniert, was zu einem sehr stilvollen Interieur führt, das vom Studio Gaspard Ronjat Interiors and Design entworfen wurde.
Minimalismus mit einem charmanten Twist
Ein modernes Wohnzimmer kann viele verschiedene Formen annehmen. Manche bevorzugen Minimalismus, was in der Regel bedeutet, dass es sehr wenig Möbel gibt und auf Verzierungen verzichtet, es sei denn, es geht um ein Statement. So etwas gibt der Einfachheit jedoch eine ganz andere Bedeutung. Das von Giuliano Andrea dell'Uva entworfene Wohnzimmer hat viel Charme, auch wenn es nicht viele Elemente gibt, auf die man sich konzentrieren muss.
Tropischer Charme
Auch die Innengestaltung eines Raumes kann eng mit der Art des Ortes verknüpft sein. Dieses von Jase Sullivan entworfene Strandhaus zum Beispiel bietet eine sehr frische und tropische Atmosphäre. Das Wohnzimmer ist auch mit verschiedenen marokkanischen Vintage-Elementen wie zum Beispiel dem Teppich ausgestattet. Es verfügt außerdem über viele dunkle Farbakzente, die sehr gut mit dem Grün harmonieren.
Zeitgenössisch trifft auf Retro
Auch wenn es im Großen und Ganzen recht schlicht wirkt, weist dieses schöne, von Le Berre Vevaud entworfene Wohnzimmer zahlreiche Details auf, die auffallen, angefangen bei diesem großen, geschwungenen Sofagarnitur. Dies ist zusammen mit diesem schönen Kamin eines der Elemente, die ihm einen Retro-inspirierten Look verleihen. Diese Elemente werden durch eine klare und moderne Ästhetik ergänzt und die Kombination passt sehr gut zu einem Pariser Zuhause wie diesem.
Satte Farben und Texturen
Minimalismus kann auch eine geschickte Verwendung kräftiger Formen und lebendiger Farben, Muster und Texturen bedeuten. Ein wunderbares Beispiel bietet hier das Lucy Bock Design Studio. Dieses stilvolle Wohnzimmer verfügt über viele wunderschöne Merkmale wie die weiße Ziegelwand, die durch das Oberlicht wunderschön hervorgehoben wird, den warmen Holzboden, die Verwendung von Marmor für den Kamin und natürlich die Integration kräftiger und satter Farben, die die neutrale Einrichtung ergänzen.
Klassische und raffinierte Einfachheit
Dieses Wohnzimmer wurde von Espejo entworfen
Sichtmauerwerk und modernes Flair
Einerseits verleihen Elemente wie die Akzentwand aus Backstein oder der polierte Betonboden diesem Wohnzimmer einen urbanen und industriellen Look, andererseits verleihen das Ledersofa und die Akzentsessel dem Design eine Vintage-Atmosphäre. Die Inneneinrichtung wurde vom Avenue Design Studio gestaltet und hat auf jeden Fall viel Charme. Letztendlich handelt es sich um ein modernes Wohnzimmer, das jedoch in keiner Weise ein vorhersehbares oder übliches Design aufweist.
Von der Natur inspiriert
Eine starke Verbindung zur Natur und zur Natur ist oft der Schlüssel zu wunderbaren Innenarchitekturen wie dieser. Dieses moderne Wohnzimmer verfügt über große Panoramafenster, die es zum wunderschönen Garten hin öffnen und die frischen Farben zu einem Teil seiner Einrichtung werden lassen. Es hat auch eine Boho-Chic-Atmosphäre mit einem entspannten und einladenden Look. Auch der in der Ecke platzierte Kamin und die Begrünung vor dem Fenster erinnern an Feng-Shui-Interieurs, die ebenfalls sehr harmonisch wirken. Dies ist ein Entwurf von Jesse Parris-Lamb.
Zeitgenössisch und verspielt
Dieses von Hugh-Jones Mackintosh entworfene Wohnzimmer folgt einer zeitgenössischen Ästhetik. Es ist einfach, mit weißen Wänden und Decken und klaren und gewagten Formen. Die Farbpalette ist eine elegante Mischung aus warmen Neutraltönen und dunkelblauen Akzenten, die durch die durchgehend verwendeten Oberflächen und Texturen wunderschön betont wird. Auch das Design erhält durch Elemente wie diesen auffälligen Sessel eine frische und künstlerische Ausstrahlung.
Einladend und farbenfroh
Auch dieses Wohnzimmer ist ziemlich schick, aber auf seine ganz eigene Art und Weise. Was in diesem Fall sofort ins Auge fällt, ist die Farbpalette. Dies ist ein sehr farbenfrohes Interieur mit blauen Wänden, einem leuchtend gelben Teppich und einer Vielzahl von Mustern und Akzentnuancen. Trotzdem sieht es dadurch nicht unorganisiert aus. Das Zimmer hat eine sehr entspannte und einladende Atmosphäre. Sein eklektisches Design verleiht ihm viel Persönlichkeit, die ein Zuhause ausmacht. Dies ist ein Entwurf von Studio ALM.
Anspruchsvoll mit neutraler Basis
Es besteht kein Zweifel, dass neutrale Farben eine großartige Basis für ein elegantes und anspruchsvolles Interieur bilden, unabhängig davon, welchen Stil Sie bevorzugen. Dieses Wohnzimmer ist eine stilvolle Mischung aus modernen und klassischen Details und einer französischen Atmosphäre, die wir in verschiedenen anderen Kontexten und Formen gesehen haben. Die gedämpften Farben betonen den Gesamtstil und architektonische Elemente wie beispielsweise die hohen Fenster.
Eine atemberaubende Aussicht
Eine schöne Aussicht kann einen Raum ganz einfach verwandeln und dominieren. Oftmals wird die Inneneinrichtung in solchen Fällen schlicht gehalten, um mehr Aufmerksamkeit auf die schöne Landschaft zu lenken. Das bedeutet natürlich nicht, dass es ihm an Charakter mangelt, wie uns das Studio Winter McDermott Design durch dieses wunderschöne Wohnzimmer zeigt. Sein monochromes Design umfasst geschichtete Texturen und schöne Muster, die im gesamten Raum sekundäre Akzente setzen.
Form und Funktion
Dieses stilvolle Wohnzimmer, entworfen von Alicia Holgar, verwendet keine kräftigen oder lebhaften Farben, sondern zeichnet sich durch interessante Formen und Proportionen aus. Das geschwungene Sofagarnitur ist das größte und auffälligste Stück in diesem Design, ergänzt durch Elemente wie diesen geschwungenen Akzentstuhl oder die übergroße Pendellampe. Diese coolen Geometrien machen den Raum optisch interessanter und sorgen gleichzeitig dafür, dass er durch und durch schlicht bleibt.
Ein Bohème-Ansatz
Können Sie glauben, dass dieses wunderschöne Interieur Teil eines Hauses aus den 1850er Jahren ist? Es hat definitiv eine gewisse Retro-Atmosphäre, ist aber auch sehr frisch und luftig. Das Wohnzimmer ist klein, aber sehr einladend, mit einem traditionellen Kamin und schönen Zierleisten an den Wänden und der Decke. Auch die Innenarchitektin Elizabeth Roberts verlieh ihm mit geschickt platzierten Dekorationen und Akzentstücken einen unkonventionellen Look.
Modern mit viktorianischem Charme
Insbesondere dunkle Farben und Schwarz wirken ziemlich einschüchternd und nicht viele Designer trauen sich, sie in ihren Projekten zu verwenden. Dennoch kann eine dunkle Farbpalette ein wunderbares Potenzial haben, insbesondere wenn das Ziel darin besteht, etwas Anderes und Anspruchsvolles zu schaffen. Die mattschwarzen Wände und Decken dieses von Elle Patille entworfenen Wohnzimmers werden durch einen dunklen Holzboden ergänzt, der dem Design eine viktorianische Note verleiht. Es gibt auch viele helle, neutrale Ergänzungen zum Design, die dem Raum eine Reihe weicher Texturen verleihen.
Moderne Akzente aus der Mitte des Jahrhunderts
Hier ist viel los, mit vielen Elementen, die ins Auge fallen, wie dem Kamin, den Bücherregalen, die ihn auf beiden Seiten einrahmen, dem Couchtisch, dem gemusterten Teppich oder diesem wunderschönen Kronleuchter. Dieses eklektische Design vereint Elemente aus verschiedenen Stilen mit einem Schwerpunkt auf der Mid-Century-Moderne. Innenarchitektin Trilbey Gordon versteht es wunderbar, all diese Details zu kombinieren und daraus eine harmonische Komposition zu schaffen.
Organischer Charme, inspiriert von der Natur
Gibt es einen besseren Weg, einen so wunderbaren Blick auf das Meer zu genießen, als sich von der Natur inspirieren zu lassen und ein organisches Innendesign wie dieses zu schaffen? Der Innenarchitekt Jamie Bush hat diesem Raum mit natürlichen Materialien und Oberflächen neues Leben eingehaucht und ihm den gemütlichen Look verliehen versunkene Wohnzimmer haben das normalerweise. Das Herzstück ist ein einzigartiger und skulpturaler Live-Edge-Couchtisch und die Atmosphäre hier ist sehr entspannt und luftig, was auf ein Outdoor-orientiertes Design schließen lässt.
Traditionelle Einflüsse
Ein traditioneller Kamin dient als Mittelpunkt dieses schönen Wohnzimmers, ein Detail, das ihm ein warmes und einladendes Aussehen verleiht. Die Farben sind gedämpft und schlicht, die Decke ist hoch und die Fenster sind groß, was im Inneren eine sehr luftige und entspannte Atmosphäre schafft. Das Innenarchitekturstudio Haus Love Interiors verfolgte einen traditionellen Ansatz, fügte aber auch eine Reihe moderner Details hinzu, die diesem Raum ein zeitloses Aussehen verleihen.
Eine Symphonie aus Farben und Mustern
Es ist ziemlich schwierig, Designs wie dieses zu kategorisieren, weil sie ziemlich einzigartig sind. Man könnte es getrost als rustikales Wohnzimmer bezeichnen, auch wenn das nicht unbedingt zutreffend wäre. Das Design ist sehr lebendig, mit vielen kräftigen Farben, Texturen und Mustern an den Wänden, am Boden und sogar an der Decke. Es gibt so viel zu bewältigen und doch scheint alles irgendwie zusammenzupassen. Dies ist ein Entwurf von Studio Peregalli.
Ein zeitloser Look
Trends kommen und gehen und Stile werden mit der Zeit unterschiedlich wahrgenommen. Eine Innenarchitektur zu schaffen, die darüber hinausgeht, ist eine große Herausforderung, die erfolgreiche Ergebnisse umso außergewöhnlicher und inspirierender macht. Dieses von Julie Hillman entworfene Wohnzimmer ist ein schönes Beispiel dafür, wie zeitloses Design aussehen kann. Aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen entlehnte Elemente werden zu einem einzigartigen und sehr puristischen Design zusammengefügt.
Grüne Akzente
Grün ist eine Farbe, die sich leicht an eine Vielzahl verschiedener Stile anpassen lässt. Diese Art von verblasstem Grün kann in einer Retro- oder traditionellen Umgebung großartig aussehen. Designer Boris Dmitriev fügte bei der Gestaltung des einladenden Wohnzimmers auch einige Akzentfarben hinzu, spielte mit verschiedenen Oberflächen, Texturen und Mustern und schaffte es, eine Harmonie zwischen all diesen Elementen zu finden. Bei der Einrichtung dominiert eine Vorliebe für Grün und dunkle Akzentfarben.
Ruhig und schlicht mit kräftigen Akzenten
Wie Sie vielen der zuvor erwähnten Designs entnommen haben, führt die Vorliebe für einfache und neutrale Farben nicht unbedingt zu einer langweiligen und langweiligen Einrichtung. Tatsächlich lassen sich mit ihnen herausragende, detailreiche und charaktervolle Designs schaffen, wie dieses vom Studio Transition State entworfene Wohnzimmer. Der übergroße Kronleuchter ist ein wunderbarer Blickfang und die großen Fenster und Glastüren heißen den Außenbereich und die damit verbundene Frische willkommen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook