Es ist vielleicht nicht fett. Es ist möglicherweise nicht belebend oder aufregend. Aber auf ihre eigene Weise kann eine Pastellfarbpalette ein wunderschönes, einzigartiges Innendesign sein. Die Gestaltung Ihres Raums mit einer weicheren Seite hat sowohl ästhetisch als auch physisch viele Vorteile. Hier sind nur einige der Hauptvorteile der Dekoration Ihres Raums mit einer Pastellfarbpalette.
Tipps und Ideen für Pastelldesign
Kombinieren Sie Pastelltöne mit weichen Formen und Texturen
Da viele Pastellfarben eine frische, beruhigende und beruhigende Wirkung haben, können Sie sie mit Heimtextilien und Akzentstücken kombinieren, um diese zu verstärken. Beispielsweise können pastellfarbene Kissen, Decken und andere Elemente mit Textur einem Raum ein frisches und ruhiges Aussehen verleihen.
Mischen Sie sie mit tiefen und gedeckten Farben
Sie können Pastelltöne mit bestimmten Farben kombinieren, die eine tiefe und gedämpfte Ästhetik haben, wie zum Beispiel ein dunkles Orange oder Braun. Die Farben würden sich gegenseitig ergänzen und durch einen Kontrast zur Umgebung hervorstechen. Es ermöglicht Ihnen, ein ausgewogenes und dennoch einfaches Design zu erstellen.
Halten Sie die Einrichtung sauber und einfach
Möglicherweise finden Sie Pastellfarben nicht besonders attraktiv, weil sie so zart und feminin wirken, aber versuchen Sie, aufgeschlossen zu bleiben. Obwohl es stimmt, dass viele Pastelltöne ziemlich mädchenhaft aussehen können, muss das nicht immer der Fall sein. Wenn Sie sich von einer solchen Ästhetik fernhalten möchten, halten Sie das Design und die Dekoration einfach und vermeiden Sie die Verwendung kunstvoller Elemente. Dadurch wird die Farbe selbst betont.
Fügen Sie Muster hinzu
Eine weitere tolle Idee, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, ein paar Pastelltöne in die Gestaltung eines Raumes einzubringen, besteht darin, ein paar geometrische Drucke oder eine andere Art von Muster hinzuzufügen. Dadurch können Sie mehrere Farben kombinieren und ein frisches und auffälliges Design kreieren, ohne dass es zu auffällig und überladen wirkt.
Ein Statement abgeben
Wählen Sie eine Pastellfarbe für ein Statement-Stück wie zum Beispiel das Sofa im Wohnzimmer. Dadurch sticht es hervor und verleiht ihm ein einzigartiges und raffiniertes Aussehen. Es wäre toll, eine Farbe zu finden, die zu Ihrem Stil und auch zum Raum passt.
Denken Sie über pastellfarbene Möbel nach
Oft neigen wir dazu, die Finger von farbenfrohen Möbeln zu lassen und uns stattdessen für gängige Oberflächen zu entscheiden, die dazu passen. Das ist eine sichere Wahl, ermöglicht es Ihnen aber nicht wirklich, Ihren eigenen Stil zum Ausdruck zu bringen. Denken Sie also über pastellfarbene Möbel und Accessoires nach, wenn Sie einem Raum eine belebende und fröhliche Atmosphäre verleihen möchten.
Pastelle in der Küche
Bringen Sie Ihre Kreativität zum Ausdruck, indem Sie Ihrer Küche Farbe verleihen. Heutzutage gibt es Geräte in den unterschiedlichsten Nuancen, darunter auch wunderschöne Pastelltöne. Es könnte cool sein, etwas anderes als die typischen Weiß- oder Edelstahloberflächen auszuprobieren. Warum also nicht den Mut wagen, ein Statement zu setzen? Pastellgeräte können Ihre Küche völlig verändern, ohne ihre Funktionalität zu beeinträchtigen.
Alte Möbel neu beziehen
Sie müssen keine neuen Möbel kaufen, wenn Sie die Farbe eines Raumes ändern möchten. Es besteht immer die Möglichkeit, einige alte Stücke wie Sofas und Sessel neu zu beziehen, und das gibt Ihnen die perfekte Gelegenheit, neue und frische Farben auszuprobieren. Betrachten Sie dieses Mal einige Pastelltöne. Sie verleihen Ihrem Zuhause ein weiches und erfrischendes Aussehen.
Fügen Sie einige Holzoberflächen hinzu
Wir haben bereits festgestellt, dass Pastellfarben jedem Raum eine weiche, warme und einladende Atmosphäre verleihen können, aber das gilt auch für viele Holzoberflächen. Das bedeutet, dass Sie diese Elemente miteinander kombinieren können, um eine wirklich prächtige Inneneinrichtung zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Holzoberflächen wählen, um Ihre schönen Pastelltöne zu ergänzen.
Schaffen Sie Tiefe in Ihren Designs
Pastelle sind wirklich vielseitig. Manchmal können sie verwendet werden, um einem Raum ein weiches und feminines Aussehen zu verleihen, aber manchmal können sie auch verwendet werden, um einem Dekor Tiefe zu verleihen und eine dunklere Farbe hervorzuheben. Setzen Sie sie strategisch ein und bleiben Sie aufgeschlossen.
Kombinieren Sie sie mit Neutraltönen
Wenn Sie eine einfache und gedämpfte Einrichtung beibehalten möchten, diese aber nicht zu Mainstream oder langweilig wirken soll, ist es eine gute Idee, ein paar sanfte Pastelltöne mit einigen neutralen Tönen wie Beige oder Weiß zu kombinieren. Sie verleihen Ihnen das gewisse Extra an Flair, ohne zu auffällig oder auffällig zu sein.
Eine Pastellfarbpalette ist wunderschön.
Blasse Farben sind von Natur aus weicher und subtiler als ihre gesättigten Gegenstücke. Diese gedämpfte Ästhetik hat die unheimliche Fähigkeit, sowohl schön im Design zu wirken als auch zu beruhigen.
Eine Pastellfarbpalette hellt den Raum auf.
Für den Raum, der standardmäßig weiß oder in Baubeige gestrichen ist, könnte eine Pastellfarbpalette genau das Richtige sein, um ihm eine frische Ausstrahlung zu verleihen. Der Pastellton hat keine überwältigende Wirkung wie ein kräftiger Farbton, sorgt aber dennoch für die wichtige Grundlage frischer Farbe.
Eine Pastellfarbpalette kann geerdet werden.
Die Verwendung einer Pastellfarbpalette in Ihrem Raum bedeutet nicht, dass Sie nur auf der getönten Seite des Spektrums bleiben. Ein Pastellraum muss geerdet sein, oft mit erdigen Texturen und tiefen Tönen. Dies könnte mit dunklen Böden oder schwarzen Akzenten oder einer grau getünchten Holzbeize geschehen.
Eine Pastellfarbpalette kann die Stimmung verbessern.
Pastellfarben sorgen, wahrscheinlich zum großen Teil aufgrund ihrer schüchternen Natur, für eine ruhige Atmosphäre, die gleichzeitig Ihre Stimmung heben kann. Warme, energiegeladene Farben können fröhlich und enthusiastisch sein, aber eine Pastellfarbpalette hat eine stimmungsaufhellende Wirkung, weil sie in die entgegengesetzte Richtung wirkt – es entsteht ein luftiges Gefühl der Fröhlichkeit ohne Erschöpfung.
Eine Pastellfarbpalette ist vielseitig.
Pastellfarbene Wandfarben sehen beispielsweise hervorragend auf Holzböden, Täfelungen und anderen Möbeln aus, egal ob sie hell oder dunkel sind. Je größer der Kontrast zwischen der Pastellpalette und anderen Elementen in einem Raum ist, desto höher ist das Energieniveau. Umgekehrt gilt: Je ähnlicher die Töne der verwendeten Farbtöne sind, desto neutraler und beruhigender wirkt der Raum.
Eine Pastellfarbpalette kann zeitgemäß sein.
Einige von uns reagieren möglicherweise reflexartig auf Pastellfarben, die altmodisch oder traditionell sind, aber das Gegenteil ist der Fall. Viele der heutigen Innenräume setzen auf sanftere Farbtöne als Zufluchtsort vor der Flut des Lebens. Sanfter Pfirsich, blasses Mintgrün und frisches, helles Zitronengelb, um nur einige Beispiele zu nennen, fühlen sich in einem modernen Raum wohl.
Eine Pastellfarbpalette eignet sich nicht nur für das Kinderzimmer.
Es gibt einen Grund, warum Babyblau so heißt, aber das bedeutet nicht, dass die Farbe nur im Kinderzimmer funktioniert. Tatsächlich kann jeder Pastellton (sogar Babyrosa) wunderbar in einem erwachsenen Raum wirken, wenn er mit helleren oder dunkleren Farbtönen kombiniert wird. Der resultierende Kontrast ist wunderschön und raffiniert.
Eine gedämpfte Pastellfarbpalette kann neutral sein.
Wer auf der Suche nach einem beruhigenden Innenraum ist, aber nicht davon überzeugt ist, dass eine klassische Pastellfarbpalette das Richtige für den Raum ist, sollte eine gedämpftere Alternative in Betracht ziehen. Pastelltöne mit grauen Untertönen oder sogar ein sanftes Grau mit violetten Untertönen können einem Raum beispielsweise eine beruhigende und raffinierte Aura verleihen.
Eine Pastellfarbpalette lässt einen Raum geräumiger wirken.
Ein kleiner Raum wirkt tendenziell viel größer und wirkt viel größer als seine tatsächliche Grundfläche, wenn hellere Farben, wie zum Beispiel eine Pastellpalette, verwendet werden. In einem pastellfarbenen Raum kann das natürliche Licht freier reflektiert werden und die Gesamtästhetik wirkt luftig und leicht.
Eine Pastellfarbpalette sieht mit LED-Beleuchtung gut aus.
Natürlich gibt es die heutige LED-Beleuchtung in einem warmen Spektrum, von kühlen Blautönen bis hin zu sehr warmen Gelbtönen. Pastellfarben kommen in der Regel bei natürlichem Licht oder mit etwas kühlerer LED-Beleuchtung am besten zur Geltung, da herkömmliches gelbes Licht die Pastelltöne etwas kränklich oder schmuddelig erscheinen lässt. Mit LED-Lichterketten und LED-Lampen lässt sich das eigentlich ganz einfach bewerkstelligen.
Ein Tipp zum Streichen von Wänden mit einer Pastellfarbpalette: Ein Profitipp zum Einbringen von Pastelltönen in Ihren Raum mit Farbe besteht darin, auf dem Farbchip das Pastell auszuwählen, das Ihnen gefällt, und dann auf derselben Karte ein oder zwei Farbtöne heller zu verwenden. Die meisten Pastellfarben wirken viel intensiver, wenn sie auf einer großen Fläche, beispielsweise einer Wand, verteilt werden, als auf der Malkarte.
Weitere coole Designideen in Pastellfarben
Fügen Sie ein paar Pastelltöne an einem hellen und sonnigen Ort hinzu, um den Effekt zu verstärken. Dieser Fensterplatz ist ein schönes Beispiel. Die Designer von Mandarina Studio verwendeten ein paar kühle Farbtöne, um eine frische und luftige Stimmung zu erzeugen, und fügten außerdem warme gelbe Akzente hinzu, die diesem Raum ein fröhliches Aussehen verleihen.
Kühle Pastelltöne sind ideal für Schlafzimmer, da sie sehr entspannend sind und eine beruhigende Wirkung haben. Blau und Grün sind beides gute Möglichkeiten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie sie hier verwendet werden können. Dieses Schlafzimmer des Studios Miss Alice Designs hat beispielsweise teilweise Akzentwände und das Weiß der Decke ist nach unten verlängert, um dem Raum ein helleres und offeneres Gefühl zu verleihen.
Mischen Sie helle Pastelltöne mit kräftigen Mustern, wenn Sie einem Raum viel Charakter verleihen möchten. Diese beiden Gestaltungselemente können sich gegenseitig ergänzen und zusammenarbeiten, um einen ansonsten sehr einfachen und einfachen Raum völlig zu verändern. Schauen Sie sich an, wie schick dieses Heimbüro von Rikki Snyder mit diesen wunderschönen Korallenakzenten und elfenbeinfarbenen Oberflächen aussieht.
Verwandte Themen: Welche Farbe hat Taupe und wie sollte man sie verwenden?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Pastellfarbe zu viel für ein großes Möbelstück wie das Sofa wäre, versuchen Sie stattdessen, sie auf andere Weise und in kleineren Mengen zu integrieren. Dieses wunderschöne, von Kimberly Demmy entworfene Wohnzimmer verfügt beispielsweise über eine Galeriewand, die den Blick auf die Rückseite des Raums lenkt.
Verwenden Sie Pastelltöne und helle Farben, um dunkle und kräftige Farbtöne wie Grau und Schwarz auszugleichen oder eine auf Neutraltönen basierende Raumdekoration zu verändern. Die Beleuchtung trägt wirklich dazu bei, die Farben hervorzuheben und die verschiedenen Schwerpunkte dieses von Elad Gonen entworfenen Wohnzimmers hervorzuheben. Die gleiche Strategie kann auch für andere Arten von Räumen funktionieren.
Die Küche ist nicht der erste Raum, der einem in den Sinn kommt, wenn man an Pastellfarben denkt. Das macht ein Design wie dieses umso interessanter und inspirierender. Die sanften Blau- und Lila-Möbelfarben passen sehr gut zur Einrichtung im Landhausstil. Der helle Holzboden und die weiße Decke tragen zur Ausgewogenheit der Farbgebung bei. Dies ist ein Entwurf von Farmer Payne Architects.
Eine weitere schöne Idee ist es, mit einer Mischung aus warmen und kühlen Pastelltönen zu spielen. Sie können auch eine Kombination aus helleren und dunkleren Tönen verwenden, um dem Dekor mehr Tiefe zu verleihen und bestimmte Elemente stärker hervorzuheben. Die Symmetrie passt sehr gut zu diesem Schlafzimmer und trägt dazu bei, eine ausgewogene und klare Ästhetik beizubehalten. Wir lieben auch die Fensterdekorationen, die das Studio EB Designs für diesen Raum ausgewählt hat.
Textur und Muster spielen bei jeder Inneneinrichtung eine wichtige Rolle und das sieht man hier deutlich. Dieses gemütliche kleine Schlafzimmer von Studio Jennifer Scully Designs ist wunderschön und stilvoll, ohne zu mädchenhaft zu wirken. Es verfügt über eine schöne Mischung aus kühlen Pastelltönen mit warmen Akzenten wie Rosa und Gelb. Sie werden durch helle Holzoberflächen und eine weiße Decke ergänzt.
Wintergärten und Pastelltöne gehen Hand in Hand. Sanfte und helle Nuancen wie Mintgrün, Rosa oder Gelb sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie diesem Raum ein erfrischendes, luftiges und energiegeladenes Aussehen verleihen möchten. Die Farben werden durch das in den Raum einfallende Sonnenlicht verstärkt und Sie können auch auf Muster zurückgreifen, um sie stärker zur Geltung zu bringen. Lassen Sie sich von diesem wunderschönen Design von Echelon Interiors inspirieren.
Das Streichen der Decke ist ein wunderbarer Einsatz von Farbe, insbesondere für einen Raum wie ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer. Wir lieben das Farbschema dieses Designs von Studio Mary Hannah Interiors, insbesondere die Art und Weise, wie die Pastelltöne mit Akzenten durch warme Neutraltöne wie Beige und Naturholz ergänzt werden. Zusammen lassen sie diesen Raum beruhigend und entspannend wirken.
Dieses Wohnzimmer wurde vom Studio Clarke entworfen
Pastelltöne können auch sehr kräftig und aufmunternd sein, besonders wenn sie mit ein paar kräftigen und lebendigen Akzenttönen kombiniert werden. Dieses schicke Wohnzimmer zeichnet sich durch ein recht abwechslungsreiches Farbschema aus, mit Neutraltönen als Hauptfarben, sanften Pastelltönen als Sekundärtönen und einigen dunklen und kräftigen Nuancen als Akzentfarben. Es ist ziemlich farbenfroh und vielseitig, aber auch ausgewogen und einfach. Schauen Sie sich zur Inspiration dieses wunderschöne Design von Holly Marder an.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook