In den meisten Teilen des Landes gehen die Sommerferien zu Ende und der erste Schultag steht vor der Tür. Sie haben sich wahrscheinlich schon darauf vorbereitet und neue Kleidung, Schulsachen und Rucksäcke gekauft, aber es kann ein großer Fehler sein, wenn Sie Ihr Zuhause nicht auf den Schulanfang vorbereiten.
Um einen reibungslosen Start ins neue Jahr und eine einfache Morgenroutine zu gewährleisten, nehmen Sie sich diese zehn Aufgaben zur Organisation des Schulanfangs zu Hause vor.
Erstellen Sie eine „Drop Zone“ im Eingangsbereich
Wenn Kinder nach der Schule nach Hause kommen, lassen sie als Erstes ihre Schultaschen fallen und ziehen ihre Schuhe aus. Wenn Sie keinen Platz haben, um diese Sachen einfach zu verstauen, liegen sie meist auf dem Boden.
Eine Zierleiste im Eingangsbereich und die Anbringung preiswerter Haken sind eine kostengünstige Möglichkeit, Stauraum für Rucksäcke zu schaffen. Ein großer Korb bietet den perfekten Platz für Schuhe. Alternativ können Sie einen Garderobenständer mit Haken oder Regalen kaufen oder bauen, um Büchertaschen, Lunchboxen und Schuhe ordentlich aufzubewahren.
Behalten Sie wichtige Termine in einem großen Kalender oder über ein Command Center im Auge
Der Schulbeginn bedeutet oft auch den Beginn von außerschulischen Aktivitäten, Elternsprechtagen und Kinderkonzerten. Ein großer Kühlschrankkalender oder eine Kommandozentrale können Ihnen dabei helfen, diese wichtigen Termine im Auge zu behalten.
Ich halte meine Kommandozentrale gerne einfach und verwende einen großen magnetischen Kalender, um Termine schnell zu notieren. Ein Kalender, den jeder sehen kann, ermöglicht es allen Familienmitgliedern, über Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben.
Schuhe und Socken organisieren
Am frühen Morgen kann es manchmal schwierig sein, Schuhe und Socken zu finden. Deshalb sorge ich vor dem ersten Tag immer für Ordnung in Schuhen und Socken. Gehen Sie dazu die Socken Ihrer Kinder durch und werfen Sie diejenigen weg, die in schlechtem Zustand sind. Kaufen Sie dann neue Socken, idealerweise alle in derselben Farbe und von derselben Marke, damit Sie sie leicht kombinieren können. Füllen Sie Ihre Sockenschublade auf und widmen Sie sich den Schuhen.
Halten Sie einen Platz für die Schuhe der Kinder frei, sei es unten im Schrank oder im Eingangsbereich.
Schaffen Sie einen Bereich für zusätzliche Vorräte
Schulanfangsverkäufe sind die perfekte Gelegenheit, sich mit dem Nötigsten einzudecken. Kaufen Sie zusätzliche Schulsachen und bewahren Sie sie in einem Korb, einer Kiste oder einer Schublade auf. Diese Sachen sind praktisch für die Hausaufgaben und dienen auch als Ersatz, wenn Ihrem Kind Papier, Stifte oder Bleistifte ausgehen.
Räumen Sie jeden Kleiderschrank auf
Wenn Sie Geld sparen und Ordnung schaffen möchten, räumen Sie vor dem Schulanfangs-Einkauf alle Schränke auf. Entsorgen Sie Dinge, die nicht mehr passen oder nicht mehr gebraucht werden, und notieren Sie, welche Grundausstattung Ihr Kind derzeit hat. Auf dieser Grundlage können Sie eine Einkaufsliste für den Schulanfang erstellen, um die Lücken zu füllen.
Vorratskammer füllen und neu organisieren
Während des Schuljahres sind meine Speisekammer und mein Snackschrank aufgeräumt und mit allem gefüllt, was ich für die Zubereitung des Schulmittagessens brauche. Im Sommer sind diese Schränke leer und unaufgeräumt, da sich viele Hände mehrmals am Tag nach Snacks schnappen.
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Speisekammer neu zu organisieren. Räumen Sie sie auf und erstellen Sie dann eine Liste mit allem, was Sie für Snacks und Mittagessen nach der Schule brauchen. Überlegen Sie, Behälter anzulegen, aus denen Sie die Dinge, die Sie brauchen, leicht herausholen können, wenn Sie morgens das Mittagessen zubereiten.
Überdenken Sie Ihre Wäscheroutine
Im Sommer kann die Wäscheroutine etwas laxer werden, da Kinder bestimmte Kleidungsstücke nicht immer sauber und griffbereit haben müssen. Der Schulanfang erfordert eine regelmäßige Wäscheroutine, um sicherzustellen, dass Socken, Hosen und Hemden gewaschen und zum Tragen bereit sind.
Ich liebe das Motto „Eine Ladung pro Tag hält den Wäscheberg fern“, aber wenn Sie sehr beschäftigt sind, können Sie ein oder zwei Waschtage pro Woche festlegen, um die Dinge zu erledigen. Sie können auch ältere Kinder anweisen, ihre Wäsche selbst zu waschen.
Erstellen Sie einen Ordner oder eine Box für Schulandenken
Kleine Kinder bringen täglich Kunstwerke und Papiere mit nach Hause. Obwohl nicht alles wert ist, aufbewahrt zu werden, gibt es einige Stücke, die entweder Sie oder sie behalten möchten. Anstatt am Ende unordentliche Papierstapel zu haben, legen Sie sich einen Ordner oder eine Schachtel an, um Andenken aufzubewahren.
Dadurch begrenzen Sie die Menge, die Sie behalten können, und stellen sicher, dass Ihr Haus nicht von Schulunterlagen überschwemmt wird.
Enthält alle Haarpflegeprodukte, die Sie jeden Morgen brauchen
Entwirrer, Bürsten, Haarspangen und Pferdeschwanzhalter sollten alle in einem Behälter aufbewahrt werden, damit man sie morgens leicht zur Hand hat. Wenn Sie ältere Kinder haben, die Ihre Hilfe beim Fertigmachen nicht brauchen, sollten Sie auch dafür sorgen, dass sie einen Behälter in ihrem Zimmer haben, in dem alles Platz findet, was sie für einen reibungslosen Morgen brauchen.
Reinigen Sie das Haus einige Tage im Voraus
Ein unordentliches Zuhause schafft eine chaotische Umgebung, die für den ersten Schultag nicht gerade förderlich ist. Reinigen Sie Ihr Haus einige Tage vorher gründlich. Die Vorbereitung auf die ersten Schultage wird viel angenehmer und effizienter sein, wenn nicht überall Unordnung herrscht.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.