Diese häufigen Wischfehler könnten Ihre Böden ruinieren

These Common Mopping Mishaps Might Be Ruining Your Floors

Wenn es um die Haushaltsführung geht, kann das Wischen ein kontroverses Thema sein. Manche schwören auf Dampfreiniger, während andere davor warnen. Manche Leute wischen täglich, während andere wochenlang nicht den Boden wischen.

Aber die beste Wischmethode liegt meist irgendwo dazwischen.

Es gibt allgemeine Wischregeln, die Sie niemals brechen sollten, während andere je nach Bodenart variieren. Bevor Sie den alten Wischmopp und Eimer herausholen, sollten Sie Folgendes beachten.

These Common Mopping Mishaps Might Be Ruining Your Floors

Fehler

Die Todsünde beim Wischen ist, nicht vorher zu fegen. Auch wenn Ihr Boden schmutzfrei erscheint, bleiben wahrscheinlich kleine Staub- und Schmutzpartikel zurück. Wenn Sie mit Ihrem Mopp über den Schmutz fahren, wirkt er wie Schleifpapier, hinterlässt winzige Kratzer auf dem Boden und ruiniert jede Deckschicht.

Denken Sie daran, vor dem Wischen gründlich zu fegen und zu saugen.

Fehler

Es ist angesagt, mehrere Reinigungsmittel wie Waschmittelkapseln, Allzweckdesinfektionsmittel und sogar Geschirrspültabs in einem großen Eimer zu mischen und die Lösung zum Wischen zu verwenden. Dabei können nicht nur gefährliche Dämpfe entstehen, sondern auch ein trüber Belag auf Ihrem Boden zurückbleiben.

Verwenden Sie beim Wischen die empfohlene Menge Seife, normalerweise etwa eine viertel Tasse Lösung pro Gallone Wasser. Verwenden Sie nur die für Ihren Bodentyp empfohlene Reinigungslösung und vermeiden Sie Wasch- oder Spülmittel.

Wenn sich auf Ihren Böden bereits ein trüber Belag gebildet hat, können Sie ihn mit einer Mischung aus Wasser und weißem destilliertem Essig beseitigen.

Fehler

Ich gebe zu, dass ich meinen Dampfreiniger liebe. Nichts lässt meine Böden sauberer aussehen, als sie mit Dampf zu reinigen. Da Dampfreiniger jedoch so viel Hitze und Feuchtigkeit abgeben, können sie in Zwischenräume im Boden eindringen und Verformungen verursachen.

Laminatböden niemals mit einem Dampfreiniger reinigen, da diese am empfindlichsten auf Dampf reagieren. Seien Sie auch vorsichtig beim Dampfreiniger von Hartholz oder Vinyldielen oder -fliesen, da der Dampf darunter sickern und den Kleber zerstören kann.

Fehler

Unversiegelte Harthölzer sind am schwierigsten zu reinigen. Sie haben zwar ein natürliches Aussehen, aber das Fehlen einer Deckschicht macht sie porös. Sie absorbieren jede Feuchtigkeit, die Sie ihnen zuführen, was zu Schimmel, Wasserflecken und Verformungen führt.

Saugen Sie unversiegelte Böden ab oder wischen Sie sie trocken. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten schnell auf und reinigen Sie besonders schmutzige Stellen punktuell.

Fehler

Ein schmutziger Wischmoppkopf riecht nicht nur schlecht, sondern verteilt auch Schmutz und Bakterien auf dem Boden. Wenn Sie einen altmodischen Schwammmopp verwenden, ist es an der Zeit, ihn wegzuwerfen. Investieren Sie in einen Mopp mit waschbarem Mikrofaserkopf. Wischmopps, Sprühmopps und elektrische Mopps sind allesamt gute Optionen.

Werfen Sie Ihren Wischmoppkopf nach jedem Gebrauch in die Waschmaschine, um schlechte Gerüche und Bakterien zu bekämpfen.

Fehler

Wenn Ihre Böden trotz Einhaltung aller Regeln fleckig aussehen, können Sie das Problem ganz einfach lösen, indem Sie in eine andere Richtung wischen.

Wischen Sie mit dem feuchten Wischmopp abschnittsweise hin und her. Beginnen Sie dabei in einer Ecke des Raums und arbeiten Sie sich zur anderen Seite vor. Dadurch entsteht ein einheitliches Muster und Sie stellen sicher, dass Sie nicht auf Bereiche treten, die Sie bereits gereinigt haben.

Fehler

Sie werden Essig in fast jedem Rezept für selbstgemachte Wischlösungen im Internet finden. Aber hier ist die harte Wahrheit: Essig ist sehr säurehaltig und kann die Deckschicht Ihres Bodenbelags angreifen.

Gelegentlich verursacht die Verwendung von verdünntem Essig auf Ihren Böden keinen erkennbaren Schaden. Wenn Sie sie jedoch wiederholt mit hochkonzentriertem Essig reinigen, greift der Essigsäuregehalt die Polyurethan- oder Klarlackoberfläche an und Ihre Böden bleiben ungeschützt.

Vermeiden Sie Essig auch auf empfindlichen Steinböden wie Marmor oder Schiefer. Er kann weiße Ätzflecken hinterlassen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.