Viele DIY-Projekte und Bastelarbeiten basieren auf Kreativität. Zur Kreativität gehört die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und einfache und alltägliche Gegenstände auf neue und interessante Weise zu nutzen. Ein Bilderrahmen ist beispielsweise viel vielseitiger als Sie denken. Sie können eine schöne und einzigartige Dekoration daraus machen, indem Sie einfach ein paar Änderungen daran vornehmen. Wenn Sie fertig sind, haben Sie einen schönen Hühnerdrahtrahmen, den Sie auf Ihrem Schreibtisch aufbewahren oder woanders in Ihrem Zuhause ausstellen können.
Benötigte Materialien zur Herstellung eines Hühnerdrahtrahmens:
Holzrahmen, Pinsel, Maschendrahtzange, Mini-Wäscheklammern, Bindfaden, hellblaue Acrylfarbe, Schere, Heißkleber, dekoratives Klebeband
So basteln Sie einen Maschendrahtrahmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Bereiten Sie die Materialien vor
Es ist immer hilfreich, alle für ein Projekt benötigten Materialien zusammenzustellen, bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Organisiert zu sein hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und gibt Ihnen eine bessere Vorstellung davon, was auf Sie zukommt. Wir haben uns dafür entschieden, den Rahmen in Hellblau zu lackieren, Sie können aber wie immer auch eine andere Farbe wählen, wenn Sie möchten.
Schritt 2: Entfernen Sie die Schutzfolie
Bevor Sie etwas anderes tun, entfernen Sie die Schutzfolie vom Holzrahmen. Sie werden es nicht brauchen und können es beiseite legen und für ein anderes Projekt verwenden. Entfernen Sie es vorsichtig, damit der Rahmen nicht beschädigt wird.
Schritt 3: Bemalen Sie den Rahmen
Als nächstes müssen Sie den Rahmen lackieren. Besorgen Sie sich ein Paar Handschuhe, wenn Sie keine Farbe an Ihre Hände bekommen möchten. Beginnen Sie dann mit dem Bemalen der gesamten Vorderseite des Rahmens und achten Sie darauf, dass Sie auch die Innen- und Außenkanten bemalen. Sobald die erste Schicht trocken ist, tragen Sie eine weitere Schicht Farbe auf. Dadurch erhalten Sie eine schöne und glatte Abdeckung ohne Unvollkommenheiten.
Schritt 4: Schneiden Sie ein Stück Maschendraht für die neue Unterlage ab
Warten Sie, bis die zweite Farbschicht schön trocken ist, drehen Sie dann den Rahmen um und legen Sie den Hühnerdraht darüber. Schneiden Sie es mit einer Zange ab, um eine neue Unterlage für den Rahmen zu erhalten. Sie sollten ein Stück Hühnerdraht zuschneiden, das genau in den Rahmen passt, ohne sich zu weit herauszustrecken.
Schritt 5: Kleben Sie den Maschendraht auf den Rahmen
Der nächste Schritt besteht darin, die Maschendrahtrückseite auf den Rahmen zu kleben. Schließen Sie Ihre Heißklebepistole an und lassen Sie sie heiß werden. Tragen Sie dann kleine Tupfer Heißkleber um die Innenkante des Rahmens auf und legen Sie dann das Stück Hühnerdraht darauf. Fügen Sie mehr Kleber hinzu, um die Rückseite zu befestigen, und stellen Sie sicher, dass sie gut zentriert ist. Lassen Sie den Kleber trocknen.
Schritt 6: Bemalen Sie den Maschendraht
Verwenden Sie Ihren Pinsel und etwas von der restlichen Acrylfarbe, um die Maschendrahtrückseite so zu bemalen, dass sie zum Rahmen passt. Beeilen Sie sich nicht und stellen Sie sicher, dass Sie alle Ecken und Kleinigkeiten abdecken. Anschließend legen Sie den Rahmen beiseite und lassen die Farbe etwas trocknen. In der Zwischenzeit können Sie mit dem nächsten Schritt des Projekts fortfahren.
Schritt 7: Machen Sie eine kleine Schnurblume
Während Sie darauf warten, dass die Farbe trocknet, können Sie an der kleinen Schnurblume arbeiten. Nehmen Sie ein Stück Schnur, geben Sie etwas Heißkleber darauf und formen Sie dann eine kleine Schlaufe, die einem Blütenblatt ähnelt. Fügen Sie einen weiteren Klecks Kleber und ein weiteres Blütenblatt hinzu und fahren Sie fort, bis die Blüte fertig ist. Versuchen Sie, die Blütenblätter symmetrisch zu gestalten, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Blume am Ende nicht perfekt aussieht. Wenn Sie fertig sind, schneiden Sie die überschüssige Schnur ab.
Schritt 8: Platzieren Sie eine kleine Perle in der Mitte der Blume
Dieser Schritt ist optional. Sie können Ihre Schnurblume so lassen, wie sie ist, Sie können aber auch eine kleine Perle in der Mitte hinzufügen, um ihr etwas mehr Details zu verleihen. Sie können hierfür auch andere Gegenstände verwenden, beispielsweise einen kleinen Knopf. Schauen Sie sich einfach um und sehen Sie, was Sie finden können.
Schritt 9: Verzieren Sie die Ober- und Unterseite des Rahmens mit Klebeband
Das Projekt ist fast fertig. Sie müssen ihm nur noch den letzten Schliff geben. Nehmen Sie Ihr dekoratives Klebeband und kleben Sie es oben und unten am Rahmen entlang. Je nachdem, welche Art von Klebeband Sie verwenden, können Sie das Design ein wenig ändern und verschiedene Muster ausprobieren.
Schritt 10: Fügen Sie die Blume in der oberen linken Ecke hinzu
Der letzte Schritt besteht darin, die zuvor vorbereitete Schnurblume zu nehmen und sie in die obere linke Ecke des Rahmens zu kleben. Eigentlich können Sie es an jedem beliebigen Ort platzieren und bei Bedarf sogar noch mehr Blumen anfertigen. Anschließend können Sie mit Mini-Wäscheklammern ein kleines Bild an Ihren neuen Rahmen hängen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook