Schönheit liegt nicht in der Größe eines Projekts, sondern in den Details und Elementen, die es besonders und einzigartig machen. Ein perfektes Beispiel ist ein äußerst inspirierendes Projekt, das 2020 von den Architekten und Designern des Studios Gillian van der Schans fertiggestellt wurde.
Die Birdhouse Studios liegen auf einem steil abfallenden Hügelland in Australien
Sie nannten ihre Kreationen Birdhouse Studios. Es handelt sich um ein paar winzige Häuser an einem steilen Hang in Tasmanien, Australien.
Der Blick nach Osten zeigt die Stadt und die wunderschöne Bergkette in der Ferne
Die Studios haben eine geringe Grundfläche von nur 42 bzw. 50 Quadratmetern und verfügen über ein Stahlgerüst. Die Verwendung von Stahlrahmen beim Bau großer und kleiner Gebäude bietet eine Reihe von Vorteilen. Sie sind zum Beispiel erdbebensicher und sehr langlebig und können allen Umwelteinflüssen standhalten.
Das im Innendesign verwendete Korkholz und die tasmanische Eiche harmonieren gut mit den rostigen Stahlwänden
Ein Stahlrahmenhaus kostet zwar mehr, hält aber im Vergleich zu einem Holzhaus wesentlich länger, was es auf lange Sicht zur kostengünstigsten Option macht. Darüber hinaus sind aufgrund der längeren Haltbarkeit weniger Wartung und Reparaturen erforderlich. Ein zusätzlicher Vorteil ist das geringere Gewicht eines Stahlrahmens im Vergleich zu einem aus Holz.
Selbstverständlich sind Stahlrahmen feuerfest, weshalb man sich bei den Birdhouse Studios überhaupt für diese Option entschieden hat. Angesichts der Lage ist der Standort tatsächlich sehr anfällig für Buschbrände und die Stahlrahmen in Kombination mit der Cortenstahlverkleidung reduzieren dieses Risiko erheblich. Stahl hingegen leitet Wärme, aber glücklicherweise sorgen die hohen Bäume und die großen Fenster für viel Schatten und eine gute Belüftung der beiden winzigen Häuser.
Die Schlafbereiche verfügen über horizontale Holzvertäfelungen, die eine sehr warme und gemütliche Atmosphäre schaffen
Die Primärfarben im Innendesign sind ziemlich dunkel, was eine gemütliche, kabinenartige Atmosphäre schafft
Die großen Fenster nach Osten und zu den Seiten lassen viel Sonnenlicht herein und bieten einen Panoramablick
Ein weiteres prägendes Designmerkmal dieser wunderschönen Studios sind ihre Corten-Stahlfassaden. Diese Art von Verkleidung verändert im Laufe der Zeit auf natürliche Weise ihr Aussehen, indem sie eine Oxidschicht erzeugt und eine Oberflächenschicht aus Rost bildet, die sich ständig regeneriert. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen, macht die Fassaden langlebig und wartungsarm, sieht aber vor allem großartig aus.
Der Hauptgrund für die Verwendung einer Corten-Stahlverkleidung für die Birdhouse Studios bestand darin, ihnen eine nahtlose Integration in die Landschaft zu ermöglichen. Die Fassaden spiegeln die Textur und Farbe der Rinde der umliegenden Bäume wider und haben eine natürlich erdige und matte Farbe.
Der Innengrundriss weist Volumen auf, die sich auf unterschiedliche Weise überschneiden und teilweise über doppelt hohe Decken verfügen
Der Bau dieser beiden kleinen Häuser hier war eine Herausforderung. Der eingeschränkte Zugang zum Gelände, der 30-Grad-Felshang und das Vorhandensein geschützter Eukalyptusvegetation auf dem Gelände waren nur einige der Einschränkungen, mit denen sich die Architekten auseinandersetzen mussten. Allerdings sahen die Architekten diese nicht als Deal-Breaker, sondern als Gelegenheit, etwas Einzigartiges und wirklich Besonderes zu schaffen.
Sie hoben die Studios auf Stützrahmen aus Stahl vom Boden ab, was dazu führte, dass sie teilweise über der abfallenden Kammlinie schwebten. Dadurch konnten auch das schöne felsige Gelände und die Vegetation darunter erhalten bleiben und ungestört weiterbestehen.
Die sich überschneidenden Volumen erzeugen geschichtete Ansichten, die sich durch mehrere Räume erstrecken
Für die Innenarchitektur der Birdhouse Studios entschieden sich die Architekten für warme und regionale Materialien wie Naturkork und tasmanische Eiche. Diese schaffen eine warme, intime und einladende Atmosphäre im Inneren und ergänzen auch die Außenwände aus Cortenstahl auf sehr organische Weise. Die großen Fenster gleichen die dunklen Farben und die geringe Grundfläche aus und eröffnen den Häusern einen herrlichen Blick auf die Stadt und die dahinter liegenden Berge.
Die einfache Geometrie, die reduzierte Größe und die verwitterte Stahlfassade machen es den Gebäuden leicht, sich in die Landschaft einzufügen
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook