Das Badezimmer ist mehr als nur ein Ort, an dem sich die Toilette befindet. Bei entsprechender Anordnung und Dekoration bietet ein Feng-Shui-Badezimmer einen Raum zur Reinigung (Freisetzung von unerwünschtem Qi) und Erneuerung (Aufnahme von positivem Qi). Badezimmer können Vitalität, Gelassenheit und Frische ausstrahlen. Tatsächlich ist das Badezimmer einer von drei Räumen (Schlafzimmer und Küche sind die anderen beiden), die von einer kraftvollen Energie profitieren, die sich auf Ihr Wohlbefinden auswirkt, wenn das Feng-Shui-Potenzial maximiert wird. Hier finden Sie einige Tipps zur Integration der Feng-Shui-Richtlinien in ein modernes Badezimmer.
FENG SHUI BADEZIMMERSTANDORTE
Wenn Sie bereits ein Eigenheim besitzen, können Sie wahrscheinlich nicht viel an der Lage des/der Badezimmer(s) im Haus ändern. Wenn Sie jedoch über einen Umbau oder einen Neubau nachdenken, sollten Sie die folgenden Feng-Shui-Richtlinien zum Standort des Badezimmers berücksichtigen.
Ein Feng-Gshui-Badezimmer sollte nicht gegenüber der Haustür oder der Küche ausgerichtet sein oder sich in unmittelbarer Nähe davon befinden.
Ein Haus zu betreten und den Anblick eines Badezimmers zu erleben, ist schlechtes Feng Shui; es ist nicht erholsam, friedlich oder entspannend. Wenn sich Ihr Badezimmer an diesem Ort befindet, sollten Sie erwägen, die Tür immer geschlossen zu halten oder irgendwo zwischen der Vordertür und der Badezimmertür einen Sichtschutz anzubringen, um eine Sichtbarriere aufrechtzuerhalten.
Ein Feng-Shui-Badezimmer sollte nicht in der Mitte des Hauses liegen.
Obwohl Badezimmer wunderbare Orte der Verjüngung und Erneuerung sind, sind sie sicherlich nicht das Herzstück des Zuhauses. (Die Mitte des Hauses wird im Feng Shui Yin-Yang-Punkt genannt.) Wenn sie in der Mitte des Hauses platziert werden, neigen sie dazu, schlechtes Qi (durch Sehen, Hören und Riechen) in alle sie umgebenden Räume abzugeben und sich zu füllen die gesamte Etage mit unerwünschter Energie. Wenn sich Ihr Badezimmer in der Mitte Ihres Hauses befindet, bauen Sie große Stücke an den Außenwänden des Badezimmers ein, um den Fluss dieser Energie zu blockieren. Halten Sie die Tür stets geschlossen.
Ein Feng-Shui-Badezimmer ist zugänglich, aber verschleiert.
Es gibt bestimmte Richtlinien für den Standort des Badezimmers im Bagua (Energiekarte des Hauses im Feng Shui), aber letztendlich sollte das Badezimmer an einem Ort platziert werden, der die positive Energie der umliegenden Räume nicht beeinträchtigt. Verbindungen zwischen Schlafzimmer und Badezimmer sind im Feng Shui nicht ideal, obwohl das moderne Badezimmer oft direkt an das Schlafzimmer angeschlossen ist. Vorhänge, Paravents oder andere Sichtschutzelemente tragen dazu bei, dass die positive Energie in den jeweiligen Räumen angemessen fließen kann.
FENG SHUI-BADEZIMMER-TIPPS
Unabhängig davon, wo sich das Badezimmer im Haus befindet oder wie es angeordnet ist, gibt es immer noch Dinge, die Sie tun können, um die Feng-Shui-Aura zu fördern und von den Vorteilen zu profitieren. Grundsätzlich hat Feng Shui die Fähigkeit, jeden Raum zu verbessern, unabhängig von seinen Besonderheiten, was ihn zu einem fantastischen Design- und Dekorationswerkzeug macht. Hier sind einige Möglichkeiten, Feng Shui auf sinnvolle und praktische Weise in jedes Badezimmer zu integrieren.
Reinigen Sie das Badezimmer regelmäßig.
Während dies wahrscheinlich für jedes Badezimmer selbstverständlich ist, ob Feng Shui oder nicht, ist es in einem Feng Shui-Badezimmer, das auf Erneuerung und Reinigung setzt, besonders wichtig. Beides ist in einem unsauberen Badezimmer nur schwer zu erreichen. Positive Energie gedeiht selbst im kleinsten und ungünstigsten Badezimmer, wenn es sauber ist.
Halten Sie das Badezimmer mit gut belüfteter Luft frisch.
Das versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber ein Badezimmer mit guter Luftzirkulation und Bewegung wird sich letztendlich frischer und ansprechender anfühlen als eines, in dem die Luft abgestanden und stagniert. Wenn das Badezimmer ein Fenster hat, öffnen Sie es häufig (wenn nicht ständig). Benutzen Sie den Badezimmerventilator regelmäßig, um die Luftzirkulation zu fördern.
Reinigen Sie die Luft mit Pflanzen.
Viele von uns denken aus dem einen oder anderen Grund vielleicht nicht sofort daran, dem Badezimmer Pflanzen hinzuzufügen, aber es ist ein Konzept, das Feng Shui in diesem Raum fördert. Pflanzen verleihen dem Badezimmer, das auf steril wirkenden Oberflächen belastet ist, ein natürliches Element und tragen zur Luftreinigung und spirituellen Erneuerung bei.
Halten Sie den Toilettendeckel geschlossen.
Dies ist wahrscheinlich der einfachste und am schnellsten umsetzbare Feng-Shui-Tipp für Badezimmer, also nehmen Sie ihn an und nutzen Sie ihn. Offene Abflüsse gelten als schlechtes Feng Shui, weil sie positive Energie (Spülung) nach unten und nach außen ziehen. Die Toilette ist nicht anders. Um dem entgegenzuwirken und das Qi voller Vitalität und Reinigung zu halten, halten Sie einfach den Toilettendeckel geschlossen.
Sorgen Sie für ein gut beleuchtetes Badezimmer.
Niemand möchte ein Badezimmer betreten, das dunkel und/oder schmuddelig ist. Gutes Feng Shui sorgt für reichlich hochwertiges Licht im Badezimmer. Dies legt den Grundstein für neue Vitalität und erfüllt auch einen praktischen Zweck – gute Beleuchtung bedeutet im Allgemeinen eine bessere Pflegeleistung. Feng Shui bewirkt zwar viel auf emotionaler und vielleicht unbewusster Ebene, erleichtert aber auch die praktische Anwendung.
Verwenden Sie im Badezimmer gesunde Farben.
Blau-, Grün- und Weißtöne sind wunderschöne Feng-Shui-Badezimmerfarben, da sie Leben, Gelassenheit, Ruhe und Konzentration symbolisieren. Sie stehen auch für Erneuerung und Reinigung, die (wie Sie wahrscheinlich inzwischen wissen) der Schlüssel zu einem großartigen Feng-Shui-Badezimmer sind. Verwenden Sie diese Farben an Wänden, Textilien (z. B. Handtüchern, Teppichen, Vorhängen) oder in Badezimmeraccessoires, wenn die Grundfarben Ihres Raums unveränderlich sind.
Da Blau für Wasser steht, ist es eine reinigende und reinigende Farbe.
Als Farbe vieler wachsender Dinge steht Grün für Neuanfänge, Wachstum und Leben.
Weiß symbolisiert Sauberkeit und Reinheit, was es zu einer offensichtlichen und hervorragenden Farbwahl für ein Feng-Shui-Badezimmer macht.
Halten Sie das Badezimmer frei von Unordnung.
Dies ist eine Richtlinie für Feng Shui im Allgemeinen, da Unordnung den Luft- und Qi-Fluss im Raum behindert. Allerdings ist das moderne Badezimmer besonders anfällig für Unordnung, deshalb ist es wichtig, daran zu denken. Platzieren Sie so viele Toilettenartikel und Pflegeprodukte wie möglich außer Sichtweite. Ja, auch wenn Sie morgen die gleichen Dinge verwenden werden. Verwenden Sie bei Bedarf schöne Aufbewahrungsboxen oder Behälter, damit der Raum übersichtlich bleibt. Im Feng Shui ist das Badezimmer ein heiliger Ort der Reinigung und Erneuerung, daher muss es auch so behandelt werden.
Benutzen Sie schöne Dinge im Badezimmer.
Während Feng Shui es nicht gutheißt, einen Haufen Nippes und Schnickschnack auf die Badezimmerarbeitsplatten zu werfen (denken Sie daran, worüber wir mit Unordnung gesprochen haben), empfiehlt es, das Badezimmer zu einem schönen Raum zu machen. Erfüllen Sie dies mit Accessoires oder Gegenständen, die Sie ohnehin benötigen, die aber die Schönheit des Badezimmers deutlich verbessern könnten – zum Beispiel ein schöner Seifenspender, ein schöner Duschvorhang oder ein weicher Teppich.
Integrieren Sie Holz- und/oder Erdelemente, um das Wasser auszugleichen.
Badezimmer neigen dazu, viel Wasser zu enthalten, sowohl symbolisch als auch tatsächlich. Natürlich fließendes Wasser, aber auch Spiegel repräsentieren den Fluss und die Spiegelung des Wassers. Um diesem potenziellen Ungleichgewicht entgegenzuwirken, integrieren Sie Holz und/oder Elemente in Ihr modernes Badezimmer, um einen harmonischeren und ausgewogeneren Raum zu schaffen. Holzschalen oder ein Holzwaschtisch funktionieren gut, oder auch das Hinzufügen von Gold oder Taupe an den Wänden oder Textilien würde für einen schönen Ausgleich sorgen.
Hängen Sie Kunst im Badezimmer auf.
Wer sagt, dass Kunstwerke nur fürs Wohnzimmer gedacht sind? (Hoffentlich sagt das niemand.) Um einen harmonischen Raum für Erneuerung zu schaffen, können Sie mithilfe der Feng-Shui-Anleitung auch ein inspirierendes oder beruhigendes Kunstwerk in Ihrem Badezimmer aufhängen. Feng Shui empfiehlt, die Verwendung von Fotos von sich selbst oder anderen Menschen, die Sie kennen, im Badezimmer sowie von allem, was mit Ihrer Karriere zu tun hat, zu vermeiden, da es so wäre, als würden Sie diese Dinge in den Abfluss spülen. Verwenden Sie stattdessen metaphorisch erneuernde Bilder, wie Bäume, Blumen, Wiesenlandschaften, Seen usw.
Trennen Sie das Badezimmer vom Schlafzimmer
Wenn die Schlaf- und Badezimmerbereiche miteinander verbunden sind (was sehr praktisch ist und eine beliebte moderne Anordnung ist), sollten Sie die Verwendung eines Fliegengitters, einer Scheunentür oder eines Vorhangs in Betracht ziehen, um die beiden Räume zu trennen. Sie möchten auf keinen Fall, dass das Badezimmer-Qi in Ihr Schlafzimmer gelangt, auch wenn Ihr Badezimmer ein wunderschöner Feng-Shui-Raum ist. Die beiden Räume dienen zwei völlig unterschiedlichen Zwecken und sollten daher optisch getrennt gehalten werden.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook