Unterirdische Abflüsse sind eine praktische und versteckte Möglichkeit, Wasser von Ihrem Haus wegzuleiten. Richtig konzipiert und installiert sind sie eine hervorragende Lösung zur Wasserumleitung. Keine Wasserpfützen. Keine undichten Keller. Keine Fallrohre, die den Hof verstopfen.
Einmal installiert, erfordern unterirdische Abflüsse normalerweise wenig Wartung. Das gesamte Entwässerungssystem – von den Dachrinnen bis zu den Abflüssen – muss regelmäßig überprüft werden. Verstopfte Abflüsse sind teuer und zeitaufwändig zu reinigen und können das Fundament beschädigen.
Anzeichen für eine verstopfte Dachrinne
Probleme mit der Dachrinne sind normalerweise relativ leicht zu erkennen. Achten Sie auf Folgendes:
Überlaufende Dachrinnen. Verstopfte Dachrinnen führen dazu, dass Wasser in die Fallrohre und in die Dachrinnen staut. Irgendwann laufen sie über, weil das Wasser nirgendwo hin kann. Fallrohre und Winkelverbindungen werden ebenfalls undicht. Wasseransammlungen. Wasser aus den Fallrohren kann nirgendwo abfließen und zwängt sich aus der Verbindung – normalerweise in der Nähe des Fundaments. Wasser im Keller. Überlaufende Dachrinnen und Wasseransammlungen in der Nähe des Fundaments können zu Undichtigkeiten im Keller führen – normalerweise durch Risse und Löcher im Beton. Verstopfter Abfluss. Überprüfen Sie bei Regen die Abflussausgänge, um sicherzustellen, dass Wasser aus ihnen abfließt.
Ursachen für eine verstopfte Dachrinne
Die Ursache und den Ort eines verstopften Abflusses zu diagnostizieren, ist schwierig. Am effektivsten ist es, eine Abwasserkamera im Rohr zu verwenden. Sie können eine online für unter 200,00 $ kaufen oder eine Klempnerfirma beauftragen, die Verstopfung zu untersuchen.
Blätter, Zweige, Zapfen und Erde
Alles, was durch die Dachrinnenauslässe fließt, landet im Dachrinnenabfluss. Blätter, Zweige, Zapfen und Schmutz können am Abflussrohr hängen bleiben – insbesondere bei niedrigem Wasserdurchfluss. Verstopfungen können mit der Zeit größer werden und schließlich den Wasserfluss stoppen.
Baumwurzeln
Baumwurzeln können in unterirdische Rohre hineinwachsen und den Wasserfluss einschränken und schließlich stoppen. Erde sickert durch den Bruch in das Rohr und verstärkt die Verstopfung.
Eis
Wasser gefriert in Dachrinnen während der Frost-Tau-Zyklen im Winter – insbesondere, wenn Blätter oder Zweige das Abfließen des Wassers verhindern. Sobald sich Eis gebildet hat, wächst es weiter, während Wasser darüber fließt. Eis kann Rohre, Fallrohre und Bögen zum Platzen bringen. Eis in Dachrinnen taut im Frühjahr langsam auf, da der Boden darüber das Rohr vor der Sonne isoliert.
Verstopfte Abflussausgänge
Abflussöffnungen werden durch Schmutz und Gartenabfälle verstopft. In Dürreperioden werden sie sogar von Nagetieren als Nistplätze genutzt.
Eingestürztes Rohr
Selbst Rohre aus Hartplastik können zerquetscht werden, wenn ein schwerer Gegenstand wie ein LKW darüberfährt – insbesondere, wenn das Rohr nicht tief vergraben ist. Eingestürzte Rohre müssen ausgegraben und ersetzt werden.
Einen verstopften Dachrinnenablauf reinigen
Fünfzig Fuß lange Rohrreinigungsspiralen sind für unter 100,00 $ erhältlich. Verwenden Sie sie an einem oder beiden Enden des Abflusses, um die Verstopfung zu lösen oder aufzubrechen. Spülen Sie gelöste Teile mit der Hochdruckeinstellung Ihres Gartenschlauchs aus. So verlockend es auch sein mag, das Reinigen von Dachrinnen sollten Sie niemals mit einem Hochdruckreiniger tun. Er kann Löcher in das Rohr schlagen.
Wenn der Dachrinnenablauf nicht vollständig mit Eis verstopft ist, lassen Sie mit einem Schlauch heißes Wasser hindurchlaufen, um das Eis zu schmelzen. Wenn kein Wasser aus dem Ende herausfließt, geben Sie kein weiteres Wasser in den Ablauf. Es wird nur abkühlen und gefrieren – und das Problem verschlimmern.
Wenn Sie keine Spirale haben oder eine kaufen möchten, wenden Sie sich mit der Reinigung der Dachrinnen an einen Sanitärinstallateur.
Vorbeugende Wartung
Dachrinnenschutzgitter halten Blätter, Zweige und Baumzapfen von den Dachrinnenabflüssen fern. Es gibt Siebe, die die Abflüsse offen halten, aber sie füllen sich irgendwann und verhindern, dass Wasser aus den Dachrinnen läuft.
Wenn Sie kein Geld für Dachrinnenschutz ausgeben möchten, reinigen Sie die Rinne und die Fallrohre regelmäßig.
Überprüfen Sie ein- oder zweimal jährlich die Funktionsfähigkeit der Dachrinnen, indem Sie einen Gartenschlauch in das hausseitige Ende einführen, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert aus dem Abflussende abfließt.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.