Der Geruch verrottender Eier ist ein unangenehmer Geruch, der darauf hinweisen kann, dass in Ihrem Zuhause etwas nicht stimmt. Der schwefelartige Geruch hat sieben häufige Ursachen, die von lästig bis gefährlich reichen. Wenn Ihr Haus über einen Erdgasanschluss verfügt, evakuieren Sie es und rufen Sie das Versorgungsunternehmen an, um ein Gasleck auszuschließen, bevor Sie versuchen, eine der anderen Ursachen zu ermitteln.
Die Quelle des Geruchs nach faulen Eiern in Ihrem Haus
Hier sind die häufigsten Ursachen und Lösungen für den Geruch von faulen Eiern.
Gas-Leck
Während Erdgas und Propan klar und geruchlos sind, injizieren Gasunternehmen ihnen Mercaptan, eine Chemikalie, die ihnen einen schwefelähnlichen Geruch verleiht, der an verrottende Eier erinnert. Der Geruch kann Sie auf ein mögliches Gasleck aufmerksam machen.
Was zu tun ist: Wenn Sie Erdgas- oder Propangasgeräte oder eine Heizung haben und in Ihrem Haus Schwefel riechen, evakuieren Sie das Haus. Rufen Sie Ihren Energieversorger oder die Feuerwehr an, um die Leckage prüfen zu lassen. Wenn kein Gasleck festgestellt wird, kommt der Geruch nach faulen Eiern von einer anderen Quelle.
Abwassergas aus den Abflussrohren (allgemein)
Wenn Ihnen jedes Mal, wenn Sie an einem Abfluss vorbeigehen, der Geruch nach faulen Eiern auffällt, riechen Sie Abwassergase. Bei diesen Gerüchen handelt es sich um eine Mischung aus giftigen und ungiftigen Gasen, die am häufigsten in Spülbecken auftreten, die Sie nicht oft benutzen. Das Wasser im Siphon verhindert, dass Abwassergase in das Abflussrohr gelangen. Wenn das Wasser nach längerer Nichtbenutzung des Spülbeckens verdunstet, kann es daher zu einem unangenehmen Geruch kommen.
Was zu tun ist: Entfernen Sie Abwassergas aus der Kanalisation, indem Sie mindestens einmal pro Woche Wasser in Ihr Waschbecken laufen lassen. Um den Geruch zu reduzieren, reinigen Sie Ihren Abfluss mit kochendem Wasser, Backpulver und Essig.
Entgasung im Trockenbau
Wenn Sie an der Südküste der USA leben und zwischen 2005 und 2008 ein Haus gebaut oder Trockenbauwände ersetzt haben, besteht eine gute Chance, dass Sie giftige Trockenbauwände haben. In dieser Zeit gab es einen Mangel an Trockenbauwänden und Bauunternehmer importierten aus China. Später wurde festgestellt, dass die chinesischen Trockenbauwände Ausgasungen verursachen, die einen Schwefelgeruch verursachen und Kupferrohre und Geräte zerstören.
Was zu tun ist: Wenn Sie den Verdacht haben, dass giftige Trockenbauwände vorhanden sind, überprüfen Sie die Kupferdrähte Ihres HVAC-Systems oder Ihrer Geräte und achten Sie auf schwarze Korrosion. Weitere Anzeichen sind beschädigte elektronische Displays und Satellitensignale. Die einzige Lösung besteht darin, Ihre Trockenbauwand zu ersetzen.
Abwasserleck
Aufgrund der Gasmischung im Abwasserkanal kann ein Leck einen Geruch nach faulen Eiern im Haus erzeugen. Wenn Sie nach draußen gehen und der Schwefelgeruch noch stärker ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Abwasserleitung gerissen oder kaputt ist.
Was zu tun ist: Rufen Sie so schnell wie möglich einen Klempner an, damit dieser das Leck lokalisieren und beheben kann.
Verrottendes Essen oder ein totes Nagetier
Manchmal hat der Geruch nach faulen Eiern eine einfache Erklärung … wie bei echten faulen Eiern. Überprüfen Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Speisekammer auf abgelaufene oder schimmelige Lebensmittel und werfen Sie sie in den Müll.
Wenn Sie Probleme mit Nagetieren hatten, überprüfen Sie Ihre Fallen. Wenn sich keine Nagetiere in den Fallen befinden und Sie Nagetiergift verwendet haben, suchen Sie an der Geruchsstelle. Im schlimmsten Fall ist ein Nagetier in Ihren Wänden oder Ihrer Decke gestorben.
Was zu tun ist: Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein totes Nagetier in der Wand steckt, rufen Sie einen Schädlingsbekämpfer. Sie können Sie beraten und gegebenenfalls das tote Nagetier zurückholen.
Brunnenwasser
Brunnenwasser kann aufgrund der Ansammlung schädlicher Bakterien einen Schwefelgeschmack und -geruch entwickeln. Wenn Ihr Wasser verfärbt ist, Ihre Leitungen korrodiert sind oder Sie schwarzen Schleim im oder um den Brunnen bemerken, trinken Sie das Wasser nicht.
Was zu tun ist: Testen Sie Ihr Brunnenwasser, bevor Sie es trinken. Durch einen Brunnenwassertest werden eventuelle Probleme festgestellt. Basierend auf den Testergebnissen können Sie das Wasser aufbereiten oder ein Filtersystem installieren.
Geruch nach faulen Eiern, wenn es regnet
Der Geruch fauler Eier nach einem Regenschauer ist keine Seltenheit. Wenn Sie eine Klärgrube haben, kann diese durch starke Regenfälle überschwemmt werden und Schwefelwasserstoffgas freisetzen. Ihr Boden kann auch geringe Mengen schwefelhaltiger Mineralien enthalten, die bei starken Regenfällen freigesetzt werden.
Wenn Sie keine Klärgrube haben, kann der Geruch nach faulen Eiern auf ein überlastetes Abwassersystem oder verstopfte Rohre zurückzuführen sein.
Was zu tun ist: Wenn der Geruch extrem ist oder nach dem Regen nicht schnell verschwindet, wenden Sie sich an einen Klempner.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook