Die Architekturbewegung Greek Revival begann Mitte des 18. Jahrhunderts, als Städte wie Washington DC noch nicht existierten. Über die rein architektonischen Formen hinaus repräsentierte es wichtige Ideale bei der Gründung der Vereinigten Staaten.
Die Architektur im Greek-Revival-Stil erinnert an die Form griechischer Tempel. Der Stil repräsentiert klassische Symmetrie, demokratische Ideale und ein historisches Flair, das die frühen Gründer schätzten.
Beginn der Greek-Revival-Architektur
Griechische Wiederbelebungsarchitektur
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten nur an der Antike interessierte Gelehrte und Reisende Kenntnisse über Griechenland. Die Politik in der Region erschwerte Reisen nach Griechenland. Die Griechen siegten 1832 im Unabhängigkeitskrieg über die Osmanen und öffneten die Stadt für Reisende aus Europa.
Kenner der Mitte des 18. Jahrhunderts gehörten zu den wenigen, die sich für die frühgriechische Architektur interessierten. Immer mehr Menschen in Großbritannien interessierten sich für den Stil, um auf dem Höhepunkt ihrer Kriege mit dem napoleonischen Frankreich Nüchternheit und Ordnung zu signalisieren. Die Architektur im Greek-Revival-Stil war zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein anerkannterer Stil.
Greek-Revival-Architektur in den Vereinigten Staaten
Der Stil der Greek-Revival-Architektur verbreitete sich von Großbritannien aus und erfreute sich in ganz Nordeuropa großer Beliebtheit.
Viele frühe Bürger der Vereinigten Staaten interessierten sich für die Symbolik der griechischen Architektur. Es stand im Gegensatz zu dem laxen Stil und den laxen Werten, die die ersten amerikanischen Bürger in Frankreich Fuß fassen sahen. Dieser Stil und andere ähnliche Stilrichtungen der neoklassizistischen Ordnung sind frei von Assoziationen mit der Kirche, die anderen Architekturformen aus Europa und Großbritannien innewohnten.
Thomas Jefferson beauftragte den Baugutachter Benjamin Henry Latrobe mit der Planung öffentlicher Gebäude in Washington, D.C. und Philadelphia. Wie die US-Hauptstadt entwickelte er diese Gebäude im klassischen Stil unter Verwendung lokaler Naturmotive wie Maiskolben und Tabakblättern.
Der Greek-Revival-Stil dominierte von 1820 bis 1850 die Architektur in den Vereinigten Staaten. Einer der berühmtesten Architekten, der für die Verbreitung des neogriechischen Gebäudedesigns verantwortlich war, war Robert Mills, ein Schüler von Latrobe. Er entwarf sowohl die Monumental Church als auch das Washington Monument.
Ein weiterer Grund für die anhaltende Popularität des Greek-Revival-Stils war die Veröffentlichung von Musterbüchern. Eines der wichtigsten war Benjamin Ashers „The Practical House Carpenter“. Es war verantwortlich für die Verbreitung von Greek-Revival-Häusern im gesamten Nordosten und Mittleren Westen der Vereinigten Staaten.
Griechische Revival-Häuser
Große Gebäude im Greek-Revival-Stil sind einfach und symmetrisch. Auch im individuellen Wohndesign erfreuten sich diese Elemente großer Beliebtheit.
Häuser im Greek-Revival-Stil kombinieren Säulen und Giebel, niedrige Dächer und weiße Fassaden. Wie bei einigen Aspekten öffentlicher Gebäude nahm auch der Greek-Revival-Stil regionale Elemente auf.
In warmen und feuchten südlichen Klimazonen verfügen Häuser im Greek-Revival-Stil über einen Portikus, eine Piazza oder eine Veranda, um die kühle Abendluft zu nutzen. Häuser im Stil der griechischen Renaissance im Norden verschönerten ihr Äußeres oft mit dekorativen Pilastern statt mit kompletten Veranden mit Säulen.
Es gab auch Variationen je nach Umfang und Größe des Hauses im griechischen Stil. Große Häuser im Stil der griechischen Renaissance mit wohlhabenden Besitzern enthielten die meisten Elemente griechischer Tempel, wie Säulen, große Giebel und breite dekorative Friese.
Bescheidenere Häuser im Bauernhausstil enthielten nur einige Details der Architektur im griechischen Stil. Zu diesen Details gehörten eine einfache rechteckige Form und dreieckige Giebel, die den Eindruck eines griechischen Giebels erweckten. Fast alle Häuser im Greek-Revival-Stil sind weiß.
Designelemente der griechischen Wiederbelebungsarchitektur
Griechische Architekturelemente sind im Innen- und Außenbereich von Gebäuden im Greek-Revival-Stil wichtig.
Merkmale des Außendesigns
Symmetrisches Design Vorspringende nach vorne gerichtete Giebel, um das Aussehen von Giebeln nachzuahmen. Niedrig geneigtes Dach. Dekorative Gesimse und Friese. Geriffelte oder glatte Säulen im dorischen, ionischen oder korinthischen Stil. Dekorative Pilaster, um das Aussehen von Säulen nachzuahmen. Weiße Außenseite, um Marmortempel nachzuahmen. Breite Veranden und Portiken. Doppelschiebefenster mit sechs Scheiben in jedem Flügel. Aufwändige Türeinfassungen mit Seitenfenstern und Oberlichtern. Quadratische Öffnungen für Fenster und Türen
Innenarchitekturmerkmale
Innensäulen und Pilaster in ionischen, dorischen und korinthischen Formen. Offene und rechteckige Grundrisse. Komplizierte Gipsgesimse und Deckendesigns. Warme Innenfarben wie Beige, Rot, Blau und Gold. Hartholzböden
Beispiele griechischer Wiederbelebungsarchitektur in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten gibt es viele herausragende Beispiele der Architektur im Greek-Revival-Stil.
Lincoln Gedenkstätte
Viele Gebäude in der US-Hauptstadt Washington D.C. sind im Greek-Revival-Stil gehalten. Beispielsweise hat das Lincoln Memorial den Stil eines griechischen Tempels.
Die Architekten haben es aus Yule-Marmor entworfen. Sechsunddreißig kannelierte dorische Säulen stützen den äußeren Portikus. An der gesamten Struktur sind Ziergesimse und Friese angebracht, die mit Bändern und Palmblättern geschmückt sind.
Millford-Plantage
Historiker betrachten die Milford Plantation in Pinewood, South Carolina, als eines der besten Beispiele der Greek-Revival-Architektur im Süden. Die Fassade des Hauses weist sechs imposante korinthische Säulen auf, die einen massiven Portikus tragen. Millford beauftragte den berühmten Tischler Duncan Phyfe damit, den Innenraum des Hauses mit griechisch inspirierten Möbeln auszustatten.
Zweite Bank der Vereinigten Staaten
Die Second Bank of the United States ist ein klassisches Beispiel der Architektur im Greek-Revival-Stil. Der Architekt William Strickland entwarf dieses Gebäude so, dass es dem historischen griechischen Tempel, dem Parthenon, ähnelt. Es hat einen dreieckigen Giebel, der von acht geriffelten dorischen Säulen getragen wird.
John C. Ainsworth House
Das John C. Ainsworth House in Portland, Oregon, ist im rustikaleren Greek-Revival-Stil gehalten und verfügt über vier Säulen, die einen vorspringenden Giebel tragen. Es verfügt über große Doppelschiebefenster im 6-Liter-Design und einen leichten dreieckigen Giebel über jedem Fenster. Der Eingang verfügt über Seitenlichter und einen Querbalken, der eine einzelne Tür umgibt.
Was ist der Unterschied zwischen der griechischen Wiedergeburt und der neoklassizistischen Architektur?
Die Greek-Revival-Architektur ist Teil des größeren Stils, der als neoklassizistische Architektur bezeichnet wird. Die neoklassizistische Architektur spiegelte Einfachheit und die Verwendung von Säulen wider. Diese Stile umfassen griechische und römische Formen aus der griechischen Renaissance und der palladianischen Architektur. Historiker sehen in den neoklassizistischen Formen eine Reaktion der Aufklärung auf die dekorativen und überstilisierten Exzesse der Barock- und Rokoko-Bewegungen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook