Dutzende Tage der offenen Tür, unzählige Besichtigungen – und dennoch sind Sie Ihrem Traumhaus nicht näher gekommen als zu Beginn der Suche. Vielleicht ist es der richtige Weg, sich einfach für den Bau eines Hauses zu entscheiden, um sicherzustellen, dass Sie alles bekommen, was Sie wollen. Ja, Ihre Wünsche und Bedürfnisse werden möglicherweise vollständig erfüllt, aber der Hausbauprozess hat seine eigenen Herausforderungen und es ist wichtig, die Vor- und Nachteile des Hausbaus gegenüber dem Kauf abzuwägen, bevor Sie den Schritt wagen. Es ist immer noch einer der größten Anschaffungen, die Sie in Ihrem Leben tätigen werden, und manchmal ist der Weg zu einem vollständig maßgeschneiderten Zuhause komplexer.
So wie Sie einen potenziellen Immobilienmakler bewerten und prüfen, müssen Sie Ihren Architekten oder Bauunternehmer überprüfen, bevor Sie beginnen. Es ist wichtig, Referenzen zu prüfen und mit früheren Kunden zu sprechen, bevor Sie sich bei jemandem anmelden. Werfen Sie zu Beginn einen Blick auf die Vor- und Nachteile des Hausbaus im Vergleich zum Kauf:
Vorteile des Kaufs eines bestehenden Hauses
Es ist bequemer
Wenn Sie alle Schritte außer Acht lassen, die der Bau eines Hauses und der Kauf gemeinsam haben, wie z. B. die Suche nach einem Immobilienmakler und die Beantragung einer Hypothek, kann der Kauf eines bestehenden Hauses viel einfacher sein. Sie schauen sich einfach um, finden eines, das Ihnen gefällt, machen Ihre Hausaufgaben bezüglich der Immobilie und machen dann ein Angebot. Wenn Sie nicht viel Freizeit haben, ist dies die bessere Option.
Es kann oft günstiger sein
Abhängig vom jeweiligen Wohnungsmarkt, auf dem Sie sich befinden, haben Daten der National Association of Home Builders gezeigt, dass es manchmal günstiger sein kann, ein bestehendes Haus zu kaufen. In Gebieten, die von der Immobilienkrise betroffen sind, gibt es möglicherweise immer noch gute Angebote für Häuser.
Sie können in einer etablierten Nachbarschaft leben
Häufig liegen Gebiete, in denen Bauplätze für Eigenheime zur Verfügung stehen, in neuen Siedlungen am Rande der Vororte. Diese neueren Stadtteile liegen manchmal nicht in den beliebtesten Schulbezirken oder attraktivsten Gegenden. Wenn Sie sich für ein bestehendes Haus entscheiden, können Sie einen Standort in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes oder der Schule Ihrer Kinder auswählen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass die Landschaftsgestaltung und die Bäume bereits ausgereift und angenehm sind.
Nachteile des Kaufs eines bestehenden Hauses
Sie können nicht immer bekommen, was Sie wollen
Trotz der Vorteile, die der Kauf eines bestehenden Hauses mit sich bringt, ist es unwahrscheinlich, dass alles, was Sie finden, alles hat, was Sie sich wünschen. Wenn Sie sich ältere Häuser ansehen, sind die kleinen Annehmlichkeiten, die Sie sich wünschen, wie die neueste Technologie oder der luxuriöse Badezimmerstil, dort wahrscheinlich nicht vorhanden. Noch schlimmer ist, dass die gewünschten Ergänzungen manchmal aus verschiedenen Gründen nicht möglich sind.
Die Probleme anderer kaufen
Wenn Sie ein bestehendes Haus kaufen, vereinen Sie das Schlechte mit dem Guten. Selbst wenn Sie vor dem Kauf alles gründlich prüfen, ist es möglich, dass ein Haus nach dem Einzug ein neues Problem aufweist. Das passiert natürlich auch bei Neubauten, aber je älter ein Gebäude, desto mehr Reparaturen und Ersetzungen müssen durchgeführt werden. Werde es mit der Zeit machen müssen.
Die Vorteile des Hausbaus
Sie bekommen genau das, was Sie wollen
Dies ist bei weitem der Hauptgrund, warum sich Menschen für den Bau eines Hauses statt für den Kauf entscheiden. Der Grundriss, die Ausführungen, der Stil und die Farben entscheiden Sie von Anfang an. Lieben Sie einen offenen Grundriss? Du hast es. Möchten Sie einen großen Eingangsbereich? Sicher. Im Allgemeinen ist das Einzige, was Ihre Wünsche beeinflusst, Ihr Budget.
…Und nichts, was Sie nicht wollen
Möglicherweise haben Sie ein bestehendes Zuhause gefunden, das fast alles bietet, was Sie sich wünschen. Gleichzeitig kann es aber auch eine Reihe von Funktionen geben, die Sie wirklich nicht möchten und die den Preis des Hauses in die Höhe treiben. Vielleicht gibt es eine schicke untere Etage mit einer voll ausgestatteten Bar und einem Weinkeller. Vielleicht gehört dazu auch ein Heimkino oder ein Pool im Hinterhof. Das mag für manche Käufer ein Vorteil sein, aber wenn Sie es nicht möchten, erhöhen sie lediglich die Kosten ohne jeglichen Nutzen. Wenn Sie ein Haus bauen oder eines kaufen, müssen Sie für diese Extras nicht bezahlen. Auch in einem Neubau ist alles frisch, sauber und gehört Ihnen. Kein alter Schmutz, der um die Fußleisten herum zu entfernen ist, oder Gerüche, die vom Hund des Vorbesitzers entfernt werden müssen.
Neubauten sind energieeffizienter
Es ist sinnvoll, dass Neubauten mit völlig neuen energieeffizienten Geräten und Anlagen niedrigere Stromrechnungen mit sich bringen. Wenn Sie sich für den Bau eines Hauses statt für den Kauf eines bestehenden Hauses entscheiden, ist die Isolierung wahrscheinlich auch besser. Es ist auch einfach, ein Haus während des Baus für weitere Technologie-Upgrades in der Zukunft vorzubereiten.
Neue Häuser können gesünder sein
Wenn Sie ein neues Haus bauen, können Sie Materialien verwenden, die weniger giftig sind als diejenigen, die in älteren bestehenden Häusern verwendet wurden. Wählen Sie Farben mit niedrigem VOC-Gehalt, weniger giftiges Holz oder recycelte Naturmaterialien für Ihr Zuhause. Ein neues Haus birgt auch keine versteckten toxischen Gefahren wie Schimmel und Allergene oder gefährlichere Substanzen wie Asbest oder Bleifarbe.
Sie sind normalerweise einfacher weiterzuverkaufen
Obwohl es komplizierter und wahrscheinlich kostspieliger ist, kann der Bau eines Hauses im Vergleich zum Kauf eines bestehenden Hauses zu einem schnelleren Wiederverkauf führen. Vorausgesetzt, dass sich Ihr neues Zuhause in einer begehrten Gegend befindet, wird es für Käufer wahrscheinlich attraktiver sein als ein älteres Zuhause. Allerdings können Sie in vielen Gegenden möglicherweise nicht die gesamten Baukosten beim Verkauf amortisieren, insbesondere wenn Sie nicht lange dort leben.
Viele Garantien!
Bei einem Neubau sind auch alle Geräte neu und zumindest in den ersten Jahren wird für fast alles wahrscheinlich eine Garantie gelten. Dennoch möchten Sie niemals auf die Inspektion eines Hauses verzichten, auch wenn es ganz neu ist. Menschen sind Menschen und machen Fehler. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie die neue Wohnung vor der endgültigen Zahlung und dem Abschluss überprüfen lassen. Der Inspektor stellt außerdem sicher, dass alles getan wurde, um die örtlichen Bauvorschriften zu erfüllen.
Wenn Sie sich für ein Viertel entschieden haben, das von einem bestimmten Bauträger gebaut wird, unterliegen die Bauarbeiten und Installationen in der Regel einer Garantie des Bauträgers. Es sollte die Integrität des Gebäudes und der Handwerkskunst für mindestens ein Jahr abdecken. Diese Garantien können einen großen Beitrag dazu leisten, die ersten Jahre in Ihrem Traumhaus sorgenfreier zu gestalten.
Die Nachteile des Hausbaus
Es ist kompliziert
Ein Haus zu bauen oder ein bestehendes Haus zu kaufen, ist bei weitem nicht so bequem. Bevor Sie überhaupt anfangen, über Design und Dekoration zu träumen, müssen Sie ein geeignetes Grundstück zum Bauen finden. Manchmal ist es etwas einfacher, wenn Sie in ein neues Wohngebiet umziehen, wo sich ein Bauunternehmer mit Problemen wie Abwasser- und Wasseranschlüssen, Baubedingungen usw. befasst hat. Wenn das gewünschte Grundstück nicht in einer solchen Nachbarschaft liegt, müssen Sie einen finden Sie benötigen einen Architekten, der Ihr Haus plant, und einen Bauunternehmer, der den Bau überwacht und verwaltet, sowie alle Subunternehmer. Darüber hinaus müssen Sie sich um alle Baugenehmigungen kümmern und möglicherweise eine Kläranlage graben und einen Brunnen für die Wassergewinnung bohren.
Sie verbringen mehr Zeit mit Neubauten
Der Bau eines Hauses oder der Kauf eines Hauses erfordert definitiv eine längere Vorlaufzeit, bevor Sie einziehen können, aber das ist nur eine der Zeitüberlegungen. Für das Gesamtprojekt empfehlen Bauexperten den Abschluss eines Vertrags, der einen Bauzeitrahmen enthält. Dies trägt auch dazu bei, das Budget unter Kontrolle zu halten. Auch bei dieser Art von Vertrag können andere Faktoren den Zeitrahmen verlängern. Das Wetter kann einige Aspekte des Baus verzögern, insbesondere in der Anfangsphase. Artikel auf Sonderbestellung, wie z. B. kundenspezifische Komponenten oder exotische Materialien, können sich verzögern und die Zeitpläne verschieben.
Unabhängig davon: Wenn Sie Ihr derzeitiges Haus verkaufen müssen, wo werden Sie wohnen, bevor Sie einziehen können? Nach Angaben des US Census Bureau dauert der Bau eines neuen Hauses durchschnittlich etwa sieben Monate. Kompliziertere Designs können länger dauern. Können Sie sich die Doppelhypothek leisten, wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Haus auf den Markt zu bringen, bis das neue fast fertig ist?
Ein weiterer Zeitfaktor hängt mit der erheblichen Zeit zusammen, die Sie in die Entscheidungsfindung investieren müssen. Ja, Sie entscheiden über den Stil und die Ausführung aller Elemente in Ihrem Zuhause, von den Türklinken und Badezimmerarmaturen bis hin zum Stil der Holzarbeiten. Das bedeutet, dass Sie prüfen, was Sie wollen, was Ihr Budget zulässt und die Optionen bewerten, bevor Sie eine Wahl treffen. All diese Entscheidungen brauchen Zeit und können zu einem Anfall von „Entscheidungsmüdigkeit“ führen, bevor alles gesagt und getan ist.
Zu guter Letzt müssen Sie während des gesamten Prozesses in guter Kommunikation mit Ihrem Bauunternehmer stehen. Viele Menschen, die ein Haus bauen oder kaufen, nehmen sich auch die Zeit, regelmäßig die Baustelle zu besuchen. Natürlich möchten Sie einen Ausgleich schaffen und den Überblick behalten, was vor sich geht, ohne für den Bauherrn oder die Auftragnehmer zum Ärgernis zu werden.
Es wird Sie mehr kosten
In der Regel können Ihnen Ihr Bauunternehmer und Ihre Auftragnehmer Möglichkeiten zur Kosteneinsparung während des gesamten Prozesses vorstellen. Viele zeigen Ihnen Möglichkeiten, die für die verschiedenen Oberflächen und Elemente in Ihrem neuen Zuhause gut/besser/am besten sind. Das Wichtigste ist, dass Sie eine strenge Prioritätenliste für Ihr Zuhause haben und entsprechend ausgeben. Wenn eine teurere Option nicht in die Liste passt, ist sie die Kosten nicht wert.
Außerdem möchten Sie, genau wie bei Renovierungen, etwas Geld für unerwartete Ausgaben beiseite legen. Es ist unmöglich zu sagen, was das sein könnte, aber es besteht immer ein Risiko. Wenn Sie keine Reserve haben, müssen Sie möglicherweise einige optionale Upgrades, die Sie wirklich möchten, kürzen, um etwas abzudecken, das während des Prozesses auftaucht.
Der Landschaftsbaufaktor
Der Bau eines Hauses oder der Kauf eines Hauses bringt einen großen Kostenfaktor mit sich, der kaum zu erkennen ist: die Landschaftsgestaltung. Viele Hauskäufer beschäftigen sich nur mit dem, was sich im Inneren des Hauses befindet, und vergessen, genug Geld für den Außenbereich einzuplanen. Während ein bestehendes Haus möglicherweise über viele Bäume und Blumenbeete sowie eine Party-Terrasse verfügt, wird es bei einem Neubau nichts geben, was Sie nicht geplant haben. Wenn Sie kein tolles Haus auf einem kahlen Grundstück ohne Außenanlagen haben möchten, müssen diese Überlegungen einen festen Posten in Ihrem Budget enthalten. Bedenken Sie, dass es möglich ist, Bäume und Pflanzen zu wählen, die größer als üblich sind, diese jedoch deutlich mehr kosten.
Es ist ein unbeschriebenes Blatt
Während Sie vielleicht den gesamten eingebauten Schnickschnack eingeplant haben, haben Sie auch Geld für die Dekoration beiseite gelegt? Wenn Sie in ein bestehendes Haus einziehen, sind bei Ihrem Einzug wahrscheinlich Jalousien oder Vorhänge an den Fenstern angebracht, ob Sie diese nun mögen oder nicht. Wenn Sie in ein neues Gebäude umziehen, hängen Sie Laken über die Fenster, wenn Sie nicht mit der Anschaffung von Fensterdekorationen gerechnet haben. Wenn Sie sich für ausschließlich Hartholzböden entscheiden, benötigen Sie an einigen Stellen Teppiche. Passen außerdem alle Möbel aus Ihrem alten Haus an den neuen Ort? Das sind alles Kosten, die Käufer manchmal vergessen einzuplanen.
Ein Haus zu bauen oder eins zu kaufen mag wie eine entmutigende Angelegenheit erscheinen, aber für Hausbesitzer, die wirklich ein maßgeschneidertes Haus wollen, ist dies der einzige Weg. Wenn Sie den Prozess mit einer guten Aufklärung darüber beginnen, worum es geht, wird es zu einem angenehmeren Unterfangen mit einem unschlagbaren Ergebnis: Ihrem eigenen Traumhaus.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook