Hausbesitzer und Bauherren sind immer auf der Suche nach besseren Dämmprodukten. Hanfisolierung erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie umweltfreundlich und ein erneuerbarer Rohstoff ist. Es ist langlebig und baut sich auf natürliche Weise ab, wenn seine Nützlichkeit endet. Hanfmatten können sogar nach Überschwemmungen oder Wasserlecks ausgetrocknet und wiederverwendet werden.
Was ist Hanfisolierung?
92 Prozent der Hanfisolierung werden aus der Hanfpflanze hergestellt. Die rohen Holzfasern werden zu Hanfwolle verarbeitet und mit Polyesterfasern vermischt. Ungiftige Bindemittel helfen, die Matten zusammenzuhalten, und aus Sicherheitsgründen wird ein feuerhemmendes Mittel hinzugefügt.
Die Matten sind 3 ½“, 5 ½“ oder 8“ dick. Sie passen in die Standardrahmen 2 x 4 und 2 x 6. Ein Unternehmen stellt 92 ½ Zoll lange Latten her, die in einen vollen 8-Fuß-Stollenhohlraum passen. Hanfmatten sind nicht in Rollen oder mit Papierträger erhältlich. (Einige örtliche Bauvorschriften verlangen eine Dampfsperre auf der warmen Seite der Wand.) Hanf ist auch nicht als loses Füllprodukt zum Einblasen in Wände oder Dachböden erhältlich.
Hanf und Marihuana
Die Industriehanfpflanze wird oft mit Marihuana verwechselt. Die meiste Verwirrung entstand im Jahr 1937, als die US-Regierung den Konsum der Droge und den Hanfanbau im ganzen Land verbot. Hanf enthält keine psychotropen Substanzen wie THC.
Die Branche hat immer noch Schwierigkeiten, zwischen den beiden Produkten zu unterscheiden. Einige Bundesstaaten haben Gesetze geändert, um den Hanfanbau zu ermöglichen, aber jedes Jahr werden nur etwa 25.000 Hektar besät. Der US-Kongress erwägt einen Gesetzentwurf zur Aufhebung des Gesetzes von 1937. Im Falle seiner Verabschiedung wird das neue Gesetz klare Leitlinien vorgeben und das Angebot erhöhen.
Verwendungsmöglichkeiten der Hanfisolierung
Verwenden Sie Hanf-Isoliermatten an den gleichen Stellen, an denen auch Glasfasermatten oder Mineralwollmatten verwendet werden.
Außenwandständerhohlräume für R-Wert. Innenwände zur Schalldämmung. Dachgeschosse. Zwischen gewölbten Dachsparren. Zwischen Bodenbalken im Keller oder zwischen Stockwerken. Rund um Fenster und Türen. Weil es eng gepackt werden kann, ohne dass der R-Wert verloren geht.
R-Wert der Hanfisolierung
Der R-Wert der Hanfmattenisolierung beträgt etwa R-3,5 pro Zoll – etwas mehr als bei Glasfasermatten und etwas weniger als bei Zelluloseisolierung. Hanfmatten können komprimiert werden, ohne dass der R-Wert verloren geht. Beispielsweise können 5 ½-Zoll-Hanfmatten in einen 3 ½-Zoll-Stollenhohlraum komprimiert werden und behalten dennoch ihren R-19,25-Wert. Glasfaser verliert beim Komprimieren seinen R-Wert, weil die Luft herausgedrückt wird.
Der U-Wert misst die Wärmeübertragung. Hanf hat einen U-Wert von 0,039 – das Äquivalent von 8 Zoll Glasfaserisolierung.
Vorteile der Hanfisolierung
Hanfisolierung bietet viele Vorteile. Es hat auch einige Vorteile gegenüber anderen Dämmarten.
R-Wert. R-3,5 pro Zoll. Besser als Glasfasermatten. Komprimierbar. Kann komprimiert werden, ohne dass der R-Wert verloren geht. Verlängerbar. Schnell wachsend – etwa 70 Tage von der Aussaat bis zur Ernte. Benötigt wenig Pestizide oder Düngemittel. Atmungsaktiv. Lässt Feuchtigkeit durch das Material dringen und ableiten. Hygroskopisch. Kann Kondenswasser aus dem Haus absorbieren. Hilft bei der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Haus. Dicht. Ungefähr 2,2 Pfund. Pro Quadratfuß. Bietet verbesserte Schalldämmung. Biologisch abbaubar. Kann zu Kompost gemahlen werden, wenn es nicht mehr benötigt wird. Oder als Isolierung recycelt. Schädlingsresistent. Natürliches Abwehrmittel gegen Nagetiere und Insekten. Keine VOCs. Keine flüchtigen organischen Verbindungen im Abgas. Installation. Einfach zu installieren. Kann mit einer Schere oder einem Universalmesser geschnitten werden. Kein Juckreiz. Es ist keine besondere Sicherheitskleidung oder -ausrüstung erforderlich.
Nachteile der Hanfisolierung
Hanfisolierung hat ein großes Problem. Es ist sehr schwer zu bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in Kanada zwei Hersteller von Hanfisolierungen und einen in den USA. In den USA werden pro Jahr nur 25.000 Acres Hanf angebaut. Im Gegensatz dazu werden 90 Millionen Hektar Mais angebaut. Wenn der Kongress die Vorschriften ändert, wird mehr Hanf angebaut. Produktionsanlagen werden folgen.
Hersteller von Hanfisolierungen konkurrieren auch mit Herstellern von Lebensmitteln und Kleidung auf Hanfbasis um Rohstoffe. Weitere Einschränkung des Angebots.
Kosten für Hanfisolierung
Hanfdämmung kostet mindestens doppelt so viel wie Glasfaserdämmung. Dreieinhalb-Zoll-Matten kosten etwa 1,80 US-Dollar pro Quadratfuß. Fünfeinhalb-Zoll-Matten kosten etwa 2,40 US-Dollar pro Quadratfuß. Fügen Sie diesem Preis die Frachtkosten hinzu. Keiner der großen Baustoffhändler führt es, und große Hersteller von Dämmstoffen stellen es nicht her.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook