Haustürpflanzen, die Ihren Eingangsbereich zum Strahlen bringen

Front Door Plants To Make Your Entryway Shine

Haustürpflanzen sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Eingangsbereich aufzuhellen und Ihren persönlichen Stil widerzuspiegeln. Die Auswahl schöner Pflanzen ist wichtig, aber Haustürpflanzen sollten auch pflegeleicht sein. Pflanzen, die weniger Pflege benötigen und trotzdem toll aussehen, hinterlassen immer einen guten ersten Eindruck.

Front Door Plants To Make Your Entryway Shine

Ein attraktiver Eingangstürbereich steigert auch die Attraktivität Ihres Gebäudes. Nach Angaben der National Association of Realtors ist die Verwendung von Blumen und Pflanzen zur Schaffung eines fröhlichen Eingangs eine wirksame Möglichkeit, das Interesse potenzieller Käufer zu wecken, bevor diese überhaupt eintreten.

Pflege von Haustürpflanzen

Verstehen Sie die spezifischen Bedürfnisse jeder Pflanzensorte, ihr ideales Klima, ihre Sonnenbedingungen, ihren Bewässerungsbedarf, ihren Düngebedarf sowie häufige Schädlinge und Krankheiten. Pflanzen halten länger und die Pflege ist einfacher, wenn Sie Sorten wählen, die für Ihre Bedingungen gut geeignet sind.

Klima – Überprüfen Sie die jeweilige Wachstumszone der Pflanze, die Sie an Ihrer Haustür verwenden möchten. Pflanzen in Ihrer Wachstumszone gedeihen gut und benötigen weniger Pflege als Pflanzen, die für andere Klimazonen geeignet sind. Wenn Sie eine Pflanze aus einem anderen Anbaugebiet verwenden möchten, ist es nicht möglich, die Pflanze das ganze Jahr über draußen zu halten. Sonne – Berücksichtigen Sie den Standort und die Sonne in der Nähe Ihrer Haustür und Ihres Eingangsbereichs. Topfpflanzen und hängende Pflanzgefäße in direkter Sonneneinstrahlung benötigen in der heißen Jahreszeit mehr Wasser. Wenn Sie eine überdachte Veranda haben, wählen Sie Pflanzen, die nur indirektes Sonnenlicht benötigen. Düngung – Manche Pflanzen benötigen mehr Düngung, um mehr Blüten zu fördern. Andere gedeihen nur auf gut durchlässigem Boden. Überprüfen Sie die spezifischen Pflanzenarten, um ihren Düngebedarf zu ermitteln. Schädlinge und Krankheiten – Jede Pflanze hat mit Schädlingen und Krankheiten zu kämpfen. Zu den häufigsten Arten gehören Blattläuse, Wollläuse, rote Spinnmilben, Ohrwürmer, Japankäfer, Echter Mehltau und Blattfleckenmilben. Überprüfen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig, um mögliche Probleme zu erkennen und zu beheben.

Ideen für die Bepflanzung der Haustür

Wir haben einige schöne Pflanzenideen zusammengestellt, die in vielen Klimazonen und Sonnen-/Schattenbereichen gut funktionieren. Der Pflegebedarf jeder Pflanze wird aufgeführt, damit Sie die beste Wahl für Ihr Zuhause treffen können.

Geranie

Geranium

Geranien sind eine Pflanzenart mit leuchtend leuchtenden Blüten. Hausbesitzer schätzen sie wegen ihres duftenden Laubs ebenso wie wegen ihrer schönen Blüten. Geranien eignen sich gut für Töpfe, aber auch für hängende Pflanzgefäße. Die meisten Menschen behandeln Geranien als einjährige Pflanzen, Sie können sie aber auch drinnen überwintern. Bringen Sie sie wieder nach draußen, wenn das Wetter wärmer wird. Entfernen Sie verblühte Blüten, um eine erneute Blüte zu fördern.

Winterhart in den Zonen 9–11, aber in den meisten Zonen können Sie diese als einjährige Pflanze anbauen. Verwenden Sie gut durchlässigen Boden, der zwischen den Wassergaben trocken wird. 4–6 Stunden volle Sonne oder gesprenkeltes Licht über längere Zeiträume. 3–4 Mal während der Vegetationsperiode düngen gegen Blattläuse, Krebswürmer, Blattläuse und Eulenwürmer

Areca-Palme

Areca Palm

Areca-Palmen sind tropische Bäume mit einem dramatischen und üppigen Aussehen. In ihrer heimischen Waldumgebung werden sie bis zu 40 Fuß hoch. In Töpfen erreichen diese Bäume eine Höhe von etwa 6 bis 8 Fuß mit 40 bis 60 Blättchen von jeweils 3 Fuß Länge. Areca-Palmen gedeihen am besten in feuchten Umgebungen

Winterhart in den Zonen 9–11. Halten Sie den Boden leicht feucht. Einmal im Monat mit Dünger der halben Stärke düngen. Helles, indirektes Sonnenlicht. Anfällig für Spinnmilben und Wollläuse

Regenschirmbaum

Umbrella Tree

Regenschirmbäume sind eine tropische immergrüne Pflanzenart aus der Familie der Ginsenggewächse. Der Zwerg-Schirmbaum wird am häufigsten im Haushalt verwendet, da er eine Höhe von 1,5 bis 1,80 Meter erreicht. Diese Pflanzen sind kälteempfindlich. Wenn Sie an einem Ort leben, an dem die Temperaturen im Winter unter 55 Grad liegen, müssen Sie diese Pflanze ins Haus bringen, wenn die Temperaturen kühler werden. Regenschirmbäume gedeihen auch am besten in feuchten Klimazonen.

Winterhart in den Zonen 10–11. Lassen Sie die Pflanzen einmal pro Woche mit Wasser gesättigt, aber lassen Sie die Wurzeln nicht im Wasser stehen. Mindestens 4 Stunden indirektes Sonnenlicht. Einmal im Monat düngen. Anfällig für Blattläuse, Schuppen und Spinnmilben

Paradiesvogel

Bird of Paradise

Der Paradiesvogel ist eine mehrjährige Pflanze mit tiefgrünen, glänzenden Blättern und orangefarbenen und blauen Blüten. Sie ist eine der besten Pflanzen für Töpfe vor der Haustür, wenn Sie eine tropische Atmosphäre schaffen möchten.

Diese Pflanze wächst am besten in warmen und feuchten Klimazonen in gut durchlässigen Böden.

Winterhart in den Zonen 10–12. Im Sommer jede Woche gießen, um den Boden feucht zu halten und im Winter austrocknen zu lassen. Diese Pflanze liebt die Sonne, verträgt aber auch Halbschatten. Vom Winter bis zum Frühling einmal im Monat düngen. Anfällig für Schuppen, Wollläuse, und Spinnmilben

Zitrusbaum

Citrus Tree

Zwergsorten von Zitrusbäumen wie Zitrone, Orange und Limette haben einen klassischen Stil und eine klassische Form. Sie sehen großartig aus als Pflanzen für den Eingangsbereich oder als Teil der umfassenderen Eingangslandschaftsgestaltung.

Diese Bäume benötigen gut durchlässigen Boden und ausreichende Entwässerungslöcher, um zu gedeihen. Beginnen Sie kleine Bäume in kleinen Töpfen und vergrößern Sie den Topf, während der Baum wächst. Zitrusfrüchte sind in warmen Klimazonen winterhart. Wenn Sie in kühleren Klimazonen leben, bringen Sie im Winter Zitrusbäume ins Haus.

Winterhart in den Zonen 8–11. Zitrusbäume bevorzugen tiefes Gießen, etwa 1–2 Mal pro Woche. Diese Pflanze liebt die volle Sonne. Benötigt regelmäßigen Dünger. Anfällig für Milben, Blattläuse, Wollläuse und Miniermotten

Boston-Farn

Boston Fern

Der Bostonfarn oder Schwertfarn ist eine tropische Pflanze, die in Florida heimisch ist. Diese Farne wachsen am besten in feuchten und warmen Klimazonen. Sie bevorzugen indirektes Sonnenlicht. Bostonfarne sehen in Töpfen, aber auch in Blumenampeln beeindruckend aus. Halten Sie den Boden feucht, damit die Wedel gesund aussehen. Wenn Sie diese als Freilandpflanzen verwenden möchten, aber in einem kühleren Klima leben, eignen sie sich im Winter gut als Zimmerpflanzen.

Winterhart in den Zonen 9–11. Ausreichend Wasser gießen, um den Boden feucht zu halten. Pflanzen im vollen Schatten oder in gesprenkeltem Sonnenlicht halten. Alle 6–8 Wochen kleine Mengen Dünger verwenden. Anfällig für Schnecken

Englischer Efeu

English Ivy

Englischer Efeu ist eine gute Wahl, wenn Sie eine pflegeleichte Pflanze wünschen. Es ist eine immergrüne Staude mit dunkelgrüner Blattranke. Sie eignet sich hervorragend als Haustürpflanze in Töpfen oder in einem hängenden Pflanzgefäß. Englischer Efeu sieht allein großartig aus und lässt sich gut mit anderen Pflanzen kombinieren, um einen eleganten Look zu schaffen.

Winterhart in den Zonen 4–13. Sorgen Sie für eine gleichmäßige Feuchtigkeit, aber lassen Sie den Boden nicht durchnässen. Indirektes, aber helles Sonnenlicht. Im Frühling und Sommer alle 2 Wochen düngen. Anfällig für Spinnmilben, Blattläuse, Wurzelfäule und Blattflecken

Ziergräser

Ornamental Grasses

Ziergräser haben eine unendliche Vielfalt an Farben und Texturen, die einzeln oder in Kombination mit anderen Pflanzen wunderschön aussehen. Einige der besten Ziergräser sind Pink Muhly Grass, Leather Leaf Sedge, Blue Lyme Grass und Feather Reed Grass.

Purple Fountain Grass ist eine dürretolerante Pflanze, die laut Monrovia gut in der Sommerhitze funktioniert und als Element in gemischten Blumentöpfen dramatisch aussieht. Die meisten Ziergräser sind mehrjährige Pflanzen, aber Sie können sie auch einjährig anbauen, wenn sie für Ihr Klima nicht winterhart sind.

Verschiedene Grasarten sind in verschiedenen Klimazonen winterhart. Etablierte Gräser benötigen nur zweimal pro Woche Wasser. Die meisten Gräser benötigen volle Sonne bis Halbschatten. Kleine Mengen Dünger während der Frühlingswachstumszeit. Anfällig für Blattläuse, Milben und Blattflecken

Buchsbaum

Boxwood Topiary

Buchsbaum ist eine weitere immergrüne Staude, die sich gut als Haustürpflanze in Töpfen eignet. Insbesondere als Formschnitt geschnittener Buchsbaum wirkt klassisch und edel. Diese Pflanze hat kleine, dunkelgrüne, abgerundete Blätter, die in einem dichten Muster wachsen.

Buchsbaum wächst weniger als 12 Zoll pro Jahr, sodass ein Formschnitt-Design leicht zu kontrollieren ist. Um gesunde Pflanzen zu erhalten, platzieren Sie Buchsbäume in breiten Behältern, da sie Wurzeln haben, die sich ausbreiten müssen. Wenn Sie diese im Winter im Freien stehen lassen, stellen Sie die Behälter an einem geschützten Ort auf und verhindern Sie, dass sich Schnee auf den Pflanzen ansammelt.

Verschiedene Sorten sind in den Zonen 5–9 winterhart. Gießen Sie junge Pflanzen regelmäßig, verjüngen Sie sie jedoch, wenn die Pflanzen reifen. Volle Sonne bis Halbschatten, außer in heißen Klimazonen, wo schattige Bedingungen am besten sind. Mindestens zweimal im Jahr düngen. Anfällig für Buchsbaumfäule, Blattfleckenkrankheit, Blattminen, Buchsbaummilben und Stängelfäule

Gruselige Jenny

Creeping Jenny

Creeping Jenny ist eine mehrjährige Bodendeckerpflanze mit kleinen runden Blättern. Diese Pflanze verändert ihre Farbe und wird im hellen Sonnenlicht gelber. Diese Pflanze wächst über die Seiten von Behältern und eignet sich daher gut für Töpfe oder Hängepflanzen.

Creeping Jenny ist eine nahezu wartungsfreie Pflanze, die in den meisten gemäßigten Klimazonen gedeiht. Diese Pflanze sieht einzeln oder in Kombination mit höheren Pflanzen wunderschön aus

Winterhart in den Zonen 4–9. Mag feuchte, aber nicht durchnässte Erde. Sonne bis Halbschatten. In der frühen Vegetationsperiode düngen. Anfällig für Stängelfäule und Schnecken

Petunien

Petunias

Viele Gärtner lieben Petunien wegen ihres endlosen Angebots an Sommerblüten und leuchtenden Farben. Dies sind einjährige Pflanzen, in warmen Klimazonen werden sie jedoch von Gärtnern als mehrjährige Pflanzen angebaut. Petunien wachsen in hängenden Mustern und eignen sich daher gut für Töpfe auf dem Boden oder Hängekörbe. Diese Blüten gibt es in verschiedenen kräftigen bis neutralen Farbtönen, von leuchtendem Rosa und Lila bis hin zu Cremeweiß.

Einjährige, aber empfindliche Stauden in den Zonen 9–11. Einmal pro Woche gießen. Mag direktes Sonnenlicht. Einmal im Monat düngen. Anfällig für Blattläuse und Schnecken

Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ

Wie wähle ich Pflanzen an der Haustür aus?

Der wichtigste Faktor bei der Auswahl von Pflanzen für Ihren Eingangsbereich ist das Verständnis, welche Pflanzen in Ihrem Klima am besten funktionieren. Sonnenlicht ist ein weiterer wichtiger Faktor, über den man nachdenken sollte. Berücksichtigen Sie die Höhe und Breite Ihres Eingangs. Experimentieren Sie mit Pflanzen und Töpfen unterschiedlicher Größe, um die beste Form und Größe der Pflanzen zu ermitteln. Denken Sie auch darüber nach, welchen Stil Sie für Ihren Eingangsbereich schaffen möchten. Dies bestimmt die Formalität der Pflanzen und Töpfe, die Sie auswählen.

Welche Behälter sollte ich für Topfpflanzen an der Haustür verwenden?

Es gibt eine Vielzahl von Behältern, die Sie für Ihre Haustürpflanzen verwenden können, darunter verzinktes Metall, Terrakottatöpfe, Fassbehälter, Pflanzkästen, Urnen, glasierte Töpfe und Körbe. Welchen Container Sie auswählen, hängt von dem Stil ab, den Sie erstellen möchten. Behälter aus verzinktem Metall und Holz haben einen eher lässigen Stil. Diese sind auch günstiger als formellere Töpfe wie Beton- oder Metallurnen oder maßgefertigte glasierte Töpfe.

Wie kombiniert man Pflanzen in Töpfen miteinander?

Der einfachste und beste Weg, Pflanzen zu kombinieren, besteht darin, eine „Füller“-Pflanze, eine „Spiller“-Pflanze und eine „Thriller“-Pflanze auszuwählen. Eine Füllanlage, die sich anhäuft und eine Brücke zwischen den Spiller- und Thriller-Anlagen bildet. Eine häufige Füllpflanze sind Geranien oder Begonien. Ein Überlauf fällt an den Seiten des Pflanzgefäßes herab und sorgt so für einen luxuriösen Look. Zu den häufigen Schädlingen gehören Englischer Efeu und Kriechende Jenny. Thriller sind hohe Pflanzen, die dem Behälter durch kräftige Farbe oder Stil Aufmerksamkeit verleihen. Ziergräser sind atemberaubende Thrillerpflanzen.

Welche sind einige der preiswertesten Haustürpflanzen?

Einjährige Pflanzen wie Petunien und Geranien sind preiswerte Kübelpflanzen. Englischer Efeu und Creeping Jenny sind preiswerte Stauden.

Abschluss

Bereiten Sie Ihren Gästen und Nachbarn einen herzlichen Empfang mit Pflanzen und Blumen vor Ihrer Haustür.

Wählen Sie Pflanzen und Blumen, die ein klares Statement setzen, oder verwenden Sie Pflanzen, um dem Eingang Ihres Hauses mehr Tiefe und Struktur zu verleihen. Je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget funktioniert jede Option.

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen, schauen Sie sich die Schlussverkäufe in Baumschulen an oder tauschen Sie Pflanzenstecklinge von englischem Efeu oder Geranien von Ihren Freunden.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook