Ich habe versucht, mein Haus zu verkaufen – jetzt habe ich Mitleid mit Erstkäufern

I Tried to Sell My House—Now I Feel Bad for First-Time Home Buyers

Ich habe mein Haus vor etwa einem Monat zum Verkauf angeboten. Ich hatte große Erwartungen. Mein Haus ist ein Juwel (dachte ich zumindest). Eine große Blockhütte auf 19 Acres Land – eines der wenigen Angebote mit mehr als 10 Acres.

Doch innerhalb weniger Wochen zerstörte sich meine großen Hoffnungen und die Realität traf mich mit voller Wucht.

I Tried to Sell My House—Now I Feel Bad for First-Time Home Buyers

Niemand kann sich den Kauf eines Hauses leisten – vor allem nicht in ländlichen, mittelständischen oder einkommensschwachen Gebieten

Die wahnsinnig hohen Immobilienpreise und die hohen Zinsen führen dazu, dass niemand für eine Hypothek in Frage kommt. Und selbst wenn, wäre jeder verrückt, eine so hohe Rate zu zahlen.

Ich habe mein Haus 2015 gekauft. Meine Hypothek, einschließlich Grundsteuer und Versicherung, beträgt 1.053 Dollar pro Monat. Bei den heutigen Preisen und Zinssätzen würde ich für dasselbe Haus 3.100 Dollar zahlen – eine Steigerung von fast 300 %.

Sie müssen ein Haus verkaufen, um ein Haus zu kaufen

Ich habe ein Angebot für ein neues Haus gemacht, das davon abhängig war, dass ich mein Haus verkaufe. Jemand hat ein Angebot für mein Haus gemacht, das davon abhängig war, dass ich sein Haus verkaufe. Diese Leute haben ein Angebot für ihr Haus bekommen, das davon abhängig war – Sie ahnen es schon – dass sie ihr Haus verkauften. Und so geht der Teufelskreis weiter, eine Endlosschleife aus Hoffnung und Enttäuschung.

Niemand wird umziehen, es sei denn, jemand in meiner (sehr ländlichen) Stadt kann eine halbe Million Dollar auftreiben, um eines dieser Häuser zu kaufen. Und da das mittlere Haushaltseinkommen 60.000 Dollar beträgt, scheint das unwahrscheinlich.

Ich habe in dieser Situation jedoch Glück. Mein Mann und ich müssen nicht verkaufen. Wir haben nur sondiert, ob wir unser Haus für genug Geld verkaufen können, um unsere Hypothek abzubezahlen und ein anderes Haus zu kaufen. Der Plan könnte funktionieren. Oder die Spirale der Eventualitäten könnte nie enden.

So oder so, ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, im Jahr 2024 zum ersten Mal ein Eigenheim zu kaufen.

Gute Angebote sind schwer zu finden

Mein Bruder hatte das Glück, dieses Jahr sein erstes Haus zu kaufen, indem er einem Vermieter ein Mietobjekt für 82.000 Dollar abkaufte. Es ist ein kleineres Haus, aber in einer recht netten Nachbarschaft, und er hat das Haus schnell auf Vordermann gebracht, indem er es gründlich geschrubbt, gestrichen und neue Böden verlegt hat.

Aber ich habe ein Jahr lang täglich das MLS überprüft, um ein Haus mit drei Schlafzimmern zu finden, das weniger als 100.000 Dollar kostete und nicht in Trümmern lag, und seitdem habe ich keins mehr gesehen. Und obwohl Sie vielleicht denken, dass 82.000 Dollar ein verdammt gutes Geschäft sind, kaufte der Vermieter das Haus 2019 für 31.000 Dollar – eine Preissteigerung von 264 % in fünf Jahren.

(Und ja, vor fünf Jahren war es völlig üblich, kleinere Häuser mit kleinem Grundstück für 50.000 $ oder weniger zu bekommen.)

Welche Möglichkeiten gibt es für diejenigen, die eine Wohnung suchen?

Der Kauf eines neuen Hauses ist sinnlos, wenn Sie nicht genug Geld haben, um die Hypothek zu bezahlen. Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, der Sie hausarm macht, sollten Sie diese Optionen in Betracht ziehen.

Mieten Sie weiter

Mietsteigerungen sind fast so schlimm wie Hauspreise und Hypothekenzinsen – obwohl es schwieriger ist, konkrete Daten zu Mietpreisen zu finden. (Basierend auf den Facebook-Marktplatzanzeigen in meiner Gegend haben sich die Mieten in den letzten fünf Jahren mindestens verdoppelt.)

Sie haben jedoch einen Vorteil, wenn Sie noch die Preise von vor 2021 zahlen. Behalten Sie in diesem Fall Ihre (günstigere) Miete und sparen Sie so viel Geld wie möglich.

Kaufen Sie ein viel billigeres/kleineres Haus, als Sie ursprünglich wollten

Vor fünf Jahren hätte ich für 80.000 Dollar mindestens einen Hektar Land irgendwo auf dem Land bekommen. Heute kann ich mir für diese 80.000 Dollar ein kleines Grundstück in der Stadt kaufen. In dieser Situation befand sich mein Bruder – was er kaufte, war weit entfernt von seinem Traumhaus, bot ihm aber eine günstige Unterkunft. (Seine Hypothek beträgt etwa die Hälfte dessen, was er als Miete für ein Haus mit drei Schlafzimmern zahlen würde.)

Möglicherweise befinden Sie sich in der gleichen Situation.

Anstatt Ihr Traumhaus zu bekommen, müssen Sie sich vielleicht mit etwas weniger zufrieden geben, als Sie sich vorgestellt haben. Betrachten Sie es als Sprungbrett – finden Sie etwas, wo die Hypothek günstiger ist als Ihre Miete. Sparen Sie dann so viel Geld wie möglich. Wenn Sie eine gute Summe Geld beiseite gelegt haben und die Zinsen etwas fallen, verkaufen Sie das Haus, das Sie gekauft haben, und steigen Sie auf etwas anderes um.

Kaufen Sie ein Tiny House

Wenn Sie Land haben, sind Minihäuser immer eine Option. Sie können dauerhafte oder vorübergehende Lösungen sein. Hier ist eine Liste mit Minihaus-Bausätzen, die ich letztes Jahr zusammengestellt habe. Sie müssen diese Häuser bauen, aber es gibt viele Optionen zur Auswahl.

Vorübergehend in einem Wohnmobil leben

Wenn Sie ein Wohnmobil besitzen und versuchen, Geld für den Kauf eines Hauses zu sparen, könnte es schwierig werden, vorübergehend darin zu wohnen, aber es ist eine Möglichkeit, astronomische Mietpreise zu vermeiden. Anstatt Miete zu zahlen, können Sie irgendwo eine kleine Stellplatzgebühr für den Anschluss an Wasser und Strom bezahlen und das Mietgeld auf Ihr Haussparkonto einzahlen.

Sparen Sie so viel Geld wie möglich und drücken Sie die Daumen für niedrigere Preise oder niedrigere Zinsen

Derzeit erleben wir landesweit hohe Hypothekenzinsen und rekordverdächtige Immobilienpreise. Laut Yahoo Finance werden die Hypothekenzinsen im nächsten Jahr voraussichtlich leicht sinken (um etwa 0,5 %). Wir können nur hoffen, dass die Immobilienpreise etwas sinken, sodass Häuser erschwinglich genug zum Kaufen und Verkaufen werden. (Denn es ist schwer, ein Haus zu verkaufen, wenn niemand das Geld hat, es zu kaufen!)

Wenn Sie in naher Zukunft etwas kaufen möchten, sollten Sie die schwierigen Entscheidungen jetzt treffen. Legen Sie so viel Geld wie möglich beiseite und halten Sie nach guten Angeboten Ausschau, denn es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis Sie eines finden.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook