Ideen für Treppentapeten und wie man sie anwendet

Stairs Wallpaper Ideas And How to Apply Them

Treppentapeten sind ein magischer Dekorationsgegenstand und Wandbelag, der oft einen schlechten Ruf bekommt. Aber die Wahrheit ist, dass Tapeten, wenn sie richtig gemacht werden, erstaunlich sein können, wenn sie rund um Ihre Treppe oder auf den Stufen Ihrer Treppe angebracht werden.

Stairs Wallpaper Ideas And How to Apply Them

Tapeten sind ein erstaunliches Werkzeug, das geschätzt werden sollte. Da es schwierig sein kann, mit einer Treppe zu arbeiten, können die Effekte sogar noch großartiger sein als bei der Verwendung von Tapeten in einer Gästetoilette oder einem Wohnzimmer.

Warum eine Treppentapete hinzufügen?

staircase wallpaper designBild von Rikki Snyder

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Tapeten an Ihrer Treppe anzubringen. Sie können es an der Wand rund um die Treppe oder an jeder Stufe der Treppe anbringen. Beide Möglichkeiten sind sehr attraktiv und können einen Raum verwandeln.

Fortsetzung des Treppenhaus-Hintergrundbilds

Continuing Wallpaper Bild von Peter Zimmerman Architects

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Treppe mit Tapeten zu versehen, besteht darin, die Tapete, die Sie verwenden, einfach im Raum unter oder über der Treppe fortzuführen. Dies erleichtert die Auswahl der Tapete und erspart Ihnen das doppelte Anbringen der Tapete.

Außerdem sorgt es für eine tolle Luftzirkulation in Ihrem Raum, insbesondere wenn sich die Treppe im Eingangsbereich befindet. Schmutzfänger und Eingangsbereiche erscheinen normalerweise klein und benötigen jede Hilfe, die sie bekommen können, um größer zu wirken. Das ist also ein toller Hack!

Beides tun

Doing BothBilddesign von Bel Arbor Builders, Inc.

Dies ist wahrscheinlich die fortschrittlichste und am schwierigsten zu erreichende Methode, ohne es zu übertreiben, kann aber zu fantastischen Ergebnissen führen. Wenn Sie vorsichtig sind, können Sie sowohl die Treppe als auch die Wände um sie herum mit Tapeten versehen.

Achten Sie nur darauf, dass Sie nichts zu Lautes wählen, da es den Raum überfordern kann. Sie können auch zwei verschiedene Hintergrundbilder auswählen. Eines für die Wände und eines für die Treppe, wodurch die Sache etwas abgemildert werden kann.

Auswahl einer Treppentapete

Choosing A WallpaperBild von Fry Homes

Die Auswahl einer Tapete kann schwierig sein. Man kann es nicht vorher ausprobieren und man kann es nicht einfach abbauen, wenn es einem nicht gefällt. Es fühlt sich also wie eine ziemliche Verpflichtung an, und das kann in der Welt der Innenarchitektur beängstigend sein.

Am besten wählen Sie jedes Mal etwas aus, das Ihnen gefällt, wenn Sie es betrachten. Ein guter Trick besteht darin, die Tapete zu kaufen, sie ein paar Monate oder so lange wie möglich aufzubewahren und sie trotzdem zurückgeben zu können. Nehmen Sie es dann wieder heraus und schauen Sie, ob es Ihnen noch gefällt.

Wenn ja, dann posten Sie es. Sie können die gleiche Technik auch ausprobieren, ohne etwas zu kaufen, indem Sie sich eine Tapete aussuchen, sie regelmäßig ansehen und nur kaufen, wenn sie nur noch wenig vorrätig ist. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass Sie es immer noch lieben.

Passend zu Ihrem Designstil

Matching Your Design StyleBild von Lisa Frantz Interiors

Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Tapete gut aussieht, besteht darin, sie an Ihren Designstil anzupassen. Sie können entweder zuerst die Tapete auswählen oder zuerst das Dekor auswählen. In jedem Fall werden die Ergebnisse die gleichen sein.

Nicht übereinstimmende Tapeten können einen Raum ruinieren. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Gefühl haben, dass die beiden zusammenhängen. Möglicherweise müssen Sie sich für eine Tapete entscheiden, die Ihnen gefällt, und nicht für eine Tapete, die Sie lieben, es sei denn, Sie sind damit einverstanden, den Designstil Ihres Zimmers zu ändern.

Gegenüberliegende Treppenhaus-Tapetentechnik

Opposite Wallpaper Technique Bild von Carolina V. Gentry, RID

Bei dieser Technik geht es eher darum, keine Tapeten auf der Treppe oder darum herum anzubringen. Wenn Sie so wollen, ist es einfach eine weitere Möglichkeit, die Treppe zur Geltung zu bringen. Dies funktioniert besonders gut bei alternativ montierten Treppen.

Gemeint sind Wendeltreppen, auf Säulen montierte Treppen oder freistehende Treppen. Denn wenn Sie überall Tapeten anbringen, außer dort, wo sich die Treppe befindet, kann das eine ähnliche Aussage machen wie Tapeten rund um die Treppe.

Feature-Wall-Technik

Feature Wall Technique Bilddesign von Hansen Architects, PC

Beim Anbringen von Tapeten geht es darum, einen einzigartigen Raum für Ihre Familie zu schaffen. Sie können es überall verwenden, wo Sie möchten, und erzielen trotzdem erstaunliche Ergebnisse. Eine Technik ist die Einzelwandtechnik, bei der Sie nur eine Wand verwenden.

Dies ist perfekt, wenn Sie sich nicht viele der gewünschten Tapeten leisten können oder die Dinge schlicht halten möchten. Es ist auch eine weitere erstaunliche Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Blick zuerst auf die Treppe gelenkt wird.

Kombination mit Teppichtechnik

Pairing With Carpet Technique Bild von Amy Kartheiser Design

Es ist nicht ideal, die gesamte Treppe mit Teppich zu belegen, aber Sie können stattdessen einen Läufer darauf legen, der leicht zu reinigen ist. Wenn Sie dies tun, verzichten Sie auf das Anbringen von Tapeten auf den Stufen, sorgen aber für eine andere Atmosphäre.

Es ist auch eine Art Hack, der dafür sorgt, dass Sie nicht so viel Tapeten verwenden müssen, was Geld sparen kann. Ganz zu schweigen davon, dass der Teppich diese Treppen schützt. Sie können den Teppich ersetzen, Treppen sind jedoch schwierig auszutauschen.

So bringen Sie eine Treppentapete an

How To Apply Wallpaper To StaircaseBild von Lynne Parker Designs

Jetzt ist es an der Zeit zu lernen, wie man Tapeten auf den Treppenstufen anbringt. Die beste Stelle zum Anbringen von Tapeten ist die Vorderseite jeder Stufe. Sie können hierfür auch Kontaktpapier anstelle von Tapeten verwenden.

Schritt 1: Messen Sie die Schritte

Mindestens dreimal messen. Messen Sie, dass jede Stufe die gleiche Größe hat. Sie müssen die Breite und Höhe des Bereichs kennen, auf dem Sie die Tapete anbringen möchten. Fügen Sie dann an jedem Ende einen halben Zoll hinzu.

Schritt 2: Bringen Sie die Treppentapete an

Heutzutage werden die meisten Tapeten für diesen Zweck abgezogen und aufgeklebt. Das ist viel einfacher als die klassische Art, die Tapete in Kleber zu tauchen oder Kleber auf die Wände aufzutragen. Dieser Weg ist super einfach, jeder kann es machen.

Allerdings muss man dabei langsam vorgehen, um Blasen zu vermeiden. Beginnen Sie an einer Ecke und ziehen Sie die Rückseite langsam ab, während Sie die Tapete festkleben, so wie Sie es tun würden, wenn Sie eine Displayschutzfolie auf Ihrem Telefon anbringen würden.

Schritt 3: Entfernen Sie vereinzelte Blasen und Papier

So schwierig es auch ist, Blasen zu entfernen, es werden immer noch ein paar übrig bleiben, wenn Sie Ihr Bestes geben. Verwenden Sie daher einen Rakel, um Blasen und Falten nach und nach zu glätten. Das wird Ihnen viel Kummer ersparen, also nehmen Sie sich Zeit dafür.

Nachdem Sie das Papier aufgetragen haben, können Sie das überschüssige Papier abschneiden und den Rest wieder glattstreichen. Benutzen Sie nur ein sehr scharfes Allzweckmesser und verzichten Sie überhaupt auf eine Schere. Ein stumpfes Messer zerknittert Ihr Papier nur.

Jetzt sind Sie fertig! Das ist heute viel einfacher als vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren. Jetzt ist es so, als würde man Kontaktpapier auftragen! Sie können dieses Design also so oft selbst gestalten, wie Sie möchten.

So bringen Sie traditionelle Treppentapeten an

Stairs Wallpaper Ideas And How to Apply ThemBild von Elza B. Design, Inc.

Wir alle wissen, dass sich auch heute noch nicht alle Tapeten einfach abziehen und aufkleben lassen. Einige der hochwertigeren Tapeten sind tatsächlich immer noch traditionell. Sie können auch einige gute Schnäppchen machen, wenn es um große Mengen der traditionellen Art geht.

Schritt 1: Reinigen Sie die Wände

Reinigen Sie die Wände gründlich mit warmem Wasser und Seife und lassen Sie die Wand vollständig trocknen, bevor Sie andere Arbeiten ausführen. Es ist keine gute Idee, die Wände zu durchnässen, sondern sie lieber mit einem feuchten Lappen abzuwaschen, um sie nicht zu beschädigen.

Schritt 2: Gleichen Sie den Bereich aus

Es ist wichtig, dass die Wand keine Risse, Dellen oder Unebenheiten aufweist, da diese sonst nach dem Anbringen der Tapete hervorstechen. Verwenden Sie also Schlamm und Spachtelmasse, um sicherzustellen, dass Sie jeden Riss füllen und abschleifen.

Schritt 3: Grundieren Sie die Wand

Es empfiehlt sich, die Wand vor dem Aufhängen der Tapete zu grundieren, da diese besser an einer frisch grundierten Wand haftet. Stauben Sie also die Wand nach dem Schleifen ab und tragen Sie eine einfache Grundierung auf, damit Sie einen frischen Wanduntergrund haben.

Schritt 4: Messen Sie die Wände

Jetzt ist es an der Zeit, die Wände zu vermessen. Tun Sie dies ein paar Mal. Messen und schneiden Sie das Papier ab und fügen Sie auf jeder Seite ein paar Zentimeter hinzu. Rollen Sie das Papier beim Vorbereiten nach hinten, damit es sich nicht wellt, und schneiden Sie es dann ab.

Schritt 5: Kleber auftragen

Verteilen Sie den Kleber mit einer Achterbewegung gleichmäßig auf der Papieroberfläche. Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Papier wie möglich bedecken, ohne dass es so stark durchnässt wird, dass das Papier beschädigt wird oder Löcher entstehen.

Schritt 6: Papier auftragen

Beginnen Sie an einer Ecke und tragen Sie das Papier vorsichtig auf. Sie können das Ende umklappen, um eine trockene Stelle zum Festhalten zu schaffen. Sie sollten das Papier außerdem mit einem Glättpinsel glätten und dabei darauf achten, dass keine Blasen entstehen.

Schritt 7: Fertigstellen

Nachdem Sie eine Wand fertiggestellt haben, schneiden Sie den Überstand ab und beginnen Sie mit der nächsten Wand. Jede Wand sollte an den Nähten nach unten gedrückt werden, um sicherzustellen, dass sie haften. Sie sollten sich weder überlappen noch eine Lücke aufweisen. Wenn Sie fertig sind, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Aussicht!

Lassen Sie die Treppenhaus-Tapete erstrahlen

Letting The Staircase ShineBild von TM5 Properties

Es geht darum, die Treppe zum Leuchten zu bringen, denn sie wird Ihr Highlight sein. Was auch immer Sie tun müssen, um dies zu erreichen, wird perfekt sein. Verwenden Sie ein beliebiges Hintergrundbild und platzieren Sie es an einem beliebigen Ort. Finden Sie einen Weg, Ihre Treppe hervorzuheben.

Wenn Ihre Treppe bereits etwas Besonderes ist, braucht es nicht viel. Versuchen Sie, es vorne oder sogar um die Spindeln herum aufzutragen, wenn Sie sich trauen. Experimentieren Sie und gestalten Sie einen fantastischen Raum mit der Tapete, die Sie lieben.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook