Dächer gehören zu den kritischsten Teilen eines Hauses, sind aber auch die teuersten. Obwohl es wichtig ist, die Lebensdauer Ihres Daches zu maximieren, sollten Sie die Anzeichen dafür, dass Sie ein neues Dach benötigen, nicht ignorieren. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann dies zu Holzfäule, Schimmelbildung und strukturellen Schäden an Ihrem Haus führen.
So erkennen Sie, ob Sie ein neues Dach benötigen
Wenn bei Ihnen eines der unten aufgeführten Probleme auftritt, ist es an der Zeit, über einen Dachaustausch nachzudenken.
1. Es gibt einen Wasserschaden in Ihrem Haus
Ein erheblicher Wasserschaden an Ihren Decken oder Wänden ist einer der wichtigsten Gründe für einen Dachaustausch.
Ein Dach weist viele gefährdete Stellen auf, insbesondere im Bereich von Lüftungsöffnungen, Schornsteinen, Oberlichtern und Dachgauben. Und obwohl es sich bei einigen dieser Dachreparaturen um einfache Heimwerkerarbeiten handelt, deutet das Erkennen von Wasserflecken in mehreren Bereichen Ihres Hauses auf ein Problem mit Ihrem Dachmaterial, der Unterlage und vielleicht sogar Ihrer Dachterrasse hin.
Wasserflecken können ein Zeichen dafür sein, dass die Holzteile Ihres Dachsystems verrotten, was zu gefährlicher Schimmelbildung in Ihrem Zuhause führen kann. Wenn Sie mit der Reparatur des Daches warten, wird dies nur zu noch mehr Schäden führen. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Dachdecker.
2. Ihr Dach hängt durch
Ein durchhängendes Dach weist darauf hin, dass die Dacheindeckung beschädigt ist oder größere Probleme mit Ihren Sparren oder Dachbindern vorliegen.
Die Dacheindeckung enthält Sperrholzstücke, die auf dem Dachrahmen aufliegen und als Unterlage für Ihre Unterlage und Ihr Dachmaterial dienen. Wenn die Terrasse durchhängt, müssen Sie die Schindeln und die Unterlage entfernen, um die beschädigten Dielen zu ersetzen.
Wenn der Dachrahmen (Sparren oder Dachstuhl) beschädigt ist, ist eine noch umfangreichere Reparatur erforderlich.
3. Viele Dachschindeln sind gewellt oder rissig
Der Austausch einer oder zweier beschädigter Dachschindeln ist eine einfache und kostengünstige Reparatur. Wenn die Garantie für Ihr Dach jedoch abgelaufen ist und es an mehreren Stellen Wellen oder Risse aufweist, ist es Zeit für einen Austausch.
Ersetzen Sie Ihr Dach, bevor die verzogenen Schindeln zu Wasserschäden führen.
4. Ihr Dach ist alt
Sollten Sie Ihr Dach ersetzen, wenn es nicht undicht ist? Wenn Sie proaktiv bleiben und Schäden verhindern möchten, ersetzen Sie Ihr altes Dach, bevor es zu versagen beginnt. Der beste Weg, die Lebensdauer Ihres Daches zu bestimmen, ist die Suche nach der Original-Herstellergarantie.
Wenn Sie diese Informationen nicht finden können, finden Sie hier eine allgemeine Schätzung der Lebensdauer verschiedener Dachmaterialien. Denken Sie daran, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt und Ihr Dach je nach Marke und Qualität möglicherweise länger hält.
Asphaltschindeln: 15–30 Jahre. Metallstehfalz: 40–70 Jahre. Metallschindeln: 40 Jahre. Holzschindeln/Shake: 30 Jahre. Tonfliesen: 100 Jahre. Schiefer: 100 Jahre
5. Auf dem Dach gibt es übermäßig viele Pflanzen
Ein wenig Algen oder Moos auf Ihrem Dach ist kein Grund zur Beunruhigung. Anstatt es auszutauschen, können Sie es reinigen. Wenn Ihr Dach jedoch so stark von Pflanzen bedeckt ist, dass es bei der Entfernung zu Schäden und Undichtigkeiten kommen würde, ist es Zeit für ein neues Dach.
Ergreifen Sie beim Austausch des Daches die notwendigen Maßnahmen, um zu verhindern, dass erneut Pflanzen das Dach überwuchern. Denken Sie an ein Metalldach oder Asphaltschindeln mit integriertem Algizid. Reinigen Sie dann das Dach nach Bedarf, um zu verhindern, dass sich Pflanzensporen ansiedeln.
6. Ihre Gürtelrose bricht bei Gewittern auseinander
Alte, spröde Dachschindeln halten Stürmen nicht stand und können brechen. Schauen Sie in Ihre Dachrinnen. Wenn sich darin Stücke von Asphaltschindeln befinden, bietet Ihr Dachmaterial keinen Schutz mehr bei rauem Wetter.
7. Das gesamte Blech ist verrostet und verzogen
Die Einfassung ist das dünne Metallstück, das Lüftungsschlitze, Schornsteine, Seitenwände und andere Vorsprünge umgibt. Es verhindert, dass Wasser um diese Hindernisse herum eindringt.
Wenn Sie Ihr Dach inspiziert haben und festgestellt haben, dass sich alle Dacheindeckungen verschlechtern, ist es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, einen Dachdecker hinzuzuziehen. Sie können Sie beraten, ob nur die Dacheinfassung ausgetauscht werden soll oder ob ein komplett neues Dach angebracht ist. Was auch immer Sie tun: Ignorieren Sie schlechte Dichtungen nicht – sie können zu großen Undichtigkeiten in Ihrem Zuhause führen.
8. Tageslicht scheint durch die Dachbodendecke
Wenn Sie den Dachboden betreten und Tageslicht durch die Decke sehen, ersetzen Sie Ihr Dach so schnell wie möglich. Sie haben Löcher in der Dacheindeckung, die die Basis Ihres Daches und eines der wichtigsten Teile darstellt.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook