Die Innenarchitektur von Bauernhäusern entstand, als Siedler begannen, große Häuser für ihre Landarbeiter zu bauen. Doch dieser uralte Stil hat seitdem viele Veränderungen erfahren. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Joanna Gaines haben den modernen Landhausstil populär gemacht, und er war eines der am häufigsten verwendeten Innendesigns des letzten Jahrzehnts.
Wenn Sie den Landhausstil mögen und sich für neue und alte Merkmale interessieren, erfahren Sie hier, wie Sie den Look erhalten.
Die Geschichte der Innenarchitektur von Bauernhäusern
Die Innenarchitektur von Bauernhäusern entstand im 18. Jahrhundert in Deutschland und Skandinavien mit dem Bau der ersten Bauernhäuser. Nicht lange danach tauchten in den Vereinigten Staaten Bauernhäuser auf. Diese Häuser waren groß und verfügten über zusätzliche Schlafzimmer für die Unterbringung von Hilfskräften auf dem Bauernhof.
Siedler bauten ihre Bauernhäuser aus Holz, weil es eine reichlich vorhandene lokale Ressource war, oft direkt neben ihrem Land. Holz gelangte auch in das Innere des Hauses und wurde für Fußböden, Tische, Schränke, Überlappungen an Außenwänden und Möbel verwendet.
Beim ursprünglichen Bauernhausstil ging es um Praktikabilität. Obwohl es einen abgenutzten, rustikalen Look hatte, war es nicht zweckmäßig. Stattdessen war die Dekoration für das Leben auf dem Bauernhof von wesentlicher Bedeutung.
In den 1930er Jahren sorgte die Designerin Sister Parish für ein Wiederaufleben der Einrichtung im Landhausstil. Parish war bekannt für die Innenarchitektur, die sie „American Country Style“ nannte und die viele Elemente mit dem Landhausstil gemeinsam hatte, darunter karierte Stoffe, bemalte Holzmöbel und eine neutrale Farbpalette.
Während Innenarchitektur im Landhausstil in ländlichen Gegenden Amerikas weiterhin beliebt war, erlebte sie 2013 mit der Ausstrahlung der HGTV-Show Fixer Upper einen Aufschwung. Fixer Upper folgte der Innenarchitektin Joanna Gaines und ihrem Ehemann Chip, als sie Häuser für Kunden umgestalteten und ihnen oft einen modernen Landhausstil verlieh.
Die Show hatte einen enormen Erfolg und wurde von fast 4 Millionen Menschen gesehen. Joannas moderner Landhausstil erfreute sich großer Beliebtheit und sie wurde „die Königin des Shiplap“ genannt. Obwohl die Beliebtheit moderner Bauernhäuser leicht zurückgegangen ist, bleibt sie einer der vorherrschenden Einrichtungsstile in den Vereinigten Staaten.
Merkmale der Innenarchitektur im klassischen Landhausstil
Die klassische Inneneinrichtung eines Bauernhauses ist rustikal und praktisch. So erhalten Sie den Look.
Holz im Überfluss
Da die Siedler ursprüngliche Bauernhäuser mit lokalen Materialien bauten, war Holz, das leicht verfügbar war, ein wichtiger Bestandteil. Die klassische Inneneinrichtung eines Bauernhauses zeichnet sich durch breite Dielenböden, Holzbalkendecken und holzgetäfelte Wände aus.
Sie verwendeten Holz auch für den Bau ihrer Küchentische, Couchtische und Schränke.
Klassische Bauernhaus-Farbpalette
Die klassische Farbpalette im Landhausstil ist neutral mit Creme-, Beige-, Weiß- und Grautönen. Streichen Sie Ihre Wände in Creme oder Weiß und entscheiden Sie sich für neutrale Möbel und Teppiche.
Baumwoll- und Leinenstoff
Sowohl Baumwolle als auch Leinen sind Standardstoff- und Polstermaterialien im edlen Landhausstil. In traditionellen Designs sind Karo- oder Büffelkaromuster gängige Muster.
Bequeme Möbel
Übergroße und bequeme Möbel sind ein Grundbestandteil des klassischen Bauernhausstils. Statt schlanker oder moderner Silhouetten sollten Sie sich für Sofas mit abgerundeten Armlehnen, flauschigen Kissen und einem abgenutzten Look entscheiden. Zu den Akzentstühlen gehören oft solche mit gerollten Armlehnen und Polsterung. Sie können Kissen mit Karo- oder Büffelkaro-Akzenten oder solche aus Sackleinen als Akzente hinzufügen.
Klassische Bauernküchen
Klassische Bauernküchen sind geräumig. Sie mussten Platz zum Kochen und Servieren großer Mahlzeiten für Familienmitglieder und Hilfskräfte auf dem Bauernhof bereitstellen. Zur Ästhetik des Innendesigns gehören Holzschränke, Holzregale, große Holztische und Spülbecken.
Verwitterte Akzente
In der traditionellen Innenarchitektur eines Bauernhauses hatten die Akzente einen Zweck – wie ein Drahtgeflechtkorb zum Sammeln von Eiern. Wenn Sie den Look nachahmen möchten, entscheiden Sie sich für Vintage-Stücke mit abblätternder Farbe oder verzinktem Metall.
Elemente der modernen Innenarchitektur eines Bauernhauses
Das moderne Innendesign eines Bauernhauses umfasst klassische Details, kombiniert sie jedoch mit modernen Oberflächen für einen eleganteren Look. Obwohl es viele Variationen dieses Stils gibt, sind hier einige gemeinsame Themen.
Deckenbalken aus Holz
Viele moderne Bauernhausdesigns verfügen heute über hölzerne Deckenbalken. Diese Balken verleihen einem Raum eine rustikale Note und kontrastieren mit der Modernität anderer Oberflächen.
Shiplap
Shiplap ist ein Synonym für den modernen Bauernhausstil. Es kann ein Akzent sein oder einen großen Teil der Decken- und Wandfläche einnehmen. Sie können sich für eine rustikale Überlappung entscheiden, sie weiß streichen oder sich für eine moderne Farbe entscheiden.
Scheunentor-Silhouetten
Der Einbau eines Scheunenschiebetors anstelle einer Standard-Schwingtür ist typisch für ein modernes Bauernhausdesign. Und das Gleiche gilt für die Silhouette des Scheunentors – Sie können es als Zierleiste am Ende von Möbeln oder auf Kommoden oder Couchtischen sehen.
Moderne Bauernhausbeleuchtung
Moderne Bauernbeleuchtung besteht oft aus Stahl oder Metall und vereint eine moderne und rustikale Ästhetik. Moderne Bauernhausbeleuchtung ähnelt der Beleuchtung im Industriestil.
Moderne Bauernhaus-Farbpalette
Wie im klassischen Landhausstil ist auch die Farbpalette eines modernen Bauernhauses oft reich an Neutraltönen. Der große Unterschied besteht darin, dass mit Farben in den Farbtönen Blau, Grün und Schwarz mehr gespielt wird.
Eine Mischung aus modernen und rustikalen Oberflächen
Die Grundlage des modernen Bauernhausdesigns ist eine Mischung aus Rustikalem und Modernem. Beispielsweise kann eine moderne Bauernküche über Deckenbalken aus Holz, Holzböden und ein traditionelles Spülbecken verfügen, aber auch über eine Arbeitsplatte aus Stein, eine elegante Beleuchtung und minimales Dekor.
Moderne Wohnzimmermöbel im Landhausstil können schlicht oder übergroß sein, je nachdem, welchen Look Sie sich wünschen. Das Design ist sehr fließend und Sie können die richtige Mischung für Ihr Zuhause auswählen.
Beispiele klassischer und moderner Bauernhaus-Innenarchitektur
Wenn Sie zwischen klassischem und modernem Design hin- und hergerissen sind, sehen Sie sich hier an, wie diese Designer das jeweils erreicht haben.
Moderne Bauernküche
Die Fox-Gruppe
Die Designer fügten dieser Küche traditionelle Elemente hinzu, darunter Holzböden, offene Regale und Deckenbalken. Das helle Weiß, das minimalistische Dekor und der elegante Stil bilden jedoch einen Kontrast zum rustikalen und zeitgemäßen Design. Die Beleuchtung ist ein Beispiel für eine moderne Bauernhausleuchte, die traditionelle Kerzenlichter in einem stromlinienförmigen Metallgehäuse umfasst.
Traditionelle Bauernküche
Theresa Fine
Obwohl die Möbel modernisiert wurden, strahlt der Rest dieser Küche traditionelle Bauernelemente aus, zu denen breite Dielenböden, Holzdecken und -balken sowie eine Arbeitsplatte aus Metzgerblöcken gehören. Die Küche ist eher bewohnt als schlicht und minimalistisch.
Modernes Bauernhaus-Schlafzimmer
Brook Road Fotografie
Die kontrastierenden Stufenfalzfarben – Weiß an den Hauptwänden und Blau an den Akzenten – geben den Ton für ein modernes Schlafzimmer im Landhausstil vor. Verschiedene Muster und Stoffe verleihen diesem Raum viel Struktur, während das Holz für eine rustikale Note sorgt.
Traditionelles Bauernhaus-Schlafzimmer
Coyle-Teppich auf einer Etage
Traditionelle Bauernschlafzimmer sind warm und einladend und verfügen über neutrale Wände und bequeme Betten. Für diesen Raum wählten die Designer einen klassischen Breitdielenboden mit rustikalen Holzakzenten und schlichtem Dekor.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook