Ist Ihr Schlafzimmer wirklich sauber? 7 Orte, die Sie vergessen haben zu überprüfen

Is Your Bedroom Actually Clean? 7 Places You Forgot To Check

Es gibt nichts Schöneres, als aus der Dusche in ein sauberes Bett mit frisch gewaschener Bettwäsche zu springen. Saubere Schlafzimmer sind ruhig und bieten die perfekte Atmosphäre zum Ausruhen und Entspannen. Der Übergang von einem schmutzigen zu einem makellosen Schlafzimmer kann jedoch mühsam sein, wenn Sie nicht wissen, welche Schritte zu unternehmen sind.

Grundlegende Reinigungsarbeiten wie das Waschen der Bettwäsche, das Wegräumen der Kleidung, Staubwischen und Fegen reichen aus, um Ihr Zimmer sauber zu halten. Wenn Sie jedoch Sauberkeit auf Expertenniveau wünschen, sollten Sie diese sieben Bereiche im Auge behalten.

Is Your Bedroom Actually Clean? 7 Places You Forgot To Check

Leuchte/Deckenventilator

Wenn Ihr Schlafzimmer wie in den meisten anderen eingerichtet ist, hängt Ihre Lampe über der Mitte Ihres Bettes. Lampen werden beim Staubwischen oft übersehen, da sie hoch oben und nicht in unmittelbarer Sichtlinie sind. Sie bilden dicke Schichten aus Staub und Spinnweben, die auf Ihr sauberes Bett fallen oder, noch schlimmer, Ihre Allergien nachts auslösen können.

Um Ihre Lampen zu reinigen, legen Sie zunächst ein altes Laken über Ihr Bett, damit kein Schmutz auf Ihre sauberen Decken fällt. Verwenden Sie dann einen Staubsaugeraufsatz, um so viel Staub wie möglich aufzusaugen. Wischen Sie die Lampe abschließend mit einem feuchten Mikrofasertuch ab, um den restlichen Staub aufzusaugen.

Gehen Sie bei Deckenventilatoren genauso vor: Saugen Sie zunächst den gesamten Staub mit einem Staubsauger auf und wischen Sie dann jedes Flügelblatt mit einem Mikrofasertuch ab. Sie können auch den Reinigungstrick für Kissenbezüge verwenden, um jedes Flügelblatt abzuwischen, damit sich der Staub nicht verteilt.

Matratze

Matratzen halten Schweiß, Hautschuppen und Gerüche fest, sind aber überraschend leicht zu reinigen. Schon ein paar einfache Schritte, die 2-3 Mal im Jahr durchgeführt werden, können einen erheblichen Unterschied machen.

Befolgen Sie beim nächsten Waschen Ihrer Bettwäsche und Decken die folgenden Schritte, um Ihre Matratze zu reinigen:

Streuen Sie Backpulver über die Matratze und lassen Sie es mindestens 30 Minuten einwirken. Das Backpulver absorbiert Schweiß und Gerüche. Verwenden Sie den Polsteraufsatz Ihres Staubsaugers, um das Backpulver und den Schmutz von der Matratze abzusaugen. Gehen Sie mindestens zwei- bis dreimal über jeden Abschnitt. Behandeln Sie Flecken punktuell. (Peroxid ist ein guter Fleckenentferner für weiße Matratzen.) Optional: Desinfizieren Sie mit einem Dampfreiniger.

Unter dem Bett

Das Verschieben des Bettes kann mühsam sein, sodass der Boden darunter nicht so gepflegt wird wie der Rest des Zimmers, was zu dicken Staubschichten führt.

Wenn sich Kleidung, Müll und andere Gegenstände unter dem Bett befinden, können Sie am einfachsten dorthin gelangen, indem Sie sie verschieben, um sie zu reinigen. Heben Sie alle Gegenstände auf, fegen Sie und wischen Sie ggf.

Wenn Sie keine Gegenstände unter Ihrem Bett haben, müssen Sie das Bett nicht unbedingt verschieben. Sie können Ihren Staubsauger darunter führen, um den Staub aufzusaugen. Oder lassen Sie einen Saugroboter unter dem Bett laufen, der für Sie fegt und wischt.

Vorhänge und Jalousien

Vorhänge und Jalousien bleiben in den meisten Räumen unberührt, nicht nur im Schlafzimmer. Diese Fensterabdeckungen sind ein beliebter Staubfleck und sollten alle paar Monate gereinigt werden, insbesondere wenn Sie unter saisonalen Allergien leiden.

Waschen Sie Vorhänge gemäß dem Pflegeetikett. Die meisten sind waschmaschinen- und trocknergeeignet. Verwenden Sie den Polsteraufsatz Ihres Staubsaugers, um dicke Staubschichten von Ihren Jalousien abzusaugen. Wischen Sie jede Jalousie von Seite zu Seite mit einem feuchten Mikrofasertuch ab, um verbleibenden Staub zu entfernen – arbeiten Sie von oben nach unten.

Kissen

Wie Ihre Matratze werden auch Kissen durch Schweiß und Hautschuppen schwer. Um sie in Topform zu halten, waschen Sie Ihre Kissen mindestens zweimal im Jahr. Die meisten Kissen sind maschinenwaschbar, es ist jedoch ratsam, das Pflegeetikett zu überprüfen, bevor Sie sie in die Waschmaschine werfen.

Behandeln Sie Flecken mit einem Wäschevorbehandlungsmittel vor. Waschen Sie Kissen im Schonwaschgang. Trocknen Sie sie bei niedriger bis mittlerer Hitze und schütteln Sie die Kissen alle zehn Minuten auf, um Verformungen vorzubeugen. (Legen Sie Memory Foam-Kissen nicht in den Trockner.)

Ecken Ihrer Decken

Schauen Sie nachts im Bett nach oben und bemerken Spinnweben? Dann ist es an der Zeit, sie zu beseitigen. Nehmen Sie einen Besen und fegen Sie Spinnweben aus den Ecken der Decken und Wände.

Waschen Sie Ihre Decken und Wände ein- oder zweimal im Jahr mit einer Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel.

Schrankboden

Kleiderschränke sind außer Sicht, was oft bedeutet, dass sie aus dem Sinn geraten. Aber diese weniger beachteten Schlafzimmerbereiche sind die Hauptlast des Schmutzes. Schuhe auf dem Boden, von Kleiderbügeln gefallene Kleidung und anderer Krimskrams liegen oft auf dem Boden von Schränken herum und verursachen ernsthafte Schmutzablagerungen.

Um den Boden Ihres Schranks zu reinigen, entfernen Sie alle Gegenstände und saugen Sie ihn ab. Wenn Ihr Schlafzimmer harte Böden hat, wischen Sie diese.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook