Der Star der Veranstaltung auf der Euroluce 2017 von Salone Del Mobile war in diesem Jahr der Stand von Karman, einem auf Beleuchtung spezialisierten italienischen Unternehmen. Die Veranstaltung fand vom 4. bis 9. April statt und obwohl es viele interessante Installationen gab, waren wir vom Stand von Karman Italia fasziniert. Dabei handelt es sich um ein 2005 gegründetes Unternehmen mit der Idee, dass Beleuchtung eine harmonische Mischung aus Funktion und Magie ist.
Man kann den Stil dieses Unternehmens als eine ungewöhnliche Kombination von Ideen, Konzepten, Materialien und Formen beschreiben. Seine Sammlungen sind Materialisierungen realer Elemente, die mit ihnen in Zusammenhang stehen. Verschiedene Stile verschmelzen und koexistieren harmonisch und platzieren die Leuchten irgendwo zwischen Tradition und Moderne mit einem Hauch von Industrialismus und Retro-Charme.
Der Karman-Stand auf der Euroluce 2017 fängt die Essenz des Unternehmens perfekt ein. Es wurde als üppiger tropischer Garten angelegt, der mit Vintage-Industrieelementen wie kunstvollen Möbeln, aber auch Fahrrädern, einem Motorrad und sogar einem Auto dekoriert ist. Sie alle haben diesen sehr abgenutzten und verrosteten Look, der ihnen Charakter verleiht.
Das Design des Standes soll die Sinne anregen und die Besucher in eine heimelige Atmosphäre einführen, die von spielerischer Harmonie geprägt ist und in der die Beleuchtungskörper auf interessante und faszinierende Weise zur Schau gestellt werden. Innen- und Außenbeleuchtungskörper sind über den gesamten Stand verteilt und werden so zu einem Teil der Dekoration.
Jede Lampe und jeder Wandleuchter hat etwas zu sagen und ihre Botschaften konzentrieren sich auf Freiheit, Originalität und Innovation. Die Grenze zwischen Optik und Funktion, zwischen Beleuchtung und Dekoration ist nicht zu erkennen. Diese Elemente ergänzen einander und die Einrichtungsgegenstände werden zu Skulpturen, wunderschönen Dekorationen, die perfekt miteinander harmonieren.
Für Karman ist es das Ziel jeder Kollektion, auf originelle und unvorhersehbare Weise hervorzustechen. Dies ist ein Unternehmen, das Beleuchtung als kontinuierliche Quelle der Inspiration betrachtet und diese immer aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und mit neuen und unkonventionellen Materialien und Ideen experimentiert, um Emotionen zu wecken. Im Mittelpunkt dieser Out-of-the-Box-Kollektionen stehen mutige und ironische Designs und Neuinterpretationen klassischer Formen, die neue Funktionen übernehmen.
Karma Italia produziert Innen- und Außenbeleuchtungskörper, die sich durch Einfachheit auszeichnen, aber nicht auf eine eintönige und langweilige Art und Weise. Das Unternehmen gibt diesem Begriff eine neue Bedeutung und erfindet ihn auf neue und interessante Weise neu. Die Designs sind originell und eignen sich perfekt für die Personalisierung verschiedener Arten von Umgebungen.
Inspiriert von der Natur mit einem flippigen Twist. Aprile ist der Name dieser skurrilen Leuchte, die wie ein mit Blättern und Blüten geschmückter Fisch aussieht. Es ist ein von Matteo Ugolini entworfenes Stück.
Die ebenfalls von Mateo Ugolini entworfenen Bacco-Lampen zeichnen sich durch eine überraschend schlichte Art aus. Es handelt sich im Wesentlichen um Flaschen aus weißem Milchglas, die als Hängeleuchten gedacht sind, obwohl sie auch sehr natürlich aussehen, wenn sie leger auf einem Tisch platziert werden.
Mit DÉJÀ-VU NU hat der Designer eine klassische Idee aufgegriffen und ihr eine moderne und verspielte Note verliehen. Diese hängenden Kerzenlichter können in Gruppen oder Clustern verwendet werden, um ein kronleuchterähnliches Design zu schaffen, sie sehen aber auch einzeln ausgestellt wunderbar aus.
Die von Gartengeräten inspirierte Tobia-Serie bringt ein wenig Magie ins Freie. Es ist, als ob der alte und vergessene Gartenrechen zum Leben erweckt würde. Was für eine wunderbare Art und Weise, die Außenleuchten mit der Einrichtung und dem Wesen der Umgebung zu verbinden.
Auch in der von Edmondo Testaguzza entworfenen Norma M-Kollektion steckt ein bisschen Magie. Diese Serie erinnert uns ein wenig an die Geschichte von der Schönen und dem Biest, in der alles im Schloss zum Leben erwachte. Sie mögen wie einfache Tischlampen aussehen, können aber auf viele Arten präsentiert werden, beispielsweise auf dem Boden oder als Hängelampen von der Decke hängend.
Die Sisma-Lampen haben etwas sehr Faszinierendes. Einerseits haben sie dieses übergroße Lampenskelett aus geschweißten Metallteilen und man würde eine einzelne große Glühbirne im Lampenschirm erwarten, aber dann erkennt man, dass tatsächlich mehrere kleine Edison-Glühbirnen lässig in unterschiedlichen Höhen hängen.
Wir finden das Design der Ti Vedo-Lampen sehr clever und niedlich, obwohl es in bestimmten Kontexten etwas gruselig wirken könnte. Diese Eulen haben Glühbirnen als Augen und schauen dich direkt an. Die Lampen sind für den Einsatz im Innenbereich konzipiert und können auf Tischen, aber auch direkt auf dem Boden bezaubernd aussehen. Sie bestehen aus weißer Keramik.
Wie cool ist es, den Mond in Ihrem Garten zu haben? Eigentlich ist es nur eine Nachbildung und soll als Lichtquelle dienen. Die Serie ULULÌ – ULULÀ ist eine Kollektion von Tisch-/Stehleuchten für den Außenbereich aus weiß lackiertem Fiberglas mit Spitzeneinsätzen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook