Der Glamour und die Eleganz, die Kronleuchter in unser Zuhause bringen, sind für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Aber das war nicht immer so. Die ersten Kronleuchter bestanden lediglich aus zwei zu einem Kreuz zusammengebundenen Holzstücken mit Zacken am Ende, die die Kerzen hielten. Sie mögen heute sehr einfach erscheinen, aber damals wurden sie nur in Kirchen und großen Versammlungsstätten verwendet, was bedeutet, dass die Kronleuchterbeleuchtung von Anfang an ein Symbol für Status und Reichtum war.
Der Begriff „Kronleuchter“ stammt aus dem Französischen und wurde dort aus dem Lateinischen übernommen. Er bedeutet im Wesentlichen „Kerzenhalter“, was zunächst eine zutreffende Beschreibung des Gegenstands war, später jedoch den Sinn verlor. Kronleuchter entwickelten sich von sehr einfachen und hauptsächlich funktionalen Kronleuchtern hin zu kunstvolleren Kronleuchtern, da sich die Materialien und Produktionstechniken im Laufe der Zeit verbesserten. Ursprünglich aus Holz gefertigt, sind Kronleuchter später auch in Metall, Glas und Kristall erhältlich.
Im 18. Jahrhundert wurden Glaskronleuchter von venezianischen Glasmachern und Böhmen hergestellt. In dieser Zeit entstanden auch der Barock- und der Rokoko-Stil, letzterer zeichnete sich durch viele Blätter, Blumen, Girlanden und andere dekorative Elemente aus, meist aus Bronze. Russische Kronleuchter schufen dann ihre eigenen Stile, die am farbigen Glas erkennbar waren.
Mit der industriellen Revolution wurden dekorative Gegenstände (einschließlich Kronleuchter) für mehr Menschen zugänglich. Als die elektrische Glühbirne erfunden wurde, veränderten sich Design und Struktur der Kronleuchter und Designer begannen, völlig neue Ideen zu nutzen und sich von der Natur inspirieren zu lassen. Im Jahr 1965 stieg der Glasmacher Daniel Swarovski in das Kronleuchtergeschäft ein und verwandelte diese Leuchten in auffällige Dekorationselemente.
Mit zunehmender Größe wurden Kronleuchter immer extravaganter und die Beleuchtung wurde zu ihrer Nebenfunktion. Dadurch waren sie vor allem dekorativ. Heutzutage sind moderne Kronleuchter, mit Ausnahmen auf beiden Seiten, ebenso Dekoration wie Lichtquelle. Wir leben jetzt in einer Zeit, in der es möglich ist, jede Art von Kronleuchtervariante zu finden, die Sie sich wünschen, egal ob minimalistisch, zeitgenössisch, rustikal, Vintage, aus Holz, Metall, Glas oder mit anderen Besonderheiten.
Die Rezzonico-Kronleuchter wurden mit Techniken entworfen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Sie haben eine reiche Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, als die Familie Rezzonico, eine der reichsten in Venedig, einen Glasmacher beauftragte, einen beeindruckenden Ballsaal-Kronleuchter zu schaffen, der ihren Status zur Geltung bringen würde und Reichtum. Seitdem reproduzieren die von Gianni Seguso entworfenen Murano-Kronleuchter diesen großartigen Stil. Die Kronleuchter, die Sie hier sehen, werden in Murano handgefertigt.
Dies ist der Atlantis-Kronleuchter, eine schimmernde Schönheit mit einem lebendigen und einzigartigen Design, inspiriert von der wunderschönen Energie des Ozeans. Der Kronleuchter verfügt über Hunderte von Nickelketten, die über den Rahmen drapiert sind und einen organischen, kaskadenartigen Effekt erzeugen. Jeder Kronleuchter wird aus einer fast 5 Kilometer langen Kette hergestellt, die von italienischen Meisterhandwerkern handgefertigt wurde.
Der Stream-Kronleuchter ist ebenfalls aus großen Mengen Ketten gefertigt. Er verfügt über drei kaskadierende Ebenen, die über eine mehr als 3 km lange Metallkette verfügen, und wie sein dramatisches Aussehen vermuten lässt, handelt es sich keineswegs um einen billigen Kronleuchter, insbesondere wenn Sie die vergoldete Version in limitierter Auflage wünschen. Natürlich wird der Kronleuchter zum Blickfang, egal wo und wie Sie ihn präsentieren.
Der Tesoro-Kronleuchter ist die Art von Leuchte, die Sie über einer Treppe oder in einem Raum mit einer besonders hohen Decke anbringen würden. Der Kronleuchter verfügt über einen Metallrahmen, der mit Schnüren aus handgefertigten Tropfen aus Muranoglas bedeckt ist, die unregelmäßige Formen und verschiedene Farbtöne aufweisen. Die Glühbirnen passen in speziell angefertigte Glasabdeckungen. Dieser wunderschöne Kristallkronleuchter ist in zwei Größen erhältlich.
Rechteckige Kronleuchter sind eine ausgezeichnete Wahl für das Esszimmer. Sie können mit rechteckigen Esstischen kombiniert werden und sehen sehr elegant aus. Dies ist ein zweistufiger Kronleuchter von Bella Figura, der aus quadratisch geschliffenem Muranoglas hergestellt wurde. Es kann in Esszimmern, aber auch in Küchen, über Kücheninseln oder Bars exquisit aussehen.
Auch der Pentagon-Kronleuchter hat eine rechteckige Form. Es handelt sich um eine moderne Deckenleuchte, die über Esstischen, Kücheninseln, Frühstücksbars und Halbinseln angebracht werden kann. Darüber hinaus kann seine längliche Form die Größe und Form eines Raums betonen oder andere im Raum vorhandene Designelemente ergänzen.
Es sieht umwerfend und beeindruckend aus und Sie können seine Schönheit nur dann optimal zur Geltung bringen, wenn Sie eine doppelt hohe Decke haben oder es in einem Treppenhausflur zur Schau stellen. Bedenken Sie, dass ein solcher Kronleuchter einen kleinen Raum leicht überfordern kann. Gestalten Sie daher die übrige Einrichtung entsprechend. Der Wasserfall-Kronleuchter ist ein Blickfang, aber auch recht schlicht.
Die klassische Version des Pentagon-Kronleuchters wurde hier neu interpretiert und in einen stilvollen Trommelkronleuchter verwandelt, der wunderbar in viele moderne und zeitgenössische Räume passt. Das Design ist vielseitig und glamourös und nutzt die Vorliebe dieser Stile für geometrische Muster.
Der schlichte, elegante und moderne Hyde Park-Kronleuchter verfügt über einen Stahlrahmen, der eine Reihe von Trommelschirmen mit Diffusoren enthält, die in mehr als 200 Seidenfarben erhältlich sind. Das Gesamtdesign hat das nötige Flair und den Charme, um ein modernes Wohnzimmer aufzuhellen und seiner Einrichtung eine warme Note zu verleihen.
Der Concertina-Kronleuchter ist eine moderne Leuchte, die sich durch überraschende Kontraste auszeichnet. Sie hat einen runden Körper, der diffuses und angenehmes Licht spendet und mit einer Reihe V-förmiger Messingstreifen verziert ist, die an Äste von Holzbäumen erinnern.
Alle drei hier ausgestellten Kronleuchter sind wunderschön und jeder hat etwas Besonderes, das ihn von den anderen abhebt. Von links beginnend haben wir den Bond Street-Kronleuchter, der aus einem runden Messingrahmen und einer Reihe klarer Plexiglasstäbe in verschiedenen Durchmessern und Längen besteht. Dann kommt der Kronleuchter Curzon Street, der eine rechteckige Form mit gebogenen Enden hat, ideal für Räume mit niedrigen Decken oder für Essbereiche. Auf der rechten Seite ist der Villanova-Kronleuchter zu sehen, der mit Stufen aus Muranoglastropfen verziert ist.
Das Nebeneinander der Glasscheiben verleiht dem Gateaux-Kronleuchter ein wirklich skulpturales und auffälliges Aussehen, während die Proportionen ihn zu einem Blickfang in Räumen mit doppelter Höhe machen. Mit dieser Leuchte können Sie einem Raum Dramatik verleihen, ohne einen überwältigenden Eindruck zu hinterlassen.
Dies ist Annello, ein Kristallkronleuchter, der problemlos in fast jede moderne oder zeitgenössische Inneneinrichtung passt. Sein Design besteht aus drei kreisförmigen Elementen, die mit klaren Kristallsteinen verziert sind und auf einem polierten Edelstahlrahmen montiert sind.
Designs wie das des Pavuk-Kronleuchters zeigen die Komplexität, die diese Leuchten im Laufe der Jahre erreicht haben, und den Weg von rein funktionaler hin zu ästhetisch ansprechender und extravaganter Schönheit.
Ebenso verfügt der Angelus-Kronleuchter über ein sehr grafisches und komplexes Design, das garantiert auffällt. Wir würden uns diesen schwarzen Kronleuchter in einem Wohnraum im Industriestil oder in einem doppelt hohen Flur oder Treppenhaus mit schönen architektonischen Elementen wie einer gewölbten Decke oder Bogenfenstern vorstellen.
Bei einem Namen wie Champs-Élysées lässt sich leicht erraten, woher die Inspiration für diesen Kronleuchter kam. Oder ist es? Das Design ist von der 1951 von Marc Lalique entworfenen Champs-Élysées-Schale inspiriert und weist zarte Blätter auf, die an die wunderschönen Bäume auf dem berühmten Boulevard erinnern.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook