Wenn es an der Zeit ist, das Badezimmer umzubauen oder zu modernisieren, steht die Hardware – Wasserhähne, Handtuchhalter, Duschköpfe – normalerweise nicht ganz oben auf der Einkaufsliste. Tatsächlich ist diese Kategorie für die meisten Menschen wahrscheinlich ein nachträglicher Einfall, was wirklich schade ist. Wie alle kleineren Details ergeben sie alle ein wesentliches Merkmal, das für die Durchsetzung des Stils des Badezimmers wichtig ist. Aspekte wie das Design der Hardware sind entscheidend, um ein Badezimmer unverwechselbar zu machen, und die richtige Wahl verwandelt ein mittelmäßiges Design in ein mutiges und attraktives Design.
Wir haben Chris Chmura, Business Development Manager bei Brasstech, gefragt, was seiner Meinung nach die heißesten Trends bei Badezimmer-Hardware für 2019 sind. Chmura wies darauf hin, dass verschiedene Regionen – sowohl in den USA und Kanada als auch weltweit – unterschiedliche Vorlieben haben. Hier sind jedoch die Top 10 Badezimmertrends für 2019, wenn es um Hardware geht:
Mattschwarze Oberflächen
Der Wasserhahn und die Griffe im Industriestil von Newport Brass haben die sehr beliebte mattschwarze Oberfläche.
„Matte/mattschwarze Oberflächen auf Wasserhähnen, Badaccessoires und Haltegriffen sind in ganz Nordamerika und in Teilen Mexikos äußerst beliebt“, sagt Chmura. Vor ein oder zwei Jahren tauchten erstmals matte Oberflächen auf Küchengeräten und Zubehör auf, vor allem im oberen Preissegment. Sie sind aufgrund ihres natürlicheren Aussehens und des wachsenden Interesses an Akzenten im Industriestil beliebt. Flache Oberflächen bilden auch einen hervorragenden Kontrast zu hochglänzenden Elementen, sind resistent gegen Fingerabdrücke und Flecken und minimieren das Auftreten von Kerben und Dellen.
Mehr als nur Funktion
Da die Bevölkerung älter wird, sind Haltegriffe in Wohnhäusern weit verbreitet, so dass sich natürlich auch ihr Stil weiterentwickelt.
„Sicherheit mit Stil“ ist sowohl für Privathäuser als auch für medizinische und stationäre Einrichtungen im Trend. Da die Bevölkerung immer älter wird, verfügen immer mehr Haushalte über Haltegriffe und Griffe. Daher möchten die Kunden natürlich, dass diese genauso stilvoll sind wie die übrigen Badezimmerausstattungen. Chura sagt, dass einige Designer (und Kunden) sich von Haltegriffen mit Edelstahloberflächen abwenden und stattdessen auf natürlichere Materialien mit Messing und Kupfer setzen, insbesondere aufgrund der gesundheitlichen Vorteile dieser Metalle.
Auf der Suche nach Gold
Goldtöne liegen 2019 im ganzen Haus im Trend und das Badezimmer bildet da keine Ausnahme.
Wie auch in anderen Teilen der Inneneinrichtung werden im kommenden Jahr Goldtöne angesagt sein. „Kunden treiben immer noch den Trend zu starken Goldtönen voran, indem sie französisches/poliertes Gold, gealtertes Messing, unbeschichtetes Messing, poliertes Messing und satiniertes Messing kaufen“, sagt Chmura. Anders als vor Jahren, als Gold nur Gold war, ist es heute aufgrund der Vielfalt an Schattierungen und Tönen bei Goldoberflächen eine attraktivere und modernere Option.
Damit es zusammenpasst
Hausbesitzer möchten, dass freiliegende Sanitäranlagen genauso schön aussehen wie der Rest der Hardware wie in diesem NeoMetro-Badezimmer.
Heutzutage müssen Badezimmer in Privathaushalten schwebende Waschtische, wandhängende Toiletten und freiliegende Sanitäranlagen „unter dem Waschbecken“ haben, und Hausbesitzer möchten, dass diese mit Oberflächen versehen sind, die zu den Waschtischarmaturen passen. „Jahrelang bestand die einzige Option für Designer und Hausbesitzer aus einfachen verchromten Siphons, Wasserversorgungsleitungen und Toilettengriffen. Jetzt erwarten Kunden/Designer jedoch, dass alle diese Artikel in Badezimmer, Toiletten, Waschküchen und Küchen passen“, erklärt Chmura.
Haken, Haken und noch mehr Haken
Universelles Design und die immer größer werdende Zahl von Badezimmerhandtüchern veranlassen die Hersteller dazu, die Hakenoptionen immer weiter zu erweitern, sagt er. „Designer für Wohn- und Gastgewerbe nutzen sehr strategische Hakenpositionen, um einen Raum für Menschen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Alters besser nutzbar zu machen. Große, lange Handtuchstangen werden durch zwei oder drei Haken am gleichen Platz ersetzt, um die Aufbewahrung von Handtüchern zu ermöglichen, allerdings mit einer viel klareren Designlinie.“ Dienerhaken finden sich mittlerweile nicht nur in Badezimmern, sondern werden auch in Schränken zum Aufbewahren von Kleidung, Schmutzfängern zur Garderobenaufbewahrung, öffentlichen Toiletten und Waschküchen zum Trocknen von Kleidung verwendet.
Nicht anfassen
Berührungslose Technologie hält sowohl im Badezimmer als auch in der Küche Einzug.
Laut Chmura sind berührungslose Wasserhähne und Seifenspender in den Haushalten der Kunden aufgrund besserer Technologie, Designstilen/Oberflächenoptionen und der anhaltenden Bewegung zur Verbesserung der Hygiene im Badezimmer immer häufiger anzutreffen. Immer mehr Hersteller entwickeln Optionen für diese Art von Einrichtungsgegenständen im Haushalt.
Verschwendung nicht
Wassersparende Armaturen sind bei den meisten Wohnprojekten ein Muss.
Wasserschutzprodukte werden immer noch stark von sich ständig ändernden staatlichen Vorschriften, Kundenerwartungen und einer positiven Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen jeder Größe bestimmt. Bessere, wassereffizientere Produkte schonen die Umwelt und tragen dazu bei, über die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes Geld zu sparen.
Solche umweltfreundlichen Technologien sind in den neuesten, stilvollen Designs vieler verschiedener Marken erhältlich. Es gibt wahrscheinlich eine Vielzahl wassersparender Optionen in unterschiedlichen Ausführungen, die für jeden Bedarf geeignet sind.
Auf Wiedersehen zu Roségold
Roségold erfreute sich für kurze Zeit großer Beliebtheit.
„Roségold- und Oil Rubbed Bronze-Oberflächen erfreuen sich in ganz Nordamerika immer größerer Beliebtheit“, erklärt Chmura. „Roségold war in den letzten drei Jahren ein äußerst starker Trend im Badezimmer, ging aber zurück, da sich die Kunden offenbar von „rosa“ Farbtönen bei Schmuck und Technologie wie dem Apple iPhone abwandten.“ „Oil Rubbed Bronze“ ist seit dem Höhepunkt in den frühen 2000er Jahren langsam in die Goldtöne zurückgegangen, wird aber immer noch in Bergregionen wie Colorado verkauft, fügt er hinzu.
Ein eher industrieller Look
Der industrielle Look kann sowohl durch die Form als auch durch die Verarbeitung der Hardware erreicht werden, wie zum Beispiel bei diesen Brasstech-Knäufen.
Industriearmaturen und Zubehör für die Küche sind in diesem Jahr stark vertreten, da eine Reihe von Herstellern in diesem Jahr auf Branchenmessen im ganzen Land neue Designs vorstellen, erklärt er. „Kunden suchen nach Designs mit scharfen Linien, schwerer aussehenden Rohren und Griffen sowie freiliegenden oder ‚rohen‘ Stilen.“ Dies passt zum allgemeinen Trend zu einem natürlicheren Wohngefühl und einer entspannteren Atmosphäre im Badezimmer.
Geteilte Ausführungen
Der Trend, Metalle zu mischen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, wie beim Brasstech-Armaturenset.
„Wir verzeichnen einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach geteilten Oberflächen bei Badarmaturen. Designer verwenden diese geteilten Oberflächen, um Goldtöne auf einer mattschwarzen Basis hervorzuheben, um ein besonderes Statement zu setzen und/oder ein Badezimmer mit einer ursprünglich enthaltenen Oberfläche umzugestalten, aber den Wasserhahn zu aktualisieren.“ Manche Leute finden den Look zu „matchy-matchy“, wenn alle Leuchten genau das gleiche Finish haben und die Mischung hilft, dies zu vermeiden.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook