Nachdem wir den großen Erfolg der diesjährigen Ausgaben IDS Toronto und imm cologne miterlebt hatten, fragten wir uns, was für Maison
Die Messe konzentriert sich mehr auf allgemeine Haushalts- und Lifestyle-Trends und feiert jedes Jahr einen neuen Designer. Der Designer des Jahres 2017 war Pierre Charpin. Außerdem rückt jedes Jahr ein Material oder Trend ins Rampenlicht, und viele der bei dieser Ausgabe anwesenden Designer haben Glas in ihre Kreationen einbezogen. Es gab auch eine starke Neigung zu antiken Oberflächen und Vintage-Vibes. Weitere Informationen finden Sie in unseren Favoriten.
Die Module wechseln verschiedene Farben ab und mischen warme und kühle Töne
Die Idee hinter dem Design ist es, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen und ein Blickfang zu sein, ohne gewagt zu wirken
Eine der größten und beeindruckendsten Installationen der Veranstaltung war „Silence“ von Neal Feay, dem Weltmarktführer für kreative Aluminiumstrukturen und einem Studio mit über 60 Jahren Erfahrung in modernster Fertigungstechnologie und Design. Die Installation ist eine Verwirklichung des Konzepts, das dem Projekt seinen Namen gab, eine visuelle Darstellung der Stille und eine Reflexion über den inneren Frieden.
Die grüne Wand ist wirklich komplex und besteht aus mehreren verschiedenen Pflanzenarten und verschiedenen Farbtönen
Vielfalt steht bei dieser Installation im Vordergrund, die Harmonie, die daraus entsteht, steht im Vordergrund
Eine weitere außergewöhnliche Installation wurde von Cadre Vert präsentiert, dem weltweit führenden Spezialisten im Bereich Indoor-Green-Design. Die Installation wurde wie alle vom Unternehmen angebotenen Produkte vollständig nach Maß gefertigt und besteht aus natürlichen Pflanzen, die mithilfe innovativer Technologie konserviert werden. Es ist weder Bewässerung noch Licht erforderlich, um seine Schönheit und Frische zu bewahren, was ziemlich erstaunlich ist und die Standards für vertikale Gärten erhöht.
Innovative Sitzmöbel
Diese gesamte Stuhlkollektion stellt eine wirklich ungewöhnliche Idee dar, da jedes einzelne Modell ein Unikat ist
Die Flamingos inspirieren mit ihren schlanken Silhouetten und den schicken rosa Federn Eleganz
AP war bei der Veranstaltung anwesend und nutzte die Gelegenheit, um alle mit einer Kollektion zu faszinieren, die perfekt die Werte widerspiegelt, die ihren kreativen Prozess leiten: Einzigartigkeit, Kreativität und der Wunsch, das Unerwartete zu schaffen und höchste Standards zu setzen. Produkte wie die Flamingo Chairs stechen aus der Masse hervor und das aus gutem Grund.
Süß und kuschelig, die Babypinguine auf diesem Stuhl sind unwiderstehlich und eine wirklich coole Inspirationsquelle
Jeder Stuhl ist von einem anderen Tier inspiriert und alle bieten hohe Standards, wenn es um Komfort geht
Die 2015 gegründete Marke AP überraschte die Welt mit einer erfrischend ungewöhnlichen Perspektive auf Möbel. Die neueste Kollektion lässt sich von der Natur inspirieren und belebt einige bereits bestehende Designs mit einem zeitgemäßen und unerwarteten Twist. Die in der Kollektion enthaltenen Stuhlserien enthalten eindrucksvolle Bilder von Tieren wie Schneerobben, Schildkröten, Flamingos oder, in diesem Fall, niedlichen kleinen Pinguinen.
Wie kann man diesen Stuhl nicht mögen, wenn flauschige weiße Hasen ihn so sehr lieben?
Die Flauschigkeit des Covers ist die Verwirklichung des Konzepts hinter dem Design
Wie gemütlich würden Sie sich vorstellen, auf einem Stuhl voller flauschiger kleiner weißer Häschen zu sitzen? Sie sind natürlich nicht real, aber sie fangen auf jeden Fall all die Niedlichkeit auf wunderbarste Art und Weise ein.
Sie sind vielleicht nicht so flauschig und weich wie die Kaninchen, aber diese Babyschweine sind auch wirklich süß
Zur Kollektion gehört auch der Hunte Chair, dessen Rückenlehne mit Wildschweinhaut versehen ist, was perfekt mit der neuen zeitgenössischen Note des Stücks harmoniert.
Natürlich kann niemand behaupten, dass Schwäne der Inbegriff von Anmut und Eleganz sind
Jeder einzelne Stuhltyp der neuen Kollektion ist von einem Tier inspiriert und fängt dessen prägende Eigenschaften durch sorgfältig ausgewählte Bezüge und Materialien ein. Der Schwanenstuhl hat ein zartes Aussehen, während der Wildschweintyp ein raueres Design hat, das ebenso gut geplant ist. Es sind die subtilen Details, die diese Stühle auszeichnen.
Die Schale ist im Vergleich zur eigentlichen Sitzfläche und Rückenlehne ziemlich groß, sodass dieser Stuhl wie ein Stuhl im Stuhl aussieht
Die Außenseite der Rückenschale ist mit aufwendigen Mustern verziert, die ihre schöne Form hervorheben
Dies ist der Acoma-Stuhl, ein Möbelstück von Alma de Luce. Die Inspiration für das Design war die Schönheit der Keramik, die von Kunsthandwerkern aus City of Sky in New Mexico hergestellt wurde. Die Designer verwandelten diese Kunst in einen modernen Stuhl mit klassischen Merkmalen. Die Rückenlehne des Stuhls ist der optisch interessanteste Teil, während der Sitz selbst schlichter ist und auf Komfort und Ergonomie ausgerichtet ist.
Ein paar goldene Akzente verleihen einem Design Glamour und fangen in diesem Fall die Essenz des Designs ein
Die gleiche Marke präsentierte hier auch ein interessantes Sofa namens Kintsukuroi, ein Wort, das die Kunst des Reparierens von Keramik mit Gold und Lack beschreibt und japanischen Ursprungs ist. Das Sofa setzt dieses Konzept in ein Design um, das ebenso schön wie bequem ist. Das Gesamtdesign liegt an der Schnittstelle zwischen Moderne und Tradition.
Das Hauptaugenmerk lag bei diesem Projekt auf Modularität und Flexibilität, wobei auch die Optik nicht außer Acht gelassen wurde
Pierre Charpin, zum Designer des Jahres bei Maison ernannt
Einfachheit ist die beste Strategie, insbesondere im Kontext eines minimalistischen und zeitgenössischen Designs
Das ist Hawthorne, ein von Altto entworfenes Sofa, eine trendsetzende Marke mit einer starken zeitgenössischen und urbanen Einstellung und einer Vorliebe für Möbel, die das Boutique-Feeling verkörpern. Dieses Sofa wurde mit Samtpolsterung und Kunstleder für die Unterseite und die Seiten entworfen.
Modularität und Flexibilität waren auch bei diesem Couchtisch wichtige Details, daher seine ungewöhnliche Form
Altto präsentierte auf der Messe auch einen ungewöhnlichen Couchtisch mit dem Namen Juniper. Sein Design ist insofern sehr interessant, als es mehrere verschiedene Formen, Materialien und Ausführungen kombiniert. Der runde obere Teil besteht aus Holzfurnier mit satinierter Oberfläche, genau wie die Hauptstruktur. Die Basis besteht aus Metall mit Eisenfinish und es gibt auch einen Abschnitt, der mit Kunstleder bezogen ist.
Obwohl klein und kompakt, handelt es sich definitiv nicht um die Art von Möbeln, die man übersehen kann
Der Schreibtisch ist klein, kann aber dank seiner satten Farben und Muster definitiv zum Blickfang werden
Wie eingangs erwähnt, gab es bei der diesjährigen Maison eine erhebliche Tendenz zu antiken und Vintage-Designs
Das Montgomery-Sofa ist gewissermaßen eine vereinfachte Version eines traditionellen Sofas, das Altes und Neues auf wunderbare Weise vereint
Auch Fendi war mit neuen Designs vertreten, die den neuen Trends und der Vorliebe für Glas und Vintage-Eleganz entsprechen. Das Montgomery-Sofa mit seinem klaren und eleganten Design wurde durch die Anya-Couchtische ergänzt, die Metallrahmen mit getönten Glasplatten kombinieren. Die Kombination ist einfach und stilvoll und besteht aus Materialien, Texturen und Farben, die sich gegenseitig ergänzen und eine Harmonie ergeben.
Manche Designs zeichnen sich nicht durch ihre Farbgebung oder Ästhetik aus, sondern durch die Innovation, die ihrer Struktur zugrunde liegt
Amura kam mit einem wunderschönen neuen Sessel, den sie Kimono nannten. Der Stuhl hat eine einfache Struktur, sein Design ist jedoch etwas komplexer als üblich. Der Sitz ist in der Mitte des Rahmens aufgehängt und bietet dem Benutzer ein außergewöhnliches und einzigartiges Sitzgefühl. Dem Komfort des Sessels tut dies natürlich keinen Abbruch.
Es ist ziemlich cool, dass der Tisch perfekt über die Bank passt, falls der Platz knapp ist
Ein weiteres Produkt, das uns auf der Messe ins Auge fiel, war die Bank Webby von Porada. Wir lieben das elegante Gestell aus massivem Canaletta-Holz und den mit Stoff gepolsterten Sitz mit Knöpfen, die entweder zum Stoff passen oder eine andere, kontrastierende Farbe haben. Die Bank kann mit einem passenden Beistelltisch mit Marmorplatte kombiniert werden.
Stilvolle neue Designs für das Badezimmer
Das Konzept hinter dem Design dieser Spüle ist sehr künstlerisch und fängt eine ganz bestimmte Idee ein
Das Waschbecken sieht aus wie eine unfertige Arbeit, da es teilweise noch freigelegt und im Marmorblock versteckt ist
Das Design fängt den Zauber des Augenblicks ein, in dem die Form des Waschbeckens Gestalt annimmt
Man kann deutlich die unbearbeiteten Kanten erkennen, an denen sich die Marmorscheiben gelöst haben
Der Star der Badserie auf der Messe war das von Paolo Ulian für Antonio Lupi entworfene Waschbecken Introverso. Die Idee hinter dem Entwurf bestand darin, das Waschbecken als Skulptur zu behandeln und ihm durch das Schneiden von Stücken aus dem ursprünglichen, von der Maschine entworfenen Marmorblock Gestalt zu verleihen. Die dreidimensionale Form des Waschbeckens wird zunächst durch eine Reihe von Schnitten umrissen, die dünne Marmorstreifen bilden. Danach werden ihre Kanten gebrochen und die Skulptur beginnt Gestalt anzunehmen. Es ist dieser Prozess, der in diesem Projekt wunderbar festgehalten wurde. Das Ergebnis ist ein Waschbecken mit starkem skulpturalen Charakter und künstlerischer Ausstrahlung.
Die neuesten Trends im Bereich Aufbewahrung und Möbel
Nicht alles muss auffallen und einzigartig sein. Das Ganze ist oft wichtiger als jedes einzelne Element für sich
Außerdem konnten wir einige schöne neue Designs bewundern, die die Aufbewahrung eleganter denn je machen. Eines der im Maison ausgestellten Stücke
Dies ist ein Schrank mit einem dezenten Industriedesign und einer ovalen Form, die ihm ein elegantes Aussehen verleiht
Es sieht schlank aus, spart aber nicht wirklich viel Platz. Dennoch bleibt der optische Eindruck bestehen
Lernen Sie Lancelot kennen, einen Schrank, der wunderbar in Ecken, aber auch in viele andere Raumkonfigurationen passt. Der zarte Rahmen sorgt für eine schlanke und elegante Silhouette. Das Hauptmerkmal des Schranks ist die ovale Form. Zwei große Türen öffnen sich und geben den Blick auf den Inhalt frei. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für solch ein interessantes Akzentstück.
Solche Schränke können sich als sehr platzsparend erweisen, insbesondere wenn sie optimal genutzt werden
Ein weiterer schöner Fund war Frans, ein Getränkeschrank mit viel Charakter. Es besteht aus einer Holzkonstruktion mit lackierter Oberfläche und Kupfergriffen, eine Kombination, die allen anderen überlegen ist. Zwei Türen mit integriertem Stauraum geben den Blick auf Regale und Ablagefächer für Flaschen, Gläser und Utensilien frei. Es gibt auch einen getönten Spiegel im Inneren.
Auffällige Accessoires und Akzentstücke
Dekorative Wandinstallationen oder Fliesen erfreuen sich aufgrund ihrer Vielfalt und ihres starken Charakters in letzter Zeit großer Beliebtheit
Die Blätter haben verschiedene Farbnuancen und sind zudem in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich
Je nach gewünschtem Effekt können sie in verschiedenen Konfigurationen angeordnet und angezeigt werden
Dies ist ein vertikaler Garten wie kein anderer und das liegt zum Teil daran, dass die Blätter aus Kupfer bestehen, das gebogen, oxidiert und dann mit einem gebürsteten oder Greenspan-Design versehen wurde. Dies ist eine von De Castelli entworfene Installation, die als dekoratives Element für moderne Innenräume dienen soll. Es gibt sie in Form von Fliesen sowohl für Böden als auch für Wände. Die Wirkung auf den Raum ist theatralisch, aber dank der verwendeten Farben auch einladend.
Nicht alle dekorativen Fliesen sollen auffällig, auffällig und auffällig sein. Manche konzentrieren sich mehr auf das Ambiente
Inspiriert durch eine traditionelle Webtechnik können die Vienna-Fliesen an Wänden oder Böden angebracht werden, um Räumen ein anspruchsvolles und elegantes Aussehen zu verleihen. Die Fliesen haben einen Netzeffekt mit Streifenfinish und eignen sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Umgebungen und Räume.
Metall gehört zu den am häufigsten verwendeten Materialien für Industriedesigns
Einige kleine Möbelstücke wie Beistelltische, Hocker oder Regale können später zu einem Raum hinzugefügt werden, nachdem der Großteil der Inneneinrichtung geplant und organisiert wurde. Dies ist ein Set aus zwei kleinen Tischen der Serie Sunrise
In diesem Jahr war Glas für viele der bei Maison anwesenden Designer eine beliebte Materialwahl
Auch an Dekorationsgegenständen mangelte es bei der Veranstaltung nicht. Einige der interessantesten Exponate konzentrierten sich auf Glasdesigns. Ein gutes Beispiel wäre die Aria-Serie, eine Sammlung mundgeblasener Glasartikel mit geschwungenen Formen, die nach oben hin dünner werden. Sie wurden in verschiedenen Farben und zwei Ausführungen ausgestellt.
Vasen wie diese haben ihren ursprünglichen Zweck verloren und sind zu eigenständigen Dekorationen geworden, ähnlich wie Skulpturen
Eine ähnliche Kollektion war das von Luciano Gaspari entworfene Set Pinnacoli-Vasen. eine erneuerte Version der Vasen, die 1960 auf der Biennale von Venedig ausgestellt wurden. Sie sind groß und schlank und können als eigenständige Objekte gut aussehen. Die Vasen sind außerdem in verschiedenen Farben und in drei verschiedenen Größen erhältlich.
Heutzutage wird eine große Uhr als ungewöhnliches und unkonventionelles Wohnaccessoire wahrgenommen, eine seltsame Entwicklung angesichts ihres ursprünglichen Zwecks
Uhren haben sich von einem Must-Have, das uns dabei half, die Zeit anzuzeigen, zu einem rein dekorativen Element entwickelt, das von Nostalgie ferngehalten wird. Natürlich gibt es immer noch Innovationen und ein perfektes Beispiel ist die von Teckell kreierte Serie der Takto-Uhren, die auf der Messe vertreten war. Die Kollektion bringt Form und Funktion in Einklang und macht Uhren wieder modisch.
Das Dekorieren mit Leergut ist ein aktueller Trend, der schon vor einiger Zeit begann. Der Fokus liegt auf den Rahmen selbst und nicht auf den Fotos, die sie einrahmen
Side war mit einer sehr interessanten Sammlung von Möbeln und Dekorationen vertreten, die sich durch ihre äußerst skulpturalen Formen und Designs auszeichneten. Die Kollektion umfasste „Frame of Love“, „Master of Love“ und „Queen of Love“, ein Set leerer Rahmen, einen Sessel und einen Beistelltisch, alle voller eleganter Details und kunstvoller Elemente, inspiriert vom Barockstil.
Es scheint, dass viele neue Designs von alten oder traditionellen Techniken und Ideen inspiriert sind
Die handbemalte Fliesentechnik wurde auf der Messe in Form eines auffälligen Sideboards mit einer sehr interessanten Struktur aus mehreren Schichten verwirklicht und hervorgehoben. Das von Boca do Lobo entworfene Heritage Sideboard erinnert mit seinem aufwendigen Design und seiner Geschichte an traditionelle Ingwergläser. Oben war der Filigranspiegel zu sehen, der von einer alten Schmuckherstellungstechnik inspiriert wurde. Der Spiegel ist komplett handgefertigt und seine Form ist von der portugiesischen Kultur inspiriert.
Akzentmöbel
Die klaren, schlichten und grafischen Linien des Regals rahmen den Inhalt auf schöne Weise ein
Jedes der Möbelstücke in dieser gemütlichen Ecke könnte ein wunderbares Einzelprodukt sein, aber sie sehen auch sehr schön aus, wenn sie vollständig zusammengefügt werden und eine Harmonie ergeben. Das hier gezeigte Set stammt von Meridiani und umfasst den Sessel Jo, den niedrigen Tisch Bongo und das Bücherregal Hardy.
Bei richtiger Gestaltung kann alles zu einem Luxusstück werden, sogar ein Kickertisch
Dies ist ein Design, das etwas Einfaches auf eine ganz neue Ebene hebt
Das dürfte der schickste Tischkicker sein, den wir gesehen haben, nicht nur auf der Messe, sondern überhaupt. Es heißt Cristallino und wurde von Teckell entworfen. Wir konnten zwei Versionen bewundern, eine davon war die limitierte Edition aus vergoldetem 24-karätigem Gold. Gemeinsam ist beiden Versionen eine klare Glasstruktur mit abgeschrägten Ecken. Das Spielfeld besteht aus laminiertem, bruchsicherem Kristall und die Spieler bestehen aus Aluminium mit unterschiedlichen Oberflächen. Versteckte Füße ermöglichen die Nivellierung und Anpassung des Tisches.
Das besondere Detail dieses Schreibtisches ist die mit Leder bezogene Tischplatte, die ihm ein sehr edles Aussehen verleiht
Heutzutage schreiben nur noch wenige Menschen, daher wird es etwas schwierig, einen stilvollen Schreibtisch zu finden. Es gibt immer noch Optionen und wir konnten uns eine bei Maison ansehen
Tischplatten aus Glas werden wegen ihrer Transparenz geschätzt, insbesondere wenn das Design auf einem skulpturalen Untergestell basiert
Wir haben auch den Rock kennengelernt, nicht die Berühmtheit, sondern den Tisch. Der Tisch hat einen robusten Holzsockel mit einer geometrischen Form, die an die unregelmäßige Beschaffenheit von Felsen erinnern soll, daher der Name. Eine runde Glasplatte rundet das Stück ab und sorgt für ein klares und transparentes Design. Insgesamt ist das Design schlicht, aber unverwechselbar. Der Tisch wurde hier mit Portfolio-Stühlen kombiniert, die aufgrund ihrer eleganten Ausstrahlung und schlichten Silhouette ausgewählt wurden.
Es gibt eine Verspieltheit, die dieses Duo aus Stuhl und Bank auszeichnet, sowohl durch ihre Formen als auch durch die Wahl der Materialien
Schauen Sie sich die neuesten Kreationen von Moustache an. Der Bold-Stuhl und die Bold-Bank sind in der Tat kühn und auffällig. Sie verfügen über mit Polyurethanschaum umwickelte Metallstrukturen und abnehmbare Textilbezüge und sehen eher wie Skulpturen oder Dekorationsgegenstände als wie tatsächlich nutzbare Möbel aus. Der Tiger-Teppich, der sie ergänzt, ist ebenfalls ziemlich cool und verfügt ebenfalls über ein verspieltes und grafisches Design.
Warum sollten Sie sich mit einem einzelnen Beistelltisch zufrieden geben, wenn Sie auch zwei haben können? Es ist ein Prinzip, das hier auf sehr künstlerische Weise verwirklicht wird
Apropos verspieltes Design: Mustache hat auch diesen interessanten Couchtisch namens Baobab mitgebracht. Sein Design teilt es in zwei separate Flächen auf unterschiedlichen Höhen und mit Tablettoberseiten, wie zwei Zweige eines großen Baumes. Da es sich um einen hübschen kleinen Tisch handelt, wäre es interessant, ihn mit anderen ähnlich interessanten Akzentstücken zu kombinieren.
Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man diese Tische betrachtet, verändern sich ihre Farben und damit auch das gesamte Dekor
Obwohl es sich nicht um eine neue Kreation handelt, sorgt die Tischserie Shimmer Tavoli dennoch für Aufsehen. Die Kollektion umfasst hohe und niedrige Tische und Konsolen aus laminiertem und geklebtem Glas. Ihr interessantestes Merkmal ist die schillernde mehrfarbige Oberfläche, die je nach Blickwinkel ihre Farbe ändert.
Beleuchtung
Diese weißen Hasen sind süß, kuschelig und lustig und eignen sich perfekt für Schlafzimmer oder gemütliche Leseecken
Die Rabbit-Lampe von Stefano Giovannoni verleiht jedem Raum, in dem Sie sie platzieren, ein wenig Magie. Sie ist das perfekte Akzentstück für einen Raum, der etwas Persönlichkeit braucht. Es sind zwei Versionen der Lampe erhältlich, eine für den Innenbereich und eine für den Außenbereich. Sie bestehen beide aus Polyethylen und sehen sanft und niedlich aus.
Mit Leuchten wie diesen kann jeder Raum zum Schauplatz für theatralische Dekorationen werden
Seletti hatte ein ähnliches Konzept in Form der Monkey-Lampenserie. Die Kollektion umfasst Wandleuchten, Pendelleuchten und auch Tischlampen, die alle von derselben Sache inspiriert sind: niedliche kleine Affen, die unsere Räume erhellen. Sie sehen ziemlich natürlich aus, wenn sie an Schnüren hängen und an Wänden klettern.
Diese Skulpturen sind sowohl als Tischlampen als auch als hängende Pendelleuchten erhältlich und bieten eine neue Perspektive auf Licht
Die Inspiration für die neue Lampenserie von Blackbody stammt von Bonsai-Bäumen, daher der Name BONSAÏ. Diese schicke Kollektion wurde von Aldo Cibic kreiert
Die Straußenfederlampe war eines der spektakulärsten Dinge, die wir bei Maison gesehen haben
Die Lampe hat einen zarten Aluminiumschirm mit perfekt ausbalancierten Armen, die sich am Fuß zu einer Spirale drehen
Es scheint, dass viele neue Designs auf der Messe von der Natur inspiriert wurden. Eine andere ist die Cirrata-Lampe, die wie ein Oktopus aussieht und von der Kreatur inspiriert ist, die in der Dunkelheit des Ozeans lebt. Die Silhouette der Lampe ist zart und anmutig und das Interessante daran ist die Tatsache, dass sie aus Aluminium besteht.
Blasinstrumente waren die Inspiration für diesen ungewöhnlichen Kronleuchter und sein dramatisches Flair
Für den Botti-Kronleuchter war die Musik die Inspiration. Dies ist eine Leuchte von Delightfull mit einem reichhaltigen Design, das von Musikinstrumenten inspiriert ist. Die Struktur besteht aus Messing mit goldenem Finish und vermittelt insgesamt den Eindruck einer Theaterdekoration.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook