Männerhöhlen sind eines der angesagten Objekte der letzten ein oder zwei Jahrzehnte … egal, ob Sie ein Mann sind oder einen Mann im Haus haben. Aber Männerhöhlen sind eine heikle Angelegenheit – technisch gesehen sind sie ausschließlich Männerräume und sollten daher den „weiblichen Touch“ vermeiden, der die Einrichtung des restlichen Hauses durchdringt. Das heißt aber nicht, dass eine Männerhöhle dunkel, feucht und/oder schmuddelig sein wird. Ganz im Gegenteil; Es gibt jede Menge maskuline Möbeloptionen für die stilbewusste Männerhöhle von heute. Schauen wir uns einige Designs genauer an.
Zunächst wäre vielleicht eine Definition angebracht. Eine Männerhöhle (auch „Manspace“ genannt) ist ein „Rückzugsort oder Zufluchtsort für Männer in einem Haus, z. B. eine speziell ausgestattete Garage, ein Gästezimmer, ein Medienraum, ein Arbeitszimmer oder ein Keller“ (Wikipedia). Zumindest verfügt eine typische Männerhöhle über einen bequemen Stuhl, oft aus Leder, und einen Ort, an dem man die Füße eines Mannes nach einem langen Tag ausruhen kann.
Viele würden argumentieren, dass eine Männerhöhle nicht nur ein Ort ist, an dem ein Mann untergebracht wird. Vielmehr könnte klargestellt werden, dass der Raum speziell für einen Mann reserviert ist, der sich „in einem einsamen Zustand befindet, fern vom Rest des Haushalts, um ohne Unterbrechung zu arbeiten, zu spielen oder sich bestimmten Hobbys oder Aktivitäten zu widmen“ – Urbandictionary. Daher muss der Raum sowohl funktional (im Hinblick auf die Interessen und Absichten des Mannes) als auch komfortabel sein.
Da die männliche Figur der Hauptbewohner der Männerhöhle ist, liegt es nahe, dass er den Großteil, wenn nicht sogar alle Designentscheidungen für den Raum trifft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Männerhöhlen viele dunklere Farben enthalten – Schwarz, Braun, Grau und Blau –, um sie zu einem wirklich gemütlichen, wenn auch maskulinen Raum zu machen.
Männerhöhlen erfordern grundsätzlich bequeme Sitzgelegenheiten in der einen oder anderen Form; Der Platz reicht manchmal schon aus, wenn nur ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Wenn der Mann allerdings vorhat, männliche Freunde einzuladen, um Männerkram zu erledigen, sollte die Männerhöhle in der Lage sein, mehrere Männer unterzubringen, wobei zwischen ihnen viel persönlicher Freiraum bleibt. Ein gepolstertes Chesterfield-Sofa aus Leder ist üppig und lässt sich versenken, bietet aber dennoch viel Privatsphäre und Luftblasen. Beachten Sie, dass sogar die Kissen hier aus dem gleichen Leder wie das Sofa sind – sehr maskulin.
Männerhöhlen umfassen häufig Möbel wie Fernseher (je größer, desto besser), Spieltische (z. B. Tischfußball, Billard, Tischtennis), Videospielkonsolen und/oder einen mit Getränken gefüllten Minikühlschrank. Diese Einrichtung ist jedoch kein Muss, solange der Raum entspannend ist und Solidarität in der Männlichkeit vermittelt.
Akzente und/oder Accessoires mit unerwartet großen Proportionen oder vergrößerten Silhouetten (wie diese Stehlampe, die einer übergroßen Schreibtischlampe ähnelt) wirken tendenziell maskuliner als kleine, dünne Stücke. Dies macht sie zu attraktiveren Stücken für eine Männerhöhle.
Wenn man sich hier auf den stereotypen Pfad begibt, tendieren Menschenhöhlen eher zur von Faultieren inspirierten Seite der Entspannung. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber einige Männerhöhlenmöbel sollten auf jeden Fall unter Berücksichtigung dieser minimalen Bewegungsanforderung ausgewählt werden. Es scheint also, dass Möbel, die es einem Mann ermöglichen, verschiedene Gegenstände mit minimaler Bewegung zu erreichen, = Männerhöhlenmöbel sind. Ein drehbarer Schaukelstuhl mit hoher Rückenlehne aus getuftetem Leder könnte nicht besser passen, da der Mann, der dort sitzt, Dinge im Umkreis von 360 Grad um seine Armlänge erreichen kann.
Schauen wir uns die Männerhöhle für einen Moment aus psychologischer Sicht an. „In einer gesunden Beziehung brauchen beide Partner Zeit für sich allein. Manche brauchen mehr als andere, und manche verbringen ihre Zeit alleine auf unterschiedliche Weise. Aber jeder Partner braucht etwas Zeit für sich allein.“ In diesem Fall ist es möglicherweise auch nicht unklug, Möbel auszuwählen, in denen bei Bedarf gelegentlich zwei Personen Platz finden, beispielsweise ein übergroßer Sessel.
Für die Männerhöhle, die gelegentlich auch als Pseudo-Arbeitsplatz für Männer dient, ist es eine gute Idee, die wichtigsten Arten von Materialien unterbringen zu können, die mit der Arbeit verbunden sind. Oftmals bietet ein Bücherregal an einer Wand Ablagen für Bücher, Papiere, Korrespondenz und sogar einen Laptop und/oder Lautsprecher. Ein Platz für diese Gegenstände in der Nähe könnte dazu beitragen, dass die Männerhöhle zu einem produktiveren Zufluchtsort wird.
Die Beleuchtung in einer Männerhöhle hängt weitgehend von der Grundfläche des Raums ab. Deckenhöhe, Flure, Raumgröße, funktionelle Taschen – all diese Dinge und noch mehr müssen berücksichtigt werden, bevor die beste männliche Beleuchtung bestimmt wird. Etwas mit einer starken und geradlinigen Silhouette und Präsenz ist im Allgemeinen eine maskulinere Option, obwohl die tatsächliche Form in der Männerhöhle selbst variieren kann.
Für die Männerhöhle, die eine Bar, einen Minikühlschrank oder Spieltische umfasst, verleiht ein wenig Deko im Stil der Billardhallen vergangener Jahrzehnte eine lässige, lustige und männliche Atmosphäre. Dazu können unter anderem Leuchtreklamen, Marquis-Schilder und Vintage-Metallplakate gehören.
Ich liebe das Konzept dieses etwas abstrakten, aber dennoch sehr ausgewogenen Holztisches als beispielhaftes maskulines Möbelstück, das sich in einer Männerhöhle absolut zu Hause fühlen könnte. Es erinnert mich, auch wenn dies wahrscheinlich nicht die Absicht des Designers ist, daran, dass ein Mann etwas baut, aber nicht anhält und nach dem Weg fragt, sondern so lange an dem Ding herumbastelt, bis es sich von alleine ausbalanciert. Dieser Tisch ist ein absolut fantastisches, maskulines Möbelstück.
Was ist maskuliner als eine dicke Betonplatte und zwei klobige, verwitterte Holzstämme, die an übergroße, verkohlte Eisenbahnschwellen erinnern? (Falls Sie die Frage aufgrund ihrer Worthaftigkeit vergessen haben, lautet die Antwort: Sehr wenige Dinge, das versichere ich Ihnen.) Ein Möbelstück mit beachtlichen Proportionen und optischer Stärke wird den maskulinen Raum absolut definieren.
Minimalistisches Dekor sieht in einer Männerhöhle eigentlich ganz gut aus, weil der stereotype Mann minimale Designgedanken in die Einrichtung eines Raums einbringt. Sie tendieren von Natur aus zum minimalistischen Einrichtungsansatz, weil sie keinen „dekorierten“ Raum wollen oder brauchen. Daher ist eine freiliegende Glühbirne, die problemlos an ein paar Holzstücken in der Ecke hängt, eine (zufällig wunderschöne) optimale Beleuchtungsoption für eine Mancave.
Wer sagt, dass eine riesige Käsereibe kein Muss für die Mancave-Dekoration ist, der weiß nicht, wovon er spricht. (Haha.) Im Ernst: Eine Möglichkeit, die Männlichkeit eines Raums zu verstärken, besteht darin, metallische (insbesondere verchromte) Teile im Industrie-Look einzubauen. Auch dunkle, stimmungsvolle Wände verleihen dem Raum Schwere und sorgen dafür, dass er sich entspannend und gemütlich anfühlt.
Eine dicke, massive Anrichte oder Kommode ist tatsächlich eine sehr pragmatische Option für Männerhöhlenmöbel. Dies ist ein großartiger Ort, um Fernbedienungen, Sportpläne, Hobbymaterialien und sogar ein oder zwei Decken aufzubewahren.
Es ist keine schlechte Idee, ein oder zwei „Gast“-Stühle in die Mancave einzubauen, aber für den Mann, der wirklich Zeit für sich allein haben möchte, ist ein Stuhl, der bequem ist, aber nicht zum Hineinsinken geeignet ist, eine bessere Alternative. Ein Slingback- oder Butterfly-Stuhl aus Leder fügt sich beispielsweise immer noch in die Einrichtung ein … aber es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Sitz, der den Namen eines Besuchers von einer anderen Stelle im Haus ruft.
Rustikale Möbel, wie dieser mit geschnittenen Stäben bezogene Couchtisch/Hocker, wirken aufgrund der raueren Holzoberfläche tendenziell maskuliner. Gepaart mit einem einladenden karamellfarbenen Ledersessel und einem schnörkellosen ovalen Spiegel mit einem Rahmen in warmem Braun ist diese Einrichtung absolut maskulin und mancave-würdig.
Während einige Häuser viel Platz für einen Männerhöhlen-Rückzugsort bieten, verfügen andere Häuser nicht über diesen Luxus. Das Konzept der „Männerhöhle“ könnte in diesem Fall wirklich eine Ecke sein, die dem Komfort des Mannes gewidmet ist und sogar einige zusammengerollte Decken als eine Art stilvollen Loungesessel verwendet. Am besten ist es, wenn es eine Arbeitsbeleuchtung gibt, damit er zumindest lesen kann, während er sich in seiner „Auszeit“-Ecke befindet.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook