Minimalistisches Innendesign ist ein moderner Stil, der sich auf rohe Materialien, neutrale Farbpaletten und spärliches Dekor konzentriert.
Es ist eine gute Wahl für alle, die von Unordnung und maximalistischem Dekor überreizt sind. Hier ein Blick auf die Ursprünge dieses Designs und Tipps für die Gestaltung eines minimalistischen Interieurs.
Die Geschichte des minimalistischen Innendesigns
Im Kern fördert minimalistisches Design Funktionalität und Ordnung. Während es in vielen Designtypen integriert ist, war die Bauhaus-Architektur eines der ersten Beispiele für Minimalismus in den Vereinigten Staaten.
Der Gründer des Bauhauses, Walter Gropius, kam in den 1930er Jahren in die USA und brachte seinen minimalistischen, utilitaristischen Stil mit. Gropius begann mit dem Bau von Gebäuden aus Beton, Metall und Glas mit minimaler Verzierung. Er bestand darauf, dass alle Möbel in ihrer einfachsten Form seien und dass etwas, das keine Funktion habe, nicht passe.
Die Mid-Century-Modern-Bewegungen, die um 1940 begannen, übernahmen Elemente des Bauhaus-Stils und verwendeten natürliche Materialien und spärliches Dekor.
Der weltweit beliebte Wabi-Sabi-Stil aus Japan und der skandinavische Hygge-Stil stehen beide für Minimalismus.
Heutzutage gibt es viele Interpretationen des minimalistischen Einrichtungsstils, die von kalt und steril bis warm und zielgerichtet reichen. Hier ein Blick auf einige Arten minimalistischer Innenarchitektur:
Bauhaus Mid-Century Modern Skandinavisches Wabi-Sabi Japandi Modernes minimalistisches Innendesign
Minimale Merkmale des Innendesigns: So erhalten Sie den Look
Ganz gleich, welchen Stil der minimalistischen Inneneinrichtung Sie suchen, sie alle haben diese gemeinsamen Merkmale gemeinsam.
Reduzieren Sie Unordnung
Minimale Häuser zeichnen sich durch wenig Unordnung aus. Während es Wochen bis Monate dauern kann, die Unordnung in Ihrem Haus zu reduzieren, ist dies notwendig, wenn Sie auf ein minimalistisches Erscheinungsbild Wert legen. Beginnen Sie mit der Überprüfung von Spielzeug, Kleidung, Küchenutensilien, Papierkram, Dekoration und anderen Haushaltsgegenständen. Gehen Sie dann Ihre Möbel durch und entfernen Sie Dinge, die keinen Zweck erfüllen.
Streichen Sie Ihre Wände weiß
Weiße Wände bilden einen sauberen Hintergrund für eine minimalistische Ästhetik. Wenn Ihnen der strahlende Weiß-Look nicht gefällt, sollten Sie Creme, Sand, Beige, Hellgrau oder Greige in Betracht ziehen.
Nutzen Sie natürliche Materialien für dauerhafte Oberflächen
Fast jede Art minimalistischer Innenarchitektur verwendet natürliche Oberflächen. Holz- und Steinböden, Holzmöbel sowie Arbeitsplatten aus Stein oder Beton sind eine gute Wahl. Aber wenn Sie diese Ausstattung in Ihrem Zuhause noch nicht haben, nutzen Sie das, was Sie haben.
Mit einer minimalistischen Denkweise ist es immer eine gute Idee, Ihre aktuellen Ergebnisse zu schätzen, anstatt sich für neue zu verschulden.
Halten Sie flache Oberflächen frei
Flache Oberflächen wie Couchtische, Kücheninseln und Esstische sollten frei sein. Auf ebenen Flächen kommt es am leichtesten zu Unordnung. Wenn Sie also ein minimalistisches Zuhause wünschen, halten Sie sie sauber.
Halten Sie Ihre Farbpalette einfach
Minimale Häuser zeichnen sich durch einfache Farbpaletten aus Neutraltönen aus. Es ist in Ordnung, Farbtupfer zu verwenden, solange diese nicht konkurrieren.
Bearbeiten Sie Ihre Möbel
Es gibt viele Interpretationen des minimalistischen Stils, aber alle bearbeiten Möbel und behalten nur wertvolle Stücke bei. Während viele Stile moderne Möbel mit klaren Linien bevorzugen, können Sie alles verwenden, was Sie anzieht.
In Ihrem Zimmer sollten Möbel fehlen, die keinen Zweck erfüllen. Minimalismus fördert kahle Räume.
Umarmen Sie kahle Wände
Die meisten auf Minimalismus ausgerichteten Designs sind mit kahlen Wänden übersät. Sie können zwar einige Wanddekorationen aufhängen, die meisten Ihrer Wände sollten jedoch leer sein.
Beispiele für minimalistisches Innendesign
Hier ist ein Blick auf minimalistisches Innendesign in einem Wohnzimmer, einer Küche und einem Schlafzimmer.
Minimales Wohnzimmer
Die Designer dieses Zimmers beschränkten sich auf eine einzige Couch mit einem schwebenden Tisch über dem Kamin. Das Design ist eine Interpretation des skandinavischen Stils und verfügt über strahlend weiße Wände, Holzböden und Holzakzente.
Minimales Beispiel für ein Kinderzimmer
Ein minimalistisches Kinderzimmer zu schaffen ist eine Herausforderung, aber diese Designer haben mit ihrem innovativen Einsatz von Möbeln großartige Arbeit geleistet. Das Bett ist mit einem Schreibtisch und einer Sitzbank am Fenster verbunden und bietet so viel Platz zum Sitzen. Unter dem Bett befindet sich außerdem eine Schublade zur Aufbewahrung.
Minimales Hauptschlafzimmer
Griffin Enright Architects
Es gibt viele Möglichkeiten, einen aufgeräumten Look zu erzielen, einschließlich modernem Minimalismus. Die weißen Wände und das Beet sorgen für ein sauberes Erscheinungsbild, während die Kunstwerke und Pflanzen für zusätzliches Interesse sorgen.
Minimales Küchendesign
Klima-Architektur
Die modernen Schränke und der Materialmix verleihen diesem Raum Struktur und optisches Interesse. Eine der besten Möglichkeiten, der Küche einen minimalistischen Look zu verleihen, besteht darin, die Arbeitsplatten frei zu halten, was Sie hier sehen können.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook