Milchfarbe vs. Milchfarbe Kreidefarbe: Was ist der Unterschied?

Milk Paint Vs. Chalk Paint: What Is The Difference?

Das Malen ist ein so wichtiger Teil des Umbaus und der Umnutzung, dass jeder die Grundlagen des Malens kennen sollte. Aber wenn es um die Auswahl von Farben geht, wissen die meisten Menschen nicht, dass nicht alle Farbrezepturen gleich sind.

Milk Paint Vs. Chalk Paint: What Is The Difference?

Zwei heute sehr beliebte Farben sind Milchfarbe und Kreidefarbe. Diese beiden Farben werden aus verschiedenen Gründen oft miteinander verwechselt, auf die wir später noch näher eingehen werden. Lassen Sie uns sie zunächst aufschlüsseln.

Was ist Milchfarbe?

Echte Milchfarbe wird aus Milchprotein, auch Kasein genannt, sowie Kalk, wissenschaftlich Kalziumkarbonat, hergestellt. Anschließend werden Pigmente sowie ein natürliches Konservierungsmittel wie Borax hinzugefügt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Wenn Sie mit dem Auftragen von Milchfarbe beginnen, wird Sie möglicherweise der milchige Geruch abschrecken, da es sich tatsächlich um eine Farbe auf Milchbasis handelt, aber keine Sorge, sie trocknet geruchlos. Der milchige Geruch ist das Fehlen von Chemikalien und giftigen Elementen wert.

Im Gegensatz zu den meisten Farben, die in Dosen verkauft werden, wird Milchfarbe jedoch normalerweise als Pulver in Tüten verkauft. Normalerweise müssen Sie Wasser hinzufügen. Dies beweist nur, dass die Zubereitung natürlich ist, da der Verkauf in gemischter Form zum Verderben führt.

Milchfarbe hat einen geringen Glanz und verleiht ein Used-Look, ähnlich wie Tünche, nur kräftiger. Wenn Sie mit dem Lackieren fertig sind, halten milchfarbene Möbel lange und der Used-Look wird nicht noch verzweifelter.

Was ist Kreidefarbe?

What Is Chalk Paint

Kreidefarbe ähnelt Milchfarbe. Aber es handelt sich um eine sehr spezifische, sogar bekannte Markenfarbe, die 1990 von einer Frau namens Annie Sloan kreiert wurde. Die Marke Chalk Paint von Annie Sloan ist die offizielle Kreidefarbe mit einer eingetragenen Marke.

Wenn man sonst den Begriff Kreidefarbe hört, ist damit meist Tafelfarbe gemeint, die eine mit Kreide beschreibbare Oberfläche erzeugt, die wie eine Tafel aussieht. Dies ist auch eine sehr interessante Farbe.

Aber wenn es um Kreidefarbe geht, die wir Kreidefarbe nennen, gibt es eine matte Oberfläche, die in jeder Farbe erhältlich sein kann und normalerweise mit Wachs veredelt wird. Die Zutaten sind einzigartig und wahrscheinlich ein spezielles Rezept von Annie Sloan.

Milchfarbe vs. Milchfarbe Kreidefarbe

Milk Paint Vs. Chalk Paint

Milchfarbe und Kreidetafel ähneln sich optisch sehr, weisen aber auch Unterschiede auf. Beide Farben trocknen recht schnell und sind umweltfreundlich. Aber das ist nicht ihre größte Ähnlichkeit.

Sowohl Milch- als auch Kreidefarben eignen sich am besten für Holz, können aber auf einer Vielzahl von Oberflächen verwendet werden. Sie sorgen für ein eher Vintage-Finish und sehen toll auf Möbeln aus, die in ein Bauernhaus- oder Shabby-Ambiente passen sollen.

Unterschiede zwischen Milchfarbe und Milchfarbe Kreidefarbe

Milchfarbe ist viel, viel älter als Kreidefarbe. Tatsächlich ist Milchfarbe ungefähr so alt wie Milch. Da Kalk und Milchprotein, die einzigen beiden notwendigen Zutaten, uralt sind, ist auch Milchfarbe uralt und stammt mindestens aus der Kolonialzeit.

Milchfarbe ist meist etwas günstiger als Kreidefarbe, da sie weder markenrechtlich geschützt noch in großen Dosen erhältlich ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Milchfarbe kopiert werden kann, während Kreidefarbe nur Annie Sloan und ihrem Team vorbehalten ist.

Was die Struktur angeht, ist Kreidefarbe etwas dicker, obwohl sowohl Milchfarbe als auch Kreidefarbe im Vergleich zu anderen Farben dünn sind. Dies wird manchmal bevorzugt, damit die Untertöne der Möbel durchscheinen und eine einzigartige Textur entsteht.

Wenn Sie einen besonders natürlich wirkenden Distressed-Look wünschen, ist Milchfarbe die bessere Wahl. Es reißt, blättert ab und es entsteht eine Abnutzung für die perfekten Möbel im Landhausstil. Verlassen Sie sich nicht darauf, mehrere Schichten aufzutragen, um eine vollständige Abdeckung zu erreichen.

Wenn es um Kreidefarbe geht, können Sie die Beunruhigung tatsächlich kontrollieren. Wenn Sie den Möbeln mit Kreidefarbe einen besonders Used-Look verleihen möchten, müssen Sie sie abschleifen, damit Sie die volle Kontrolle darüber haben, wie Vintage das Objekt aussieht.

Verwendung von Milchfarbe

Use of milk paint

Milchfarbe funktioniert auf Holz viel besser als auf anderen Materialien, insbesondere auf Rohholz, das etwas porös ist. Milchfarbe muss vor dem Lackieren nicht grundiert werden, und das Grundieren zerstört tatsächlich den Prozess des Ablüftens.

Möglicherweise müssen Sie ein Bindemittel hinzufügen, damit die Milchfarbe auf nicht porösen Oberflächen wie Glas, Metall und Kunststoff haftet. Nicht gebundene Milchfarbe haftet nur auf porösem Holz.

Sobald Sie die Milchfarbe gemischt haben, sollten Sie sie innerhalb eines Tages verbrauchen. Die Verwendung an Wänden wird nicht empfohlen und eignet sich am besten für Möbel. Das ist keine schlechte Sache, denn ein Spezialartikel kann für seine Spezialität Wunder bewirken.

Schritt 1: Oberfläche vorbereiten

Zum Glück müssen Sie nicht viel tun, außer die Oberfläche, die Sie streichen möchten, zu reinigen und zu trocknen. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn Sie das Holz mit Schleifpapier der Körnung 150 bis 220 schleifen. Tun Sie dies, wenn Sie einen verzweifelteren Look wünschen.

Schritt 2: Mischen Sie die Farbe

Mischen Sie gleiche Mengen Pulver und Wasser und fügen Sie dann ein Bindemittel hinzu, wenn Sie auf etwas anderes als unbehandeltes Holz streichen. Am besten verwenden Sie zum Mischen der Farbe einen Mixer mit Bohrmaschine, da keine Klumpen entstehen sollen.

Schritt 3: Sitzen lassen

Lassen Sie die Milchfarbe 15 bis 30 Minuten einwirken. Dadurch können sich die Pigmente richtig auflösen und die Textur kann sich optimal entfalten. Verwenden Sie die Farbe nach dieser Zeit so schnell wie möglich, da sie sonst verderben kann.

Schritt 4: Tragen Sie die erste Schicht auf

Tragen Sie mit einem Naturborstenpinsel die erste Schicht auf, genau wie Sie es mit Farbe oder Kalk tun würden. Es trocknet innerhalb einer Stunde, sodass Sie nicht lange warten müssen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen, wenn Sie einen stärkeren Effekt wünschen.

Schritt 5: Glätten und versiegeln

Wenn Sie ein glatteres, gleichmäßigeres Aussehen wünschen, entfernen Sie die Flocken mit einem Spachtel. Diese entstehen auf natürliche Weise und blättern von selbst ab. Daher ist es am besten, lose Teile jetzt zu entfernen, bevor sie Ihren Boden verschmutzen.

Jetzt können Sie den Bereich leicht abschleifen und entscheiden, ob Sie ihn versiegeln möchten oder nicht. Die Versiegelung ist optional und kann eine Schutzschicht hinzufügen. Die Farbe ist haltbar, aber das Hinzufügen einer Versiegelung ist immer eine gute Idee, insbesondere wenn Sie ein glänzendes Finish wünschen.

So verwenden Sie Kreidefarbe

How To Use Chalk Paint

Im Gegensatz zu Milchfarbe kann Kreidefarbe auch für Wände verwendet werden. Es kann wie jede Art von Innenfarbe verwendet werden, hat jedoch einen matten und leicht Vintage-Look. Es ist eine sichere Wahl für den Einsatz auf fast jedem Material.

Das Beste daran ist, dass Sie es über jeder anderen Farbe verwenden können, es muss keine poröse Oberfläche sein und die andere Farbe muss nicht entfernt werden. Sie können jede saubere Oberfläche einfach wie von Zauberhand überstreichen und Sie werden den Look lieben.

Schritt 1: Bereiten Sie den Bereich vor

Im Gegensatz zu anderen Farben, die giftige Dämpfe abgeben, die besser im Freien freigesetzt werden, trocknet Kreidefarbe im Innenbereich besser. Verwenden Sie es also im Innenbereich. Denken Sie daran, ein Abdecktuch auf dem Boden unter den Möbeln oder Wänden anzubringen.

Entfernen Sie dann alle Beschläge an den Möbeln oder Verkleidungen an den Wänden. Sie möchten nur das haben, was Sie auf die Oberfläche malen möchten. Dazu gehören Lichtschalter und Steckdosenabdeckungen, die oft unbeabsichtigt lackiert werden.

Schritt 2: Schleifen (optional)

Normalerweise können Sie das Grundieren und Schleifen überspringen, aber wenn Sie einen abgenutzteren Look wünschen, müssen Sie die Oberfläche schleifen. Wenn Sie glänzende Farbe oder Laminat überstreichen, empfiehlt es sich, diese abzuschleifen.

Verwenden Sie zum Schleifen Schleifpapier der Körnung 150 oder etwas noch Feineres. Sie sollten es nicht zu stark aufrauen, sondern der Farbe einfach etwas zum Festhalten geben. Denken Sie daran, dass Sie jederzeit versuchen können, auf das Schleifen zu verzichten.

Schritt 3: Reinigen

Wischen Sie das gesamte Möbelstück oder die Wand mit einem weichen, mit Seifenwasser angefeuchteten Tuch ab. Spülen Sie es anschließend mit einem neuen feuchten Lappen ab. Trocknen Sie es anschließend gut mit einem trockenen Tuch ab oder lassen Sie es an der Luft trocknen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

 

Schritt 4: Beginnen Sie mit dem Malen

Die meisten Menschen entscheiden sich für eine weiche Bürste für Möbel und eine Rolle für Wände. Wenn Sie im Freien arbeiten, kann auch ein Sprühgerät hilfreich sein. Kreidefarbe ist dünn genug für einen Sprüher und dick genug für eine Rolle.

Wenn Sie einen Pinsel verwenden, was am häufigsten vorkommt, tauchen Sie den Pinsel in die Farbe und klopfen Sie ihn dann auf den Rand der Dose. Dasselbe können Sie auch dann tun, wenn Sie die Farbe in einen anderen Behälter umfüllen und mitnehmen. Tauchen und klopfen.

Schritt 5: Beenden Sie das Malen

Sie möchten in gleichmäßigen Schichten von einem Ende zum anderen arbeiten. Auf diese Weise können Sie, wann immer Sie sich für eine weitere Schicht entscheiden, problemlos zuerst an den trockensten Stellen beginnen. Auf diese Weise erhalten Sie gleichmäßige Mäntel.

Die meisten Leute tragen nur eine Schicht Kreidefarbe auf, aber Sie können auch mit zwei oder mehr auskommen, wenn Sie den dickeren Look bevorzugen. Es wird jedoch immer matt sein, es sei denn, Sie tragen eine Schicht Wachs oder Versiegelung auf, was uns zum nächsten Punkt bringt.

Schritt 6: Anpassen

Obwohl eine Versiegelung nicht notwendig ist, wird sie oft empfohlen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Möbel viel länger halten. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie, wenn Sie den matten Look mögen, eine Versiegelung verwenden, die schützt und nicht durch Glanz glänzt.

Ansonsten liegt es an Ihnen. Wenn Sie einen noch abgenutzteren Look wünschen, können Sie die Möbel leicht abschleifen. Möchten Sie eine andere Farbe unter dem Distressed? Malen Sie mit einer Kreidefarbe und dann mit einer anderen. Schleifen Sie die oberste Schicht ab und voilà!

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook