Randbalkendämmung

Rim Joist Insulation

Randbalken sind Holzstücke, die an den Enden von Bodenbalken befestigt werden, um für Stabilität zu sorgen und das Bodensystem abzuschließen. In vielen Häusern – sowohl alten als auch neuen – sind sie immer noch nicht isoliert. Einige aktualisierte Bauvorschriften erfordern eine Randbalkendämmung. Sogar die Randbalkendämmung eines neuen Hauses muss oft verbessert oder ersetzt werden.

Rim Joist Insulation

Warum Randbalken isolieren?

Der R-Wert von Nadelholz liegt bei etwa R-1,4 pro Zoll. Zu den Materialarten, die für Randbalken verwendet werden, gehören OSB (Oriented Strand Board), Sperrholz und Maßholz. Die Dicken variieren zwischen 1 Zoll und 1 ¾ Zoll. Alle bieten ohne zusätzliche Isolierung einen sehr geringen Wärmewiderstand.

Alte, verzogene, verrottete und/oder nicht isolierte Randbalken können mehr Luftlecks zulassen als alle Fenster des Hauses zusammen. An den Randbalken treffen viele mögliche Lücken aufeinander. Wandverkleidung, Unterboden, Schwellerplatte und der Randbalken selbst können Luftlecks verursachen. Warme Luft steigt auf, wodurch kühle Luft in das Haus gesaugt wird und so den Keller und den Boden kühlt.

In vielen Gerichtsbarkeiten ist die Isolierung von Randbalken erforderlich. Einige – wie North Dakota – tun dies nicht. Die Dämmung von Randbalken wird oft übersehen – oder ignoriert. Bei mehrstöckigen Gebäuden ist es nach ihrer Fertigstellung schwierig und/oder teuer, Randbalken zu isolieren. Oder in Kellern, deren Decken aus Trockenbau bestehen.

Arten der Randbalkendämmung

Die Wahl der richtigen Randbalkendämmung beseitigt Feuchtigkeitsprobleme, sorgt für einen guten R-Wert und spart Arbeitsaufwand und Kosten für zukünftige Reparaturen. Der niedrige R-Wert des Randbalkens kann dazu führen, dass sich Kondenswasser auf der Schwellerplatte, dem Unterboden, den angrenzenden Balken und dem Randbalken selbst ansammelt, was zu Schimmelbildung und Holzfäulnis führt.

Sprühschaum

Geschlossenzelliger Sprühschaum hat einen R-Wert von R-6,5 pro Zoll. Es bietet eine wasserdichte Barriere und verhindert Kondensation. Sprühschaum dehnt sich aus und füllt alle Lücken und Risse, da er an allem haftet, was er berührt. Es ist die beste Wahl für die Isolierung von Randbalken.

Das Aufkommen von DIY-Sprühschaum-Sets ermöglicht es Hausbesitzern, Randbalken zu isolieren, ohne einen Auftragnehmer anrufen zu müssen. Das Auftragen von Schaum erfolgt schnell und einfach in einem Schritt.

Nachteile:

Hält kein Wasser zurück. Auf dem Randbalken bildet sich kein Schimmel. Keine Nahrungsquelle für Schädlinge. Erweitert sich, um den Raum auszufüllen. Dichtet Nägel und Rohre ab und füllt Lücken. Erzeugt eine Luftdichtung. R-Wert von R-6,5 pro Zoll. Brandschutzklasse 1.

Vorteile:

Teuerste Produktoption. Kann giftige Chemikalien produzieren. Tragen Sie einen Schutzanzug, eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille. Hat beim Aushärten einen unangenehmen Geruch. Es ist eine gute Idee, dass die Familienmitglieder gehen, bis der Schaum ausgehärtet ist. Für unerfahrene Installateure kann es chaotisch sein. In entlegeneren Gebieten kann es schwierig sein, einen Auftragnehmer zu finden.

Hartschaumplatten

Die Isolierung von Randbalken mit Hartschaumplatten ist in der Regel die beste Option. Es kombiniert einen hohen R-Wert mit angemessenen Kosten und einer DIY-freundlichen Installation. Zu den Optionen für Hartschaum gehören:

Expandiertes Polystyrol (EPS). R-3,5 pro Zoll. Kann mit der Zeit Feuchtigkeit aufnehmen. Extrudiertes Polystyrol (XPS). R-5,0 pro Zoll. Beliebtestes Produkt. Polyisocyanurat (ISO). R-6,5 pro Zoll. Folienbeschichtet. Feuerdämmend. Teuerster Hartschaum. Der R-Wert kann sich mit der Zeit verschlechtern.

Alle Hartschaumstoffe können auf die gewünschte Größe zugeschnitten und eng an den Innenseiten der Randbalken angebracht werden. Die Installation ist einfacher, wenn die Stücke in beide Richtungen etwa ⅛ Zoll kleiner geschnitten werden. Verwenden Sie eine Sprühschaumisolierung in einer Dose oder akustische Dichtungsmasse, um Lücken rund um den Schaum abzudichten. Akustische Fugenmasse trocknet nie und haftet auch dann noch, wenn sich das Holz ausdehnt und zusammenzieht.

Die Installation von Hartschaum rund um Nägel, Rohre und Kabel kann etwas schwierig sein. Schneiden Sie die Teile ab, um sie zu installieren. Füllen Sie dann alle Löcher oder Lücken.

Vorteile:

Wasserfest. Begrenzt die Ansammlung von Feuchtigkeit sowie das Wachstum von Schimmel und Mehltau. Bis zu R-6,5 pro Zoll. Leicht. Einfach zu schneiden und zu installieren. Eine Dicke von mindestens zwei Zoll dient im versiegelten Zustand als Dampfsperre. EPS fungiert nicht als Dampfsperre.

Nachteil:

Zwei Schritte umfassen das Anbringen des Schaumstoffs und das anschließende Versiegeln der Kanten.

Glasfasermatten

Glasfasermatten sind die am häufigsten verwendete Isolierung in Nordamerika. Es ist kostengünstig, leicht verfügbar und einfach zu schneiden und zu installieren. Viele Menschen isolieren Randbalken, indem sie den Hohlraum mit Glasfaser füllen.

Glasfaser liefert bei ordnungsgemäßer Installation R-3,5 pro Zoll und bleibt trocken. Je dichter die Glasfaser, desto niedriger ist der R-Wert. Nasses Fiberglas verliert seinen Isolationswert. Glasfaser bietet keine Luftbarriere. Warme, feuchte Luft kann durch das Material dringen und am Randbalken Kondenswasser bilden. Feuchtigkeit fördert das Wachstum von Schimmel und Mehltau. Glasfaser hält Feuchtigkeit am Randbalken.

Glasfaser allein bietet keine gute Randbalkenisolierung. Es kann zum Füllen des Hohlraums verwendet werden, nachdem Sprühschaum oder Hartschaum als Luft- und Feuchtigkeitsbarriere gegen den Randbalken angebracht wurde. Dieses System spart Geld und kann höhere R-Werte erreichen, ohne viel Schaum in den Hohlraum zu stapeln oder zu sprühen.

Vorteile:

Kostengünstiges, einfaches DIY-Projekt. R-Wert von R-3,5 pro Zoll.

Nachteile:

Keine gute Option für die Dämmung von Randbalken. Hält Feuchtigkeit am Randbalken und fördert so Schimmelbildung und Fäulnis. Partikel können Juckreiz und Atembeschwerden verursachen.

Isolierung aus Mineralwolle

Lavagestein ist der Hauptbestandteil der Mineralwolldämmung. Es nimmt keine Feuchtigkeit auf. Es handelt sich um ein dichtes, starres Produkt, das den Luftstrom einschränkt, aber nicht verhindert. Mineralwolle hat einen R-Wert von R-3,0 bis R-3,3 pro Zoll. Eine Isolierung aus Mineralwolle kostet bis zu 50 % mehr als eine Isolierung aus Glasfaser.

Vorteile:

R-3,0 – R-3,3 pro Zoll. Nimmt keine Feuchtigkeit auf. Reduziert Schimmel- und Mehltauwachstum. Unterstützt keine Fäulnis. Einfach zu schneiden und zu installieren. Stabil genug, um Sprühschaumdichtmittel für Lücken zu tragen.

Nachteile:

Teuer. Niedrigerer R-Wert. Bietet keine Luftbarriere.

Eine wirksame Dämmung des Randbalkens kann nur mit einem Schaumprodukt erreicht werden. Sprühschaum- oder Hartschaumplattenisolierung.

Bei ordnungsgemäßer Installation bieten sie hohe R-Werte, Feuchtigkeitsbarrieren und eine relativ einfache DIY-Installation.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook