Reparatur von Hartholzböden: So reparieren Sie Kratzer auf Holzböden

Hardwood Flooring Repair: How to Fix Scratches on Wood Floors

Hartholzböden sind langlebig, aber nicht schadenssicher. Kratzer können durch alltägliche Aktivitäten wie das Bewegen von Möbeln, den Besitz von Haustieren oder das Tragen von Schuhen mit spitzem Absatz entstehen. Kleinere Kratzer können Sie mit Haushaltszutaten oder kratzverdeckenden Polituren beheben. Tiefe Kratzer erfordern Schleifen und Holzspachtel.

Hardwood Flooring Repair: How to Fix Scratches on Wood Floors

Häufige Ursachen für Kratzer und Dellen

Splitt und Ablagerungen: Kleine Schmutz-, Splitt-, Sand- und Ablagerungen im Freien wirken abrasiv. Sie reiben an Ihren Harthölzern, wenn Menschen über den Boden gehen, und verursachen Kratzer. Unsachgemäße Reinigung: Scharfe Reinigungswerkzeuge wie grobe Besen oder Stahlwolle zerkratzen die Oberfläche des Bodens. Außerdem entfernen aggressive Chemikalien, säurehaltige Substanzen wie Essig und Scheuermittel die Schutzschicht des Bodens und machen ihn anfällig für Kratzer. Haustierkrallen: Haustierkrallen können Kratzer auf Hartholzböden hinterlassen. Möbelbewegung: Wenn schwere Möbel ohne Schutzpolster über Hartholzböden geschoben werden, wird die Oberfläche beschädigt. Hoher Fußgängerverkehr: Bereiche mit ständigem Fußgängerverkehr, wie Eingangsbereiche und Flure, unterliegen mehr Reibung und Druck. Sand- und Schuttpartikel sind in diesen Bereichen stärker konzentriert. Die hohe Trittfrequenz zermürbt die schützende Oberfläche des Hartholzbodens. Versehentliches Fallenlassen schwerer Gegenstände: Das Herunterfallen von Sofabeinen, Spielzeug auf Rädern, einem Messer oder anderen Haushaltsgegenständen kann zu Bodenschäden führen. Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen im Innenbereich: Die spitzen, harten Schuhe mit hohen Absätzen üben eine konzentrierte Kraft auf den Boden aus.

So reparieren Sie kleinere Kratzer auf der Hartholzoberfläche

Kleinere Kratzer auf dem Hartholzboden sind dünn und schmal, 1 bis 2 Zoll lang und weniger als 1/16 Zoll tief. Wir behandeln vier Möglichkeiten zur Reparatur dieser kleinen Kratzer. (Egal welche Option Sie ausprobieren, reinigen und trocknen Sie zuerst Ihre Böden.)

Option 1: Kratzer mit einem Fleckenstift kaschieren

Finden Sie einen Holzbeizestift, der zu Ihren Harthölzern passt. Füllen Sie auffällige Kratzer mit dem Stift aus. Der Fleck kaschiert Kratzer und Dellen.

Option 2: Machen Sie einen selbstgemachten Bodenrestaurator

Natürliche Öle können unbehandeltes Holz wiederherstellen, z. B. zerkratzte Stellen, an denen die vorherige Oberfläche verloren gegangen ist. Machen Sie Ihr eigenes, indem Sie Backpulver und Olivenöl vermischen, bis eine Paste entsteht. Polieren Sie die Mischung mit einem weichen Tuch in Ihre Kratzer und wischen Sie den Überschuss ab.

Option 3: Verwenden Sie einen kommerziellen Kratzer-Restaurator

Ein handelsüblicher Kratzerrestaurator wie dieser von WearMax entfernt alle durch Kratzer verursachten weißen Linien. Es sorgt für eine dauerhafte Versiegelung des Bodens, sodass er beim nächsten Wischen nicht weggespült wird.

Option 4: Sand und Fleck

Verwenden Sie feinkörniges Schleifpapier, um die Kratzer aus Ihrem Boden zu schleifen. Anschließend das Sägemehl entfernen und den Bodenbelag auftragen. Sie benötigen den gleichen Fleck und die gleiche Deckschicht wie auf den übrigen Böden. Wenn Ihnen das zu aufwändig erscheint, probieren Sie zunächst eine der anderen Optionen aus.

So reparieren Sie tiefe Kratzer in Ihren Harthölzern

Um tiefe Kratzer in Ihren Harthölzern zu reparieren, müssen Sie diese mit Holzspachtelmasse auffüllen. Reinigen Sie vorher die Stelle und lassen Sie sie trocknen. Befolgen Sie dann diese Schritte:

1. Füllen Sie den Kratzer mit Holzspachtelmasse

Tragen Sie Holzspachtel mit einem Kunststoffspachtel auf den Kratzer auf. Tragen Sie die Spachtelmasse nur auf den Kratzer auf und wischen Sie den Überschuss ab, solange die Spachtelmasse noch feucht ist.

2. Schleifen und nivellieren Sie die Spachtelmasse

Nachdem die Holzspachtelmasse getrocknet ist, können Sie sie mit einem Schleifschwamm glätten. Achten Sie darauf, die Bereiche um den Kratzer, den Sie reparieren, nicht abzuschleifen.

3. Tragen Sie passende Beize und Finish auf

Tragen Sie passende Beize und Finish auf, um den reparierten Bereich zu integrieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit der Oberfläche des Bodens harmonieren können, wenden Sie sich an einen Fachmann. Sie können Ihnen helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook