Verstopfungen im Abfluss beginnen normalerweise klein und werden größer. Wenn Ihr Abfluss länger als eine Minute braucht, um abzulaufen, ist er teilweise verstopft. Vollständig verstopfte Rohre verhindern, dass Wasser überhaupt abläuft. Einen Klempner zu rufen ist eine teure Lösung. Probieren Sie einige dieser DIY-Lösungen aus, um das Wasser wieder zum Laufen zu bringen und Geld zu sparen.
6 DIY-Methoden zum Reinigen eines Spülbeckenabflusses
Verstopfungen entstehen in der Regel durch Fett, Nudeln, fermentiertes Gemüse, Haare, Knochen und andere Dinge, die Sie niemals in den Abfluss einer Spüle schütten sollten.
In den meisten Haushalten sind einige oder alle notwendigen Utensilien zum Reinigen eines Abflusses vorhanden. Hier sind einige Möglichkeiten, diese zu verwenden.
Verwenden Sie einen Pömpel, um das Rohr zu reinigen
Saugglocken sind normalerweise die erste Wahl, um Verstopfungen zu beseitigen – aber um effektiv zu sein, müssen sie richtig eingesetzt werden. Versiegeln Sie alle Abflüsse mit Klebeband, außer dem, an dem Sie arbeiten – Doppelspülbeckenabfluss, Überläufe und Spülmaschinenabflüsse –, um beim Saugen ein Vakuum zu erzeugen.
Lassen Sie etwa 10 bis 12 cm Wasser in das Spülbecken laufen. Setzen Sie den Pömpel auf den Abfluss und pumpen Sie ihn 15 bis 20 Sekunden lang kräftig. Entfernen Sie den Pömpel und lassen Sie das Wasser ablaufen. Lassen Sie ein paar Minuten lang warmes Wasser in den Abfluss laufen, um die Verstopfung vollständig zu beseitigen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Führen Sie die Müllentsorgung aus
Manchmal liegt die Verstopfung im Müllschlucker – nicht in den Rohren. Lassen Sie zwei Tassen Eiswürfel durch den Müllschlucker laufen – oder verwenden Sie andere Methoden zum Reinigen Ihres Müllschluckers –, um eine Verstopfung im Gerät zu lösen.
Gießen Sie kochendes Wasser in den Abfluss
Wenn Sie kochendes Wasser direkt in den Abfluss gießen, können Sie fettbedingte Verstopfungen lösen. Verwenden Sie mindestens einen halben Liter Wasser. Gießen Sie jeweils etwa zwei Tassen ein – und halten Sie zwischen den Behandlungen einige Sekunden inne. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Verwenden Sie kein kochendes Wasser für PVC-Rohre. Wasser kocht bei 212 Grad. Jede Temperatur über 140 Grad kann PVC schmelzen oder reißen lassen.
Beseitigen Sie die Verstopfung mit einem Staubsauger.
Ein leistungsstarker Nass-/Trockensauger kann die Verstopfung aus Ihrem Abfluss saugen. Verschließen Sie alle anderen Öffnungen wie bei der Verwendung eines Pömpels. Halten Sie den Saugschlauch so fest wie möglich über den Abfluss und schalten Sie ihn etwa 15 Sekunden lang ein, um die Verstopfung herauszusaugen. Spülen Sie den Abfluss mit warmem oder heißem Wasser sauber. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Schlauch an den Auslass des Vakuumgebläses anzuschließen und zu versuchen, die Verstopfung in die größeren Abwasserrohre zu blasen.
Gießen Sie Essig und Backpulver in den Abfluss
Das Mischen von Essig und Backpulver erzeugt eine intensive chemische Reaktion, die Verstopfungen lösen und auflösen kann. Stellen Sie sicher, dass der Abfluss trocken ist, damit das Backpulver zur Verstopfung hinabfließen kann. Gießen Sie eine Tasse hinein. Fügen Sie eine Tasse weißen Essig hinzu. Bedecken Sie den Abfluss mit dem Stöpsel oder einem feuchten Tuch, um die Mischung zur Verstopfung zu drücken. Lassen Sie es etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Spülen Sie die Reste der Verstopfung mit heißem Wasser weg.
Entfernen Sie den Siphon
Verstopfungen treten häufig im Siphon unter dem Spülbeckenabfluss auf. Siphons aus PVC lassen sich mit einer verstellbaren Zange oder einem Schraubstock leicht entfernen. Legen Sie beim Entfernen ein Handtuch und einen Eimer unter das Rohr, um das Wasser im Siphon und im Rohr aufzufangen. Sobald der Siphon entfernt ist, reinigen Sie die Verstopfung und installieren Sie den Siphon erneut. Lassen Sie ein paar Minuten lang Wasser in den Abfluss laufen, um sicherzustellen, dass die Verstopfung behoben ist und es keine Lecks gibt.
Die meisten Metallabflüsse verfügen auch über Siphons. Diese sind schwieriger zu entfernen, wodurch die Rohrleitungen leichter beschädigt werden können.
Verwenden Sie einen handelsüblichen Abflussreiniger
Handelsübliche Abflussreiniger müssen bis zur Verstopfung vordringen, um sie aufzulösen. Manche Reiniger behaupten, durch stehendes Wasser hindurch zu wirken. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Wasser aus der Spüle schöpfen oder es mit einem Nass-/Trockensauger absaugen. Befolgen Sie die Produktanweisungen, die normalerweise lauten:
Gießen Sie den Reiniger in den Abfluss. Warten Sie 15 bis 20 Minuten. Spülen Sie den Reiniger und die gelöste Verstopfung den Abfluss hinunter, indem Sie mindestens zwei Minuten lang warmes oder heißes Wasser laufen lassen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.