Wenn Sie alte, rissige oder nicht ebene Betonplatten haben, müssen Sie diese möglicherweise entfernen, um Ihre Terrasse aufzuwerten. Obwohl dies wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen mag, fanden wir sie einfacher als erwartet.
Mit den richtigen Werkzeugen und ein wenig Arbeitskraft können Sie Ihre gesamte Betonplattenterrasse an einem Tag entfernen. Wir haben unsere Recherchen durchgeführt und festgestellt, dass dies die einfachste und schnellste Methode ist, eine Betonplatte ohne Presslufthammer zu entfernen.
(Hinweis: Wenn Sie erwägen, einen Presslufthammer zu mieten, ist das kein Problem. Er eignet sich möglicherweise am besten für Ihre Bedürfnisse. Wir haben jedoch herausgefunden, dass ein Hochleistungs-Presslufthammer etwa 90 Pfund wiegt, was einiges an Kraft erfordert, um ihn zu bewegen und zu manipulieren. A 20
Materialien, die Sie zum Entfernen von Betonplatten benötigen
Brecheisen Hochleistungs-Vorschlaghammer Hochhubwagen Sicherheitsausrüstung Handschuhe Eimer Schaufel
Zu den drei wichtigsten Werkzeugen, die Sie benötigen, gehören (a) ein Brecheisen, (b) ein Hochleistungs-Vorschlaghammer (mindestens 20 Pfund) und (c) ein Hochleistungsheber (wie er zum Anheben eines Lastwagens verwendet wird). Reifenwechsel oder Autoreparatur).
Zu den weiteren Dingen, die Sie benötigen, gehören eine Schutzbrille, Arbeitshandschuhe, Eimer, eine Schaufel und ein LKW/Anhänger, um die zerbrochenen Betonstücke abzutransportieren.
Schritt 1: Räumen Sie den Bereich frei, bevor Sie die Betonplatten entfernen
Bevor Sie Ihre Betonplatten entfernen, räumen Sie die Terrasse frei.
Hier ist unsere Terrasse, geräumt und bereit zum Abtransport.
Warum Betonplatten von Ihrer Terrasse entfernen?
Der Hauptgrund für die Entfernung dieser Terrasse ist diese Ecke. In der Ecke sammelt sich Wasser und überschwemmt das angrenzende Fenster bis weit in unseren Keller. Kein gutes Szenario in der Regenzeit.
Schritt 2: Finden Sie den Schnittpunkt in der Betonplatte
Wenn Ihre Betonplatten bereits Risse aufweisen, wird Ihre Ausgangslage etwas erleichtert. Suchen Sie einen Schnittpunkt, an dem Plattenkanten und/oder Risse zusammentreffen.
Schritt 3: Beginnen Sie mit dem Aufhebeln der Betonplatte
Platzieren Sie die spitze Spitze Ihres Brecheisens an der Kreuzung und beginnen Sie dann, die Spitze an dieser Stelle einzustechen. Benutzen Sie etwas Muskelkraft, um in den Beton vorzudringen.
Sie werden ein kleines Loch in der Betonkreuzung bemerken, als ob Sie mit einem Bohrer dorthin gebohrt hätten.
Stechen Sie die Brechstange weiter in Ihre Stelle. Verwenden Sie beim Entfernen die Hebelwirkung des Brecheisens, um ein wenig von der Betonplatte zu entfernen. Drücken Sie die Stange mit der Spitze nach unten, als ob Sie versuchen würden, die Platte anzuheben.
Schritt 4: Beginnen Sie mit dem Entfernen von Betonstücken
Wenn das Loch so groß ist, dass die Spitze des Brecheisens hineinpasst und sich (wenn auch geringfügig) darunter durchdringen kann, lassen Sie das Brecheisen von jemandem an Ort und Stelle halten, während die Betonplatte angehoben ist. Verwenden Sie den Vorschlaghammer in der Nähe der Spitze des Brecheisens, um mehr Beton abzubrechen.
Entfernen Sie Schutt und fahren Sie mit diesen Schritten fort, wobei sich die Spitze des Brecheisens mit der abnehmbaren Kante der Betonplatte bewegt.
Der Fortschritt wird sich an diesem Punkt langsam anfühlen, aber bleiben Sie dabei. Entfernen Sie weiterhin den Schutt und verwenden Sie Stemmeisen und Vorschlaghammer gleichzeitig.
Tipp zur Verwendung des Vorschlaghammers zum Entfernen der Betonplatte
Am besten zielen Sie mit Ihrem Vorschlaghammer etwa 15 bis 25 cm vom Rand Ihrer Betonplatte entfernt, etwas in die Nähe der Spitze des Hebeleisens. Dadurch entstehen Bruchlinien im Beton, die Ihnen bei der Entfernung von Betonplatten am besten helfen werden.
Benutzen Sie den Vorschlaghammer auf oder in der Nähe dieser Bruchlinien, um sie auszubreiten.
Benutzen Sie zusammen mit dem Vorschlaghammer die Spitze Ihres Brecheisens, um die Brüche zu bearbeiten.
Stechen Sie die Spitze des Brecheisens kräftig in die Bruchlinie, bis Sie eine gewisse Hebelwirkung erzielen. Trennen Sie dann den kleineren Betonblock vom Hauptblock.
Sie können die Spitze in den Bruch stechen und ein wenig hin- und herbewegen; Manchmal reicht das aus, um den Brocken abzutrennen.
Schritt 5: Entfernen Sie kleinere Trümmer
Bis Sie mit dem Abbrechen größerer Betonbrocken beginnen, empfehlen wir, den kleineren Schutt mit Eimern auf Ihren Anhänger zu befördern.
Schritt 6: Entfernen Sie die Betonplatte mit dem Hebeheber
Sie sollten eine etwa anderthalb Quadratfuß große Stelle Beton freiräumen. Hier macht es Spaß.
Das ist Ihr High-Lift-Wagenheber. Es wird Ihr neuer bester Freund werden. Ein bester Freund namens Jack.
Schritt 7: Bringen Sie den Hebebock unter die Betonplatte
Graben Sie mit einer Schaufel ein kleines Loch etwa 15 cm unter der Unterseite Ihrer Betonplatte und etwa 10 cm unter der Plattenkante. Platzieren Sie Ihren Hochhubwagenheber in diesem Loch, wobei sich die Hubleiste unter der Betonplatte befindet.
Schritt 8: Beginnen Sie mit dem Aufbocken
Heben und senken Sie den Wagenheberhebel und stellen Sie sicher, dass er einrastet, bevor Sie die Richtung (oben/unten) ändern. Wenn Ihr Boden sehr weich ist, werden Sie feststellen, dass der Wagenheberfuß in den Boden einsinkt. Nehmen Sie ihn daher heraus und legen Sie eine 2×4 oder ein Stück Betonplatte darunter, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
Heben und senken Sie den Wagenheberhebel, bis Sie bemerken, dass sich die Betonplatte anhebt.
Tipp
Wenn es einen Tipp gibt, den Sie zum Entfernen von Betonplatten wissen sollten, dann ist es dieser: Sobald Sie einen kleinen Luftspalt unter dem Beton haben, können Sie ihn spalten. Im Gegensatz dazu könnten Sie, wenn der Beton auf dem Boden ruht, den Vorschlaghammer den ganzen Tag schwingen, ohne eine Delle zu hinterlassen. Es kommt darauf an, Luftraum unter Ihrem Beton zu schaffen, weshalb der Hochhubheber von entscheidender Bedeutung ist.
Beachten Sie diesen Bruch, der entsteht, nachdem Sie an dieser Stelle ein paar Mal mit dem Vorschlaghammer herumgeschlagen haben.
Schritt 9: Betonplatten mit dem Vorschlaghammer zerschlagen
Wenn von Ihrer Platte ein Stück abbricht, der Wagenheber den Rest aber noch hält, schwingen Sie den Vorschlaghammer weiter, bis weitere Stücke abbrechen und/oder mehr Bruchlinien sichtbar werden. Maximieren Sie die Platzierung des Wagenhebers jedes Mal, da es ein wenig Kraftaufwand erfordert, ihn auszugraben und anzuheben.
Manchmal sind die Betonplatten sehr schwer. Zur Vereinfachung können Sie den Hebehebel zu zweit betätigen.
Tipp
Ein weiterer genialer Tipp besteht darin, die Hebelstange in den Hebehebel des Wagenhebers zu schieben und die Hebelstange als verlängerten Hebel für den Wagenheber zu verwenden.
Durch die Hebelverlängerung ist es möglich, dass eine Person außergewöhnlich viel Gewicht heben kann. Und Betonplatten wiegen außerordentlich viel.
Hier ist ein weiterer Tipp zur Hebelwirkung: Wenn Sie die Hebelstange für Ihren Betonheber verwenden, benötigen Sie etwas Festes, gegen das Sie die Hebelwirkung ausüben können. Wir benutzten abgebrochene Betonbrocken hinter der Brechstange, um sie an Ort und Stelle zu halten, während wir mit der Brechstange eine weitere größere Betonplatte anhoben. Dies war in Abschnitten nützlich, die zu groß zum Tragen, aber zu klein waren, als dass es sich lohnte, hineinzugraben und den Hochhubheber aufzustellen.
Schritt 10: Von Abschnitt zu Abschnitt wechseln
Abhängig von Ihrer Terrasse und dem Zustand Ihres Betons finden Sie möglicherweise offensichtliche „Abschnitte“, in denen Sie arbeiten können. Dies war bei uns der Fall, da rissige Betonplatten, jeweils etwa 4 x 6 Zoll groß, die Norm waren. Deshalb konzentrierten wir uns auf einen Abschnitt nach dem anderen und entfernten den gesamten Beton von diesem Bereich, bevor wir mit dem nächsten fortfuhren.
Schritt 11: Entfernen des Betons vom Grundstück
Stapeln Sie die Betonbrocken auf der Ladefläche eines Lastwagens, auf einem Anhänger oder auf einem Stapel, während Sie sich auf die Entfernung des Betons konzentrieren.
Bedenken Sie, dass auf Ihrer LKW-Ladefläche mehr Platten Platz finden, als der LKW vom Gewicht her aufnehmen kann. Auf diesem Foto sind mehr als drei Tonnen Beton zu sehen. Wir hätten zwar noch mehr auf die Ladefläche schütten können, aber das hätte den Lkw beschädigt.
Mit etwas Muskelkraft und Motivation können Sie eine komplette Betonterrasse in weniger als einem Tag entfernen. Hier ist ein Bild davon, wie Ihr jetzt sauber geschieferter Terrassenbereich aussehen könnte.
Und hier ist der entlarvte Übeltäter für die Überschwemmung – ein großes Loch im Boden unter dem vorherigen Beton, durch das Wasser nach unten und in unseren Fensterbrunnen geleitet wurde und den Keller überschwemmte. Es ist sehr befriedigend, diese Probleme direkt erkennen zu können, damit wir sie in unseren nächsten Designplänen angehen können.
Sie haben Tonnen von Beton bewegt, und das auf die beste Art und Weise, die wir gefunden haben. Zu diesem Zeitpunkt ist der freigelegte Boden noch nicht vollständig flach oder glatt. Je nachdem, welche Pläne Sie für den Boden haben, möchten Sie vielleicht die Erde flach harken und den Großteil/den gesamten Schutt der Betonplatte entfernen. Da wir über diesem Raum ein niedriges Deck und eine Pergola bauen werden, müssen wir uns keine allzu großen Gedanken darüber machen, wie der freiliegende Boden aussieht.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook