In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine geflieste Wanneneinfassung mit Metallgitter entfernen. Bevor Sie beginnen, werfen Sie einen letzten Blick auf Ihre Badewanne. Ob gut oder schlecht, sobald Sie mit diesem Projekt beginnen, gibt es kein Zurück mehr.
Sie müssen auf alles vorbereitet sein, was Sie unter dieser Fliese, hinter diesen Wänden, in diesem Abfluss finden. Wenn Sie sich voll und ganz dafür einsetzen, es zu erledigen, machen wir weiter. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie eine geflieste Wanneneinfassung mit Metallgitter entfernen.
DIY-Niveau: Mittelstufe
Benötigte Materialien zum Entfernen der Fliesenwanneneinfassung:
Hammer und Brecheisen. Robuste Handschuhe. Staubmaske. Schutzbrille. Großer Müllcontainer/Mülltonne. Besen und Staubsauger oder ähnliches. Rasierklinge, Meißel. Geduld
Gründe für die Entfernung einer gefliesten Badewanneneinfassung
Ein Ziel dieser speziellen Entfernung der Wannenumrandung besteht darin, die Umrandung bis zur Decke neu verfliesen zu können.
Ein weiterer Grund für diese Entfernung war die Erneuerung der veralteten Fliesen mit zunehmend abblätternden Fugenbereichen. Wenn uns die Fliese gefallen hätte, hätten wir natürlich auch nur die Fugen erneuern können.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt eins: Räumen Sie den Raum frei
Beginnen wir also mit der Entfernung der Wanneneinfassung der Badezimmerfliesen. Entfernen Sie zunächst alles aus dem Badezimmer. Das bevorstehende Projekt wird unglaublich chaotisch und staubig sein … und selbst das ist eine Untertreibung.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt zwei: Löcher verschließen
Decken Sie alle Auslässe, Abflüsse und Entlüftungsöffnungen mit Malerband, Plastik oder Stoff ab.
Entfernen der gefliesten Badewanneneinfassung Schritt drei: Schützen Sie die Wanne
Legen Sie ein altes Tuch oder Laken in die Wanne. Dies dient dazu, die Wanne selbst ein wenig zu schützen, wenn die Fliesen herunterfallen, und hilft auch dabei, herunterfallende Fliesen und Schmutz aufzufangen und so die Reinigung zu erleichtern.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt vier: Beginnen Sie am Rand
Wählen Sie eine Stelle am Rand Ihrer Flieseneinfassung und beginnen Sie mit Hammer und Brecheisen zu hämmern.
Das Ziel besteht zunächst darin, mindestens eine Kachel zu entfernen, damit Sie sehen können, was Sie darunter sehen.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt fünf: Erstellen Sie einen Riss
Bewegen Sie Ihr Brecheisen von einer Seite der Fliesenkante zur anderen, bis sich ein Spalt gebildet hat, der groß genug ist, um Ihr Brecheisen darin einzuklemmen.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt sechs: Entfernen Sie den ersten Abschnitt
Drücken Sie auf den Griff des Brecheisens, der als Hebel dient, um die Fliese von der Wand wegzudrücken. Die Fliese kann in einem Stück herauskommen oder brechen und in mehreren Teilen herauskommen. Da wir unsere veraltete Kachel nicht speichern, ist beides in Ordnung.
Suche nach Metallgitter unter der Wannenumrandung aus Fliesen
Abhängig vom Baujahr Ihres Hauses finden Sie möglicherweise Metallgitter unter Ihren Fliesen. Das erschwert das Projekt, stellt aber keine unüberwindbare Herausforderung dar. Im Grunde handelt es sich lediglich um eine weitere Schicht: Trockenbau, Metallgewebe, Mörtel und die Fliese selbst. Bis auf die Trockenbauwand (obwohl wahrscheinlich auch diese) muss alles entfernt werden.
Hier ist ein genauerer Blick auf das Metallgitter. Dies war vor Jahrzehnten eine gängige Praxis im Hausbau. Es ist jedoch nicht mehr notwendig.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt sieben: Fahren Sie mit dem Entfernen der Fliesen fort
Nachdem Sie nun wissen, womit Sie es zu tun haben, fahren Sie einfach mit Hammer und Brecheisen fort und reißen Fliese für Fliese heraus. Möglicherweise ist es für Sie am einfachsten, sich strategisch von einer Reihe zur nächsten zu bewegen, oder es ist für Sie bequemer, das erste entfernte Plättchen aufzufächern. Was auch immer für Sie am bequemsten ist und für das Ergebnis Ihrer Fliese am sinnvollsten ist, ist großartig.
Entfernen der Wanneneinfassung aus Fliesen Schritt acht: Entfernen Sie dabei den Schmutz
Achten Sie darauf, die heruntergefallenen Fliesen, Brocken und Trümmer regelmäßig zu entfernen. Ich fand es am hilfreichsten, alle etwa vier Quadratmeter zu räumen.
Tipp zum Entfernen der Wanneneinfassung aus Fliesen
Unabhängig davon, ob Sie von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten arbeiten, ist es für Sie am einfachsten, sich immer von den Außenkanten zur Innenseite Ihrer gefliesten Wannenumrandung zu bewegen. Stecken Sie das Brecheisen hinter eine Fliese, schlagen Sie es ein und drücken Sie den Griff in Richtung Wand.
Dadurch sollten Teile oder die gesamte Fliese herausspringen. Seien Sie in der Nähe von Fenstern besonders vorsichtig, indem Sie die Fliesen entfernen und Ihren Hammer schwingen. Fliesen können umherfliegen, wenn sie zu stark herausgehebelt werden. Seien Sie also vorsichtig.
Entfernen der Wanneneinfassung aus Fliesen Schritt neun: Entfernen Sie die Zierleisten
Apropos Fenster: Wenn Sie Fliesen bis zur Decke verlegen, müssen Sie sämtliche Zierleisten rund um Ihr(e) Fenster entfernen, damit Sie die Fliesen direkt an die Fenster heranführen können. Benutzen Sie dazu einen Hammer und ein Brecheisen.
Sobald Sie loslegen, werden Sie wahrscheinlich einige Strategien finden, die gut zu Ihrer speziellen Kombination aus Fliesen und Mörtel (und Metallgewebe) passen. Ich fand, dass es für mich hilfreich war, die Ecken der Fliesen, die ich entfernen wollte, (hart) zu hämmern. Dadurch wurde die Verbindung der Ecken jeder Fliese sowie der Fugenmasse zwischen den Fliesen geschwächt, was letztendlich das Entfernen (mit einem Brecheisen) viel einfacher und effizienter machte.
Eine andere Strategie, die ich anwandte, bestand darin, das Brecheisen nicht genau auf die Rückseite der Fliese auszurichten, wodurch der Mörtel an der Wand intakt blieb. Da wir das sowieso entfernen werden, ist es sinnvoll, es nach Möglichkeit zusammen mit der Fliese zu entfernen.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt zehn: Entfernen Sie die Frontplatten
Entfernen Sie gegebenenfalls die Frontplatten von Ihren Dusch- und Wannenarmaturen, damit Sie die Fliesen und den Mörtel dahinter entfernen können.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt 11: Entfernen Sie die restlichen Fliesen
Sobald die Fliese hinter den Armaturen freigelegt ist, entfernen Sie sie auf die gleiche Weise, wie Sie es an anderer Stelle in Ihrer Wannenumrandung getan haben.
Richten Sie dazu Ihre Brecheisenspitze an der Rückseite des Mörsers genau neben dem Metallgitter aus. Wenn Sie dann das Brecheisen anheben, werden sowohl die Fliese als auch der Mörtel abgezogen, sodass ein freiliegendes (und leichter zu entfernendes) Metallgitter zurückbleibt.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt zwölf: Entfernen Sie das Metallgitter
Das Entfernen des Metallgitters kann einfach und gleichzeitig schwierig sein.
Überall dort, wo sich der Mörtel mit der Fliese gelöst hat, bleibt das Metallgitter auf der Trockenbauwand freiliegend. Manchmal konnte ich nur ein paar Nägel am Rand entfernen, dann das Metallgitter mit meinen Handschuhen greifen und es in großen Stücken abziehen.
Entfernen der Fliesenwanneneinfassung Schritt 13: Lösen Sie große Stücke
Überall dort, wo noch große Mörtelklumpen am Metallgeflecht haften, schlagen Sie mit dem Hammer auf diese Abschnitte ein, um sie vom Metallgeflecht zu lösen. Dann können Sie das Metall viel einfacher entfernen.
Entfernen der Wanneneinfassung aus Fliesen Schritt 14: Vorbereiten der Trockenbauwand
Wenn Ihre Trockenbauwand intakt geblieben ist und Sie vorhaben, sie zu behalten, können Sie mit dem nächsten Tutorial zur Vorbereitung Ihrer Wanneneinfassung für die Fliesen fortfahren.
Allerdings kann es aus mehreren Gründen sinnvoll sein, die Trockenbauwand zu entfernen.
Dazu können gehören: (1) Sie möchten eine bündige Ausrichtung zwischen Hardibacker (der Zement-Trägerplatte, an der Ihre Fliesen befestigt werden) und der angrenzenden Trockenbauwand. (2) Ihre Trockenbauwand wurde an einem oder mehreren Stellen beschädigt, daher ist es aus Gründen der Kontinuität sinnvoll, alles zu entfernen. (3) Sie nehmen Änderungen an den Sanitäranlagen Ihrer Dusch-/Badewannenarmaturen vor und müssen daher auf den Bereich hinter der Trockenbauwand zugreifen.
Entfernen der Wanneneinfassung aus Fliesen Schritt 15: Entfernen der Trockenbauwand
Durch die strategische Entfernung Ihrer Trockenbauwand entsteht insgesamt weniger Arbeit für Sie. Achten Sie also darauf, wo und wie Sie sie entfernen. Sie müssen die Trockenbauwand bis zum ersten Pfosten hinter dem Wannenrand entfernen, sollten sie jedoch nur bis zur Hälfte des Pfostens selbst entfernen. Bei einem 2×4-Bolzen sollten Sie Ihre Trockenbauwand also nur auf 1 Zoll (oder eigentlich 3/4 Zoll) ausschneiden, da 2×4 nicht das wahre Maß ist.
Suchen Sie Ihren ersten Pfosten sorgfältig aus, indem Sie ein Stück Trockenbauwand aus dem Rand Ihrer Wanne herausschneiden. Sobald Sie es gefunden haben, schneiden Sie mit einer Rasierklinge an der vertikalen Mittellinie des Ständers die Trockenbauwand bis zur Decke durch.
Ritzen Sie die Ecken und Verbindungen der Trockenbauwand ein und ziehen Sie die Trockenbauwand dann mit den Händen oder einem Hammer von den Bolzen ab.
Tun Sie dies rund um Ihre Wanneneinfassung, bis alle Trockenbauwände entfernt sind.
Entfernen der gefliesten Badewanneneinfassung Schritt 16: Fensterrahmen reinigen
Entfernen Sie alles, was sich neben dem Fensterrahmen befindet. Bei diesem Fenster war neben dem Rahmen selbst, vor der Fensterbank und den Zierleisten eine PVC-Platte angebracht. Beim Verfliesen eines Duschfensters muss alles entfernt werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich am Rand Ihrer Porzellanwanne noch Reste von Dichtungsmasse oder ähnlichem Material befinden. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, versuchen Sie, es mit Ihrem Meißel zu lösen.
Benutzen Sie einen Hammer, um das Material vorsichtig, aber fest abzuschlagen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Nachdem alles entfernt und die Isolierung/der Rahmen freigelegt wurde, können Sie alle erforderlichen Sanitäränderungen vornehmen und mit der Vorbereitung des Bereichs für die Fliesenverlegung beginnen.
Hinweis: Der Autor ist ein erfahrener, wenn auch kein professioneller Heimwerker. Weder der Autor noch Homedit sind für Verletzungen oder Schäden verantwortlich, die durch die Befolgung dieses Tutorials entstehen können.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook